Ren Dhark - Der Film

Wie der Titel schon sagt, Fangeschichten und andere Projekte von Fans für Ren Dhark

Moderator: Turion

Antworten
Don Charon
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2003, 11:02

Beitrag von Don Charon » 5. Dez 2006, 11:05

Perfekt! Das Storyboard reicht als Grundlage völlig aus, da kann ich gleich loslegen.
Noch einen Vorschlag habe ich: Wie wäre es, wenn wir einen "Erzähler" einbauen?
Ich stelle mir das so vor...
Der Film beginnt mit einem optischen Knaller - die PO startet von Hope,
sie wird in ihrer ganzen Schönheit gezeigt und verschwindet dann in den Weiten des Universums. Blende nach Cattan, wo die Zurückgebliebenen ihr noch nachblicken, dann Großaufnahme Bernd Eylers.
Er beginnt jetzt die Story zu erzählen: "Wer hätte das vor einem Jahr gedacht... damals als die GALAXIS... blabla..."
So wie er erzählt werden dann die Szenen eingeblendet, genau wie im Storyboard beschrieben. Immer wenn ein Szenenwechsel stattfindet,
sagt Bernd, der Erzähler wieder was.
Das hätte große Vorteile, wir könnten viel mehr von der Gesamtstory einbringen, als bei blosen Dialogszenen. Außerdem würden wir mit dem Tempo spielen - ruhigere (Erzähl-)Phasen wechseln sich mit actionlastigen Handlungsphasen ab.
Berd habe ich speziell gewählt, weil er praktisch überall dabei war - außer am Anfang auf Deluge und am Ende beim Rückflug zur Erde. In der GALAXIS bekam er als Erster was von den Unruhen und von Rocco mit, er bekam aber auch mit, was auf der Brücke so vor sich ging.
Das paßt also genau in den gewählten Handlungsrahmen.
Was haltet ihr davon?
lg Don

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 5. Dez 2006, 15:49

Hört sich Perfekt an. Eine Prima Idee.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 5. Dez 2006, 23:52

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 03:46, insgesamt 1-mal geändert.

Don Charon
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2003, 11:02

Beitrag von Don Charon » 6. Dez 2006, 11:25

Hallo Charly,
yep... klar schau ich mir die Bilder an, die sind neben dem Storyboard Grundlage.
So die Vorabeiten sind soweit gemacht... jetzt müssen wir noch ein paar Sachen klären, bevor es mit den Dialogen losgehen kann.

Die Handlungsträger
Die Hauptperson - also RD, braucht ein ZIEL (das ist der Spannungsbogen), hat Bedürfnisse, die ihn handeln lassen wie er handelt (der psychologische Hintergrund) und eine Motivation (das, was die Story in Gang bringt).
Das ZIEL von RD ist es, die Erde wieder zu finden, das ist auch unser großer Spannungsbogen. Was ist sein psychologischer Hintergrund? Er hat einen großen "Übervater", ein Held, in dessen Schatten er steht. Er rebelliert nicht gegen ihn, sondern identifiziert sich mit ihm. Das geht soweit, daß er schließlich dessen Vernantwortung zu seiner eigenen macht... er tritt aus dem Schatten des "alten Dhark", indem er so wird wie er. (Larsen und Szardak reflektieren das zumindest laufend so)
Das heißt aber auch, daß er ständig sich selbst und anderen beweisen muß, war für ein toller Hecht er ist... genauso gut oder sogar besser als Daddy.
Und genauso benimmt er sich ja auch, er geht ständig selbst in Risikoeinsätze, schlägt Warnungen in den Wind und setzt seinen Kopf durch, oft auch völlig undiplomatisch.
Und er hat damit Erfolg.
Seine Motive sind direkterer Natur. Zuerst Mal das Erkunden des COL-Systems und das Herausfinden der kosmischen Position, um das ZIEL erreichen zu können. Das ist das wichtigste Motiv.
Seine Antagonisten - das wären Rocco und die Amphis - legen ihm dabei Steine in den Weg.
Die Amphis schiessen ihn ab und verwickeln ihn in Kämpfe, bis er von Doraner gerettet wird. Rocco verbannt ihn.
Die Amphi-Sequenz ist nur deshalb wichtig, weil sie die GALAXIS zerstören müssen, ansonsten ist das reines Action-Geplänkel, das sollten wir also nicht allzu ausführlich beschreiben.
Rocco ist schon wichtiger, über den machen wir uns noch ein paar Gedanken.
In der Verbannung sucht RD nach Möglichkeiten, wie er dennoch sein ZIEL erreichen kann, dabei findet er die Ringraumerhöhle. Hauptmotive bei den Amphis und auf Deluge sind aber das pure Überleben.
Das Geheimnis der Mysterious wird hier schon langsam als "nächstes ZIEL" aufgebaut, spielt aber für unseren Handlungsstrang noch keine große Rolle. In der Ringraumerhöhle wird aber "sense of wonder" aufgebaut, deshalb sind diese Szenen trotzdem wichtig.
Fehlt noch was bei der Charakterisierung der Hauptperson? Oder interpretiere ich etwas falsch?

