Alfred Bekker verlässt das RD-Team

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Alfred Bekker verlässt das RD-Team

Beitrag von emmes » 15. Nov 2007, 11:03

Hallo Foristen, ich grüße euch alle und habe eine Frage :
Unter Freunden hat geschrieben: Thomas Ziebula (alias Jo Zybell) blieb diesmal aus privaten Gründen daheim, und Alfred Bekker war mittlerweile aus unserem Team ausgeschieden. Bekanntlich wird in einer Welt, in der geschieden wird, auch geehelicht – daher hatte der Verlag noch einen „Heiratskandidaten“ eingeladen: Jan Gardemann. Einen Namen als Spannungsromanautor hat er bereits, vielleicht macht er sich ja bald auch einen als Ren Dhark-Abenteuerromanautor.
Im Bericht über die Autorenkonferenz 2007 hat uns der UHG wie nebenbei mit dieser Information versorgt.
Alfred Bekker – nicht mehr im Team ?

Alfred Bekker hat lange Zeit für Ren Dhark geschrieben und damit ganz sicher seinen Anteil am Erfolg von RD beigetragen. In dieser Zeit hat er sich meine Achtung für seine Schreibkunst verdient! Schon deshalb, weil einst als Schreiber von Fanfiction sein Hobby zum Beruf gemacht hat.
Nun – Nichts ist so beständig wie die Veränderung – diese Aussage bestätigt sich also auch hier. Ich wünsche ihm auch weiterhin viel Erfolg als Schriftsteller, egal, was er in Zukunft tun wird.

Lieber Alfred, Lieber Hajo, mich würde es freuen, wenn ihr uns eine kurze Erklärung zu den Gründen dieses Wechsels im Team gebt !!!!

Die zweite Nachricht ist ebenso interessant:
Nachfolger im RD-Team wird Jan Gardemann :!:

Aber wer ist Jan Gardemann :?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 15. Nov 2007, 12:02

Dann schau doch mal hier drauf, vielleicht hilft dir das bei der zweiten Frage weiter.

Und Alfred schreibt inzwischen an Fantasy Romanen, der Erste »Das Reich der Elben« ist schon erschienen und im November folgt der nächste Teil.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Alfred Bekker verlässt das RD-Team

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 15. Nov 2007, 20:34

emmes hat geschrieben:Im Bericht über die Autorenkonferenz 2007 hat uns der UHG wie nebenbei mit dieser Information versorgt.
Für Unterhaltungsautoren wie Alfred, mich und zig andere ist es nicht ungewöhnlich, mal für diese, mal für jene Redaktion zu schreiben. Hier verweilt man länger, dort haut man ganz schnell wieder ab. Mitunter findet der Redaktionswechsel unter dem Dach desselben Verlages statt, manchmal wechselt man aber auch komplett den Verlag. Mal geht man für immer, ein andermal kommt man wieder. Bisweilen knallt der Autor wütend die Tür hinter sich zu und läßt einen weinenden Redakteur zurück, dann wiederum ist es der Redakteur selbst, der einen gar nicht schnell genug über die Schwelle schieben kann. Welche von diesen vielen Möglichkeiten auch immer zutrifft: Mit Verabschiedungen halten sich beide Seiten nie lange auf, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.
Da Alfred mit mir nicht über seine aktuellen beruflichen Pläne gesprochen hat (geht mich ja auch nichts an, ich respektiere seine Privatsphäre), konnte ich nichts darüber schreiben – so einfach ist das, es steckt also nichts Geheimnisvolles hinter der nur kurzen Erwähnung in dem von mir verfaßten Beitrag vom Treffen in Oy.
emmes hat geschrieben:Alfred Bekker hat lange Zeit für Ren Dhark geschrieben und damit ganz sicher seinen Anteil am Erfolg von RD beigetragen.
Stimmt.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 16. Nov 2007, 11:58

Turion hat geschrieben:Dann schau doch mal hier drauf, vielleicht hilft dir das bei der zweiten Frage weiter.

