Ren Dhark - Der Film

Wie der Titel schon sagt, Fangeschichten und andere Projekte von Fans für Ren Dhark

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 21. Aug 2006, 01:06

Hätt ich fast vergessen: Ich hab jetzt endlich BW11, 12, U2 und WiW1 bestellt. Müsste eigentlich am Mo. oder Di. da sein. Werd wohl mit dem Kugelschalenuniversum anfangen...

Schalom,

Schlomo (der jetzt aber wirklich kräftig in die Tasten hauen wird...)

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 21. Aug 2006, 02:35

So, jetzt ist der BVE schon deutlich schneller als am Do. Ist zwar immer noch nicht realtime, kommt der Sache aber schon näher. Man kann jetzt kurze Sequenzen on the fly erzeugen. Ist aber immer noch unkomprimiert. Werd morgen noch Scripts einführen, damit man Vorder- und Hintergrundbilder automatisch bewegen kann (ziehende Wolken, fliegende Vögel/Raumschiffe...) Dann kann man auch beliebig viele Videosequenzen in das selbe Bild setzen. Beispiel: Zwei Leute unterhalten sich miteinander - aber die beiden wurden einzeln gefilmt...

Schalom,

Schlomo (bleiern müde)

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 21. Aug 2006, 09:49

Ich bin schwer beeindruckt, was hier so abgeht, wenn man mal 4 Wochen nicht Online ist. 8)
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 21. Aug 2006, 11:48

Schlomo Gross hat geschrieben: @Alle: Wie sieht`s bei euch aus? Wie weit seid ihr?

@UHG: Wenn du nicht mitspielen willst, das versteh ich. Aber vielleicht kannst du Emmes mit guten Ratschlägen bei den Storyboards unterstützen. Wir sind froh über jede gute (sprich: schräge) Idee! (Und für die bist du ja schließlich bekannt (um nicht zu sagen: berüchtigt!))

Schalom, Schlomo
Schlomo, ich bin beeindruckt mit welcher Initiative du das Projekt angehst. Ich habe aber das Gefühl, dass du eher allein arbeitest. Was für einen Editor programmierst du eigentlich:?: Was willst du damit bearbeiten :?:

Im Laufe der Diskussion hatte ich euch meine Erfahrung mit einem Storyboard erzählt. Das heisst aber nicht, dass ich in Lage bin, so etwas für einen "Film" zu schreiben.
Grundlage eines jeden Filmes ist immer noch das Drehbuch - Die Handlung des Filmes. Dann können die einzelnen Sequenzen in einem Storyboard organisiert werden.
Also wo ist das Drehbuch :?: Welchen Umfang soll das haben :?:
Ich meine, allein der Classic-Zyklus hat etwa 16x350 Seiten, die kannst du nicht einfach so verfilmen.

Das Projekt ist wirklich eine Nummer zu gross für uns :cry:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 21. Aug 2006, 14:15

@Emmes: Ich denk nicht, dass das Projekt zu groß ist. Ich halt es eher für ein relativ kleines, überschaubares Vorhaben. Ich hab mir vorgestellt, dass wir die ersten 20 Hefte durchfilzen, die Story auf so etwa 2 Stunden komprimieren und daraus einen klassischen SF-Abenteuerfilm mit den Stilmitteln von Monty Pythons Flying Circus basteln. Nur eben nicht nur mit Zeichnungen, sondern mit Fotokolagen als Vorder- und Hintergründe, mit Foristen als Schauspieler (mit Bluebox in den Film eingebaut) und eben mit dem, wovon wir am meisten haben: mit sehr viel Phantasie!

