Intervall-Schlepp

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Intervall-Schlepp

Beitrag von Nobby1805 » 23. Nov 2008, 19:20

... gab es mal wieder in SDG 35.

Das bringt mich zu folgender Frage: was passiert eigenlich wenn die PO etwas in den Intervallschlepp nimmt und dann bei Überlicht das Intervallfeld abschaltet in dem das Objekt sich befindet ?

Für den Sternensog der PO sollte es egal sein ob ein oder beide Intervalle eingeschaltet sind. Aber für das Objekt ***Krawumm*** ist das eine Wuchtkanone in höchster Potenz ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 24. Nov 2008, 11:28

Meine Gedanken sind auch schon mal in dieser Richtung gegangen, und ich bin auch zu dem Schluß gekommen, daß das eine entsprechend heftige Reaktion geben müsste.
Da gingen unsere Überlegungen wohl in eine ähnliche Richtung. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 9. Jan 2009, 16:38

Hm, ich denke nicht, dass dem Objekt etwas passiert. Es wird durch den Hyperraum transitieren, denn Objekte, die sich schneller als das Licht bewegen, können nicht im normalen Kontinuum verbleiben.

Zumindest gab es in den original Heftromanen mal eine Aussage in dieser Richtung. Da hieß es, dass die Point Of sofort transitieren würde, wenn sie bei Überlicht das Intervallum abschaltet. (Frag mich jetzt bitte blos keiner nach der genauen Fundstelle, ich krame das gerade aus dem Gedächtnis hervor und kann mich an dieser Stelle auch irren. :wink: )

Gemäß der Physik der Wuchtkanonen jedoch müsste sich das Objekt in reine Energie umwandeln. Bleibt die Frage, warum es der PO dann nix ausmacht, bei Überlicht das Intervallfeld abzuschalten... :roll:

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 9. Jan 2009, 17:50

Ich kann mich momentan nicht daran erinnern, daß die POINT OF schon einmal bei überlicht das Intervall deaktiviert hätte.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 9. Jan 2009, 23:10

Ich sprach ja auch nicht von "dem" Intervall sondern von "einem" der "beiden" Intervalle
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 12. Jan 2009, 09:44

Turion hat geschrieben:Ich kann mich momentan nicht daran erinnern, daß die POINT OF schon einmal bei überlicht das Intervall deaktiviert hätte.
Gab es nicht mal eine Not-Transition, die bei Sternensog ausgelöst wurde? Und da MUSS das Feld abgeschaltet werden, weil es ja sonst keine Transition gibt.

Hm, ich seh schon, ich muss jetzt doch noch mal alle 98 Original-Roman durchackern... :shock:

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 8. Mär 2009, 16:35

So ganz scheint mich mein Gedächtnis nicht getrogen zu haben. Zumindest gibt es im aktuellen Sonderband "Der goldene Prophet" mal wieder eine Fundstelle zum Thema "Intervall - überlichtschneller Flug - Transition". Auf Seite 66 heißt es da:

"Der von den Flächenprojektoren emittierte Brennkreis wurde zum Brennpunkt, und die Antriebsart wechselte von Sublichteffekt zu Sternensog. Wenn Stradlin jetzt das Intervall abschaltete, würde der Flash von sich aus eine ungerichtete Transition ausführen."

Dem gegenüber steht die Wuchtkanonen-Physik (z.B. WiW 16 "Der fünfte Wächter". Seite 129): "Da aber lichtschnelle Objekte in diesem Universum ohne technische Hilfsmittel nicht existieren konnten, verwandelten sich mehr als 250 Tonnen Tofirit in pure Energie, ..."

Ich nehme mal an, dass das dann auch für überlichtschnelle Objekte gilt. :wink:

Warum transitiert also der Flash und die Tofirit-Kugel macht "kabumm"? :roll:

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 8. Mär 2009, 21:29

Shanton hat geschrieben: Dem gegenüber steht die Wuchtkanonen-Physik (z.B. WiW 16 "Der fünfte Wächter". Seite 129): "Da aber lichtschnelle Objekte in diesem Universum ohne technische Hilfsmittel nicht existieren konnten, verwandelten sich mehr als 250 Tonnen Tofirit in pure Energie, ..."

Ich nehme mal an, dass das dann auch für überlichtschnelle Objekte gilt. :wink:

Warum transitiert also der Flash und die Tofirit-Kugel macht "kabumm"? :roll:
viewtopic.php?t=356&postdays=0&postorder=asc&start=15
:roll:

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 9. Mär 2009, 08:34

Shanton hat geschrieben:So ganz scheint mich mein Gedächtnis nicht getrogen zu haben. Zumindest gibt es im aktuellen Sonderband "Der goldene Prophet" mal wieder eine Fundstelle zum Thema "Intervall - überlichtschneller Flug - Transition". Auf Seite 66 heißt es da:

"Der von den Flächenprojektoren emittierte Brennkreis wurde zum Brennpunkt, und die Antriebsart wechselte von Sublichteffekt zu Sternensog. Wenn Stradlin jetzt das Intervall abschaltete, würde der Flash von sich aus eine ungerichtete Transition ausführen."

Dem gegenüber steht die Wuchtkanonen-Physik (z.B. WiW 16 "Der fünfte Wächter". Seite 129): "Da aber lichtschnelle Objekte in diesem Universum ohne technische Hilfsmittel nicht existieren konnten, verwandelten sich mehr als 250 Tonnen Tofirit in pure Energie, ..."

Ich nehme mal an, dass das dann auch für überlichtschnelle Objekte gilt. :wink:

Warum transitiert also der Flash und die Tofirit-Kugel macht "kabumm"? :roll:
Während das Geschoß maximal mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, bewegt sich ein Raumschiff im Sternensogbetrieb mit Überlichtgeschwindigkeit.

Der überlichtschnelle Hajo

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 13. Mär 2009, 18:38

Hihi, irgendwie dachte ich mir schon, dass es darauf rausläuft: Bei Lichtgeschwindigkeit folgt "bumm", bei Überlichtgeschwindigkeit die Transition. Letztere "verbraucht" dann auch soviel von der Geschwindigkeit, dass die Objekte nach der Transition wieder langsam genug sind, um nicht erneut zu springen. :wink:

Da müssen die Herren Intervallfeldflieger blos höllisch aufpassen, dass sie das Dingens nicht mal versehentlich bei genau Lichtgeschwindigkeit abschalten. :twisted:

Antworten