10 Jahre Wirken für Ren Dhark

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

10 Jahre Wirken für Ren Dhark

Beitrag von emmes » 24. Mär 2009, 11:18

10 Jahre Wirken für Ren Dhark

Beim Bearbeiten meines Sternenradar ist mir ein Datum aufgefallen. Expose´-Autor und Herausgeber Hajo F. Breuer zeichnet seit 1999 – also seit nunmehr 10 Jahren – für die Buchausgabe und die Fortschreibung der Heftserie Ren Dhark verantwortlich.

Zur Erinnerung :!:
Sternenradar hat geschrieben: Erfolgsautor Manfred Weinland hatte (ab 1994) gemeinsam mit dem HJB-Verlag die große SF-Saga aufgegriffen, um sie in Buchform wieder im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.
Diese Buchreihe basiert auf der Original-Heftserie und sollte erst einmal die 98 erschienenen Hefte in Form von 16 Buch-Bänden abdecken.

Ab RD-Band 14 (1999) war Hajo F. Breuer in die Produktion der Bücher mit eingebunden, ab Band 16 bzw. Sonderband 4 zeichnet er als verantwortlicher Herausgeber. Die eigentliche Herausforderung begann mit dem 17. Buch, offiziell als Band 1 des Drakhon-Zyklus nummeriert:
Breuer verfasst nach Ideen von Kurt Brand das Rahmenkonzept und alle Einzelexposés für den zweiten Zyklus, mit dem die Serie nach mehr als 30 Jahren endgültig fortgesetzt wird.
Seither ist Hajo F. Breuer für die Buchausgaben beim HJB voll verantwortlich. Mit Erfolg, wie ich meine !

Es gelang dem Herausgeber, der die Originalausgaben von Ren Dhark niemals gelesen hat, sondern nur die Buchausgabe von HJB, ein erstklassiges Team von Autoren zusammenzustellen, die sich untereinander perfekt ergänzen.

Ich meine, dass er perfekte Ideen und ein gutes Händchen im Umgang mit Ren Dhark gezeigt hat. Drakhon-Zyklus, Bitwar-Zyklus und der Weg ins Weltall, dazu die Geschichte des Mysterious, der Forschungsraumer Charr und die Buchreihe Sternendschungel Galaxis sind da Bewiese genug. Aber es mag hier Jeder seine eigene Meinung haben. Ich fand bisher alles gelungen, auch wenn mir die Eiswelt Terra als Thema wenig behagt.

Zur Person des Hajo F.Breuer kann ich persönlich wenig sagen. Ich habe ihn noch nicht kennengelernt. Sein Schaffen macht sich aber ganz gut im Regal.

@Hajo: Ich würde mich freuen, wenn du hier in dieser Stelle mal berichtest, wie das damals wirklich war :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 24. Mär 2009, 12:24

Erst mal danke für die Blumen, Emmes – und die zehn Jahre vollenden sich auch erst im Sommer.

Es war im Prinzip völlig unspektakulär: Ich kannte den Verleger von der Comicmesse Köln und hatte RD bei ihm abonniert, nachdem ich Band 1 bei Weltbild gekauft hatte. Wie telefonierten ab und zu miteinander, und als ich ihn einmal bat, einen Vertrag für eine Romanserie zu überprüfen, die ich für einen anderen Verlag schreiben wollte, fragte er mich, ob ich nicht den Dhark machen wolle. Ich habe zugesagt, weil ich die Aufgabe großartig fand (und finde), und diese Zusage nie bereut.

Siehe auch: http://www.ren-dhark.de/background/breuer.htm

Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

Beitrag von Achim Mehnert » 25. Mär 2009, 11:28

Auf die nächsten 2 mal 10 Jahre mit Hajo. Danach bin ich dann im Rentenalter ... was aber noch lange kein Grund ist, dann aufzuhören. :-)
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 25. Mär 2009, 11:47

Achim Mehnert hat geschrieben:aufzuhören
Wehe!

