Die Top-Diskussion des Monats!

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: in Worten - verdreht - kann nur auf U.H.G.s Mist gewachs

Beitrag von Theiner » 4. Okt 2004, 13:42

Interessant ist die Alterszusammensetzung der Grand Jury: scheinen sich doch viele Oldtimer im Dhark- Universum herumzutreiben.....
Ob sich das in Stil und Inhalt niederschlägt ? Immerhin gehören Herausgeber und Autoren wohl auch zu diesen Jahrgängen - und offengestanden, machmal können das Eingeweihte an Anspielungen bemerken, die für das grüne Gemüse einfach nicht wahrzunehmen sind :D :D

mfg
Dieter

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 4. Okt 2004, 13:51

McDeath hat geschrieben:Hab gerade die Top-Diskussion auf der offiziellen Ren Dhark Seite gefunden.
Nett, aber einen Vorschläg hätte ich da noch.
Statt der Beschreibung wie man hier ins Forum und zu dem Thema kommt, soltest du, lieber U.H.G., besser einen Link auf das Thema setzen.
So könnte das aussehen:

Auf Platz drei der beliebten Rubrik "Top-Diskusion" ist diesem Mal das Thema Hagen A. McLean gelandet. Viel Spaß meim lesen...
Kann mich McDeath nur anschließen - Bitte Links setzen - ist viiiiieeeelll bequemer! :D

Zu den 3. Plätzen kann ich nur sagen - gute Wahl, werte Jurymitglieder! *g*

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Re: in Worten - verdreht - kann nur auf U.H.G.s Mist gewachs

Beitrag von John Charlie Brown » 4. Okt 2004, 16:44

Theiner hat geschrieben:Interessant ist die Alterszusammensetzung der Grand Jury: scheinen sich doch viele Oldtimer im Dhark- Universum herumzutreiben.....
Ob sich das in Stil und Inhalt niederschlägt ? Immerhin gehören Herausgeber und Autoren wohl auch zu diesen Jahrgängen - und offengestanden, machmal können das Eingeweihte an Anspielungen bemerken, die für das grüne Gemüse einfach nicht wahrzunehmen sind :D :D

mfg
Dieter
Ich verbitte mir "grünes Gemüse" genannt zu werden! Immerhin hab ich Michael Andes in der Verfilmung von 1966 auch ganz toll gefunden. Mir war nur entfallen, daß da in dem Lied von 15 abgemurksten Seeleuten die Rede war. :nixweis:

Der unwissende, aber nicht mehr grüne J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Okt 2004, 17:23

Immer wenn ich "fünfzehn Mann" höre, ergänzt sich der Satz in meinem Gehirn zu: "Fünfzehn Mann auf des toten Mannes Kiste, jo-ho-ho, und die Buddel voll Rum!" - aus dem vierteiligen Film (JCB erwähnte es bereits) "Die Schatzinsel".
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2005
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 4. Okt 2004, 19:21

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Immer wenn ich "fünfzehn Mann" höre, ergänzt sich der Satz in meinem Gehirn zu: "Fünfzehn Mann auf des toten Mannes Kiste, jo-ho-ho, und die Buddel voll Rum!" - aus dem vierteiligen Film (JCB erwähnte es bereits) "Die Schatzinsel".
Wo ist der Rum :?:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Okt 2004, 11:51

Rum gibt es keinen, Oskar, nur dies hier (zur Info für diejenigen, die noch nicht auf der RD-Homepage nachgeschaut haben):

TOP Diskussion des Monats September 2004 – Platz 3

Ihr habt es so gewollt! Ich konnte es nicht verhindern, denn die Stimme des Wählers ist nun mal Gesetz. Wenn fünfzehn Mann („... auf des toten Mannes Kiste“ – aus: Die Schatzinsel) entscheiden, man solle Hagen A. MacLean für seinen dreisten Schwindel mit dem dritten Platz belohnen, anstatt ihn ordentlich durchzuprügeln, kann ich nichts dagegen tun.
Und dies sind die Namen der gewissenlosen Jurymitglieder:

Matthias Reissmann (22)
Arnold Weissensteiner (23)
Dieter Theiner (50)
Maik Barbara (36)
Wolfgang Roth (49)
Stefan Haunreiter (23)
Uwe Görlas (49)
Torsten Zentgraf (33)
Frank Schwarzkönig (49)
Bernd Zimmermann (34)
Torben Matz ( 28 )
Michael Braun (32)
Bernhard Ziegler (33)
Tom Sperl ( 18 )
Nico Mumsen (36)

