Ich hasse sie!

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Ich hasse sie!

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Apr 2011, 10:50

Dass ich ungezogen bin, weiß längst jeder, und inzwischen wissen auch einige, dass ich kürzlich umgezogen bin. Aus Platzmangel trenne ich mich nunmehr von Teilen meiner Comicsammlung, und leider müssen auch etliche CD's und ein paar der älteren RD-Bücher dran glauben (die ich mir damals aus Anfängerstolz gleich im Dutzend bestellte). Logisch, so etwas wirft man nicht weg, so etwas verkloppt man im Internet, beispielsweise bei e-bay oder momox. Dort ermittelte ich mal probehalber den Verkaufswert eines alten RD-Buchs: Drakhon 7 - Schatten über Babylon. Und was erscheint auf dem Bildschirm? Buchtitel, Verleger, Zeitwert (lausige 40 Cent) und der Autorenname: "Buch von Susan Schwartz".
Wie bitte? Wer ist diese Frau? Ich erinnere mich dunkel an eine Autorin, die so um 2001 herum bereits im Probeanlauf scheiterte. Arbeitete die nicht sowieso für die Konkurrenz? Wurde die nicht eh geschickt, um uns zu unterwandern? Und die soll das ganze Buch geschrieben haben?
Ehrlich, ist kein Witz, das steht dort schwar(t)z auf weiß. - Allerdings bin ich nicht halb so verblüfft, wie ich vorgebe, denn selbstverständlich ist mir bewusst, dass sowohl bei Verkaufsangeboten als auch bei Kritiken meistens auf eine Auflistung aller vier RD-Autoren verzichtet wird. Mitunter wird sogar nur der Herausgeber genannt, manchmal unter Hinzufügung des auf dem hinteren Buchdeckel erstgenannten Autoren: "...von Hajo F. Breuer, Uwe Helmut Grave u.a."
So sah es zumindest früher aus, als mein Name der alphabetischen Reihenfolge gemäß noch ganz vorn stand. Mannomann, kam ich mir gut vor! Hajo und ich haben gemeinsam Buch um Buch produziert (ist ja klar, dass er ohne mich nicht zurande kam :nod: ), alle anderen Autoren standen hingegen irgendwo unter "ferner liefen".
Und heute? Vor ein paar Jahren taucht ein gewisser Jan Gardemann auf und schiebt mich mal so eben alphabetisch auf Platz 2 der Rangreihenfolge. Na schön, was kann er schon für seinen Geburtsnamen? (Damit ist er bereits genug gestraft.) Aber die Unverschämtheit, mit der der Neue im Team auf brutalen Verdrängungskurs geht, ist kaum zu überbieten: Ben Black. BB. Bei dieser Pseudonymwahl wusste er von vornherein, dass er nun vorn liegen würde, und um ganz sicher zu gehen, hat er noch ein drittes B in die Mitte des Namens plaziert.
Jan und Blacky - ich hasse sie! Und ich wünsche mir, dass sie...
...lange leben und noch viel schreiben, denn beide sind gute Autoren und gute Kerle, was man ihnen aber nicht sagen darf, weil sie sonst zu eingebildet werden.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 29. Apr 2011, 11:02

Warte mal ab, bis es mir gelungen ist, den werten Kollegen Achim Mehnert von seinem neuen Pseudonym Achim A. Almighty zu überzeugen! :vamp:

Ajo A. Areuer

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Re: Ich hasse sie!

Beitrag von Jan Gardemann » 29. Apr 2011, 13:33

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Und heute? Vor ein paar Jahren taucht ein gewisser Jan Gardemann auf und schiebt mich mal so eben alphabetisch auf Platz 2 der Rangreihenfolge. Na schön, was kann er schon für seinen Geburtsnamen? (Damit ist er bereits genug gestraft.) [/size]
Laut meines Geburtsnamen müßte ich in der Liste zwischen Achim und Conrad stehen, denn der lautet Pförtner. Gardemann heiße ich mit Nachnamen, seit meine Frau mich unter ihre Fittiche genommen hat :dont: - sag jetzt aber nicht, damit hätte ich mich selst gestraft :smokin: !

Seit Drei-B dabei ist, ist für mich die schöne Zeit des Erstgenannten leider vorbei. Ich finde es beschämend, daß man im Leben gezwungen ist, auf viele Annehmlichkeiten zu verzichten!
Zuletzt geändert von Jan Gardemann am 29. Apr 2011, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 29. Apr 2011, 13:34

Das erinnert mich doch stark an die Firmennamen von Schlüsseldiensten:

A.A.A.A.A.A.A.Aufsperrdienste GmbH

:rofl:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ich hasse sie!