Der hinweisende Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 25. Mär 2009, 12:37

Hajo F. Breuer hat geschrieben:...und die zehn Jahre vollenden sich auch erst im Sommer.
Darf ich mit Daten und Namen aushelfen?
Am 10. Juli 1999 fand das erste offizielle Ren Dhark-Fortsetzungstreffen statt. Besprochen wurde im Verlag in Neuwied der Drakhon-Zyklus (bis zum Erscheinen des ersten Bandes war es dann nicht mehr weit).
Anwesende: Verleger Hansjoachim Bernt, Herausgeber Hajo Fitzgerald Breuer sowie die Autoren Hubert Haensel, Manfred Weinland, Marten Veit, Ewald Fehlau und so ein komischer kleiner Dicker mit Bart, dessen Name mir entfallen ist. Beratend tätig war bei dieser Zusammenkunft kein geringerer als Verleger Heinz Mohlberg, der mich kritisch in Augenschein nahm und dann später, nach dem Lesen meiner Skripte, ein vernichtendes Urteil über mich fällte (wie aus zuverlässigen Quellen verlautete :wink: ): "Aus dem wird niemals ein SF-Autor!" Er sollte recht behalten, dennoch bin ich noch immer mit dabei.
Werner Giesa hatte (soweit ich mich erinnere) kurzfristig abgesagt, was ich sehr schade fand, weil ich ihn und Konrad Schaef gern einmal kennengelernt hätte. (Dem weltbekannten Herrn Weinland saß ich ja bereits ehrfürchtig gegenüber.) Auf beider Bekanntschaften mußte ich noch etwas warten, es ergab sich erst später auf weiteren Treffen - nichtsdestotrotz waren beide bereits in den ersten Büchern mit dabei.
Beim großen Fan-Event in Koblenz 2001 lernte ich immerhin den Profiautoren Achim Mehnert kennen (es ist mir bis heute eine Ehre), der seitdem mit Leib und Seele bei RD mit dabei ist, sowie irgendeinen schrägen, sehr sympathischen Perry-Rhodan-Typen namens Bolli (der mich bierselig schon mal abzuwerben begann, obwohl ich im SF-Bereich noch so gut wie nichts geschrieben hatte). Und ich traf Heiko Langhans, dessen Funktion sich mir absolut nicht erschließen wollte, bis ich merkte, wie wichtig ein Autorenlexikon ist, wenn man mal was nachschlagen will. Heiko ist inzwischen fort, dafür wurde das Schreibteam durch neue gute Leute ergänzt: Jo Zybell, Jan Gardemann.
Habe ich noch jemanden vergessen? Bitte seht es mir nach, ich werde alt. Vielleicht fällt ja Hajo noch jemand ein, den ich an dieser Stelle nicht genügend gewürdigt habe. Ich denke mal, wichtiger als wir Schreibfuzzis sind die Leser, denn wenn die keine Bücher mehr kaufen würden, wären wir Reingarnichtse. Feiert euch daher lieber selbst - sowohl die Leser der ersten Stunde als auch die neu hinzugekommenen. Auf euer Wohl trinke ich jetzt einen Darjeeling First Flash (oder Flush? :? ).
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 25. Mär 2009, 19:33

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Ich denke mal, wichtiger als wir Schreibfuzzis sind die Leser, denn wenn die keine Bücher mehr kaufen würden, wären wir Reingarnichtse. Feiert euch daher lieber selbst - sowohl die Leser der ersten Stunde als auch die neu hinzugekommenen.
Ich denke, daß wir am 22. Mai schon mal ein wenig feiern können. Mit Bier, Wein, Met oder auch Tee...
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Auf euer Wohl trinke ich jetzt einen Darjeeling First Flash (oder Flush? :? ).
Flush ist im Fall "Tee" richtig. First Flush ist die erste Ernte im Frühjahr, Second Flush wäre die Mai Ernte...
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Herausgeber Hajo Fitzgerald Breuer
Sollte unser Herr Grave hier nun endlich das Geheimnis um Hajos F entschlüsselt haben???
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 25. Mär 2009, 23:43

10 Jahre ist das schon wieder her - man ich glaub ich werd alt! ;)

Da kommt das Fantreffen ja gerade richtig -> da stoßen wir darauf an!

