Was mich beim Lesen stört...

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Was mich beim Lesen stört...

Beitrag von almhirte » 3. Jan 2004, 13:50

Ich las gerade die Büchlein 20 und 21.

Dabei kam ich unter anderen an Stellen wie der des Artus Gedichtes wo Wotan und Baldur drin vorkamen und dort wo Mr. Stranger seine Arbeit im Museum beschreiben ins Stocken.

Da ich aus dem Forum hier weiss was das bedeutet reisst es mich sofort aus der schönen Scheinwelt. Das finde ich etwas doof.

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 5. Jan 2004, 19:55

Das ist doch mal ein nettes Thema.

Fast alle RD-Autoren bringen in ihren Texten zahlreiche Gags und Anspielungen unter, mal versteckt, mal offen ... wie gefällt Euch das? Was stört Euch daran? Wie kann man es besser machen?

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 5. Jan 2004, 20:04

Also bis jetzt haben mich die kleinen Gags fast immer gefreut (bis auf das thema der morhun aber das hab ich eh schon gesagt!)

Hab band 21 noch net - als kann ich dazu nix sagen...

mfg noid

ps: wenn ein handlungsstrang von U.H.G. geschrieben wurden - kann man das zumindest an den gags erkennen, wenn mans sonst vielleicht nicht erkennt :D
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 5. Jan 2004, 20:15

Ganz im gegenteil ich finds echt klasse :meinung: , außer uns Forumsmitgliedern weis keiner Bescheid was es dabei auf sich hat. Ich freu mich wenn ich solche Stellen lese, das erinnert mich dann an die netten Beiträge und Nettigkeiten hier im Forum. :agrue: :beer: :silly: :-x

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 6. Jan 2004, 00:40

Ich finde die kleinen Gags der Autoren einfach gut. Auch das mit dem Volk der "Morhun" fand ich eigentlich recht nett. Es ist doch schön, wenn man beim Lesen ins Schmunzeln gerät. Wer sich daran stört, versteht meiner Meinung nach einfach keinen Spaß.

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 6. Jan 2004, 08:58

Es ging mir nicht darum, dass ich keinen Spass verstehe.

Wenn ich ein Buch lese bin ich in der Geschichte geistig anwesend, sozusagen. Taucht dann irgendwo ein Gag auf der mich an die triste Gegenwart erinnert, bin ich nicht mehr in der eigentlichen Geschichte.

Wenn ich Witze will brauche ich nur @work rumsitzen und auf die nächste Managemententscheidung zu warten.

Die Gags in den Büchern könnten auch anders aussehen. Wie weiss ich nicht. Aber vielleicht so: "Kommen ein Zzzzyzkt und ein Grako in ne Bar ..." :wink:

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 6. Jan 2004, 11:33

... sagt der Zyzzkt: »Einen Doppelten!« Sagt der Barkeeper Uwe Helmut Grave: »Ich bin nicht zu verkaufen!«

Der niederträchtige Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Jan 2004, 14:30

Vorweg: Der Morhun-Gag stammt von Giesa, nicht von mir (ich schmücke mich nicht mit fremden Huhnfedern).
Von mir hingegen stammt die kurze Textpassage, in welcher Stranger schildert, wie er als Volontär mal Undercover im Museum gearbeitet hat, um dem Direktor ein paar Untaten nachzuweisen oder so. Das passte meiner meiner Meinung nach ganz gut in das Zwiegespräch zwischen ihm und Eylers. Na schön, da kann man anderer Ansicht sein, jeder Leser hat das Recht, zu kritisieren (Berufskritiker sind schließlich auch nur Einzelpersonen, die ihre ganz persönliche Meinung kundtun).
Aber an almhirtes Kritik habe ich doch irgendwie zu knabbern. Er bemängelt nicht die Textpassage an sich - ihn stört lediglich, dass er weiß, dass ich in einem Museum jobbe, weil sich dadurch in seinem Kopf die schöne Dhark-Scheinzukunftswelt und die grausige Arbeitsrealität der Gegenwart miteinander vermischen.
Fazit: Entweder ich höre auf damit, persönliche Erfahrungen in meine Skripte einzuflechten (was fast jeder Autor auf der Welt zu tun pflegt), oder ich darf künftig nichts Persönliches mehr von mir öffentlich erzählen. :?:
An die zweite Regel halten sich übrigens alle Dhark-Autoren, die nicht aktiv in diesem Forum vertreten sind. Möglicherweise tun sie das richtige.
Ich denke, ich tu trotzdem das, was ich für richtig halte, nämlich den lockeren Kontakt zu den Lesern aufrecht. Und hier und da wird auch weiterhin mal was Persönliches in den Text einfließen. :!:
War dennoch eine gute Anregung, Stefan, immerhin hat sie mich zum Nachdenken gebracht.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 6. Jan 2004, 15:38

:)

Exakt. Du hast genau erfasst was mich störte. Keine Angst das war nicht so gravierend als ob mir jemand das Sensorium runtergerissen hätte. Es fiel mir in dem Augenblick nur so auf.

