Wer lange sucht...

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Wer lange sucht...

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 2. Jul 2012, 22:42

Falls Tom hier mal wieder reinschaut... Ich habe ihn endlich, endlich gefunden, den von Dir angeforderten RD-Website-Beitrag aus dem November 2004:

Gesucht wird...!
von Uwe Helmut Grave

Eine Nacht wie jede andere: Blitz und Donner, Sturm und Regen, Käuzchenschreie, irgendwo im Dunkeln wird irgend jemandem der Hals umgedreht, und auf den Parkplätzen unter meinem Fenster knallen Besoffene mit ihren Autotüren. Ich erwache schweißgebadet in meinem Bett. Wieder einmal hatte ich einen furchtbaren Alptraum.„Wo bleibt das Lexikon?“ höre ich ihn noch sagen, gefolgt von: „Und wie geht die Geschichte weiter?“ - eine Frage, die er immer und immer wieder stellte, kaum daß er den neuesten Ren Dhark ausgelesen hatte (also etwa eine halbe Stunde nach der Auslieferung). Wurde im Buch eine neue Waffe ins Spiel gebracht, wollte er wissen: „Warum wird die POINT OF nicht damit aufgerüstet?“ Und kündigte der Verlag einen Sonderband an, spekulierte er als erster munter über den Inhalt drauflos, kaum daß der Titel bekanntgegeben wurde.
Seit einigen Nächten werde ich nun von wechselnden, alptraumartigen Traumszenen geplagt, etwa in der Art: Er kriecht durch den Wüstensand und flüstert mit heiserer Stimme: „In welcher Oase liegt das echte Los Morenos?“ Er klammert sich mit beiden Händen an den Zeiger einer großen Kirchturmuhr und schreit verzweifelt: „Wann, o wann machen wir endlich ein Fantreffen?“ Er wird von hungrigen Dobermännern umzingelt und redet beschwichtigend auf sie ein: „Bleibt ganz ruhig, ich bin ein Freund der Nomaden.“ In jedem Traum sieht er anders aus, stets jugendlich, aber mit verschiedenen Gesichtszügen.
>Kennt überhaupt jemand im Forum sein wahres Aussehen?< überlege ich und stehe auf. Nach einer lauwarmen Dusche und einem heißen Kaffee setze ich mich an den Computer, um Nachforschungen zu betreiben. Leider finde ich kein Foto von ihm, kann aber trotzdem ein paar spärliche Infos sammeln: Bayer, achtzehn Jahre jung, liebt Musikaufnahmen aus den 80er Jahren, seit Dezember 2002 ununterbrochen im Forum aktiv, 1035 Beiträge bisher.
Seine ersten Forumsbeiträge beschäftigten sich mit den Classic-Zyklus-Büchern von Ren Dhark:
„Klar hab ich die alle da ich über meinen Vater zu Ren Dhark gekommen bin der früher die Hefte gelesen hat und der sie auch noch mal lesen wollte und will da er sich für den Fortgang der Serie interessiert.“
Was für ein Wahnsinnssatz! Während andere Foristen mitunter eine recht phantasievolle Kommasetzung an den Tag legen, entschied er sich von vornherein für die Methodo Brutalo, sprich: Er setzt erst gar keine Kommas, dann kann sich auch keiner darüber beschweren, daß sie an der falschen Stelle stehen. Cleveres Kerlchen, gell?
Zum letzten Mal hörte ich von ihm Ende Oktober 2004. Er äußerte sich betroffen über den Absturz der Epoy: „Mein zweites Lieblingsschiff bei RD ist also Schrott? Mist! Muß mir die Bücher noch besorgen...“Das war’s!
Seither herrscht das Schweigen im Walde. Könnte es sein, daß ihm auf dem Weg zum Buchhändler etwas zugestoßen ist? Oder ist er über die Zerstörung der Epoy noch immer geschockt? Ist er uns gar böse deshalb? Der Exposéautor hat es doch nicht so gemeint! Hajo erfindet ständig neue Schiffe, da kommt es auf das eine klitzekleine Ringraumerchen nun wirklich nicht an.
Sag schon was, Tom! Wo bist du?
Tom’s letzte Beiträge liefen über ein Pseudonym: Ashrak. Ist das möglicherweise ein versteckter Hinweis auf „Arschratte“? Vielleicht sollte mal jemand bei Kaya Yanar nachschauen. Guckst du?
Wer sich an der Fahndung nach Tom beteiligen möchte: Zurück auf die Leser-Eingangsseite und auf den Forum-Link klicken. Von da an ist es völlig egal, in welche Richtung man sich durchklickt. Tom hat überall seine unverkennbaren Spuren hinterlassen.
Und nun ist er weg! Einfach so...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 6. Jul 2012, 12:36