In einem Film müssen Personen eine klar abgegrenzte dramaturgische Funktion haben - sie müssen einzigartig sein. Zuviele Personen, die ähnliche oder überlappende Funktionen haben, verwirren den Zuschauer blos. Deshalb müssen wir hier von der Personenvielfalt der Romane weg und uns auf die wichtigsten konzentrieren - nötigenfalls fassen wir Personen zusammen.
Wen wir unbedingt brauchen ist Dan Riker. Er ist der protagonistische Gegenpol von RD. Er gleicht dessen charakterliche Schwächen aus, wenn RD losstürmt, ist Dan der Mahner, wenn Ren mal wieder ein zu hohes Risiko eingeht, sorgt Dan für einen "Plan B", damit nicht alles verloren ist.
Er wirkt außerdem menschlicher als RD, mit ihm können sich die Zuschauer eher identifizieren - denn er macht auch mal Fehler.
Wichtig ist auch Sam Dhark. Ohne ihn kann der Zuschauer den psychologischen Hintergrund von RD nicht nachvollziehen.
Von der Crew bauchen wir ansonsten noch:
Janos Szardak - der erfahrene Offizier aus der "alten Crew". Er steht für die gesamte alte Brückencrew. Larsen ist überflüssig, weil er ähnliche/überlappende Funktion hat. "Pokerface" Szardak ist der interessantere Charakter. Ingenieure haben wir in den Heften auch zu viele, Congollon, Doorn und später noch Shanton.
Mein Vorschlag: Doorn ist unverzichtbar und Shanton/Jimmy sind zu gut, um sie wegzulassen... Wollen wir Shanton gleich von Anfang an zum Chief machen, der sich von Wunderkind Doorn auf die Palme bringen lässt? Congollon wäre dann redudant, könnte wegfallen. Ja... ich weiß... die Puristen werden das nicht mögen.... aber ein Film ist ein Film ist ein Film... und zwei Ingeneure sind eigentlich schon einer zu viel.
Dann brauchen wir noch Tschobe, Eylers und Rocco.
Rocco müssen wir als einzigen personifizierten Antagonisten etwas mehr "Farbe" verleihen. (die Amphis sind ja nicht personifiziert). Der Konflikt - also die Spannung - entsteht ja erst, indem der Held Steine auf seinem Weg ans Ziel gelegt bekommt, also ist Rocco neben RD die wchtigste Figur überhaupt in diesem Handlungszeitraum.
Rico Rocco ist Brasilianer. Mitte 30,dunkelhäutug, dunkelhaarig. Trägt auserlesene Kleidung... vielleicht einen weißen Anzug. (Soll der Bösewicht ruhig mal weiß tragen...) Ein guter Taktiker und Organisator.
