Fortbewegung der Ringraumer?

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Fortbewegung der Ringraumer?

Beitrag von emmes » 28. Nov 2005, 16:43

Turion hat geschrieben:So ich denke, ich habe jetzt alles was mit der Fortbewegung der Ringraumer zu tun hat hier her verschoben, wenn noch was fehlen sollte einfach melden...

Falls wer suchen sollte, hier sind diese Postings vorher zu finden gewesen.
Charly de Café hat geschrieben:OH NEIN !!! KREISCH !!!
BITTE - BITTE - BITTE - nicht wieder diese Mittelstegdiskussion !!!!!!!!

Wie man sich beim Lesen die Ringraumer vorstellt, ist doch jedem selbst und seiner eigenen Phantasie überlassen. Das ist doch keinen Streit wert!
mfg Kaffee-Charly
:lehrer: Genau, ich stelle mir die PO vor, wie ich will. Der Steg sieht einfach gut aus !
:meinung:

Die Beschreibung des Antriebes ist aber auch sehr genau :!: Und ich meine, dass das Raumschiff, wo ja der Brennpunkt in der Mitte ist, mit Steg gar nicht fliegen kann :roll: Oder nur in eine Richtung und auch noch hochkant stehend :cry: :cry:
Ist doch unpraktisch, oder :?: :?: :?:
Fazit: Mit Steg sieht es gut aus - ohne Steg fliegt es besser 8)
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Beitrag von Turion » 28. Nov 2005, 19:26

Ich find die Bilder auch toll..
Zu dem Antrieb der PO und der anderen Ringraumer natürlich auch, würd ich behaupten, daß die wie stehende Ringe durch das All düsen. Wobei das düsen in dem Fall mit absicht gewählt ist. Wenn man wieder die 10ner Kombi als Grundlage nimmt, da wird beschrieben, daß so ein verstärkter Düseneffekt entsteht... Also würd ich behaupten, daß das bei dem normalöen Flug eines solchen Raumers auch so funktionieren müsste.

Bei einem der gezeichneten Exemplare mit Steg müsste dieser Effekt eigentlich auch funktionieren, allerdings vielleicht ein we3nig abgeschwächt. Wie ich darauf komme? Schaut mal zum beispiel hier so werden die Raumer eigentlich immer dargestellt, sprich der Steg geht nicht durch den ganzen Ring sondern nur annäherungsaweise bis in die Mitte.

Grüßle :mrgreen:
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Beitrag von emmes » 28. Nov 2005, 19:46

Nobby1805 hat geschrieben: @emmes: ob mit oder ohne Steg von "fliegen" kann doch bei einem RR nicht die Rede sein. Wenn überhaupt müsste man die aerodynamischen Eigenschaften (ich weiß, im All gibts kein Aero, aber wie heisst es denn da ?) des Doppelintervalls berücksichtigen. Und wie wirkt ein Brennkreis oder -punkt? Wer sagt denn, dass die Wirkung in Richtung der Achse die senkrecht auf dem Kreis (der Punkt als Kreis mit R=0) steht wirken muss?
Oh nein , nicht schon wieder ein Fachvortrag Bild Bild Bild
Warum wird eigentlich jeder beitrag von mir regelrecht seziert :?: :?: :?: :crying: :crying: :crying: :crying:

Aber zur Sache: Schwirrt die PO wie Diskus durch das All :?: Oder wie denkst du dir das :?: :alc:
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Beitrag von Schlomo Gross » 28. Nov 2005, 19:57

Soweit ich mich erinnere, hat Kurt Brand das ganz am Anfang mal beschrieben: Die Fugrichtung (oder besser: die Richtung, in welche die Beschleunigung durch den Antrieb wirkt) ist die Richtung der Symetrieachse. Er hat es zwar besser formuliert als ich, aber ich kriegs nicht mehr wörtlich zusammen. Ich such mal in den Heften...

Schalom,

Schlomo

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Beitrag von Theiner » 28. Nov 2005, 20:02

emmes hat geschrieben: Aber zur Sache: Schwirrt die PO wie Diskus durch das All :?: Oder wie denkst du dir das :?: :alc:
Genauso steht es in den Heften geschrieben - die PO fliegt wie eine Frisbee-Scheibe, also "flach"....

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Beitrag von Turion » 28. Nov 2005, 22:52

Schlomo Gross hat geschrieben:Die Fugrichtung (oder besser: die Richtung, in welche die Beschleunigung durch den Antrieb wirkt) ist die Richtung der Symetrieachse.
Und welche Achse sollte das sein, die horizontale oder die vertikale?
Ein perfekter Ring ist in jeder Richtung symmetrisch. Nicht nur Spiegelsymmetrisch, sondern auch Punkt und Drehsymmetrisch sofern man immer den genauen Mittelpunkt verwendet. Oder täusch ich mich da?
Theiner hat geschrieben:
emmes hat geschrieben: Aber zur Sache: Schwirrt die PO wie Diskus durch das All :?: Oder wie denkst du dir das :?: :alc:
Genauso steht es in den Heften geschrieben - die PO fliegt wie eine Frisbee-Scheibe, also "flach"....
Wie würde dann der Antrieb bei einer 10ner Röhre aussehen??? In den Büchern stand sowas nicht, außer mir wäre das inzwischen entfallen.
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Beitrag von Nobby1805 » 28. Nov 2005, 22:53

