Forum oder Website?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
robert_saam
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2008, 23:25
Wohnort: Plauen

Forum oder Website?

Beitrag von robert_saam » 2. Aug 2008, 14:18

Also ich bin jetzt hier mal n paar tage da und hab mal n bissl nachgedacht. Wenn hier jemand was postet, mussman erst überall durchgucken, um seinen beitrag zu finden. und wenn er jetzt z.>B. ein Fantreffen absagt und das als neuen post macht, ist sowas ebenfalls sehr unzugänglich. deshalb hab ich mir gedacht, dass es gar nicht so schlecht wäre eine Website mit allgemeinen infos über rd zu machen (ja ich weiß gibts schon genug) um eine schnell übersichtliche news funktion nutzen zu können, wie sie häufig auch auf gaming-clanpages anzutreffen sind. Das wäre der Teil um WICHTIGE news wie z.B. Fantreffen gut sichtbar und für jedermann zugänglich darzustellen. Damit aber der Sinn des ganzen nicht verloren geht, nämlich das Forum zur diskussion über unsere allseits geliebten rd bücher, kann man in die Seite ein forum einbauen. Ein gutes Beispiel für eine seite, wei er die news am anfang sten, und auch ein forum existiert, ist diese seite: http://crazie-gaming.de/ das forum der seite ist über community-> forum zu erreichen. Das wäre meiner meinung nach die erste möglichkeit news übersichtlich darzustellen.
Die zweite sähe so aus: Das Forum wird beibehalten und eine Art newsticker in die Sartseite dieses forums eingebaut, um die neuprogrammierung einer gesamten seite zu umgehen und trotzdem den forum-charakter beizubehalten.

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 2. Aug 2008, 15:47

1. wer will sich die Zeit dazu nehmen.
2. Die angegebene Seite ist auch nicht gerade übersichtlich.
Dann ist so eine Seite weitaus besser: http://cod.shadowdragons.de

Allerdings muss ich auch sagen, das die rendhark-universe Seite nicht gerade besonders gut aussieht, geschweige aktuell ist.
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 2. Aug 2008, 16:28

ja das problem ist, wer wird dann regelmäßig news reinstellen?

weil der mensch ist faul (nur manche wissen es noch nicht :P )

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 2. Aug 2008, 16:33

Wer kommt an die News. Wir arme Leser sind doch arme Schweine. Wir wissen doch nix.
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 2. Aug 2008, 16:43

genau, das kommt dann noch hinzu!

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 4. Aug 2008, 14:04

Trotzdem, ich gehe schon gar nicht mehr auf die Homepage, weil es mich grault und einen weh tut, dort die News zu lesen. Es tut sich da absolut nichts. Geschweige vom Aussehen. Hat der Betreiber keine Lust mehr dazu, sie aktuell und einigermaßen Modern zu halten? Wie gesagt, will man wissen was neu ist, was so um Ren Dhark und den Schriftsteller passiert, muss man sich hier im Forum einen absuchen. Ehrlich gesagt, wenn ich mir die Proc-Seite von PR ansehe, gefällt diese mir auch nicht. Sie hat einfach nichts Besonderes an sich, und ist in stüpiden PHP aufgebaut, ohne Grafik und Liebe zum Design.
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 5. Aug 2008, 21:46

Von welcher "Heimseite" reden wir hier?
Die von hjb oder die von Arnold?
Wenns um die von Arnold geht, muß man(n) sich als "Berufener" in Sachen Gestaltung und Aktualität an den Herrn Weissensteiner wenden (P.S. das steht da unter "Aufgedrucktes") ;-)
Arnold wird halt momentan wenig Zeit dafür haben, bzw. zeigt er sogen. mangelnde "Verhaltensbereitschaft". *fg*
Soll es geben! Aber fragt ihn halt mal, ob er bereit ist, sich bei der Gestaltung und Aktualisierung der Seite helfen zu lassen.
Es gibt halt im Leben auch immer wieder Phasen, wo man bestimmte Projekte eher Ruhen lässt und sich anderen Aufgaben widmet.
Ich weiß nicht, ob das Forum in seiner Form und Aufmachung einer Änderung/ Erweiterung bedarf.
Ich jedenfalls freue mich, daß es dies in der vorliegenden Form (vor allen Dingen auch wegen der Beiträge der Macher) überhaupt gibt.

