Projekt 99

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Projekt 99

Beitrag von Ralf Koenig » 8. Dez 2002, 02:37

Hi Leuts,

kennt einer von euch das Projekt 99? Eigentlich von Autoren des RDC ins Leben gerufen und von Heinz Mohlberg herausgegeben, hat es die inoffizielle Fortschreibung von Ren Dhark, die übrigens vom unvergesslichen Kurt Brand ins Leben gerufen wurde, mittlerweile immerhin bis zur Nummer 127 gebracht.

Die Romane sind meiner Meinung nach durchaus interessant und lesenswert und ich kann diese Reihe nur jedem Ren Dhark Fan empfehlen.

Kennt ihr sie?
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
kalle
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 67
Registriert: 5. Dez 2002, 13:40
Wohnort: Alfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von kalle » 9. Dez 2002, 09:30

Ich habe mal (so Mitte der 90er?) aus Interesse einige Teile (99-?) gelesen. Fand sie aber nicht so toll, und fast zeitgleich zu meinen Erfahrungen kam von HJB die Ankündigung RD fortzuführen.
Da ich auch von dem Fanzine nicht so begeistert war (Es wurde über die Inkompatibilitäten von Worddokumenten diskutiert und irgendwelche internen Machtkämpfe öffentlich ausgefochten), hatte ich mich seinerseit enttäuscht von RDC abgewand.
"Fern im Weltall ist der Sender meiner Überlichtanlage auf die Erde ausgerichtet. Erlebnisse und Abenteuer durcheilen Raum und Zeit, werden über die Zeitdilatationscomputer zurückdatiert und von dem Mammutempfänger im Kelterverlag in Hamburg empfangen und gleichgerichtet.... "

MrMatrix
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 13
Registriert: 5. Dez 2002, 14:21

Beitrag von MrMatrix » 11. Dez 2002, 20:08

hm ich geb zu ich hab sie nie gelesen und werd es auch wohl nie mehr machen , ich les ja die Bücher und das reicht auch schon , ich würd nur mit den storys durcheinander kommen.

Ich frag mich jetzt manchesmal schon welche story zu welchen Universum gehört *gG*

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 24. Dez 2002, 10:30

Bei mir wars so um die 1968. Ich wollte mir einen Fledermaus-Krimi kaufen. Die hatten ein Titelbild mit viel schwarz drumherum. Da hab ichs verwechselt und einen Rhen Dhark erwischt. Der Titel könnte "Vorsicht Pressorstrahlen" gewesen sein. Ich war total fasziniert und hab von da an viel SF gelesen.

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 24. Dez 2002, 10:33

Also irgrendwie ist das ins falsche Topic geraten. Also zu Projekt 99. Find ich gut. Habe gerade Angriff auf die Andromeda gelesen. Toll, fast wie in den alten Tagen. Und die Giants haben mit den erbeuteten Strahlenekanonen was auf die Mütze bekommen. Befriedigung hoch drei. Es wär auch ohne Mysterious was gegengen, wenn man nur Zeit gehbt hätte.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Projekt 99 Cover

Beitrag von Erron 3 » 13. Okt 2003, 22:32

Habe von Peter Marx die fehlenden Cover der Hefte Proj.99 erhalten. Wenn jemand Interresse hat leite ich sie gerne weiter. Werde mir die fehlenden Hefte auch noch kaufen. :lol:
Leider kommen die Cover an die Originale nicht heran.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 14. Okt 2003, 09:29

ist ja auch ein FAN-Projekt. Da sind die Cover doch nicht so wichtig. Aber der Inhalt ist doch entscheident. :P
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 14. Okt 2003, 15:11

Stimmt da hast Du volkommen recht aber das eine schließt das ander nicht aus oder? Bei den Originalheften bestand die Möglichkeit die Cover als Hintergrundbild zu verwenden. Dies ist aufgrund des Druckes bzw. des Umschlagpapiers da leider nicht Möglich :cry:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 14. Okt 2003, 17:03

Ach so, du wolltes die Cover "weiterverarbeiten". Das ist ja was anderes. Ich schaue sie mir nur an. Und dafür reichen sie mir. :wink:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 14. Okt 2003, 18:15

McDeath hat geschrieben:Ach so, du wolltes die Cover "weiterverarbeiten". Das ist ja was anderes. Ich schaue sie mir nur an. Und dafür reichen sie mir. :wink:
Auf der Homepage von Mohlberg sind sie nämlich ganz gut zu sehen, nicht so blaß wie im Original. :eek:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 23. Okt 2003, 15:23