Schlomo Gross hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, hat Kurt Brand das ganz am Anfang mal beschrieben: Die Fugrichtung (oder besser: die Richtung, in welche die Beschleunigung durch den Antrieb wirkt) ist die Richtung der Symetrieachse.
Theiner hat geschrieben:
emmes hat geschrieben: Aber zur Sache: Schwirrt die PO wie Diskus durch das All :?: Oder wie denkst du dir das :?: :alc:
Genauso steht es in den Heften geschrieben - die PO fliegt wie eine Frisbee-Scheibe, also "flach"....
Ja was steht denn nun in den Heften? Ich tendiere eher zur Meinung von Schlomo. Aber dann stellt sich die Frage, wo ist bei der Steg-Version die Symetrieachse :twisted: folglich kann es keinen Steg geben.
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Beitrag von Nobby1805 » 28. Nov 2005, 22:57

Oops, da war Turion etwas schneller.

Nur so ganz symetrisch ist der Ring nicht, da musst du schon die Kugel nehmen.

Die Symetrieachse des Rings ist die Gerade, die senkrecht auf dem Mittelpunkt irgendeines Kreises geht, der durch den Ringkörper geht.
oder soll ich sagen (nicht ganz korrekt ausgedrückt, ich hoffe verständlich)
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Beitrag von Turion » 28. Nov 2005, 22:58

Nobby1805 hat geschrieben:Aber dann stellt sich die Frage, wo ist bei der Steg-Version die Symetrieachse :twisted: folglich kann es keinen Steg geben.
Doch, von oben gesehen ist der Raumer auch mit einem Steg symmetrisch, dann könnte er sich allerdings nur in einer der Richtungen bewegen in die der Steg deutet.
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Beitrag von Turion » 28. Nov 2005, 23:00

Nobby1805 hat geschrieben:Nur so ganz symetrisch ist der Ring nicht, da musst du schon die Kugel nehmen.

Die Symetrieachse des Rings ist die Gerade, die senkrecht auf dem Mittelpunkt irgendeines Kreises geht, der durch den Ringkörper geht.
oder soll ich sagen (nicht ganz korrekt ausgedrückt, ich hoffe verständlich)
Ein Kreis ist auch in mehreren Richtungen symmetrisch und im endeffekt ist ein Ring von oben betrachtet nichts anderes. Auch der Ringkörper stellt im Querschnitt einen Kreis dar.
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Beitrag von Nobby1805 » 28. Nov 2005, 23:07

Im zweidimensionalen Raum ist der Kreis vielfach symetrisch. Aber im dreidimensionalen Raum entspricht das der Kugel.

Wenn der Steg eine Röhre / Zylinder wäre dann hättest du recht. Aber so (häßlich) habe ich den Steg noch nie gesehen.
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mea culpa

Beitrag von Nobby1805 » 29. Nov 2005, 14:37

Ich habe mir gerade die letzten Beiträge noch einmal angesehen und (endlich :wink: ) gemerkt, dass ich Symmetrie immer mit Rotations-Symmetrie übersetzt habe.

Ich muss jetzt (leider) zugeben, dass die PO mit Steg spiegelsymetrisch ist und dann eine Bewegung in Richtung dieser Symmetrie-Achse richtig beschrieben wurde. Ich hab mir nur immer den Ringraumer, eigentlich ja ein Torusraumer, immer als Rotationskörper vorgestellt und dabei die Rotations-Achse als (einzige) Symmetrieachse angesehen.

:oops: :oops: Und den Schwachsinn mit dem Rohr/Zylinder als Steg um wieder symmetrisch zu sein müsste ich jetzt löschen :oops: :oops: aber ich stehe zu meine Fehlern und lass es drin.
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Beitrag von Turion » 29. Nov 2005, 15:11

Ach was solls, ich hatte zwischenzeitlich schon bedenken, daß ich jetzt auf dem Hohlweg wäre.

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Beitrag von John Charlie Brown » 29. Nov 2005, 18:50

Stimmt nicht "64 bit AMD - Stromsparer"! Weil der Fehler besteht eben darin nix zu tun! :lehrer:

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P.S. Wieso heißt das eigentlich 9 * intelligent? :roll:
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Beitrag von emmes » 29. Nov 2005, 19:51

John Charlie Brown hat geschrieben:Stimmt nicht "64 bit AMD - Stromsparer"! Weil der Fehler besteht eben darin nix zu tun! :lehrer:

J.C.B. den Neunmalkluge(sche...)
P.S. Wieso heißt das eigentlich 9 * intelligent? :roll:
Sag mal JCB, was hat eigentlich der "64 bit AMD - Stromsparer"! mit den Symmetrieachsen am Ring zu tun :stupid: :nixweis:

(der hat heute bestimmt schon die neue Monatsbestmarke gefeiert :alc: ) :wink:
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