Die Auslieferung der ... Bücher hat begonnen!

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Meiner Einer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 317
Registriert: 21. Dez 2002, 17:34
Wohnort: Katzwinkel

Beitrag von Meiner Einer » 15. Nov 2008, 12:03

:hallo:

Gestern waren die drei, 34/35/36, SDG Bücher in dem Briefkasten :D
Bis zum Nächstenmal
Ad Astra
Peter
-----------------------------------------------------------
Wenn wir selbst keine Fehler hätten, würden wir nicht so viel Freude an denen der anderen haben.
François de la Rochefoucauld

Benutzeravatar
zuma
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 94
Registriert: 22. Nov 2006, 23:57
Wohnort: Weissach im Tal

Beitrag von zuma » 15. Nov 2008, 21:59

Meine sind heute eingetroffen.

Ad Astra

zuma
'Dreamed I Saw The Silver Spaceships Flying' Neil Young

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 18. Nov 2008, 16:00

SG34..36 sind gerade angekommen!

Begeistert ausflipp! (Nur wird der Stapel der unegelesenen Bücher immer höher. Seufz. Muss unbedingt mal Zeit finden... Und dabei bin ich letzte Woche mal fremdgegangen: Hab "Generation Doof" gelesen...)

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 18. Nov 2008, 19:01

Schlomo Gross hat geschrieben:SG34..36 sind gerade angekommen!

Begeistert ausflipp! (Nur wird der Stapel der unegelesenen Bücher immer höher. Seufz. Muss unbedingt mal Zeit finden... Und dabei bin ich letzte Woche mal fremdgegangen: Hab "Generation Doof" gelesen...)

Schalom,

Schlomo
34 habe ich in einem Zug durchgelesen: Klasse!!

... und wie fandest du Generation Doof ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 18. Nov 2008, 22:49

Die Generation Doof hab ich zweimal hintereinander gelesen, weil ich nach dem ersten mal den Eindruck hatte, einen Unterton bemerkt, aber nicht wirklich verstanden zu haben. Beim zweiten mal fand ich dann die Bestätigung für meine Vermutung.

Also: Die beiden Autoren haben sehr genau beobachtet und ausführlich beschrieben, was ihnen so aufgefallen ist bei ihren lieben Mitmenschen. Das Ganze liest sich ausgesprochen amüsant, ABER: Mir gefällt der wertende Standpunkt der beiden manchmal nicht. Man bemerkt sehr oft in Kommentaren, die manchmal nur in kurzen Nebensätzen stecken, dass die beiden doch etwas arg biedere Vorstellungen vom Leben haben. Revolution? Nein danke. Zumindest überspitzt vormuliert. Ich denke, die haben sich da ein wenig in Richtung Überanpassung (ist auch übertrieben, nur Anpassung trifft es eher) verrannt. Ich vermisse ein wenig das Prinzip "Leben und leben lassen", sehe zum Beispiel keinen Grund, mich über die Geschmacksverirrungen bei den Klamotten mancher Leute aufzugregen oder über 'kreativen' Umgang mit Rechtschreibung zu spotten. Gut, ich als Legasteniker sollte da eh etwas zurückhaltend sein. Andererseits gefällt mir die Untersuchung, die etwas von Etnologie und Verhaltensforschung hat, aber eben leider sofort alles bewertet, was dem Text die Objektivität nimmt. Vergleich das mal mit "Du bist durchschaut!" von Asbell und Wynn. Trotzdem halte ich Generation Doof für absolut lesenswert, hab mich selbst an vielen Stellen ertappt gefühlt und kannte einiges von eigenen Beobachtungen her, anderes war mir dagegen neu und zum Teil auch kaum zu verstehen (vor allem die Passagen über Fernsehen, da bräuchte ich Sekundärliteratur).

Zusammenfassend kann ich sagen: Lustig zu lesen, aber mit Vorsicht zu geniesen. Man sollte sich in jedem Kapitel sehr genau fragen, wie weit man den Autoren folgen möchte und wo man aufgrund anderer Meinung der Bewertung durch die Autoren nicht zustimmen kann. Die Vermengung von Beobachtung und wertendem Kommentar stört mich, ist für mich Abbild eines zu einfach strukturierten Weltbilds, aber es schmälert das Lesevergnügen nur unwesentlich, erzwingt ein distanziertes Mitdenken.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
zuma
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 94
Registriert: 22. Nov 2006, 23:57
Wohnort: Weissach im Tal

Beitrag von zuma » 28. Nov 2008, 23:01

WIW 15, Unitall 8 sowie eine Leseprobe von Der Engel der Schwarzen Sonne waren heute im Kasten.

Ad Astra

zuma
'Dreamed I Saw The Silver Spaceships Flying' Neil Young

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 29. Nov 2008, 12:06

auch bei mir im Kasten ... und was lese ich jetzt zuerst :roll: immer wieder die gleiche existentuelle Frage :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Nov 2008, 15:57

Hab`s auch gerade bekommen! (Inklusive dem Nazierkennungssymbol, aber wozu schimpfen? Da ist eh Hopfen und Schmalz verloren.)

Hoffentlich finde ich endlich mal Zeit, mich durch den (wachsenden) Stapel ungelesener Bücher zu lesen. Vorfreude steigt! Das Titelbild von U8 begeistert mich, nicht nur, weil es gut aussieht, sondern vor allem weil ich (4 alle) gesehen hab, wie es gemalt wurde.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Nov 2008, 20:45

Schlomo Gross hat geschrieben:Inklusive dem Nazierkennungssymbol...
Ein Nazi-Symbol? Man sollte nicht jedes Bild, das in grauer Vorzeit von diesen Irrsinnigen mißbraucht wurde, gleich zum Nazi-Symbol brandmarken – mit Ausnahme des Hakenkreuzes, das damals wie ein unheilbringender Dämon über all dem Grauen schwebte, das die Nazis angerichtet haben. Für deutsches Liedgut gilt dasselbe. Natürlich befürworte ich es, daß rassistische menschenverachtende Texte verboten werden, aber soll man jetzt deshalb jedes Lied, das von den Nazis seinerzeit als Marschiergesang verwendet wurde, mit Verachtung überziehen? „Sie hören gern Heino, Verehrtester? Na, dann waren Sie zu Hitlers Zeiten bestimmt Blockwart.“
Wenn mir eine bestimmte Musik oder ein Buch nicht gefallen, hängt das meist von anderen Kriterien ab. Ich bin jedenfalls vorurteilsfrei an dieses Werk herangegangen, und mir gefällt's. Mit Nazis hat das Buch nichts zu schaffen.
Falls Du etwas erwidern möchtest, B (ich kenne dich doch, du bist keiner der Stillen und Leisen :wink: ), tu das bitte unter Off Topic unter der Sonnen-Buch-Empfehlung - ich kopiere den Text nach dorthin, sonst bekommen wir hier Ärger.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Meiner Einer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 317
Registriert: 21. Dez 2002, 17:34
Wohnort: Katzwinkel

Beitrag von Meiner Einer » 20. Feb 2009, 14:25

Eben sind die neuen Bücher angekommen:

WiW 16 Der fünfte Wächter

Unitall 9 Der goldene Prophet


:D
Bis zum Nächstenmal
Ad Astra
Peter
-----------------------------------------------------------
Wenn wir selbst keine Fehler hätten, würden wir nicht so viel Freude an denen der anderen haben.
François de la Rochefoucauld

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 20. Feb 2009, 16:00

Hab meine zwei auch gerade bekommen!

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 20. Feb 2009, 18:40

Bei mir sind sie auch angekommen ... endlich :D
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Meiner Einer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 317
Registriert: 21. Dez 2002, 17:34
Wohnort: Katzwinkel

Beitrag von Meiner Einer » 19. Mär 2009, 18:27

:hallo:

Heute sind die drei, 37/38/39, SDG Bücher angekommen.

Das Wochenende ist gerettet. :wink:

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 6. Apr 2009, 22:59

Frage: Hat wer schon den Netzdiktator?
Hajo: hast Du das Buch schon herausgegeben? Oder wurde es von Herrn Bernt bis zur Zeit nach den Eier-Hasen verlegt?

J.C. BugsBunny

P.S. Esgehtmirdrumwannichbestelleundwohinliefernlasse!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 7. Apr 2009, 01:59

Hm. Ich warte immer noch auf 37/38/39...

Schalom,

Schlomo (der zwar nicht an Zeit glaubt, aber trotzdem Ungeduld kennt)

Antworten