Und Alfred schreibt inzwischen an Fantasy Romanen, der Erste »Das Reich der Elben« ist schon erschienen und im November folgt der nächste Teil.
Danke für die Zuarbeit, Stefan !
Den Roman mit den Elben von Alfred Bekker hatte ich schon einmal bei Amazon gesehen. Ich dachte bisher, dass das nur ein Nebenjob neben RD ist.

Wie man auf der Homepage von Herrn Gardemann lesen kann, hat er Erfahrung in Richtung Fantasy-Literatur, zumindest aber im Bereich Science-Fantasy!
Ich persönlich würde mir schon etwas mehr Einfluss von Fantasy bei RD wünschen. Spontan habe ich mich an die Szene im ersten Zyklus erinnert, als man den Industriedom auf Deluge erforschte und dann plötzlich das Gesicht eines alten Mannes erschien. Das war mir im Gedächtnis geblieben, weil es sehr spannend erzählt war.
Auch die Zombie-Storie mit Roy Vegas war unheimlich toll gemacht.

Wenn sich allerdings der "Stahlfront-Stil" bei RD durchsetzt, werden nicht mehr viele RD-Bücher in meinem Regal hinzukommen. :cry:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 16. Nov 2007, 12:04

Häh? :?: Wie ich schon an anderer Stelle vermerkte, haben Stahlfront und RD nichts miteinander zu tun.

Der anmerkende Hajo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 16. Nov 2007, 12:16

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Häh? :?: Wie ich schon an anderer Stelle vermerkte, haben Stahlfront und RD nichts miteinander zu tun.

Der anmerkende Hajo
Stimmt !
Stahlfront-Stil, damit meine ich mehr Militäry-Scifi bzw. den harten , kämpferischen Stil in den Geschichten ! Dieses immer wieder Zerstören, Kaputtmachen oder etwas Neues zu schaffen oder etwas aufzubauen. Das ich mit dieser Meinung nicht alleine bin zeigen einige Leserbriefe und Postings in der Vergangenheit :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 16. Nov 2007, 14:00

Der nächste Sternendschungel-Zyklus (ab Januar) wird Dir gefallen.

Der überzeugte Hajo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 17. Nov 2007, 09:07

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Der nächste Sternendschungel-Zyklus (ab Januar) wird Dir gefallen.

Der überzeugte Hajo
Schön die Sternendschungelserie gefällt jetzt schon :!: Thema und Stil machen die Hefte zum Besten, was es derzeit von RD gibt -
obwohl .... die Geschichte auf Jobol in WiW8 ist auch richtig gut 8)

Jedenfalls arbeite ich gerade die SDG-Subserie auf meiner HP - im Sternenradar - ein. Die bekommt jetzt eine eigene Seite 8)
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 13. Jul 2010, 22:47

hui - muss ich doch mal themen nekromantie betreiben:

nix dagegen wenn etwas military SF rein kommt (die schwarze garde abentheuer - von denen es leider in letzter zeit nix gab *heul*...hat TRAVISDOOF die etwa aufgelöst?) aber nicht unbedingt als hauptthema

ich stelle mir das eher so vor:

bei militärischer bedrohung wird militärisch gehandelt (ruhig auch etwas kompromissloser als bisher - ich meine charaktere ändern sich (Ren Dhark sollte zumindest etwas von seiner Naivität verlieren, vor allem da Aliens wenn sie ihn bzw. sein schiff sehen doch erst schießen und dann fragen)) aber erkundung, rätsel und so bitte net vergessen :)

anmerkung: aliengeschichten sind auch toll, aber in letzter zeit nehmen sie überhand....wenn 1/3 des buches aliengeschichte ist ist das net so der bringer (ausser man würde eine rasse - wie die nogk - bringen, die den menschen länger zur seite steht, dann kann von mir aus auch mal 70% eines buches von dem volk handeln) :)

so meine 2 cent :D

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten