Warum gibts im Weltall keinen Kuchen?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2942
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Jun 2011, 16:06

@Armidala: Au, mit Gyocuro hast du jetzt das selbe Problem wie ich `86 mit meinem Lieblingsgetränk: Russischem Tee. Der war nach Tschernobyl nur noch als radioaktives Präparat zu verwenden...

Den Colaautomat find ich übrigens wirklich gut: Stylisch, altmodisch, eigentlich schon ein Kunstobjekt. Kunst am Bau? Nein! Kunst im Raumschiff!

Übrigens kann zuviel Wasser nicht nur ungesund, sondern tödlich sein. Das nennt sich Wasservergiftung (Hyperhydration)...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 15. Jun 2011, 20:44

@Armidala vs. Zucker

Also, da muss ich doch Cola und co mal den Rücken stärken:
Ich trinke zwar auch hauptsächlich Wasser (sogar wegen dem gesunden Aspekt), aber ich weiß nicht, warum sich alle so über Zucker aufregen.
Zucker ist nicht ungesund - höchstens, wenn man sich nie die Zähne putzt. Der größte Teil (85%? weiß nicht mehr genau) der Glucose im Körper wird tatsächlich vom Gehirn verbraucht, das nix Anderes als Nährstoff verwenden kann. Normaler Zucker ist 50% Glucose und nochmal so viel Fructose, an der auch nix Böses ist.
Ich weiß wirklich nicht, warum Zucker so einen schlechten Ruf hat.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 16. Jun 2011, 09:17

Es ist - wie bei so vielem - eine Frage der Menge. Zucker in Maßen ist sicherlich keineswegs ungesund. Problematisch wird es erst in dem Moment, wenn der Zuckeranteil in der gesamten Ernährung zu hoch ist. Dann wird man nämlich fett und bekommt auch sonst auf Dauer ein paar üble Nebenerscheinungen. Außerdem führt die übermäßige Aufnahme von Zucker dazu, dass der Blutzuckerspiegel nach oben schnellt, was der Körper durch heftige Insulin-Ausschüttung zu kompensieren versucht. In der Folge davon ratscht der Blutzuckerspiegel wieder nach unten und man bekommt recht schnell wieder Hunger. Ein Kreislauf, der einen ganz schnell in Kugelform bringt, wenn man nicht aufpasst.

Zu Schlomos Aussage mit der Wasservergiftung muss auch noch etwas ergänzt werden: Zu viel Wasser kann in der Tat tödlich sein. Allerdings muss man dazu in relativ kurzer Zeit fünf oder sieben Liter davon in sich hineinkippen, was aufgrund des begrenzten Magenvolumens gar nicht so einfach sein dürfte. Von einer "Vergiftung" würde ich dann auch nicht sprechen wollen. Vielmehr ist es so, dass der osmotische Druck in den Zellen so stark ansteigt, dass die Zellwände zerstört werden (eine mehr oder weniger rein mechanische Angelegenheit sozusagen), weil sich der Mineralienanteil zwischen der Körperflüssigkeit und dem neu hinzugekommenen Wasser ausgleichen möchte. Aus diesem Grund kann man sich auch nicht mit isotonischen Getränken totsaufen, sofern diese frei von Alkohol sind. :mrgreen:

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 16. Jun 2011, 13:13

Ben B. Black hat geschrieben:Außerdem führt die übermäßige Aufnahme von Zucker dazu, dass der Blutzuckerspiegel nach oben schnellt, was der Körper durch heftige Insulin-Ausschüttung zu kompensieren versucht. In der Folge davon ratscht der Blutzuckerspiegel wieder nach unten und man bekommt recht schnell wieder Hunger. Ein Kreislauf, der einen ganz schnell in Kugelform bringt, wenn man nicht aufpasst.
Jau, das stimmt natürlich. Aber ich spreche ja auch nicht von 20 Torten am Tag, sondern wollte halt einfach nur mal anmerken, dass Zucker nicht prinzipell ungesund ist. Ich finds halt insbesondere dann merkwürdig, wenn bei irgendsnem Hustenbonbon fett drauf steht "OHNE ZUCKER". (außer im Diabetiker-Regal selbstverständlich)
Und bei Cola muss man halt eben auch nicht unbedingt die (mir nicht schmeckende) Light-Version nehmen. N ganzer Kasten am Tag ist bei jedem Getränk nicht gut :)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 16. Jun 2011, 13:33

Zucker ist HEUTE absolut ungesund. Warum: dann geht mal in den Supermarkt und versucht auch nur EIN Lebensmittel zu finden, in dem KEIN Zucker drin ist.
Selbst in die Essiggurken hauen die Simbel das Zeug rein.
Ich musste mich mal aufgrund einer Erkrankung eine Zeit lang zuckerfrei ernähren - jeder Einkauf geriet da zum Suchspiel der Stecknadel im Heuhaufen!
Absolut krank was da heute abgeht!

