Frauen in Science Fiction (auch in RD)

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Frauen in Science Fiction (auch in RD)

Beitrag von tom » 16. Jun 2010, 21:17

Hallo leutz,

ich schreibe hier, weil mir immer mehr auf fällt, das frauen in science fiction (das eigentlich neue verhältnisse schildern soll und die zukunft zeigen soll) rüber kommen wie in den 50ern und früher, soll heißen:

emanzipation? - keine spur (ren dhark hat keine wirkliche weiblich hauptperson (amy und doris (die ich so wie sie im moment ist...wächterin eben...eh net mag, vor allem weil sie mit svante rum macht :( ) lasse ich net gelten, liao morei ist momentan "inaktiv", anja riker ist ne dumme tussi (sorry, mag sie nicht - noch weniger seit sie ihren versager von mann (der ren im stich gelassen hat) für besser als ren hält...ob es die erde in RD wohl ohne diesen "verantwortungslosen rumtreiber" wohl noch gäbe? - wohl eher nicht....und noch dazu sind mir frauen unsymphatisch die klamotten tragen die zu klein sind (ihre angeblichen pullis) und sonst haben wir niemanden (ok noch die type mit der bert stranger mal liiert war, aber die haben wir ja auch ewig nicht gesehen....)


auch sind sie im militär/geheimdienst irgendwie net vertreteten z.B. unter den kadetten an bord der PO hab ich noch keine frau gesehen und auch sonst sind sie fast nur im bereich krankenpflege drin (ne ärtztin hat die PO soweit ich weiß...aber auch da gibt es mehr männliche ärzte) auch unter den bisher vorgekommen schiffskommandanten von ringschiffen/ikos gibt es keine frau (nicht mal nen ersten offizier), auch die GSO und die schwarze garde haben soweit ich weiß keine frauen, was irgendwie diskriminierend rüber kommt.

währe mal an der zeit dies zu ändern, oder? (die erde ist ja nicht "terra nostra" wo frauen ins haus und zum kochen/kinder versorgen verdammt sind....verstehe eh nicht wie sich sowas in ner fortschrittlichen gesellschaft hat halten können. frauen sind nicht schlechter als männer und mit training auch körperlich fast genauso leistungsfähig und das sie geistig labiler sind kann man auch net sagen (gibt schließlich schon heute militärische pilotinnen und so und die haben net mehr oder weniger probleme als wir männer!)

d.h.

bin dafür mindestens 4 öfter auftauchende weibliche charaktere zu schaffen (einmal in der PO - evtl. eine kadettin, oder aber ein "neues" besatzungsmitglied das man halt so noch net gesehen hat, einmal in der nähe der regierung (z.B. bei der GSO), einmal beim militär (TF) z.B. als ringschiff kommandantin und einmal bei wallis - neue chefin der sicherheit z.B. :D

mfg Tom
ps: finde überhaupt das frauen im science fiction unterpräsentiert sind (mit ausnahmen: star trek hat gute weibliche charas, stargate ebenso...aber das sind serien, in büchern ist es immer noch net so als wenn die gleichberechtigung existieren würde :(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 17. Jun 2010, 19:36

wie wäre es mal wieder etwas von Sybilla Bontempi und Genevieve Savoie zu hören?

Die Fortsetzung der Charr-Reihe wäre ja langsam auch fällig, oder wie lange sollen die auf Aurum noch festsitzen?!

J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 20. Jun 2010, 22:18

Grins, vielleicht sollten wir Hohlbein mal fragen ob er Charity ausleiht.
Diese Dame wäre ne echte Herausforderung für Mike Doraner oder Rul Warren - eine erstklassige Pilotin und Haare auf den Zähnen hat sie auch noch *rofl*.

Muss auch sagen, dass mir die Mädels in RD etwas zu kurz kommen.
Entweder sind es solche Zimtzicken wie Joan oder so semi intelligente Mannweiber wie Amy (bäääääh die mag ich gar nicht).

Anja ist zwar vielleicht hochintelligent, aber so blass und farblos wie ne Wintersonne hinter Wolken.
Und Doris ist eh bloss der Wurmfortsatz von Arc - nix Besonderes und imho noch farbloser als Anja.