J.C.Beitrag (Senf)
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 6. Aug 2008, 08:07

Nun ich nehme mal an, dieser Thread betrifft mich als "Betreiber" von www.rendhark-universe.net (Website, Forum hier und wiki, den Checkmaster):


@robert_saam:
Prinzipiell stimm ich dir zu - und es gibt die Seite dazu ja auch schon - www.rendhark-universe.net - das Problem ist, jemand muss die ganzen Forenbeiträge mitlesen und daraus "wichtige" News filtern und auf die Website stellen, und das natürlich möglichst schnell, sonst ist das Thema ja schon wieder alt....
Das gleiche Problem hast du bei einem Newsticker - auch dieser muss gefüttert werden, wobei man das natürlich auch automatisieren kann (aktuelle Beiträge, meist gelesene, ...) wobei das wiederum oftmals nicht sehr sinnvoll ist.... (wenn zb.: alle neuen Beiträge im Ticker sind, dann ist das ja auch nichts anderes als wenn man hier im Forum die neuen Beiträge ansieht)


Aber das Hauptproblem bei dem Ganzen ist, und damit komme ich auch zur Antwort auf die Frage von Forest, ob ich keine Lust mehr habe, die Fansite aktuell und "modern" zu halten, die liebe ZEIT. (wie JCB schon so richtig vermutet hat ;-))

Ich habe aktuell keine Zeit die Website neu aufzusetzen. Natürlich ist mir bewusst, dass die Website selbst www.rendhark-universe.net vom Auftritt her nicht mehr aktuell ist - ist aber halt eine gewachsener einfacher statischer HTML Auftritt. Hab schon ein paar mal überlegt auf ein CMS umzusteigen, aber das ist nicht so einfach wie eine Seite neu zu machen, schließlich muss ja auch der meiste alte Inhalt portiert werden.

Davon abgesehen, steht vor einem Relaunch der Website selbst ein Umzug + Update der Foren und Wiki Software des bestehenden Systems auf einen neuen Server an...

Außerdem sollte man immer bedenken, dass alles hier von mir als Fanprojekt betrieben wird - und daran kann halt nur gearbeitet werden, wenn Zeit übrig ist.... (und man sollte den Aufwand nicht unterschätzen, der hier so anfällt)

Wenn jemand aktiv mitmachen will können wir gern darüber reden!

cya noid


ps: aber ich lese hier natürlich immer noch so gut wie alles mit - außer Beiträge zu Bücher, die ich noch nicht gelesen habe ;-)
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 6. Aug 2008, 11:20

noid hat geschrieben:Wenn jemand aktiv mitmachen will können wir gern darüber reden!
bin zu (fast) jeder Schandtat bereit :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 7. Aug 2008, 08:18

Super - reden wir nach meinem Urlaub weiter!

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 7. Aug 2008, 13:03

Das ist ja nicht schlimm die Seite in HTML zu machen.