Dann noch freiwillig ZUSÄTZLICH ein Getränk zu sich nehmen, in dem auf einen Liter Flüssigkeit 50!! Löffel Zucker kommen - da muss man echt schon ziemlich naiv sein um zu glauben, dass das keine negativen Folgen hat. Und genau aus dem Grund lehne ich alle Arten dieser Gesöffe auch vehement ab.

Warum gibts hewutzutage wohl vermehrt zuckerkranke Kinder? Richtig, ZU VIEL Zucker, weil der Müll überall drin ist - selbst da wo er nicht hingehört!

Selbst in KATZENFUTTER ist der Mist drin - und was bitte soll eine Katze als reiner Carnivore mit Zucker anfangen!
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 16. Jun 2011, 13:56

Bzgl. zuckerkranker Kinder:
Die Hauptdisposition für Diabetes ist Übergewicht, nicht zuckerhaltige Nahrung.
Und ja, der "Mist" ist überall drin. Sogar in Kartoffeln. Und das von ganz alleine und in Unmengen.
Also ich will dich jez nicht dazu bringen Limo zu trinken (würde ich auch nicht schaffen), aber Zucker ist ansich nicht ungesund - ganz im Gegenteil. Zucker ist absolut lebensnotwendig.
Wenn du mir natürlich erklären kannst, warum Zucker (aus Cola z.B.) im Körper irgendwas anderes bewirken sollte, als normale Speisestärke (z.B. Kartoffeln) oder einfaches Mehl, dann lass ich mich gerne überzeugen :)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 16. Jun 2011, 14:23

raiseer hat geschrieben:Bzgl. zuckerkranker Kinder:
Die Hauptdisposition für Diabetes ist Übergewicht, nicht zuckerhaltige Nahrung.
Aha und wo glaubst Du kommt dieses Übergewicht her?
Richtig - vom absoluten Übermaß an Zucker, den diese Kinder zu sich nehmen.
Überall ist der Mist im Übermaß drin - selbst d wo er nicht hingehört.
Und was macht der Körper mit dem Zu viel an Zucker - der wird eingelagert in Fettzellen für schlechte Zeiten!
So und nicht anders siehts aus.
Hinzu kommt noch erschwerend, dass bei den meisten Kindern das Einzige was sich bewegt, ihr Daumen ist, mit dem sie SMS tippen.
So wie 'früher' draußen rumtoben und spielen - das tut heutzutage kaum noch ein Kind - ist ja auch bequemer vor der Kiste zu daddeln.
raiseer hat geschrieben: Und ja, der "Mist" ist überall drin. Sogar in Kartoffeln. Und das von ganz alleine und in Unmengen.
Ähm jo klar - die Werbung sagts ja!
In einer normalen Gurke ist kein einziger Krümel Zucker! Ein Glas Essiggurken hat aber Unmengen davon ....
Abgesehen davon ist es nicht schlimm, dass in naturbelassenen Lebensmitteln Zucker drin ist. aber ZUSÄTZLICH wie wir es heutzutage tun, ist schlichtweg zu viel des Guten.
Ich habe neulich einen sehr interessanten Vortrag eines Anthropologen gehört, der Aussagen zum Gebisszustand der Leute der Spätantike gemacht hat und dieses anhand von Funden erläutert hat.
Die sogenannten armen Leute hatten zwar abgeriebene Zähne, aber durch die Bank gesund.
Die Reichen hingegen hatten normalgroße Zähne ohne Abrieb, dafür aber Karies hoch 10, Riesenlöcher in den Zähnen und großteils eitrige Abszesse im Kiefer - Rückzuführen eindeutig auf den übermäßigen Genuss von Süßigkeiten!
raiseer hat geschrieben: Also ich will dich jez nicht dazu bringen Limo zu trinken (würde ich auch nicht schaffen), aber Zucker ist ansich nicht ungesund - ganz im Gegenteil. Zucker ist absolut lebensnotwendig.
In Maßen - sprich nur in dem Maß wie ihn unsere natürlichen Lebensmittel liefern und bei gesunder Bewegungsmenge, damit der Zucker verbraucht wird.
In den MASSEN wie der Zucker heute zusätzlich zugeführt und die Bewegung immer mehr vernachlässigt wird - absolut ungesund!
raiseer hat geschrieben: Wenn du mir natürlich erklären kannst, warum Zucker (aus Cola z.B.) im Körper irgendwas anderes bewirken sollte, als normale Speisestärke (z.B. Kartoffeln) oder einfaches Mehl, dann lass ich mich gerne überzeugen :)
Der bewirkt Krankheiten und Übergewicht - und das ist wissenschaftlich nachgewiesen!

