Expose

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

Beitrag von wbrauner » 12. Nov 2005, 12:00

sie es mal positiv meine kleine 3 jährige tochter hat sich mit dem sonderband beschäftigt und jetzt muß ich den erst noch suchen.:wink:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Nov 2005, 12:14

wbrauner hat geschrieben:...meine kleine 3jährige Tochter hat sich mit dem Sonderband beschäftigt...
Kluges Mädchen - und wenn deine Tochter besonders klug ist, rückt sie das Buch auch nicht mehr heraus, bevor sie lesen kann. :D
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

die Faszination der Bilder

Beitrag von John Charlie Brown » 12. Nov 2005, 20:02

:rofl: das Kind denkt wohl es wär ein Brummkreisel :rofl:
:wink: nicht ernst gemeint :wink:


J.C.B. der Brummbär
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

Beitrag von wbrauner » 12. Nov 2005, 20:17

da liegst du gar nicht so falsch. Sie liebt es sich schnell um ihre eigene Achse zu drehen, dann wird sie ganz dusselig im kopf und fällt um. Macht ihr tierischen spaß :wink: :wink:

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 13. Nov 2005, 10:01

Da hier wie üblich jeder was anderes will, habe ich mich entschieden und ein Schlüssel-Exposé aus dem Drakhon-Zyklus ausgesucht.

Ich schicke die entsprechende pdf-Datei an Noid, der sie auf der HP zum Herunterladen anbieten kann.

Hajo, der Euch viel Spaß wünscht

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 13. Nov 2005, 10:31

Super Hajo! Thx!

Ich stell das natürlich sehr gern auf die Fansite!
Bild

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 13. Nov 2005, 10:37

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Da hier wie üblich jeder was anderes will, habe ich mich entschieden und ein Schlüssel-Exposé aus dem Drakhon-Zyklus ausgesucht. Ich schicke die entsprechende pdf-Datei an Noid, der sie auf der HP zum Herunterladen anbieten kann.
Hajo, der Euch viel Spaß wünscht
Du wirst verstehen, dass mich das besonders interessiert :!:
Aber danke gibt es erst, wenn ich es habe :lol:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Vielen Dank für das Expose

Beitrag von Nobby1805 » 25. Nov 2005, 12:32

Hallo Hajo,

vielen Dank Bild für das sehr gut ausgewählte Expose. Es war hoch Interessant zu lesen, in welchem Rahmen die Autoren der eigenen Phantasie freien Lauf lassen können.

Leider wird es vermutlich keinen Erfolg haben um ein weiteres Expose zu bitten, betteln, oder sonstiges :gnade: :hammer:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 25. Nov 2005, 12:48

@Hajo,
ich habe mir das Expose´genau angesehen. Es ist sehr umfangreich und ausformuliert, ich dachte, dass ein Expose´ mehr so Stichpunkte sind. Hier sind selbst kleine Handlungen teilweise schon vorgegeben.
Da Das nur ein Viertel des ganzen Bandes ausmacht, muss ich sagen, dass eigentlich du den Band schreibst, und die Autoren die Inhalte "nur" ausbauen :wink:
Kein Wunder, dass UHG alles hier im Forum (selbst den kleinsten Fehler) sieht :twisted:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 26. Nov 2005, 09:50

emmes hat geschrieben: Erstens:Da das nur ein Viertel des ganzen Bandes ausmacht, muss ich sagen, dass eigentlich du den Band schreibst, und die Autoren die Inhalte "nur" ausbauen.

Zweitens: Kein Wunder, dass UHG alles hier im Forum (selbst den kleinsten Fehler) sieht.
Zu erstens: Wir nennen Hajo nicht umsonst den "Kopf". Habt ihr wirklich geglaubt, unser Chefdenker skizziert den Inhalt eines jeden Skripts in ein, zwei Zeilen? Das wäre dann bestenfalls eine Idee, aber kein Exposé.
Allerdings macht er auch soziale Unterschiede. Nicht alle bekommen so schön ausgebaute Exposés wie Werner K. Giesa. Mein Sternenkreisel-Exposé war weitaus kürzer:
"Mach mal was mit Sonnen und Planeten und so, irgendwas, das sich hübsch dreht. Ein paar Außerirdische wären auch nicht schlecht. Und falls du noch Platz hast, kannst du gern eine unterirdische Worgun-Station einbauen, muß aber nicht sein. Ach ja, und schieß bitte Dhark ins Bein!"