So ne herrlich unterkühlte Dame wie T'Pol als Offizier oder eine Triebwerksingenieurin mit Feuer im Blut wie Belana wäre ne echte Bereicherung für die Serie finde ich.
Zuletzt geändert von Armidala am 21. Jun 2010, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Jun 2010, 11:50

Armidala hat geschrieben:So ne herrlich unterkühlte Dame wie T'Pol als Offizier...
Befürworte ich ebenfalls. Diese Frau hat genau die richtige Mischung zwischen Weiblichkeit und Intelligenz, ohne dabei zu männlich zu wirken. Emanzen sind wie Kerle, die dauernd ihre Muskeln stählen und dann gockelhaft durch die Gegend laufen, weil sie total von ihrem Männlichkeitswahn besessen sind. Wirkliche Männer (auch die muskulösen) erhalten sich ihr Ehrgefühl, ohne zu sehr von sich selbst eingenommen zu sein. Wirkliche Frauen erhalten sich ihre Weiblichkeit selbst in leitenden (Raumschiffs-)Positionen.
Männer sollten Männer sein und Frauen sollten Frauen sein, basta, so einfach ist das (für mich). Gelegentliche "Geschlechterüberschneidungen" sind mitunter allerdings ganz reizvoll. Solange "schwul" und "lesbisch" nicht zur gesetzlichen Verpflichtung ausgerufen wird, kann ich damit leben. (Meine persönliche Meinung, also bitte nicht mit Steinen nach dem Verlag werfen.)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 21. Jun 2010, 19:43

Armidala hat geschrieben:...für Mike Dorander oder ...
hier kann ein d bei eBay verkauft werden :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 21. Jun 2010, 23:21

Gimme five Uwe :)

Nu müssen nur noch die Autoren ein Einsehen haben und RD bei der Suche nach den Synties eine fesche Dame zur Seite stellen.

Vielleicht eine Tel - das hätte doch was. Oder ne Genossin von Gisol :)

Und wenns nach mir ginge würde diese Amy bei nächster Gelegenheit in ein Schwarzes Loch springen um nie wieder gesehen zu werden. :lol:
Könnt Ihr RD ned mal nrn gescheites Weib verpassen anstatt immer nur diese Extreme?
Zuletzt geändert von Armidala am 22. Jun 2010, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 22. Jun 2010, 09:37

Armidala hat geschrieben:Nu müssen nur noch die Autoren ein Einsehen haben und RD bei der Suche nach den Synties eine fesche Dame zur Seite stellen.

Vielleicht eine Tel - das hätte doch was.
Ja! Sehr gute Idee. *efrig nick*
Oder ne Genossin von Gisol :)
Das wird wohl eher schwierig werden. Meines Wissens sind die Worgun geschlechtslos. :wink:
Und wenns nach mir ginge würde diese Amy bei nächster Gelegenheit in ein Schwarzes Loch springen um nie wieder gesehen zu werden. :lol:
Den Aber gegen Amy kann ich eigentlich gar nicht so recht nachvollziehen. Sie IST eine Frau, die gleichberechtigt ist und auch entsprechend handelt. Ihre manchmal leicht nervige Art finde ich logisch, wenn sie sich Sorgen um ihren Lebensgefährten macht. Niemand von uns würde sich anders verhalten. Wo also liegt denn der genaue Kritikpunkt an dieser Figur? Ein "ich kann die Pute nicht leiden" ist mir da etwas zu wenig... :roll:
Könnt Ihr RD ned mal nrn gescheites Weib verpassen anstqatt immeir nur diese Extreme?
Ja, ich würde mir auch mal eine Catherine Janeway als Kommandantin und eine Belana Torres als Ingenieur eines Ringraumers wünschen. Wenn's schon nicht bei der TF geht, dann vielleicht bei Wallis? Er scheint ja mehr auf die Qualifikation als aufs Geschlecht zu achten. :mrgreen:

Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

Beitrag von Achim Mehnert » 22. Jun 2010, 17:41

Och, habt ihr das jetzt geahnt?
Ich schreibe grad eine sehr interessante Frau in die Handlung hinein, die uns sicher lange erhalten bleiben wird. :-)
Mehr sage ich dazu nicht. :evil:
Nun darf spekuliert werden.
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 22. Jun 2010, 18:16

Achim Mehnert hat geschrieben:Och, habt ihr das jetzt geahnt?
Ich schreibe grad eine sehr interessante Frau in die Handlung hinein, die uns sicher lange erhalten bleiben wird. :-)
Cool! *Daumen hoch*

Als gesunden, heterosexuellen Mann in den besten Jahren interessiert mich natürlich nur eins: Ist sie hübsch? :mrgreen:
Mehr sage ich dazu nicht. :evil:
Nun darf spekuliert werden.
Ein Knaller wäre ja eine Ratekin. Was ist aus denen überhaupt geworden? :roll:

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 22. Jun 2010, 18:39

Shanton hat geschrieben:...
Das wird wohl eher schwierig werden. Meines Wissens sind die Worgun geschlechtslos. :wink:
...
Nun sowas wie Zwitter trifft es eher, oder?!