hey :)

danke UWE und ja, ich schaue hier durchaus noch rein (wenn ich zeit habe...bin zur zeit im stress - vor allem weil ich 4 mal die woche tennis spiele momentan, wir wieder am weiter arbeiten in unserem nebengebäude sind (bei der scheiß hitze...:( ) und auf der suche nach nem vernünftigen schützenverein im umkreis bin (vernünftig heißt für mich, das ich da auch GK schießen kann - nicht wie beim verein im ort maximal KK))

naja, trotzdem nochmal, danke :)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Jul 2012, 14:08

In den vergangenen Monaten habe ich 20 Kilo abgespeckt, ohne Diät, lediglich mittels Umstellung der gewohnten Ernährung - würde ich zusätzlich noch viermal die Woche Tennis spielen (Respekt!!!), wäre ich wohl bald ganz verschwunden. Daher begnüge ich mich lieber weiterhin mit "Seniorengymnastik": Spazierengehen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 7. Jul 2012, 16:56

ich als chris shanton verschnitt (nein, ich bin nicht alkohol-süchtig) nehme dadurch net wirklich ab (ok 5 kilo oder so...aber es wird nimmer mehr irgendwie....)...:(

was hast denn "umgestellt" (bzw. kannst du dich immer noch satt essen? - denn das ist das problem das ich mit sachen wie "diäten" und anderen abnehm-sachen habe...vor allem klappt das meiste nicht wirklich ^^...

ach ja, anmerkung:

ich nehm zwar net ab aber ich kriege wieder ausdauer :) und spass machen tut es auch

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Jul 2012, 20:14

tom hat geschrieben:Was hast denn "umgestellt" (bzw. kannst du dich immer noch satt essen? ...)?
Man geht in der Stadt an neun Bratwürsten vorbei :dont: und stürzt sich erst heißhungrig auf die zehnte. Im Ernst: Ich denke, dass unter anderem "Fastfood" (viele Bratwürste, Bockwürste, Buletten und natürlich Pizza und Pommes) zu meinen fast hundert Kilo beigetragen haben, dazu Kuchen und diverses Süßes, nicht zu vergessen meine geliebten Rühreier mit Speck. Dann musste ich aus gesundheitlichen Gründen meine Ernährung umstellen, auf "Friss-die-Hälfte" sowie viel Obst und Gemüse (sehr viel weniger Fleisch, aber kein Totalverzicht), wobei mir so ganz nebenher noch Nikotin, Alkohol und Koffein verboten wurde... und während ich allmählich wieder auf die Beine kam, wurde ich wie von selbst immer weniger. Nun wiege ich knapp 80 Kilo, verliere Monat für Monat schön langsam weitere Pfunde und schätze mal, dass sich mein Gewicht bis zum Jahresende entweder a.) bei etwa 75 Kilo einpendelt oder dass ich b.) nächstes Jahr zu einem kleinen häßlichen Klumpen zusammengeschmolzen bin. :ut-oh:
Übrigens: Ich esse und trinke derzeit viel Schokolade/Kakao, nur gutes dunkles Zartbitter, also keine Schokoriegel oder irgendwelches gefülltes klebriges Zeugs. Ist kein Witz, sondern wissenschaftlich nachgewiesen, dass man davon nicht zunimmt (es sei denn, man verschlingt ein paar Tafeln pro Tag).
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 7. Jul 2012, 21:21

aha ;)

also auch kein "satt essen" mehr...argh so werd ich nie "dünn" (nicht das ich wirklich ne bohnenstange werden will, aber etwas weniger eben schon...)

naja stand gerade auf der waage...bin doch wieder ein wenig leichter geworden, vll geht es ja so (futtern tu ich eh net so nen haufen, eher ist es mangel an bewegung)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 7. Jul 2012, 23:07

Es geht nicht darum, wie viel man isst, sondern WAS man isst.
Wenn Du ständig Schoki und Co in Dich reinstopfst, kannste Sport machen, bis zum Sanktnimmerleinstag, Du wirst nie abnehmen.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 8. Jul 2012, 08:29

Armidala hat geschrieben:Wenn Du ständig Schoki und Co in Dich reinstopfst...
Es ist nicht die "Schoki", die man fürchten muss, sondern eher das "und Co". Sogenannte Schokoriegel enthalten bekanntlich kaum Schokolade, dafür aber jede Menge magenverklebendes kalorienreiches Dreckszeugs. Ganz zu schweigen von diesem neuen Bubble-Modegetränk; selbst in unserer Kleinstadt versuchen Wegelagerer an jeder Straßenecke, einem dieses bunte Zuckerzeugs als "Gesundheitsnahrung" aufzunötigen - und die Kinder und Jugendlichen fahren voll auf die Werbung ab. Örghs!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 8. Jul 2012, 21:06

Auch Schokolade macht fett - zumindest in den MaSSen, wie sie heute vertilgt wird.
Gefolgt von Chips und Co. und der Tatsache, dass heute wirklich in fast Allem Zucker drin ist. :ut-oh:
Zuletzt geändert von Armidala am 8. Jul 2012, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 8. Jul 2012, 21:55

Hm, bissken albern mit so polemischen Sätzen zu kommen wie "Es geht nicht darum, wie viel man isst, sondern WAS man isst." und natürlich, dass der böse Zucker wieder an allem Schuld ist.
Natürlich spielt es eine genauso große Rolle, wieviel man isst. Ich mein, ich hab den Sinn deiner Aussage schon verstanden, aber hättest auch so schreiben können. Also dass es auch eine Rolle spielt, was man ist, aber nicht, dass die Menge nicht von Bedeutung sei. Und zum Zucker ham wir uns ja schon ausführlich in einem anderen Thread unterhalten. Und ja, natürlich spielt Insulin eine Rolle, aber im Normalfall läuft das nicht so, wie du das als Standard hinstellst. Der Körper kriegt das normalerweise schon auf die Reihe. Ausnahmen gibt es immer in beide Richtungen, aber Ausnahmen kann man ja auch nie ausschließen.
Du kannst dich selbst zwar wahrscheinlich als gutes Beispiel nutzen, weil du (zumindest in meiner Vorstellung) "normalschwer" oder leicht sein wirst und vermutlich wenig Zucker isst. Aber ich z.B. verzehre sehr viele Süßigkeiten und wiege keine 70kg bei 1,83m. Nur halt als Beispiel, auch wenn Einzelfälle praktisch nicht aussagekräftig sind.
Was ich einfach nur sagen will: "Zucker ist nicht böse."
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 8. Jul 2012, 22:38

Falsch Zucker ist HEUTE leider die Wurzel allen Übels. Und warum, er ist einfach ÜBERALL drin - selbst da wo er nicht reingehört. Oder kannst Du mir sagen was Zucker in Essiggurken zu suchen hat?

Zucker als Stoff für sich ist nicht böse, aber unser heutiger total bescheuerter Umgang damit! Und das ist auch der Grund - zusammen mit übermäßigem Fettgenuss und viel zu wenig Bewegung, warum die Leute fett werden und warum Karies und Co. genauso Hochkonjunktur haben wie Diabetes.