Was treibt ihn an (warum will er an die Macht)? Er hat ein gewinnendes Lächeln, wirkt sehr sympathisch. Er kann die Menschen in seiner Umgebung "charmen", wenn er will. Sein Job auf der GALAXIS war "Schlichter", er sollte also eine Art neutraler Mittelsmann zwischen den Interessen der Crew und denen der Siedler sein.
Vielleicht geben wir ihm als Exekutive noch eine Frau an die Seite - es fehlt einfach an Frauen als Handlungsträger in der alten Serie... in den Romanen waren es die drei Gorillas Sabati, Wilkins und Megun. Die drei fallen aber ganz weg bzw. sind Statisten.
Ganz wichtig ist auch Anja. Und ihre ...äh... Pullis. Nur eine Frau ist sowieso äusserst schwach. Vielleicht sollten wir deshalb Jane aufwerten... und sie Solo aufbauen, also ohne Art. Zwei Prospektoren wären sowieso wieder redundant. Jane wird in das Geschehen mit den Synties und den Nogk verwickelt... und warum soll eine starke Frau das nicht alleine durchziehen können. Das ist zwar für die Haupthandlung irrelevant, ergibt aber einen prima Cliffhanger und macht beim Zuschauer Spannung auf mehr. Im Übrigen bin ich auch dafür, daß Anja rothaarig ist... in meiner Vorstellung war sie eh nie blond. ;-)
Dann bräuchten wir noch *einen* Flash-Piloten. Am Besten wäre Wonzeff, da der ja auch die PO tauft. Der müsste dann aber auch anstatt Doraner RD&Co. vor den Amphis retten.
Sonst brauchen wir keine Hauptpersonen. Das wären 12 Personen... eigentlich ganz überschaubar.
Alles andere sind Statisten oder "Rotjacken", die höchstens mal "Aye, Sir!" sagen.
Was ist eure Meinung dazu? Muß noch jemand anderes unbedingt rein? Und wenn ja, warum? Habe ich noch jemanden vergessen? Oder soll jemand raus?
Ab liebsten würde ich ja aus Dan eine Daniela oder aus Janos eine Jana machen, aber da würden wohl einige die Krise kriegen... oder?
Welche Szenen von besonderer suggestiver Erzählkraft müssen eurer Meinung nach unbedingt übernommen werden?
Solche Szenen haben ja häufig nicht unbedingt etwas mit der direkten Story zu tun, sondern sind oft nur Stimmungsmalerei. Sie sind deshalb auch nur sehr sparsam einzusetzen - wenn überhaupt.
Eine oder zwei für den ganzen Film sollten reichen.
Ich denke da an Sachen wie Slaloms Trompetensolo oder das Geschehen um "Dong-Dong" und Nelson Doty... wisst ihr, was ich meine?
Im Storyboard steht davon noch nichts.
Bitte gebt mit Feedback und Input... das sind Dinge, die geklärt sein müssen, *bevor* die Dialoge geschrieben werden.
Alles hinterher nochmals umzuschmeißen ist zuviel Arbeit... das sehe ich genauso wie unsere Zeichner.
lg Don