Da hab ich doch nochmal eine Frage zum Projekt 99. Da es sich ja um die Fortschreibung der Altserie handelt, kann ich, als HJB-Buchleser, der Serie ab Heft 99 folgen? Oder fehlen mir Infos, die nicht in die Bücher eingeflossen sind? :?
Ich überlege ob ich mir nicht die Hefte zulegen soll. :P
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 23. Okt 2003, 18:31

McDeath hat geschrieben:Da hab ich doch nochmal eine Frage zum Projekt 99. Da es sich ja um die Fortschreibung der Altserie handelt, kann ich, als HJB-Buchleser, der Serie ab Heft 99 folgen? Oder fehlen mir Infos, die nicht in die Bücher eingeflossen sind? :?
Ich überlege ob ich mir nicht die Hefte zulegen soll. :P
Ich habe mir die Bände bis 110 besorgt und bin gerade bei Band 105. Ja man kann sie Parallel lesen aber sie habe einen ganz anderen Handlungsstrang und den finde ich gegenüber den Bücher nicht so gelungen. Aber sie sind im großen und ganzen nicht schlecht
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Jürgen Dolassek
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 60
Registriert: 23. Sep 2003, 00:25
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Jürgen Dolassek » 23. Okt 2003, 21:33

Das Projekt99 lief ja auch viel früher an, als die Bücher.
Als FanProjekt echt klasse. Sozusagen HJB im Miniformat. Diese Fortschreibung hat mit den Büchern NICHTS zu tun. Darum wird das Projekt99 auch mit Heft 133 eingestellt und vernünftig zum Abschluß gebracht. :shock: Nicht war Heinz?
Letzten Endes ist das auch eine gute Entscheidung, da sonst die Fans vielleicht leicht verwirrt wären, zwei völlig unterschiedich RD-Welten zu lesen... :roll:
Wie in den letzten Heften zu lesen war, wird dafür die Serie Zeitkugel weitergeführt. Tolle Idee übrigens.
:meinung:
Jürgen

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 23. Okt 2003, 21:47

@ Jürgen:

Ach komm, den quatsch mit dem "verwirrt werden" habe ich jetzt schon reichlich oft gehört. Und ich würde doch mal sehr gerne wissen, was Du damit meinst? Ich persönlich glaube ja, daß ein Ausspruch wie dieser die Intelligenz des Lesers beleidigt. Der Leser an sich ist durchaus in der Lage, die beiden Serien zu unterscheiden.
Immerhin ist der Leser ja auch in der Lage, zwischen PR und RD zu unterscheiden. Und was ist schon der wesentliche Unterschied, außer daß RD nicht unsterblich ist? Beides sind Serien, in denen eine Hauptfigur mit ihrem dicken Kumpel das Weltall erobert haben, wo sie mächtig viele, böse Außerirdische getroffen haben und beide laufen heute noch, obwohl sie schon reichlich alt sind.
Also, wenn das nicht den Leser verwirrt, dann weiß ich auch nicht.
Oder nimm mal Bad Earth. Da stolpert ein Held mit seinen drei nicht dicken Kumpels in die Zukunft, findet dort ein Raumschiff und will die Menschheit retten. Das könnte auch ein Zyklus bei PR sein. Gibt es da nicht so was wie Odyssee wo es die alle in die Zukunft verschlägt?
Oder was ist mit Maddrax? Der stolpert in die Zukunft, findet dort nen dicken ... äh, zur Abwechslung mal schlanken, weiblichen Kumpel und erobert die Welt. Von da aus kommt dann vermutlich das Weltall gleich noch mit dazu.
Also, daß die Leser bei all den Serien mit ihren zum Verwechseln ähnlichen Inhalten noch den Überblick behalten ...

Mal ehrlich, mir persönlich reicht es eigentlich, daß in der einen Publikation doch deutlich drin steht, daß es eine inoffizielle Fortschreibung ist, die sogar von Kurt Brand persönlich authorisiert wurde.
Aber das bin halt nur wieder ich.
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 24. Okt 2003, 09:57

@erron3:
Hast du die Bücher beim Mohlbergverlag "besorgt", oder wie? Und was hat das an Versand gekostet?
Ich überlege immernoch, ob ich mir auch welche zulege. :)
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Antworten