15 Jahre RD in Buchform + 10 Jahre unter Hajos Kommando - ja RD hat sich wirklich gemacht!! :gnade: Thx@all!

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 26. Mär 2009, 08:41

Turion hat geschrieben: 1. Ich denke, daß wir am 22. Mai schon mal ein wenig feiern können.
2. Flush ist im Fall "Tee" richtig.
3. Sollte unser Herr Grave hier nun endlich das Geheimnis um Hajos F entschlüsselt haben???
1. Noid hat recht: Dadurch bekommt unser Treffen erst den richtigen Touch. Verleger, Herausgeber, Autoren, Leser - wir feiern uns alle selbst. Apropos: Wie alt ist eigentlich dieses Fanforum?

2. Weiß ich doch als "Profi-Teetrinker" - aber der Gag mit den Flash bot sich geradezu an, und ich komme nun mal an keinem Kalauer vorbei. Die Herbsternte ist übrigens nicht nur preisgünstiger, sondern enthält im allgmeinen auch weniger Gärstoffe, wodurch man auch in meinem Alter mal eine Tasse mehr trinken kann. Einen erlesenen First Flush bekam ich zu Weihnachten von Hajo, während sich die anderen Autoren mit Single Malt-Whisky behelfen mußten.

3. Upps! Äh, entschuldige Hajo, das ist mir so rausgerutscht. Meinst Du, die glauben mir noch, wenn ich jetzt einfach behaupte, ich habe mir Fitzgerald nur ausgedacht?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 26. Mär 2009, 08:54

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Äh, entschuldige Hajo, das ist mir so rausgerutscht. Meinst Du, die glauben mir noch, wenn ich jetzt einfach behaupte, ich habe mir Fitzgerald nur ausgedacht?
Ja. Vor allem wenn ich ihnen sage, daß Dein Weihnachtstee nur ein Second Flush war.

Hajo Flushflash Breuer

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 26. Mär 2009, 18:53

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: während sich die anderen Autoren mit Single Malt-Whisky behelfen mußten.
ich hätte auch den Single-Malt vorgezogen ... so ein Laphroaig ist schon etwas Feines :nod:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 27. Mär 2009, 22:04

Ich trinke schon auch mal Tee, aber ich hätte auch einen Single Malt vorgezogen. Ich mag ja ganz gern welche die im Sherryfaß nachgereift sind, Glenmorangie La Santa zum Beispiel... :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 30. Mär 2009, 16:44

Was mir besonders gefällt, ist das auch Hajo über Weltbild zu Ren Dhark gekommen ist. Ging mir auch so, bei Weltbild die Ausgaben 1 -3 zum Sonderpreis erstanden, die Heftserie hatte ich in meiner Jugend gelesen, danach dann ein Abo beim Verlag.

Vielen Dank an alle Beteiligten, für die vielen vergnüglichen Stunden mit RD!!!
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 3. Apr 2009, 07:49

Der Wächter hat geschrieben:Was mir besonders gefällt, ist das auch Hajo über Weltbild zu Ren Dhark gekommen ist. Ging mir auch so, bei Weltbild die Ausgaben 1 -3 zum Sonderpreis erstanden, die Heftserie hatte ich in meiner Jugend gelesen, danach dann ein ....... !!!
Mir auch :multi: Mir auch :multi:

Das waren die Ausgaben vom Bechtermünz-Verlag. Und auch wenn hier Einige anderer Meinung sind, die Cover haben mich damals sehr angesprochen und neugierig gemacht :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Antworten