Die Waffentechnik in Ren Dhark ist altmodisch.

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten
Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Die Waffentechnik in Ren Dhark ist altmodisch.

Beitrag von Mischkin » 24. Feb 2005, 17:14

Nachdem auf der Ren Dhark Seite wieder Anklänge zur Trägerschiffdiskussion waren, will ich mal einen grundsätzlicheren Gedanken äussern. Die Waffentechnik in Ren Dhark ist total veraltet. Gut, da gibt es Schutzschirme und Energiestrahlen und so Zeug, das gehört halt zur SF, aber das Grundkonzept ist auf Weltkriegsnieveau. Alle Dinger schießen geradeaus, man muß vorhalten, die Ziele anpeilen und draufbleiben. Wenn der Gengener einen Haken schlägt, geht der Schuß vorbei! Vorsintflutlich! Wo gibt es Fire and Forget, intelligente Bomben, zielsuchende Waffen? Ich meine die Leute in der Zukunft sind doch nicht blöder als die von heute. Das wäre doch ein echtes Ding, wenn so ein Energiestrahl kein Strahl wäre, sondern nachdem ein Ziel ausgewählt ist, dieses verfolgt, sich verbiegt und Kurven macht und dann Peng! Sowas hab ich noch nirgends gelesen. Ich meine da ist noch jede Menge Potenzial drin! Wie könnte man mit den Mitteln der Worgun eine Waffe bauen, der man nicht so leicht auskommt und die nicht so schwierig anzuwenden ist im Raumkampf und natruerlich auch gegen Feinde auf Planeten.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 24. Feb 2005, 17:40

ein Energiestrahl der plötzlich von selber die Richtung wechselt um ein Ziel zu verfolgen? dazu müsste er ja ein Zielsuchsystem im Strahl selbst haben, was wohl nicht gut möglich sein dürfte, da Energie nun mal Energie ist und sonst nichts. Außerdem sind die Waffen lichtschnell, bei der Geschwindigkeit ist eine schnelle Kurskorrektur des Strahls schon fast unmöglich denke ich mal :D

Nukebox
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 379
Registriert: 10. Aug 2004, 20:37

Beitrag von Nukebox » 24. Feb 2005, 19:02

Berni Ziegler hat geschrieben:ein Energiestrahl der plötzlich von selber die Richtung wechselt um ein Ziel zu verfolgen? dazu müsste er ja ein Zielsuchsystem im Strahl selbst haben, was wohl nicht gut möglich sein dürfte, da Energie nun mal Energie ist und sonst nichts. Außerdem sind die Waffen lichtschnell, bei der Geschwindigkeit ist eine schnelle Kurskorrektur des Strahls schon fast unmöglich denke ich mal :D
Kann es sein das ein Herr Mischkin da an Marschflugkörper o.ä. denkt.
Dummerweise nutzen die besonders beim Intervall sehr viel, da die
einfach durch gehen. :P
Außerdem nenn mir nur mal einen möglichen physikalischen
(der auch technisch möglich sein sollte :!: ) Ansatz,
um so etwas umzusetzen.
MFG
Sebastian
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer."
Alfred Polgar (1873-1955)
östr. Schriftsteller u. Kritiker

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 24. Feb 2005, 21:39

Verschoben, weil ich denke, daß das ein Thema ist, das nicht nur auf den BITWAR-ZYKLUS passt...

Turion der Threadschubser :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Die Waffentechnik in Ren Dhark ist altmodisch.

Beitrag von Theiner » 24. Feb 2005, 21:49

Mischkin hat geschrieben: . Das wäre doch ein echtes Ding, wenn so ein Energiestrahl kein Strahl wäre, sondern nachdem ein Ziel ausgewählt ist, dieses verfolgt, sich verbiegt und Kurven macht und dann Peng! Sowas hab ich noch nirgends gelesen.
Aus gutem Grund :P
Wir wollen die Physik nicht ganz vergewaltigen......

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 24. Feb 2005, 22:06

Das mit den Altmodischen Wafen ist das was Ren Dhark seine Charm gibt Altes mit neuem verbunden. Solche Waffen wie du meinst gibt es schon genung bei Ego Shootern.


der altmodische Eric
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 25. Feb 2005, 07:50

Eine selbstsuchende Waffe müßte eine absolute Neuentwicklung sein, da alle bisher eingesetzten Waffen für diese Art der Funktion nicht geeignet sind. Möglich wäre es vielleicht bei einer Modifizierung der sog. Wuchtkanone wenn das Geschoß noch zusätzlich mit einen Antrieb ausgestattet würde um geringe Abweichungen selbst zu korrigieren. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 25. Feb 2005, 13:30

Erron 3 hat geschrieben:Möglich wäre es vielleicht bei einer Modifizierung der sog. Wuchtkanone wenn das Geschoß noch zusätzlich mit einen Antrieb ausgestattet würde um geringe Abweichungen selbst zu korrigieren. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
da das Geschoß im Moment des Verlassens des Röhrenfeldes sich in Energie umwandelt, würde der Antrieb sofort auch mit explodieren, also wäre ein Einbau eines Antriebs in die 5-Zentimeter-Kugeln wohl nicht sehr sinnvoll :D

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 25. Feb 2005, 14:00

Berni Ziegler hat geschrieben:
Erron 3 hat geschrieben:Möglich wäre es vielleicht bei einer Modifizierung der sog. Wuchtkanone wenn das Geschoß noch zusätzlich mit einen Antrieb ausgestattet würde um geringe Abweichungen selbst zu korrigieren. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
da das Geschoß im Moment des Verlassens des Röhrenfeldes sich in Energie umwandelt, würde der Antrieb sofort auch mit explodieren, also wäre ein Einbau eines Antriebs in die 5-Zentimeter-Kugeln wohl nicht sehr sinnvoll :D
Richtig, es müßte also daher eine grundlegende Neuentwicklung werden. Ich galube, unseren schreiberlingen fällt bestimmt was ein. Habe diesbezüglich vollstes Vertrauen in sie. :P
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 25. Feb 2005, 16:12

vielleicht sollten wir uns was Gutes ausdenken, daß dann die bequemen Schreiberlinge übernehmen könnten? :lol:

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 25. Feb 2005, 16:21

Berni Ziegler hat geschrieben:vielleicht sollten wir uns was Gutes ausdenken, daß dann die bequemen Schreiberlinge übernehmen könnten? :lol:
Alles eine reine Frage der Gage 8) Je höher des die Gage 8) um so besser die Ideen 8) .
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 25. Feb 2005, 17:04

eine art sternensog torpedo währe was :) (mit intervall, reinfliegen, detonieren :) alles hin :)



mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Ich bin prinzipiell gegen Waffen!

Beitrag von John Charlie Brown » 25. Feb 2005, 17:41

Die Antiker-Drohnen aus SG haben auch was für sich, auch wenn keine Sau weiß, wie die funktionieren. Was mir bei SG Atlantis Pilotfilm irgendwie negativ aufgefallen ist: Kaum ist das Team in ne anderen Galaxie, schon können die sich ohne Probs mit ne neuen Spezies auf irgendeinem Planeten unterhalten. Haben die neuerdings einen Universaltranslator nogkscher Bauart unter der Schädeldecke?

Gruß vom auch auf SG stehenden J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 25. Feb 2005, 17:45

tom hat geschrieben:eine art sternensog torpedo währe was :) (mit intervall, reinfliegen, detonieren :) alles hin :)



mfg tom : -)
Da muß ich Tom mal loben, die Idee hat was. Aber da wir ja keine "Überwaffe" bauen wollen (sonst wirds ja langweilig) müßte der "Intervalltorpedo" so teuer sein das man(n) es sich zweimal überlegt ihn einzusetzen.
Zuletzt geändert von Helldriver am 26. Feb 2005, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 25. Feb 2005, 18:24

Helldriver hat geschrieben:
Da muß ich Tom mal loben, die Idee hat was. Aber da wir ja keine "Überwaffe" bauen wollen (sonst wirds ja langweilig) müßte der Intervalltorpedo so teuer sein das man(n) es sich zweimal überlegt ihn einzusetzen.
Hat tatsächlich was für sich - teurer als ein Flash kann so ein Torpedo sicher nicht sein. Die Intervalle waren bisher ja unübertroffen - siehe die Grakostationen mit ihren Hyperraumschirmen. Ist allerdings nicht gesagt, daß es so bleibt, besonders hinsichtlich der neuen Gegner mit ihren Karodingern....

Antworten