Und ja es kommt darauf an WAS man isst. Ich weiss es ganz einfach, weil ich auch mal so falsch gegessen habe und die Quittung waren dann 20 Kilo zu viel auf den Rippen.
Ergo Essverhalten überprüft und festgestellt, dass ich viel zu viel von den falschen Lebensmitteln in mich reingestopft habe.
Wieder Ergo, Essverhalten ungestellt und die Pfunde purzelten nur so.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 9. Jul 2012, 10:28

Armidala hat geschrieben:Es geht nicht darum, wie viel man isst...
Armidala hat geschrieben:Auch Schokolade macht fett - zumindest in den MaSSen, wie sie heute vertilgt wird.
Hier widersprichst Du Dir bereits selber. Wenn Schokolade grundsätzlich fett macht, können die Massen doch völlig egal sein.
Vor einiger Zeit wurden im Internet Ergebnisse eines Tests veröffentlicht, in welchem zwei Gruppen von Probanden so ziemlich das Gleiche zu futtern bekamen, wobei die eine Gruppe zu einem Totalverzicht von Süßigkeiten verdonnert wurde, während die zweite Gruppe in kleineren Mengen Schokolade zu sich nahm. Keiner der Probanden nahm letztlich zu, ein paar aus der Schokoladengruppe nahmen sogar unwesentlich ab - was die Presse zur schwachsinnigen Überschrift verleitete: "Schokolade macht schlank!" Blödsinn! In diesem Fall war in der Tat die Menge ausschlaggebend; aufgrund der sonstigen gesunden Ernährung beider Gruppen spielte das bisschen Schokolade bei der zweiten Gruppe absolut keine Rolle.
In Ausnahmefällen kann man übrigens auch mal - auch das wurde schon mehrfach getestet - ordentlich über die Stränge schlagen. Keiner bläht sich sofort schlagartig auf, nur weil er sich eine halbe Torte oder eine riesige Schlachteplatte einverleibt (davon wird einem höchstens schlecht). Da spielen weder das Was noch das Wieviel eine Rolle, vorausgesetzt, man ernährt sich danach weiterhin wie gewohnt gesund und macht bis zum nächsten derartigen Exzess eine lange, lange Pause. In schöner Regelmäßigkeit Kuchen oder Würste/Speck oder Chips (also "Gemüse", weil ja aus Kartoffeln gemacht :nod: ) zu verzehren sorgt hingegen für stetige Gewichtszunahme, das kann ich als Ex-Hundert-Kilo-Schwerer, bei einer Größe von 1,78, aus eigener Erfahrung bestätigen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 9. Jul 2012, 14:35

Ergänzung zu meinem vorigen Posting:
Momentan verliere ich aufgrund der ausgewogenen Ernährung Monat für Monat je ein halbes Kilo (bzw. zwei Pfund, das klingt nach mehr!), weshalb ich auf dieser Basis kontinuierlich weitermache. Eine strikte Diät ginge schneller, doch Diäten sind was für Bekloppte, und das Ergebnis ist meist nur von kurzer Dauer. Der Geduldige hat allen Reichtum der Welt.
Oder aber man ist wie raiseer 1,83m groß und wiegt nur 70 Kilo. Solche Leute sind die Pest des Universums :motz: , weil sie meistens futtern können, was sie wollen, ohne nennenswert zuzulegen - und somit alle wissenschaftlichen Erkenntnisse eiskalt über den Haufen werfen. Das ist ein schweres Verbrechen an der Menschheit!!!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 9. Jul 2012, 15:09