Der menschliche Körper braucht nicht mehr Zucker, als in natürlichen Lebensmitteln drin ist und er durch bewegung verbraucht.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 16. Jun 2011, 17:24

Naja, also Übergewicht auf Zucker zu reduzieren ist vielleicht ein bissken sehr vereinfacht. Ich denke da spielen in der Regel eher übermäßig viel fettige Nahrung und unausgeglichene Ernährung eine wichtige Rolle.
Und natürlich die von die bereits genannte eingeschränkte Bewegung.

Quote: "In einer normalen Gurke ist kein einziger Krümel Zucker!"
Naja, schon. Aber prozentual nur ein Zehntel von der Zuckermenge in Cola.

Zu den schlechten Zähnen: Jo, hab ich ja gesagt. Zahnpflege ist wichtig.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 16. Jun 2011, 18:20

Nö, Fett spielt kaum ne Rolle.
Das was die Kinder dick macht, ist zu viel zusätzlicher (=unnötiger) Zucker oder besser gesagt Kohlehydrate und zu wenig Bewegung.

Würden die Kids beispielsweise all den Süßkram, den es heutzutage gibt (inclusive Nutella, Kaba und Co) weglassen, wären sie auch nicht zu dick - trotz zu wenig Bewegung.

Fett an sich kommt nur dann ins Spiel, wenn _zusätzlich_ noch zu viele Kohlehydrate iim Körper rumeiern. Dann geht die Spirale allerdings richtig zu.

Und wie ich schon sagte, ich musste mich aufgrund einer Erkrankung eine Zeit lang möglichst frei von zusätzlich zugeführtem Zucker ernähren - das schafft man mit Lebensmitteln aus dem Supermarkt rein überhaupt gar nicht.
Da half nur frische Kost und Fleisch beim Metzger und Brot selber backen (denn selbst da ist zusätzlicher Zucker drin).

Alleine wie sich z.B. die Geschmacksnerven erholen, wenn man dieses zusätzliche weisse (oder wahlweise braune) Zeug weglässt, den man sich sonst in Massen in Tee und Kaffee kippt, über Obstsalat schüttet etc., ist echt enorm.
Ich zumindest mache das seit 3 Jahren nicht mehr und mir wird heute richtiggehend übel, wenn ich Kaffee mit Zucker oder Tee mit Zucker trinken muss.
Bei mir zu Hause findet man auch keinerlei Süßigkeiten (außer frisches Obst) oder sonstigen Kram.
Und ich kann nur sagen, seit ich vor 3 JAhren meine Ernährung radikal auf das was heutzutage so ironisch als 'gesund' betitelt wird umgestellt habe, gehts mir nicht nur wesentlich besser, sondern ich bin auch gesünder und ich muss nicht mehr hadern, wenn ich mal nen Stück (natürlich selbstgemachte) Pizza futtere.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 16. Jun 2011, 18:50

Armidala hat geschrieben:Nö, Fett spielt kaum ne Rolle.
Das was die Kinder dick macht, ist zu viel zusätzlicher (=unnötiger) Zucker oder besser gesagt Kohlehydrate und zu wenig Bewegung.
Das glaub ich jetzt persönlich nicht, aber da ich was das angeht kein Spezialist bin, halt ich mich da zurück. Allerdings klang das in der Pharmakologie-Vorlesung irgendwie anders. Aber wie gesagt, kenn mich da nicht wirklich aus.
Armidala hat geschrieben:Alleine wie sich z.B. die Geschmacksnerven erholen, wenn man dieses zusätzliche weisse (oder wahlweise braune) Zeug weglässt,...
Geschmacksnerven (bzw. Zellen hier) werden nur kurzzeitig vom Essen (hier Zucker) beeinflusst. Innerhalb kurzer Zeit ist da wieder alles auf normalem Level.
Armidala hat geschrieben:Bei mir zu Hause findet man auch keinerlei Süßigkeiten (außer frisches Obst) oder sonstigen Kram.
Und ich kann nur sagen, seit ich vor 3 JAhren meine Ernährung radikal auf das was heutzutage so ironisch als 'gesund' betitelt wird umgestellt habe, gehts mir nicht nur wesentlich besser, sondern ich bin auch gesünder und ich muss nicht mehr hadern, wenn ich mal nen Stück (natürlich selbstgemachte) Pizza futtere.
Das freut mich. Will das ja auch niemandem absprechen. Will halt nur gegen das schlechte Image von Zucker kämpfen. Aber das klappt wohl nicht :)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 16. Jun 2011, 22:26