Meiner Ansicht nach ist der MacLean-Schwindel der größte Schurkenstreich seit dem Waterloo-Skandal. (Nein, das ist kein Schreibfehler, ich meinte nicht den Watergate-Skandal. Es war skandalös, daß ABBA mit einem derart nervigen Hit den Grand Prix gewann.) Wer mehr darüber wissen möchte: Zurück auf die Leser-Eingangsseite und auf den Link „Zum Ren Dhark-Fan-Forum“ klicken. Unter „Science-fiction“ steht alles über „Hagen A. MacLean“, die ganze nackte Wahrheit. Und wer den Ren Dhark-Sonderband „Die Kolonie“ besitzt, kann sich schon mal vorab im Vorwort informieren.
Mit sage und schreibe sieben (in Worten: 7) Punkten landete die Entlarvung des Hagen A. MacLean auf Platz drei. Der Typ hat uns alle reingelegt - ich bin fassungslos! Mir bleibt jetzt nur noch eins (nochmals: Die Schatzinsel): „...die Buddel voll Rum“.

Daß man auch mit ehrlicher Arbeit einen guten Platz im Leben erreichen kann, mit ebenfalls 7 Punkten, beweist uns Zeto mit seinem „Fanprojekt“ – zu finden im Forum unter „Diverses“. Ein Jurymitglied schrieb: „Als Diskussion nicht viel los, aber die Bilder sind schön.“ Dem kann ich mich nur anschließen. Diese hervorragenden Zeichnungen brauchen eh keine vielen Worte. Hier ein paar Titel: „Start der Amphis“ – „Walzenschiff“ – „G’Loorn-Sternenschiff“ – „Gewürzspinne“.
Alle Zeichnungen stammen von Zeto – Der, der aus dem Nichts kam.
Viel Freude beim Betrachten.
U.H.G.
Zuletzt geändert von Uwe Helmut Grave am 5. Okt 2004, 23:04, insgesamt 3-mal geändert.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Okt 2004, 12:33

Änderung in der Wahl der
„Top-Diskussion des Monats“
(siehe auch geänderte Wahlregeln weiter oben):

Bei HJB bekam man es beim Anblick meiner Platz-3-Präsentation mit der Angst zu tun, angesichts des Umfangs, den die monatliche Top-3-Wahl zukünftig einnehmen könnte: Dreimal monatlich sollte ursprünglich eine längere Zusammenfassung/Kommentierung der jeweiligen drei Plätze erfolgen – und bei Punktegleichheit würden es automatisch mehr werden. Beispielsweise hatten wir diesmal zwei dritte Plätze mit gleicher Punkteanzahl. Man stelle sich vor, beim nächsten Mal gäbe es vielleicht vier dritte Plätze, drei zweite und fünf erste... Das wäre einfach zuviel.
Deshalb wird in Zukunft nur noch ein Beitrag gewählt, sprich: es gibt keine Abstufung von Platz 3 bis 1 mehr, es darf nur noch ein einziger Titel genannt werden. Der meistgenannte Beitrag wird dann zur Monatsmitte präsentiert. Und falls es mehrere sein sollten, präsentiere ich auch mehrere (in einem Gesamtbericht).
Ich habe den Drittplazierten nunmehr hierher ins Forum verlegt – siehe oben.
Den Zweiplazierten des Monats September (18 Punkte) nenne ich jetzt:
„Waren die Mysterious wirklich die Worgun?“
Dazu ein paar Leserkommentare:

Meine Nr. 1, weil sich hier eine Art „Leser-Exposé“ zu entwickeln scheint, in dem die verbliebenen Handlungslücken geschlossen und die plötzlichen und teilweise unbefriedigenden Spontan-Lösungen in einem größeren Rahmen zu einem neuen Ende gebracht werden können.
Ich habe dabei den Eindruck, daß die Diskutierenden euch Autoren dabei eng auf den Fersen bleiben und jedes kleine Text-Bröckchen zur weiteren Spekulations-Gestaltung der Handlung nutzen.
Ist fast so eine Art Lücken-Lexikon. Bravo, und weiter so.
Hier wird wirklich wild spekuliert.