Für mich alleine wär das Projekt tatsächlich eine halbe Nummer zu groß. Mit vereinten (Foren-) Kräften ist es in wenigen Monaten bequem zu realisiern. Wenn 20 Leute mitmachen, sind das für jeden 2 bis 3 Tage Arbeit (was für ein unangenhmes Wort für etwas, das so tierisch Spass macht!). Klar, ich steck natürlich mehr als nur 3 Tage hinein, ich nutz jede Stunde, die ich von meiner eigentlichen Tätigkeit abzwacken kann. Aber ich brauch das einfach - als Ausgleich.

Ich vermut mal, dass sich einige Foristen von der Vorstellung wie in Holywood Filme gedreht werden, abschrecken lassen. Unser Projekt ist im Vergleich dazu extrem winzig. Wir wollen ja keinen Gigantofilm in der Art von Ben Hur drehen, sondern einen SF mit allereinfachsten Mitteln. Noch viel einfacher als Carpenters Dark Star.

Der BVE, der Videoeditor: Das ist ein sehr simples Programm, das aus Bildern und AVIs kurze, animierte Filmsequenzen erzeugt. Die einzelnen Szenen werden anschließend zusammengesetzt und vertont.

Übrigens sind wir nicht die ersten, die mit so einfachen Mitteln Filme drehen. Seht euch mal die Lego-Filme an...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 21. Aug 2006, 14:42

Was steht in den Heften 1-20 drinn :?: Wie weit geht die Handlung :?:

Das können Theiner, Nobby oder Erron und Pit besser sagen als ich. Ich kenne die Hefte nicht :roll:

Hey Nobby, schreib doch mal das Drehbuch :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 21. Aug 2006, 17:36

Das sind so in etwa die ersten 3 CZ Bände. Und da ist doch wirklich genügend Material für einen 2 Stunden Film drin...

Schalom,

Schlomo (gerade heftig am hacken)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Aug 2006, 19:59

Du steckst einen mit deiner Begeisterung regelrecht an, B. Na schön, ich reagiere darauf wie der feige Typ aus "Zwölf Uhr mittags": Wenn noch mehr mitmachen, bin auch ich (schreibend) mit dabei - aber allein mit Dir und der Thüringer Bratwurst :wink: trete ich nicht gegen die Revolverhelden an.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 21. Aug 2006, 21:16

@UHG: Ja Uwe! So mögen wir dich! Damit sind wir schon (vermutlich mindestens) 3. Also mich erinnert das irgendwie an Kurosawas 7 Samovar (äh, ..rei).

@Armidala: Überzeugt dich das? Ich hab zwar immer noch keinen rot -> blond Filter geschrieben, aber das krieg ich auch noch hin.

@Ascari: Du hast bisher noch sehr wenig zum Thema gesagt. Wie kann man dich überreden, mit zu machen?

@Theiner: Bist du dabei? (Was für eine Frage. Ist doch eh klar, odr?)

@Nobby: Wie sieht es mit dir aus?

@John Charly Brown: Und? Schon überredet?

@Emmes: Wenn Uwe am Drehbuch bastelt, dann sollten die Storyboards für dich doch kein Problem mehr sein...

@Wächter: Da du endlich wieder aufgetaucht bist: Wie sieht`s aus? Bist du dabei?

@Den ganzen Rest: Um nicht zuviel Zeit zu verbraten, Frage an euch alle: Wer hat Bock mit zu spielen?

Schalom,

Schlomo (fleisig am hacken)

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 21. Aug 2006, 21:56

Schlomo: Sei mir nicht boese, aber ich habe schlichtweg keine Zeit fuer noch ein Projekt . Ich komme mit meinen Jetzigen schon kaum klar. :nixweis:
Bis Mitte November ist so ziemlich jedes Wochenende ausgebucht, 2 Wochenenden Pause und dann gehts los mit Weihnachtsmarkt.
Experience is not to make the same mistake twice.

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 21. Aug 2006, 23:56

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 9. Feb 2008, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 22. Aug 2006, 00:14

Also ich hab leider echt keinen Zeit für sowas habe meien Homepage eine Ezine , eine fanromanserie ne menge foren und rpgs und noch realife sorry aber mein chara wäre eh net aufgetaucht kommt ja eh erst in bitwar . Aber ich wünsche euch viel spaß und bin auf das ergebniss gespannt .

Aber mal ne andere idde Rolf hat doch schn die animationen mit den charas gemacht könnte man sowas net als film machen mit uns als sprecher ?
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 22. Aug 2006, 00:57

@Armidala: Versteh ich. Kann ich auch sehr gut nachvollziehen. - Ich geb natürlich die Hoffnung nicht auf, dich doch noch für ein paar kurze Szenen zu überreden...

@Cafe Charly: Klingt gut! Vor allem deine phantastischen Planeten - das wär was! Der Editor: Ich hab zuerst auch an Ulead gedacht, aber der ist für Trickaufnahmen etwas arg umständlich organisiert. Der BVE nimmt ein formatfüllendes Hintergrundbild (das auch von Frame zu Frame verschoben werden kann, manuell oder automatisch [sollte dann aber deutlich größer sein als das Format des Ziel-AVIs]) und setzt weitere graphische Objekte davor. Das können Bitmaps und/oder AVIs oder (animierte) Sprites sein. Die Objekte können skaliert und bewegt werden (ebenfalls manuell oder automatisch, Rotation bau ich ein, wenn ich den Rest fertig hab), bei AVIs kann man angeben, wieviele Frames pro Sekunde dargestellt werden sollen. Damit sind auch extreme Zeitraffer und Zeitlupen möglich (natürlich für jedes eingeblendete AVI seperat). Durchsichtige Bereiche in den Bitmaps, Sprites und AVIs werden von einem kubischen Filter im RGB Farbraum ausgeblendet (Bluebox). Je nach Größe der Objekte und des Systemspeichers können einige 10 bis einige 100 Objekte in ein Bild eingebaut werden. Der BVE kann daraus theoretisch beliebig lange AVIs erzeugen, reale Begrenzung ist der freie Platz auf der Platte. Das Programm wird natürlich Freeware, ist ja nur ein Bastelprojekt und kein kommerziellen Standarts genügendes Produkt.

@Eric: Coole Idee! Vielleicht lässt sich Rolf überreden, Gesichter von Foristen in die Animationen einzubauen! Eric, die Idee hat was!

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Aug 2006, 10:03

Nur eine "unbedeutende" Zwischenfrage:
Hat eigentlich schon mal irgend jemand daran gedacht, erst einmal den Verlag/Verleger um Erlaubnis zu fragen, bevor überhaupt eine der Ideen in Angriff genommen wird?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 22. Aug 2006, 10:04

Da ist man mal ein zwei Tage nicht da, dann explodiert hier alles...

Interessant wäre so ein Film auf jeden Fall. Meiner Meinung nach müßte man bei dem vorgeschlagenen Umfang zu sehr kürzen, außer man beschränkt sich auf ein paar Ereignisse, aber ob dann nicht auch die Story leidet?

Wenn man sich darauf beschränkt, einen kleinen Prolog zu machen, mit dem Start der Galaxis, dem falsch gelaufenen Time-Effekt und der Landung auf Hope ginge das vielleicht. Aber man müßte enorm kürzen. Maximal eine parallele Handlung mit Rocco und der Gruppe-Dhark. Den großen Amphi Angriff kann man sicher auch noch rein bringen. Aber der Einsatz auf deren Heimatplaneten würd den Ramen schon wieder sprengen. Meiner Meinung nach.

Mitmachen wär sicher witzig, aber ich wüßte gar nicht wie ich da helfen sollte.

Übrigens, als eine kleine Info: Die Bluebox nennt sich zwar nach wie vor so, inzwischen wurde aber festgestellt, daß es sich mit Grün wesentlich schöner filtern läßt (siehe z.B. Making of Terminator 3).

Auf das Ergebnis bin ich auch schon mal gespannt. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Antworten