Naja, Du scheinst auch nicht ganz zu verstehen, worauf ich hinauswill.
Zucker an sich ist nicht schlecht - das ist ein Stoff, den der Körper zum funktionieren braucht - genauso wie Fette und Öle z.B.

ABER: Diese gigantische Übrdosierung von dem Zeug, die heutzutage betrieben wird - das ist schlecht, das ist ungesund, das macht krank.

Genauso wie ein kleines Glas Rotwein zum Abendessen gesund erhält - täglich 3 Flaschen aber alkoholabhängig machen und unter Anderem die Leber massiv schädigen.

Nicht der Stoff macht das Gift, sondern die Dosis.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Jun 2011, 08:42

Ist schon erstaunlich, was man aus der unschuldigen Frage, warum es im Weltall keinen Kuchen gibt, so alles herausholt. Hier geht es inzwischen längst nicht mehr um Kuchen, sondern um Weltanschauungen, könnte man meinen. Spannend!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 17. Jun 2011, 09:53

Das Schlimme ist ja, das beide Seiten irgendwo recht haben. Ein Übermaß tut nie gut, und es ist in der Tat so, dass in industriell gefertigen Lebensmitteln eigentlich viel zu viel Zucker drin ist, denn er ist - wie Salz auch - ein Geschmacksverstärker. Auf der anderen Seite sollten man sich aber auch davor hüten, die Dinge zu verteufeln (ich will damit NICHT sagen, dass das hier getan wird oder wurde).

Ich selbst trinke seit vielen Jahren überwiegend Leitungswasser, meinen (grünen) Tee ohne Zucker und auch in den Kaffee kippe ich nur Milch (nein, DIESE Diskussion machen wir jetzt NICHT auf :wink: ). Aber ich genieße auch ab und zu mal ein Glas Cola (nicht die graulichen Light- oder Zero-Varianten, brrr) und meinen Espresso trinke ich wie Carla Sesti ihren Kaffee: schwarz wie die Nacht und süß wie die Sünde.

Bleibt in der Tat die Frage, was das alles mit Kuchen im Weltraum zu tun hat? :roll: Hm, vielleicht kommt es daher, dass Zucker ein nicht ganz unwesentlicher Bestandteil der meisten Kuchen ist. Mir fällt spontan auch nur eine Ausnahme dazu ein: Schwäbischer Flammkuchen. :mrgreen:

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 17. Jun 2011, 11:24

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Ist schon erstaunlich, was man aus der unschuldigen Frage, warum es im Weltall keinen Kuchen gibt, so alles herausholt. Hier geht es inzwischen längst nicht mehr um Kuchen, sondern um Weltanschauungen, könnte man meinen. Spannend!
na ja der Kuchen steht hier als Synonym für ungesunde Ernährung ganz allgemein, wobei der Zuckergehalt insbesondere eben eine grosse Rolle spielt.
Ich meine jedoch, dass bei der Diskussion hier die Verbindung zwischen dem Kuchen und RenDhark zu kurz kommt. Hier sind noch meinungen gefragt :meinung:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 17. Jun 2011, 12:29

emmes hat geschrieben:...
Hier sind noch meinungen gefragt :meinung:
Ich habe mir meine Meinung schon gebildet, bitte verwirrt mich nicht mit Fakten. :wink:

Man könnte jetzt natürlich auch noch mal in die Anfänge der Serie zurückblicken und sich dabei ausführlich mit den Charakteren der damaligen Autoren beschäftigen. Insbesondere natürlich Kurt Brand, mochte der evtl. keinen Kuchen und hat ihn deshalb so konsequent aus der Serie verbannt?
Bewahrer des Universums!

Antworten