J.C.B.

P.S. An Amy hab ich nichts auszusetzen!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

Beitrag von Achim Mehnert » 22. Jun 2010, 19:38

Als gesunden, heterosexuellen Mann in den besten Jahren interessiert mich natürlich nur eins: Ist sie hübsch? :mrgreen:

Verdammt hübsch sogar. :-)
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 22. Jun 2010, 19:42

Armidala hat geschrieben: Nu müssen nur noch die Autoren ein Einsehen haben und RD bei der Suche nach den Synties eine fesche Dame zur Seite stellen.
:eek: :eek: Werden WiW 1-24 jetzt eingesammelt und neu veröffentlicht ? Oder habe ich geträumt, dass Ren die Synties gefunden und befreit hat ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 22. Jun 2010, 23:48

Shanton hat geschrieben: Das wird wohl eher schwierig werden. Meines Wissens sind die Worgun geschlechtslos. :wink:
Wieso, es gibt doch die Worgunmutanten. Siehe Arc.
Den Aber gegen Amy kann ich eigentlich gar nicht so recht nachvollziehen. Sie IST eine Frau, die gleichberechtigt ist und auch entsprechend handelt.
Objektiv gesehen hast Du Recht - ihr Geschlecht ist weiblich, ihr Verhalten nicht! Die verhält sich eher wie ne wildgewordene Superemanze mit Männersyndrom.
Ich glaube ich kann das recht gut beurteilen, ich arbeite mit 2 Kolleginnen in einer definitiven Männerdomäne - komplett gleichberechtigt. Und wir verhalten uns ja auch nicht so dämlich wie die.
Ich mache meinen Job, scherze mit meinen Kollegen, Ratsche auch mit ihnen, wir gehen zusammen Bier trinken etc. Und ja ich fordere genau wie sie auch meine Vorreiterstellung ein in bestimmten Bereichen. Und das machen meine Kolleginnen ganz genauso.
Ihre manchmal leicht nervige Art finde ich logisch, wenn sie sich Sorgen um ihren Lebensgefährten macht. Niemand von uns würde sich anders verhalten.
Falsch, wenn ich mir Sorgen um meinen Lebensgefährten mache, dann verhalte ich mich definitiv anders - und die allermeisten meiner Geschlechtsgenossinnen auch.
Wo also liegt denn der genaue Kritikpunkt an dieser Figur? Ein "ich kann die Pute nicht leiden" ist mir da etwas zu wenig... :roll:
Naja ein - ich kann den und den nicht leiden - kann man nur zu Leuten sagen, die man zumindest einmal real getroffen hat - dies schliesst fiktive Personen definitiv aus *gg*

Was Amy angeht, sie verhält sich schlicht und ergreifend falsch. So wie die würde kaum eine echte Frau reagieren, die ihre Sinne noch alle beieinander hat. Das sind so viele kleine Dinge, die einfach schräg und daneben sind.
Da war Joan bei aller Zickigkeit sehr viel Authentischer.
Ja, ich würde mir auch mal eine Catherine Janeway als Kommandantin und eine Belana Torres als Ingenieur eines Ringraumers wünschen.
TOP. Ich bin ein Fan von Catherine. Definitiv DAFÜR.
Belana geht auch noch, obwohl sie mir bissi extrem ist, aber damit kann man gut leben, denke ich.

Wer meiner Ansicht nach noch sehr geeignet ist, sind Beka Valentine und Trans Gemini aus Andromeda ... und natürlich Romy (auch von ihr bin ich restlos begeistert). Die hat so einen herrlich trockenen Humor.
Auch eine Sam Carter könnte ich mir gut vorstellen.
Wenn's schon nicht bei der TF geht, dann vielleicht bei Wallis? Er scheint ja mehr auf die Qualifikation als aufs Geschlecht zu achten.
Tja, die TF ist ein genauso verstaubter Mumienhaufen wie unsere Bundeswehr.
Nur allein des Geschlechts wegens einen Riesen Haufen Potential einfach verschenken ist schlichtweg Schwachsinn hoch 10.