Mach es doch einfacher:
Wenn jemand Interesse hat, sich um ein bestimmtes Thema zu kümmern, zb.: News, Neu-erschiene Bücher, Grafiken etc. einfach von deiner Seite den Link zu seiner angegebenen Adresse zu leiten, wo natürlich einheitliches Layout vorhanden sein muss.
Z.B. Entsprtechendes Fenster wird im Hauptframe eingeblendet.
Natürlich muss dann jeder der da was übernimmt, eigenes Webspace haben, und die Seite aktualiesieren. Damit hast du dann selbst weniger Last, was aktuell zu halten, und du brauchst keine Daten deines Webspaces, Servers etc. rauszugeben. Zum Beispiel können die Autoren, der entsprechenden Person per E-Mail News zukommen lassen, die er dann bei sich reinsetzt, z.B. eben die News, Bücher. Rolf z.b. mit Grafiken und und und...
Naja, und eben sich ein Layout überlegen, das nach SF aussieht.
Die Frage ist, wer hat Kenntnis mit HTML (PHP, SQL etc...)
Da ich kein PHP kann und immer zu faul war es auch noch zu lernen, habe ich, da ich VB und SQL kann, mir z.B. ein Programm geschrieben, für z.B. Listen, und habe mir per Knopfdruck die HTML erzeugen lassen, und einfach per FTP abgeschickt. Damals als ich in einem Clan ein 3D-Actionspiel mitgemacht habe, wurden bei mir die Endergebnisse festgehalten, von meinem Programm in die DB eingelesen, und am Schluß die Tabelle erszeugt, die ich dann nur einfach hochgeladen habe. Man muss sich nur zu helfen wissen :-D
Ich mache das heute noch so. Da ich eine Gruppe habe, von allen Personen die am 17.05. Geburtstag haben (über 1500 Mitglieder) gibt es auf meiner HP http://www.mai17.de.vu eine Foto-Lounge, wo 95% das Bild gezeigt wird, was die Mitglieder hochgeladen haben. Dieses wird auch autom. per Prg. in HTML erzeugt und kann innerhalb von 10 Minuten mit neruen aktuellen Daten von mir neu erzeugt werden. Jede Seite auch extra. Das Prg liest alle Mitglieder in der Gruppe ein, in dem er aus dem Quellcode der Seite die Bildadresse heraus liest. Sind die Daten in der DB, sind alle Seiten in HTML innerhalb von 1/100 sek. erzeugt.
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 7. Aug 2008, 13:53

noid hat geschrieben:Davon abgesehen, steht vor einem Relaunch der Website selbst ein Umzug + Update der Foren und Wiki Software des bestehenden Systems auf einen neuen Server an...
Mein Webspace habe ich bei http://www.ldk-Hosting.de

Dort habe ich für 2,99 €/mtl. 2000 MB, unbegrenzt Traffic, mit .DE-Adresse, Mail-Space 1GB, 400 E-Mail-Pop-Adressen, 15 Subdomains, PHP & SOL 5, 10 SQL-Datenbänke, kostenlos SMS, und noch 'nen ganzen Haufen mehr. Vielleicht interessiert dich das, oder jemanden anderen. Bin seit 3 Jahre dort, Service Top, Ausfälle vielleicht im Jahr mal ne Std. Kenne niemanden der billiger ist.
Alle Presie findet man dort unter http://www.ldk-hosting.de/?page=webhosting
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 8. Aug 2008, 18:40

Also Webspace hab ich genug *g* - auch an php/html/java/ ... Kenntnissen mangelt es nicht - wenn dann möchte ich das einfach mit einem CMS machen, wo dann die entsprechende User die mitmachen einen Editoraccount bekommen... (um ein CMS als Editor bedienen zu können, braucht man keine speziellen Kenntnisse)


Mehr dazu nach dem Urlaub,
muss noch fertig Rucksack packen und schauen, was ich noch daheimlassen kann ;-)

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
robert_saam
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 30
Registriert: 25. Jul 2008, 23:25
Wohnort: Plauen

Beitrag von robert_saam » 18. Apr 2009, 02:28

schon etwas alt das thema, aber ich hab euch einfach im stich gelassen damit. also wenn ich die infos hätte würde ich es machen. und ich meine nicht, dass wir das forum löschen und ne neue seite machen sollen, das wäre quatsch, alles würde zusammen brechen, wir hätten wohl lange nicht mehr so viele member wie jetzt. ich dachte eher an eine extra domain.

Antworten