Gedanken zu Ren Dhark Specials

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 30. Jul 2005, 18:54

stimmt, das wären ja Mafia-Methoden, und die finde ich :bad-words:

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2005
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 30. Jul 2005, 20:00

Berni Ziegler hat geschrieben:stimmt, das wären ja Mafia-Methoden, und die finde ich :bad-words:
Dann zahl doch endlich deine Schutzabgabe. 8)
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 30. Jul 2005, 22:09

Schlomo Gross hat geschrieben: Ende der sechziger Jahre hab ich in München gewohnt und angefangen, Radios zu basteln. Mit so einem Teil konnte ich 2 Sender empfangen: Bayern 1 auf 1602 kHz und den AFN auf 723 kHz.
Muß aber entweder ein Detektorempfänger oder ein lausiges Teil gewesen sein... :wink:
Mit einem AC123 und einem vorgeschalteten AF116 und einer ordinaren Ferritantenne konnte ich hier in Meran so viele Mittelwellensender hereinbringen, daß ich an der Spulengüte basteln mußte , um die Sender zu trennen...
Schlomo Gross hat geschrieben: Elektronische Bauteile musste ich in München kaufen und mich mit dem irrwitzigen deutschen Ladenschlussgesetz herumschlagen.... (darüber kann man nicht oft genug schimpfen)
Radio RIM war doch in München ?
73
ex IW3AXX
Zuletzt geändert von Theiner am 30. Jul 2005, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Re: Alles schon mal da gewesen!

Beitrag von Thokan » 30. Jul 2005, 22:10

John Charlie Brown hat geschrieben:gibts schon! a la Dysons-Spähren oder Ringwelten von L. Niven!
:nene: du Besserwisser!

ich hab geschrieben flach wie eine Landkarte nicht rund wie ein Ring oder wie eine Hohlkugel

stell dir ne kreisrunde Fläche von zigtausend Kilometer Durchmesser und vielleicht von nur 20km Dicke vor
der Rand mit einem 20km hohen Berg damit die Athmosphäre nicht wegsickert

es wäre sogar möglich beide Sachen zu verbinden
eine zentrale Scheibenwelt die von der eigenen Sonne umkreist wird, wobei die Scheibenwelt sich so dreht das sie der Sonne immer die gleiche Seite zeigt

alles weitere überlass ich den Autoren 8)
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Alles schon mal da gewesen!

Beitrag von Theiner » 30. Jul 2005, 22:22

Thokan hat geschrieben: stell dir ne kreisrunde Fläche von zigtausend Kilometer Durchmesser und vielleicht von nur 20km Dicke vor
der Rand mit einem 20km hohen Berg damit die Athmosphäre nicht wegsickert

es wäre sogar möglich beide Sachen zu verbinden
eine zentrale Scheibenwelt die von der eigenen Sonne umkreist wird, wobei die Scheibenwelt sich so dreht das sie der Sonne immer die gleiche Seite zeigt

alles weitere überlass ich den Autoren 8)
Nicht nötig - so etwas wurde schon geschrieben.... :roll: :wink:

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 30. Jul 2005, 22:25

wann? wo? :?: :?: :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 30. Jul 2005, 22:27

Berni Ziegler hat geschrieben:wann? wo? :?: :?: :?: :?: :?:
In einer anderen Serie :shocked!:

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 30. Jul 2005, 22:31

und in WELCHER bitte? :-x

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 30. Jul 2005, 22:38

Berni Ziegler hat geschrieben:und in WELCHER bitte? :-x
In PR. Wanderer und das Tiefenland.... :P

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 30. Jul 2005, 23:25

@ Theiner:

Hallo,

Das war ein Diodenempfänger (OA81) mit einstufigen Transistorverstärker (OC71) und Telefonhörmuschel als Lautsprecher (bzw später als Kopfhörer, mit Bügel aus Schweißdraht) an einer 10 Meter langen Drahtantenne. Tagsüber nur die beiden Sender, Nachts etwas mehr, aber kaum zu trennen. An den Bandenden war das aber kein Problem, AFN hatte sowie die größte Feldstärke. Radio RIM war in München, am Hauptbahnhof (Ecke Bayer - Schillerstr).

Recht viel mehr hab ich mit 11 noch nicht zusammen gebracht...

vy 73 de DB3CZ

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 31. Jul 2005, 00:00

Schlomo Gross hat geschrieben:@ Theiner:

Hallo,

Das war ein Diodenempfänger (OA81) mit einstufigen Transistorverstärker (OC71) und Telefonhörmuschel als Lautsprecher (bzw später als Kopfhörer, mit Bügel aus Schweißdraht) an einer 10 Meter langen Drahtantenne. Tagsüber nur die beiden Sender, Nachts etwas mehr, aber kaum zu trennen. An den Bandenden war das aber kein Problem, AFN hatte sowie die größte Feldstärke. Radio RIM war in München, am Hauptbahnhof (Ecke Bayer - Schillerstr).

Recht viel mehr hab ich mit 11 noch nicht zusammen gebracht...

vy 73 de DB3CZ
Wen man hier alles so trifft..... ja, die Versuchung des langen Drahtes.. :wink: .
Wäre eine Idee für Radiobasteln von Schiffbrüchigen auf fremden Planeten (salvatorische Anmerkung - damit die anderen Foristen nicht wegen OT maulen... :P ) Bin auch erst danach draufgekommen, daß 2 m mit guter Erdung (Heizkörper) besser sind als 20 m. Man holt sich nur Störungen herein. Und wg. Trennschärfe an den Ferrit ankoppeln statt direkt einspeisen.
Waren das noch Zeiten..... :roll:

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2955
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 31. Jul 2005, 00:32

@Theiner:

Ja, das mit der Erdung stimmt. Das wusste ich damals sogar, das eigentliche Rätsel für mich war, wieso kann Strom fliesen, wenn man nur einen Pol (die Antenne) hat - die Erdung machte es zumindest ein klein wenig einleuchtender…

Ich bin damals immer (vor allem im Sommer, bei schönem Wetter, hi) auf dem Garagendach gesessen, hab Comics gelesen, Sauerbonbons oder Brausestäbchen gemampft und AFN gehört. Wow, das waren Zeiten...

Das mit der Story ist gar nicht so abwegig. Ich hab mal eine Kurzgeschichte geschrieben, in der musste ein notgelandeter Raumfahrer aus den Wrackteilen seiner Landekapsel einen UKW Sender basteln, um sich bemerkbar machen zu können. Die Story wollte aber niemand, weil sie zu 20% aus Schaltplan + Bastelanleitung bestand, ist aber auch schon ziemlich lange her...

cu

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 31. Jul 2005, 10:38

ich denke, wir sollten mal auf das ursprüngliche Thema zurückwechseln, oder wollt ihr als besonderes Special einen 50 Jahre alten Radio? :rofl:

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 31. Jul 2005, 11:02

Berni Ziegler hat geschrieben:ich denke, wir sollten mal auf das ursprüngliche Thema zurückwechseln, oder wollt ihr als besonderes Special einen 50 Jahre alten Radio? :rofl:
Jep, wirklich gute Idee (hast Du eigentlich eine Ahnung, wie wertvoll die Dinger sind und wieviel sie kosten ? ) :twisted:

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 31. Jul 2005, 16:00

Theiner hat geschrieben:(hast Du eigentlich eine Ahnung, wie wertvoll die Dinger sind und wieviel sie kosten ? ) :twisted:
nö, nicht wirklich

Antworten