Ist bei der Marsmission, die ja jetzt doch in die definitive Planungsphase geht, eindeutig das Selbe - nicht ein einziges Mädel mit an Bord.
Und warum? Es könnte auf dem langen Flug zu 'Verwicklungen' kommen.
Sorry, aber wenn die Kerls während der 3 Jahre ihre Hormone ned im Griff haben, sollte man die definitiv zu Hause lassen! :roll:

Aber bei Wallis könnte ich mir das gut vorstellen, der legt wirklich Wert auf Quali und nicht auf Quanti. :D
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 23. Jun 2010, 01:22

Achim Mehnert hat geschrieben:Och, habt ihr das jetzt geahnt?
Ich schreibe grad eine sehr interessante Frau in die Handlung hinein, die uns sicher lange erhalten bleiben wird. :-)
Mehr sage ich dazu nicht. :evil:
Nun darf spekuliert werden.
NICE

anmerkung: eine worgun-mutantin das währe doch mal was für RD (vor allem da man so eine person sehr geheimnissvoll aufbauen könnte und sie sicher auch einiges wüsste und viel erfahrung hat (sollte sie - viel (also so wie DOORN) älter als RD sein - muss aber nicht sein, da es ja auch wer sein könnte der gerade seine bzw. dann IHRE letzte verwandlung hinter sich hat - das währe vor allem "cool" wenn der jenige worgun (ja vor der letzten verwandlung noch ohne geschlecht) sich schon vorher iwi in RD verguckt hat (von der persönlichkeit her) und dann z.B. rausfinden will auf welche art Frau RD steht :D (also vom aussehen her :D ^^)...das würde zumindest in ner TV-Serie eine nette episode abgeben ;)

zu amy: ja sie ist nicht gerade mein lieblingscharakter (nicht das ich was gegen emanzipierte frauen habe - im gegenteil, ich glaube ich hätte lieber eine vernünftige frau als chefin als einen typen (komme mit frauen oft auch besser klar...weniger aggression und dominanz zeugs....hormone halt), weil sie sich immer einmischt in sachen wo sie eigentlich nix zu sagen hat weil sie keine offizielle position an bord der PO hat (ich meine keiner an bord kann eig. was gegen dhark sagen, da ihm das schiff gehört - aber sie am wenigsten sie ist weder abteilungsleiterin (wie Miles Gongolon (leitender ingenieur) z.B. oder die leiter der waffenstationen (WS-OST und WEST), leiter des Flash-Geschwaders, stellvertretender kommandant etc.) noch hat sie groß ahnung von worguntechnik, diplomatie oder sowas, sie ist eingentlich nur eine körperlich gewordene waffe iwi (ich meine kann sie sonst noch was - ausser mit RD, der iwi immer die falschen frauen anzieht, in die KISTE hüpfen und kämpfen?....), auch ist sie herrisch, ich meine die sind in ner beziehung und zu einer guten beziehung finde ich gehört gleichberechtigung (welche sie RD nicht einräumt - sie will ihn rumkommandieren....)...sorry, kein chara den ich mag :(

zu star trek als vergleich:

ja Cathryn ist ok (nur mag ich ihr stures festhalten an Föderationsprinzipien nicht, die nie für den "Voyager"-Situation geschrieben wurden)

Belana ist mir da um einiges lieber.

Wobei ich viel mehr folgende Star Trek frauen mag:

Colonel Kira Nerris - einfach toll, ex-wiederstandskämpferin (da zeigt sich schon das sie sehr unabhängig ist), mitglied eines volkes das mal unterdrückt wurde und das nicht nochmal haben will und eine person mit starkem willen

jadzia dax (das ist wohl das was am nächsten an nen worgun mutanten rankommt - die gründer mal ausgenommen, da diese die "festen" (also nicht gestaltwandler) net mögen und auch nicht mit ihnen sexual verkehren würden - ausser ODO ;) den ich sehr gerne mag als charakter) vor allem weil sie so unterschiedliche persönlichkeiten in sich vereint, vom ingenieur bis zum psychologen sozusangen :)

T'poll - ok, nicht so ganz mein fall (weil oft zu logisch...) aber sie passt in die reihe sehr gut rein (und eigentlich mag ich vulkanier doch recht gerne :)

...hoffe mal das der charakter den du da schreibst - achim - ein tel oder worgun ist (beide würden gut auf die PO passen - wie man ja an hon wolt und wer dro cimc (der leider viel zu früh gekillt wurde :( ) sieht bzw. sah)

und zurück zur main issue:

weil ihr sagt das frauen die einen auf "mann" doch iwi schlimm sind...naja ich finde das nicht (geschlechter sind nur körperlich meiner meinung nach und ein verhalten geschlechter spezifisch zu machen ist iwi falsch, auch wenn 90% und mehr eines geschlechts dieses spezifische verhalten haben)
d.h. nix gegen emanzipation....währe froh wenn viele frauen richtig emanzipiert währen :) nicht nur weil ich KLEIDER (eigentlich unpraktische kleidungsstücke aller art) net mag und einen hass auf handtaschen habe (wozu gibt es hosentaschen? :) ) deshalb, wie gesagt:

mehr emanzipierte frauen in RD (z.B. bei der GSO wie schon gesagt, aber auch in der regierung (von der man eh zu wenig hört - hätte gerne mal das kabinett von travisheim gekannt, vor allem würden sich hier gute geschichten schreiben lassen (verrat, bestechung und sowas)) - z.B. als ministerin für VERTEIDIGUNG und auch in der flotte (eine kommandantin währe mal toll (1. offizier sollte aber ein mann sein um mal zu zeigen das die geschlechter gut zusammen arbeiten!))