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Apr 2011, 16:48

Jan Gardemann hat geschrieben:Laut meines Geburtsnamens... usw.
Scheiße, scheiße, scheiße! Seit Jahren hätte ich meinen echten Geburtsnamen nehmen können, um Dich wieder abzudrängen - und bin einfach nie auf diese geniale Idee gekommen, weil ich nach über 30 Jahren Ehe inzwischen fest überzeugt war, tatsächlich Grave zu heißen. In Wahrheit fängt mein Echtname mit E an und klingt ziemlich ostpreußisch, so ähnlich wie Bukowski, nur ohne Charles und Buk. :crazyeyes: Tja, jetzt habe ich es verpatzt, den Blacky hole ich auch mit meinem E nicht mehr ein.
Sind Ostpreußen nicht so etwas wie verfolgte Minderheiten? Vielleicht sollte ich mich auf einen Härtefall berufen, denn die Härte bin ich ja allemal.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 29. Apr 2011, 19:48

Grööööööhl! Macht doch nicht sowas, ich bekomme ja kaum noch Luft vor Lachen. :rofl:

Aber euch ist langweilig, weil wir gerade auf die neuen Expos warten müssen, was? :wink:

Und schuld ist eh Hajo. Ich wollte ja "Ben Schwarz" nehmen... *rausred*

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Apr 2011, 21:13

Ben B. Black hat geschrieben:Und schuld ist eh Hajo. Ich wollte ja "Ben Schwarz" nehmen...
Schreiben wir es ruhig groß: Hajo mit seinem Denglischwahn! Und uns erzählt er laufend, "Meßfühler" sei besser als "Sensor", und anstelle von "Crew" sollten wir lieber "Mannschaft" schreiben. Dabei ist Schwarz so ein herrlicher guter deutscher Name! Und wenn man noch ein "t" dazwischenklemmt...
Hoppla! Jetzt bin ich wieder bei meinem ersten Posting angekommen, siehe oben. Wir müssen halt alle lernen, mit "Black" zu leben, auch wenn es schwerfällt. Es gibt Schlimmeres, stell Dir vor, Blacky, Du würdest "Schulz" oder so heißen, dann würde ich Dich dauernd Schulzy nennen.
(Schluss mit dem Unsinn, gleich werde ich von meinem eigenen Geschreibsel ganz dummfusselig im Kopf.)
Ben B. Black hat geschrieben:Aber euch ist langweilig, weil wir gerade auf die neuen Expos warten müssen, was?
Hab meins schon.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Apr 2011, 21:47

Uwe, du brauchst dich doch mit deinem echten Namen nicht zu verstecken. Ich verrat ihn jetzt einfach mal:

Aaron Aachen.

Ich weis ja wie zurückhaltend du bist, und mir ist auch klar, dass du den anderen den Vortritt bei der Nennung in der Autorenliste lassen wolltest...

P.S.: Überweis das Honorar einfach wie gehabt an meine PR Agentur.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Apr 2011, 09:46

Schlomo Gross hat geschrieben:Aaron
Na toll, jetzt wissen alle, dass ich unten herum beschnitten bin.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 30. Apr 2011, 09:56

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Es gibt Schlimmeres, stell Dir vor, Blacky, Du würdest "Schulz" oder so heißen, dann würde ich Dich dauernd Schulzy nennen.
Ja, oder Meier, Müller oder vielleicht sogar Weiß! Nicht auszudenken! :shock:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:(Schluss mit dem Unsinn, gleich werde ich von meinem eigenen Geschreibsel ganz dummfusselig im Kopf.)
Ich bin mir nicht sicher, ob das Futur an dieser Stelle angebracht ist... :hehe:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Ben B. Black hat geschrieben:Aber euch ist langweilig, weil wir gerade auf die neuen Expos warten müssen, was?
Hab meins schon.
Menno! :fluchen:

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 30. Apr 2011, 14:45

Au, sorry Uwe. Hab die falsche Karteikarte erwischt. Meinte natürlich:

Aarchibald von Aalersleben

(Der steht aber (erstaunlich, erstaunlich) in der alphabetischen Reihenfolge auch recht weit vorne...)

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 30. Apr 2011, 16:20

Schlomo Gross hat geschrieben:Uwe, du brauchst dich doch mit deinem echten Namen nicht zu verstecken. Ich verrat ihn jetzt einfach mal:

Aaron Aachen.
Mein Lieblings-Aaron heißt sowieso Treppengeländer.

Hasso S. Breuer

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 30. Apr 2011, 18:16

Ja, ja, Raumpatroullie, das waren noch Zeiten...

Schalom,

Schlomo, heute als Monti on the Run...

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 30. Apr 2011, 20:54

Oh ja, Raumpatrouille, seufz, DAS waren noch Zeiten. *schwelg* Überflüssig zu erwähnen, dass ich sowohl die einzelnen Folgen als auch den später daraus zusammengeschnittenen Film als DVDs im Regal stehen habe.

Und was mich drauf bringt: Es gibt wohl eine Neuauflage der zugehörigen Bücher. http://deutsche-science-fiction.de/?p=194

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 4. Mai 2011, 20:02

Hm, wie wär's mit "_Uwe _Helmut _Grave"? ;)

Antworten