Achja... bevor ichs vergesse... haben wir Grafiken von den Scoutbooten?
Wenn die Amphi- und Plagiatorenhandlung rein soll, brauchen wir die...

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 6. Dez 2006, 14:16

Wow... freut mich daß es wieder weitergeht...
Das mit der Trompete würde gut passen, finde ich. Dong-Dong einzubauen, wäre wohl zu umfangreich.

Shanton ist eigentlich ja für den Aufbau auf im Denebsystem vorgesehen und übernimmt diese Aufgabe dann auch auf Hope. Congollon hingegen ist der Chief im Maschienenraum der Galaxis. Ganz streiche würd ich den nicht, eher vielleicht als Nebendarsteller. Shanton und Doorn würd ich ab Deluge dann zusammenarbeiten lassen und Miles nur noch als "Statist" laufen lassen...

Deine Überlegungen find ich so aber recht gut. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 6. Dez 2006, 23:34

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 03:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 7. Dez 2006, 07:56

Schön, dass wir mit Don Charon Jemanden haben, der weiss, worauf es ankommt 8)

Ich denk zur Zeit immer noch über die Erforschung des Höhlensystems von Deluge nach.
Was muss man da unbedingt zeigen :?: In welcher Reihenfolge geht man bei der Erforschung vor:?: Was kann/muss man weglassen :?:

Im Film sollten wir uns auf Kernthemen beschränken, die für die Handlung wichtig sind. Sonst wird das ein Mehrteiler :roll:
Die Reduzierung der Personen hatte ich auch schon vorgeschlagen. Das sollten wir bei den Szenen in der GALAXIS, in den Höhlen von Deluge aber auch in Cattan so halten.
Nur bitte Leute, Art und Jane Hooker kann man nicht trennen :!: Die sind ein Paar und treten immer zusammen auf. Wir sollten die Szenen nicht mit "Einzelkämpfern" drehen, das geht mir schon zu weit :eek:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Don Charon
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2003, 11:02

Beitrag von Don Charon » 7. Dez 2006, 11:26

@Turion: ok., also Congollon als Statist - und nur dort,wo Arc und Chris *nicht* auftauchen.
@emmes: Stimmt, die Handlung im Höhlensystem muß stark gestrafft werden, dabei dürfen aber die "besonderen" Momente nicht rausfallen.
zB die Höhle der leuchtenden Kristalle, Aggregate die zu Staub zerfallen.
Diese Bilder sind besonders eindrucksvoll - eine Herausvorderung an unsere Künstler! ;-)
Die PO soll am Anfang nicht gleich als Raumer (oder geiles Flugzeug) erkennbar sein. Deshalb wäre es far nicht übel, wenn sie am Anfang tatsächlich nur wie ein Ring aussieht, also ohne Steg. Man könnte sie so zB für einen Ringbeschleuniger halten.
Beim Zuschauer soll der gleiche Effekt eintreten, wie bei den Deportierten... Dann könnte man bei der "Fertigstellung" der PO vielleicht auch zeigen, wie der "Steg" nachträglich dazukonstruiert wird.
Das wäre zumindest eine logische Erklärung, warum sie zum einen als "perfekter Ring" geschildert wird, im Einsatz aber immer mit Steg abgebildet wird.
Genau... wir müssen uns auf die Kernthemen beschränken. Sonst haben wir eine 20teilige TV-Serie... ;-)
Auch mit der Personenreduzierung stimme ich zu, die sollten wir durchgehend halten. Es ist besser, wenn der Zuschauer sofort erkennen kann, ah... das ist Scotty, das ist Spock, das ist Uhura, als wenn wir ihm ständig neue Personen hinstellen.
In den Romanen gibt es für alle wichtigen Funktionen Mehrfachbesetzungen (dort macht das auch Sinn). Für einen Film macht das nur dann Sinn, wenn es für den Storyverlauf von existentieller Bedeutung ist.
Art+Jane sind zwar nicht wirklich bedeutsam... aber ok, ich kann verstehen, wenn Du da näher an den Vorgaben bleiben willst.
Ich fände es halt auch wichtig, wenn wir Frauen einen stärkeren Handlungsanteil geben, schließlich machen wir einen Film für Leute des 21. Jahrhunderts und keinen für die 60ger Jahre.
Oder seht hr das anders? Bitte Feedback... das ist ganz wichtig, es soll ja nicht nur *meinen* Vorstellungen entsprechen!
lg Don