Ich wollts auch bloss mal erwähnen. Schliesslich seid ihr ja an den Lesermeinungen interessiert, sonst würdet ihr ja nicht in Foren in Erscheinung treten.

Du brauchst auch nicht damit aufzuhören persönliche oder lustige Dinge einzuflechten. Immerhin war ich bisher der Einzige den das leicht gestört hat.

Als sich kurz nachdem dies Forum eröffnet war ein Autor hier angemeldet hatte (und dann noch einer) war ich auch richtig perplex. Mit soetwas hätte ich nicht gerechnet. Bisher waren Schriftsteller für mich immer unerreichbar ferne Wesen die nach dem Schema 'lies es oder lass es' Buch um Buch produzieren.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 6. Jan 2004, 15:48

@ U.H.G. ich weiß schon, das die morhühner nicht von dir sind - hoff das ist nicht falsch rübergekommen! Wollt nur sagen, dass ich zumindest an den kleinen gags und versteckten anspielungen gleich erkenn wenns aus deiner feder stammen....

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 6. Jan 2004, 17:31

Da müssen wir wohl in Zukunft höllisch aufpassen sonst taucht der eine oder andere von uns auch noch in den Büchern als Gag auf. :eek:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Jan 2004, 20:02

Was die "unerreichbaren fernen Wesen" angeht, kann ich allen Lesern ein Geheimnis verraten: Wir sehen aus wie Menschen, sind auch welche und gehen einem ganz normalen Beruf nach. Ich persönlich kenne übrigens auch andere normale Berufe aus meiner "Schriftsteller-Vorzeit" - in Fabriken, Büros, Kaufhäusern, hinterm Steuer, im Wald (Pflanzer/Holzfäller)... wie die meisten von uns Dhark-Autoren.
Wir haben irgendwie halt Glück gehabt, jetzt von zu Hause aus arbeiten zu können. Seither habe ich keine Schwielen mehr an den Händen. (Dummes Zeug! Hatte ich im Kaufhaus auch nie!)
Übrigens, Hajo, es ist nicht nett von Dir, Witze über Männer mit verkorksten Figuren zu machen. Wenn Du das noch einmal tust, dann... dann... dann weiß ich Bescheid! (Mannomann, dem habe ich's gegeben!)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 7. Jan 2004, 10:56

Erron 3 hat geschrieben:Da müssen wir wohl in Zukunft höllisch aufpassen sonst taucht der eine oder andere von uns auch noch in den Büchern als Gag auf.
Zu spät! Turion hat's schon erwischt. Und es geht das Gerücht, es habe auch schon die eine oder andere Figur aus dem Fandom Einzug in die Serie gehalten... 8)

Der gerüchtigte Hajo
Zuletzt geändert von Hajo F. Breuer am 7. Jan 2004, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 7. Jan 2004, 10:59

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Wenn Du das noch einmal tust, dann... dann... dann weiß ich Bescheid! (Mannomann, dem habe ich's gegeben!)
Warum nur bist Du so hart zu mir? Ich liege hier am Boden zerstört... auf Tage nicht fähig, gegen die Depressionen anzukommen, die Deine knallharte Reaktion bei mir ausgelöst hat. :(

Der sensible Hajo

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 7. Jan 2004, 20:02

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Erron 3 hat geschrieben:Da müssen wir wohl in Zukunft höllisch aufpassen sonst taucht der eine oder andere von uns auch noch in den Büchern als Gag auf.
Zu spät! Turion hat's schon erwischt. Und es geht das Gerücht, es habe auch schon die eine oder andere Figur aus dem Fandom Einzug in die Serie gehalten... 8)

Der gerüchtigte Hajo
Uiuiuiuiui, was wir das schon wieder sein, muß ich mcih jetzt in ein Mauseloch verkriechen? :mrgreen:
Kann man denn wenigstens schon mal erfahren wann das dann in einem Buch zu finden sein wird? Bin ja echt gespannt was das da dann wird.
Also her mit dem Buch!
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Antworten