Platz 1 – der Beste der Besten mit 21 Punkten – erscheint dann zur Monatsmitte Oktober auf der Homepage.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 5. Okt 2004, 13:14

@UHG:

Nun wir könnten ja das alte Schema beibehalten, nur dass halt der 3. und 2. Platz nur auf der Fansite www.rendhark-universe.net veröffentlicht werden und Platz 1 wie gehabt auf www.rendhark.de ... :?:


mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 5. Okt 2004, 15:13

Ich denke es ist aus Sicht des Verlages wohl zu arbeitsintensiv.
"Der U.H.G. soll Bücher schreiben und keine Webseiten vollmachen."
So oder ähnlich hat er das bestimmt zu hören bekommen. :wink:
Kennst doch Hajo... :twisted:
Zuletzt geändert von McDeath am 5. Okt 2004, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Okt 2004, 15:40

Nenene, gebt jetzt bloß nicht dem armen Hajo die Schuld - zwar hatte er von vornherein eine weniger arbeitsreiche Methode vorgeschlagen, aber die Diskussionen über die Zusammenarbeit zwischen Homepage und Forum spielen sich fast ausschließlich zwischen mir und dem obersten Verlagschef Hansjoachim Bernt ab - davon können wir Hajo (leider) nichts in die Schuhe schieben. :wink:
Ansonsten hat McDeath allerdings wieder mal den Durchblick: Es gibt in der Tat dringendere Arbeiten als die Wahl der Top-Diskussion (die nächsten Termine sitzen mir bereits im Nacken; diesmal ist noch eine Bad Earth-Korrektur mit dabei), und wir freiberuflichen HJB-Mitarbeiter werden schließlich nicht aus lauter Spaß an der Freude aus dem Honorar-Füllhorn zugeschüttet.
Nichtsdestotrotz handelt es sich bei der Top-Wahl um eine wichtige Fanarbeit, da ich als Autor Hand in Hand mit den Lesern arbeiten kann. Nein, noid, es wird keinen zweiten und dritten Platz mehr geben, jedenfalls keinen, den ich zusammenfasse/kommentiere - aber ich nenne euch gern (nach der Veröffentlichung des Bestplazierten) hier im Forum, wo sich die übrigen nominierten Threads plaziert haben. Das setzt allerdings voraus, daß Monat für Monat mehr als ein Jurymitglied mitspielt - und ihr wißt ja: Jurymitglied kann jeder jederzeit werden, selbst eure Hausratte, falls sie lesen kann. :?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 5. Okt 2004, 16:39

Ok - war ja nur ein Vorschlag *g*

Was - Hajo ist nicht schuld, gibts doch gar nicht ;-)

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 5. Okt 2004, 17:18

noid hat geschrieben:Ok - war ja nur ein Vorschlag *g*

Was - Hajo ist nicht schuld, gibts doch gar nicht ;-)

mfg noid
Vielleicht wird er noch schuld *ggg*
Immerhin, das Forum ist sicher eine Fundgrube für Herausgeber und Autoren
die Ideen, die hier auftauchen, sind ja gar nicht zu zählen..... :)
In jedem Fall behebt das Forum den notorischen Namensnotstand aller
Autoren - die obligate Durchsicht von Telefonbüchern u.ä. erübrigt sich, für
nicht dauerhafte Benamsungen kann man ja die Foristen verbraten :evil:

mfg
Dieter

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Qual der Wahl

Beitrag von John Charlie Brown » 5. Okt 2004, 18:55

Wie immer treffend, sehr treffender Kommentar von Dieter!
Ähm für weitere Namensgebungen wüßten sich dann doch noch ein paar neue Mitglieder hier melden. :lol:
Also gut Uwe H.G.! Wenn es denn so sein soll. Aber hast Du dir auch mal überlegt, in welche Wahlqual Du hier die Jurymitglieder stürzt? Das ist wohl deine Vorstellung von angewandtem Sadismus an den Forenmitgliedern - oder :?:


Gruß vom wahlgequältem J.C.B.
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 6. Okt 2004, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 5. Okt 2004, 22:14

UHG, hast meine mail mit meinen favouriten erhalten ? gewertet ?


mfg tom : -) : -) : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Okt 2004, 23:07

Scroll mal weiter nach oben, Tom, dort stehen die Namen der September-Jurymitglieder. Eins wurde gerade volljährig.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten