Meine Story 3: Anregungen, Kritiken und mehr

Wie der Titel schon sagt, Fangeschichten und andere Projekte von Fans für Ren Dhark

Moderator: Turion

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 29. Okt 2005, 18:24

Schlomo Gross hat geschrieben:@emmes: Das stört doch niemand. Mein Vater hat auch immer vom "weichen und harten Pi" gesprochen. Bei ihm kam das vom Tschechischen...
Schalom,

Schlomo
Meine Grosseltern, mütterlicherseits, stammen aus dem Sudetenland, aus Kreibitz. Die hatten schon lustige Bezeichnungen für einige Gegenstände. Ich erinnere mich:
zum Kaffee kam Oma mit dem > Niedrobratl <. Reintragebrett =
heute würde ich Tablett sagen :roll: :wink: So schlimm ist es denn doch nicht bei mir.
Zuletzt geändert von emmes am 29. Okt 2005, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Okt 2005, 18:39

@emmes: Meine Tschechischen Vorfahren stammen aus Lickow, südlich von Zatec, meine Urgroßmutter aus Privlaky, ein Urgroßvater aus Kralovac (in der Mitte zwischen Zatec und Plzn) ein anderer Teil direkt aus Plzn. Die meisten haben Tschechisch gesprochen, zum Teil auch Deutsch (ein extrem seltsamer Platdeutscher Dialekt) und Jiddisch. Ein paar von den seltsamsten Wörtern hab ich noch gut im Gedächtniss, aber Tschechisch hab ich leider nie gelernt (nur oft gehört).

Mir fällt gerade "Schdranizn" = Tüte ein oder "a Schlug Rauch" = ein Zug aus einer Zigarette ein...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 29. Okt 2005, 20:54

Schlomo Gross hat geschrieben:@emmes: Das stört doch niemand. Mein Vater hat auch immer vom "weichen und harten Pi" gesprochen. Bei ihm kam das vom Tschechischen...
Sagt man hier auch - ist Altösterreichisch . Heißt allerdings "Pe" und nicht "Pi"
hartes Pe = p
weiches Pe = b
:roll:

Antworten