Zu zweitens: Gibt es bei eurer Firma eigentlich noch die (Un-)Sitte, Lehrlinge Berichtshefte schreiben zu lassen, Matthias? So locker, wie du das mit den Fehlern siehst, reagierst du bestimmt auch bei ihnen großzügig, oder?
"Du hast dein Heft falsch übertitelt, es heißt nicht: Perichtsheft. Macht aber nix, aus dir wird später trotzdem mal was ganz Großes, peilspielsweise Lehrlingsauspilder." :wink: :wink: :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 26. Nov 2005, 10:56

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Zu zweitens: Gibt es bei eurer Firma eigentlich noch die (Un-)Sitte, Lehrlinge Berichtshefte schreiben zu lassen, Matthias? So locker, wie du das mit den Fehlern siehst, reagierst du bestimmt auch bei ihnen großzügig, oder?
"Du hast dein Heft falsch übertitelt, es heißt nicht: Perichtsheft. Macht aber nix, aus dir wird später trotzdem mal was ganz Großes, peilspielsweise Lehrlingsauspilder." :wink: :wink: :wink:
Ja, die gute Sitte eines Ausbildungsnachweises gibt es bei uns. Da es sich hierbei um einen "rechtlich relevanten Nachweis" über die Ausbildungsinhalte handelt, lege ich da schon andere Massstäbe an. Hier setze ich die deutsche Rechtschreibung vehement durch. Da unsere heutige Jugend eh nicht weiss, wie es richtig zu schreiben ist, habe ich immer recht.
Abschliessend - der Ausbildungsnachweis muss vom Azubi über das Wochenende hinweg zu hause geschrieben werden, so das genug Zeit zum gewissenhaften Prüfen auf Fehler vorhanden ist :D

Bei meinen Beiträgen hier im Forum lege ich solche Massstäbe nicht an. Das muss hier schnell gehen (weil oft an der Arbeit) und die Korrektur dauert auch zu lange. Natürlich sollte schon ein halbwegs richtiger Satz entstehen.
@noid kannst du nicht ein Rechtschreibprogramm als tool einbauen? :wink: :wink: :wink:

@UHG lenke nicht vom Thema Expose´ ab. :twisted:

PS: Massstab mit drei S sieht doch blöd aus >>> richtig ist Maßstab , ich habe extra nachgesehen :roll:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 26. Nov 2005, 15:49

emmes hat geschrieben:Massstab mit drei S sieht doch blöd aus >>> richtig ist Maßstab , ich habe extra nachgesehen.
Nachsehen, das solltest du öfter tun, Matthias - denn "abschliessend" ist genauso grundfalsch. Die langen Auslaute bleiben beim ß (ie und ei - also fließend und fleißig). Frag mich bloß nicht, wie ich das finde... Scheiße ist noch geschmeichelt. Aber als Schriftsteller musst /mußt du halt beides im Auge haben; für einen "Normalschreiblichen" hingegen gilt es als dekadent, wenn man keine Fehler macht. Dass/daß ich mich ein bisschen/bißchen besser als andere auskenne, hängt also ausschließlich mit meinem Beruf zusammen, den ich sehr ernst nehme. (Neue Rechtschreibung: Sähr ärnzt! :wink: ) Im Umgang mit Jugendlichen wiederum könnte ich mit dir garantiert nicht mithalten. Obwohl ja Ausnahmen bekanntlich die Regel bestätigen: Ich habe mal eine Gruppe Jugendlicher durchs Museum geführt, und ihr Lehrer sagte mir hinterher: "Sie müssen gut gewesen sein, Herr Grave, denn so still habe ich diese wilde Bande noch nie erlebt." Wow! Nach diesem Lonb habe ich mich wochenlang nicht gewaschen, damit es noch etwas an mir kleben blieb! Aber ernsthaft denke ich mal, das war ein Glückstreffer, der mir danach auch nie wieder passierte. (Jemand hatte denen wohl vorher Valium eingespritzt.) :D
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 27. Nov 2005, 10:01

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:Massstab mit drei S sieht doch blöd aus >>> richtig ist Maßstab , ich habe extra nachgesehen.
Nachsehen, das solltest du öfter tun, Matthias - denn "abschliessend" ist genauso grundfalsch. :D
Das wollen wir jetzt aber nicht übertreiben :!: gelle Uwe :?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

Beitrag von wbrauner » 27. Nov 2005, 16:56

ich habe das expose heute auch gelesen und muß mich emmes anschließen. Ist schon sehr ausführlich, da haben die Autoren wirklichlich nicht mehr viel zu tun.

In diesem sinne muß ich mich bei UHG entschuldigen, da er nichts dafür kann wenn ein Band/Buch nicht so gelungen ist, bzw. wahrscheinlich auch die wissenschaftlichen inhalte nicht genau genug recherchiert worden sind.

Also, ist hajo an allem schuld.

PS.: Wozu braucht er dann noch autoren?
Um Sie von der Steuer abzusetzen?

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 27. Nov 2005, 17:31

emmes hat geschrieben:@Hajo,
ich habe mir das Expose´genau angesehen. Es ist sehr umfangreich und ausformuliert, ich dachte, dass ein Expose´ mehr so Stichpunkte sind. [...]
Mhhh... ich finde das 3 Seiten noch lange kein ganzes RD Buch ausmachen. Der grobe Rahmen ist gegeben, aber im Prinzip ist doch noch sehr viel offen.

Aber vielen Dank an Hajo, das ist wirklich mal interessant. So kann man die Entwicklung eines RD-Buches ein bissel besser nachvollziehen :)

Wie weit im Vorraus schreibst du die Expose denn?
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Antworten