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 7. Dez 2006, 12:58

Das ganze zu straffen ist in meinen Augen auch sinnvoll.
An die Höhle mit den leuchtenden Kristallen kann ich mir im Moment nicht erinnern. kann es sein, daß die nur in der Heftserie vorkommt?
Was den die Handlung im Höhlensystem von Deluge angeht, ist das Storyboard schon recht gut. Deine Idee einer Darstellung der PO bei der Entdeckung als Ring (evtl. unfertig, mit Öffnungen in der Außenhaut) finde ich gut.
Was die Sache mit dem Frauen angeht hast du schon recht, die sind im Ren Dhark Universum, speziell anfangs wenig vertreten. War e aber nicht sogar so, daß Jane von vornherein die Kommunikation mit den Nogk geführt hatte? Somit wäre sie in dem Fall ja als die Stärkere anzusehen. Was in der Sache auch noch zu berücksichtigen wäre, ist wäre unser Rechengenie Anja Field, die nicht nur atemberaubend aussieht, sondern auch noch hochintelligent ist. Vielleicht sollte man auch noch Rani Atawa ein wenig mehr Profil geben, oder zumindest auf der Dschungelodyssee sollte sie mal die anderen aus einer gefährlichen Situation raushauen. Vielleicht macht man die dann auch zu einer zweien Flashpilotin.

Soweit mal meine Meinung zu Dons Gedanken... :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 7. Dez 2006, 13:49

Don Charon hat geschrieben:Dann könnte man bei der "Fertigstellung" der PO vielleicht auch zeigen, wie der "Steg" nachträglich dazukonstruiert wird.
Das wäre zumindest eine logische Erklärung, warum sie zum einen als "perfekter Ring" geschildert wird, im Einsatz aber immer mit Steg abgebildet wird.
... bitte nicht !!!!!

Nobby, der seinen eigentlichen Kommentar zu diesem Satz selbst zensiert hat
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 7. Dez 2006, 14:54

Nobby1805 hat geschrieben:
Don Charon hat geschrieben:Dann könnte man bei der "Fertigstellung" der PO vielleicht auch zeigen, wie der "Steg" nachträglich dazukonstruiert wird.
Das wäre zumindest eine logische Erklärung, warum sie zum einen als "perfekter Ring" geschildert wird, im Einsatz aber immer mit Steg abgebildet wird.
... bitte nicht !!!!!
Wenn Nobby den Punkt meint, daß als Erklärung für den Steg zu verwenden bin ich da auch dagegen. Das fände ich nicht gut. Da ist es besser wie geplant das im Nachspan zu machen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 7. Dez 2006, 19:46

Turion hat geschrieben:Vielleicht macht man die dann auch zu einer zweien Flashpilotin.

Rani Atawa IST ausgebildete Flashpilotin!!!

Und ja die Höhle mit den leuchtenden Kristallen (Strahlen) kommt nur in der Heftserie vor. Manfred hat das seinerzeit so gut wie ganz raus gekürzt. Siehe mein Vergleichsposting:
viewtopic.php?p=10668#10668
Abschnitt zu Heft 6


J.C. im Bilde
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 7. Dez 2006, 23:18

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 03:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 8. Dez 2006, 08:41

Charly de Café hat geschrieben:Der ist zwar im Film zu sehen, sollte aber AUF GAR KEINEN FALL in irgendeinem Dialog und auch nicht vom Erzähler erwähnt werden.
auch nicht als "... du weisst schon was ..."
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 8. Dez 2006, 09:28

John Charlie Brown hat geschrieben:Rani Atawa IST ausgebildete Flashpilotin!!!
Das ist mir durchaus bekannt. Dieser Satz:
Turion hat geschrieben:Vielleicht macht man die dann auch zu einer zweien Flashpilotin.
war darauf bezogen, daß Don nur einen Flashpiloten darstellen will. Dabei wäre ein zweiter für Manöverabsprachen (Funk aus dem Cockpit) nie verkehrt.

Den Vergleich von dir hab ich mal angeguckt, aber sich das alles zu merken... never :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Antworten