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Hier widersprichst Du Dir bereits selber. Wenn Schokolade grundsätzlich fett macht, können die Massen doch völlig egal sein.
Öh nein das ist kein Wiederspruch.
Schoki in MaSSen heisst, dass man entsprechend schnell entsprechend viel zunimmt, was dann eben nicht mehr so einfach mit - ich sags mal überspitzt - 5 Min mehr Sport wieder runterkommt.
Unser heutiger Umgang mit solchen Lebensmitteln ist leider ein völlig Falscher - viel zuviel - von allem. Es herrscht kein Maß mehr.
Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Vor einiger Zeit wurden im Internet Ergebnisse eines Tests veröffentlicht, in welchem zwei Gruppen von Probanden so ziemlich das Gleiche zu futtern bekamen, wobei die eine Gruppe zu einem Totalverzicht von Süßigkeiten verdonnert wurde, während die zweite Gruppe in kleineren Mengen Schokolade zu sich nahm. Keiner der Probanden nahm letztlich zu, ein paar aus der Schokoladengruppe nahmen sogar unwesentlich ab - was die Presse zur schwachsinnigen Überschrift verleitete: "Schokolade macht schlank!" Blödsinn! In diesem Fall war in der Tat die Menge ausschlaggebend; aufgrund der sonstigen gesunden Ernährung beider Gruppen spielte das bisschen Schokolade bei der zweiten Gruppe absolut keine Rolle.
Genau das ist es, was ich sagen will - wer sich gesund und ausgewogen ernährt und entsprechend Sport treibt anstatt als Couchpotato zu Hause rumzuhängen mit ner Standleitung zur Chipstüte, hat auch keine Gewichtsprobleme oder Probleme wenn er mal nen Riegel Schoki futtet oder nen Eis.
Schau Dir doch mal die heutigen wirklich übergewichtigen Personen an und eruiere, was zu diesem Gewicht geführt hat - von entsprechender Erkrankung mal abgesehen findest Du Dinge wie Burger, Schoki, Cola und Co. in ungesunden Mengen gepaart mit so gut wie keiner Bewegung.
Zu der Erkenntnis musste ich damals auch erst kommen, als mir mein eigenes Übergewicht dann gegen den Strich ging.
Gut ich esse so gut wie keine Süßigkeiten (einfach weil ich sie nicht mag), aber dafür mächtig Zucker im Kaffee, Pommes, Würstchen, Leberkäs und Co. in für mich absolut ungesunden Mengen und berufsbedingt zu wenig Bewegung.
Also habe ich umgestellt - radikal. Keine Pommes mehr, keine Würstchen mehr, kein Leberkäse und Co und keinen unnötigen zusätzlichen Zucker mehr und das Sportprogramm hochgefahren.
Und siehe da - die Pfunde purzelten nur so.
Uwe Helmut Grave hat geschrieben: In Ausnahmefällen kann man übrigens auch mal - auch das wurde schon mehrfach getestet - ordentlich über die Stränge schlagen. Keiner bläht sich sofort schlagartig auf, nur weil er sich eine halbe Torte oder eine riesige Schlachteplatte einverleibt (davon wird einem höchstens schlecht).
Das stimmt und dagegen sagt ja auch keiner was. Nur wenn das nicht die Ausnahme, sondern die Regel wird, dann ists bedenklich.

Ach ja .... ich bin 170 cm groß und habe 58 Kilo ... nur mal so ..... :nod:
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 9. Jul 2012, 17:43

Fazit: Das Thema "Ernährung, (Über-)gewicht, Diät, Abnehmen, Zunehmen" ist viel zu komplex und situationsabhängig, als dass es einzeilige Lösungen dafür gäbe. Wäre das so, dann gäbe es diese Problematik gar nicht.
Armidalas Ernährungumstellung hat geklappt, Uwes Ernährungsumstellung hat geklappt, Toms Sport zeigt Wirkung und andere haben einfach das unverschämte Glück, dass sie sich darüber (noch!) keine Gedanken machen müssen, weil der Körper das bisher prima von selbst regelt.
Was ich mit meinem Beitrag weiter oben nur ausdrücken wollte war, dass es kein "Das ist falsch! In Wirklichkeit ist dies-und-das die richtige Lösung." gibt. Ist halt nicht wie 2+3.
Warum Essiggurken Zuckerzusätze haben, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, dass die Hersteller dafür irgendsnen Grund haben. Vielleicht Geschmack, vielleicht Haltbarkeit, vielleicht irgendwas anderes, das weiß ich nicht.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Antworten