mfg Tom
ps: hoffe das posting ist verständlich (bin noch dramhappert....habe den ganzen gestrigen tag verschlafen...war so fertig nachdem mich wer um 5 geweckte hat und ich nimmer einpennen konnte (hab zu dem zeitpunkt ca. 2 h geschlafen :(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 23. Jun 2010, 13:08

Armidala hat geschrieben:
Shanton hat geschrieben: Das wird wohl eher schwierig werden. Meines Wissens sind die Worgun geschlechtslos. :wink:
Wieso, es gibt doch die Worgunmutanten. Siehe Arc.
Hm, aber sind das dann "echte" Frauen? Ich weiß ja nicht, wie präzise diese letzte Gestaltwandlung vor sich geht. Wenn sie sich nur aufs Äußerliche beschränkt, dann sind sie nach wie vor geschlechtslos (oder Zwitter, was für das Verhalten aufs Gleiche rauslaufen dürfte). Wenn die Nachbildung allerdings bis ins kleinste Detail und die kleinste Drüse geht, dann kann man wohl schon davon ausgehen, dass der zugehörige Hormonhaushalt und die zugehörige Gehirnstruktur auch für ein entsprechend geschlechtsspezifisches Verhalten sorgt.
Den Aber gegen Amy kann ich eigentlich gar nicht so recht nachvollziehen. Sie IST eine Frau, die gleichberechtigt ist und auch entsprechend handelt.
Objektiv gesehen hast Du Recht - ihr Geschlecht ist weiblich, ihr Verhalten nicht! Die verhält sich eher wie ne wildgewordene Superemanze mit Männersyndrom.
Ich glaube ich kann das recht gut beurteilen, ich arbeite mit 2 Kolleginnen in einer definitiven Männerdomäne - komplett gleichberechtigt. Und wir verhalten uns ja auch nicht so dämlich wie die.
Ich mache meinen Job, scherze mit meinen Kollegen, Ratsche auch mit ihnen, wir gehen zusammen Bier trinken etc. Und ja ich fordere genau wie sie auch meine Vorreiterstellung ein in bestimmten Bereichen. Und das machen meine Kolleginnen ganz genauso.
Ok, das heißt, hier besteht Beratungsbedarf für die Autoren, oder? Ich weiß, dass andere männliche Autoren sich beim Schreiben einer weiblichen Figur von Frauen beraten lassen, damit die Figur auch weiblich ist. Wir Männer haben halt einfach gewisse Denkmuster, aus denen wir nicht so ohne weiteres rauskommen (gilt andersrum übrigens genauso :wink: ).
Ja, ich würde mir auch mal eine Catherine Janeway als Kommandantin und eine Belana Torres als Ingenieur eines Ringraumers wünschen.
TOP. Ich bin ein Fan von Catherine. Definitiv DAFÜR.
Belana geht auch noch, obwohl sie mir bissi extrem ist, aber damit kann man gut leben, denke ich.

Wer meiner Ansicht nach noch sehr geeignet ist, sind Beka Valentine und Trans Gemini aus Andromeda ... und natürlich Romy (auch von ihr bin ich restlos begeistert). Die hat so einen herrlich trockenen Humor.
Auch eine Sam Carter könnte ich mir gut vorstellen.
Stimmt. In der aktuellen SF gibt es viele sehr interressante und gute Frauen-Charaktere. Ich bin sicher, dass wir das in Ren Dhark auch hinbekommen. *nick*
Ist bei der Marsmission, die ja jetzt doch in die definitive Planungsphase geht, eindeutig das Selbe - nicht ein einziges Mädel mit an Bord.
Und warum? Es könnte auf dem langen Flug zu 'Verwicklungen' kommen.
Sorry, aber wenn die Kerls während der 3 Jahre ihre Hormone ned im Griff haben, sollte man die definitiv zu Hause lassen! :roll:
Warum denn nur die Kerls, hm? Und erzähl mir jetzt blos nicht, dass die Frauen keine Hormone hätten und keine Gefühle entwickeln können. Da drehe ich für beiderlei Geschlecht nicht die Hand um. :P

Antworten