Was mich beim Lesen stört...

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 18. Mär 2004, 12:53

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Einerseits gebe ich euch ja recht - man sollte derlei Wiederholungen nicht ellenlang ausbauen. Andererseits: Mal angenommen, ich stoße (als neuer, unbedarfter Leser) durch Zufall auf irgendeinen Dhark-Band, habe vorher noch nie etwas davon gehört, lese ihn... und kapiere kaum ein Wort - dann käme ich niemals auf den Gedanken, mir die vorangegangenen Bücher zu kaufen, in der Hoffnung, die könnte ich vielleicht besser verstehen. Im Gegenteil, ich würde die Serie künftig meiden wie die Pest. Deshalb gehören zumindest ein paar wenige Beschreibungen (auch von Personen) in jedes Buch. :meinung:
Naja, aber die Story wäre ja die gleiche und es ist ja net so, dass die Bücher jetzt in einem Deutsch verfasst weren dass keinem normalen Deutsch mehr gleicht.... und wenn mal Fremdbegriffe fallen kann man meist drüber lesen ohne allzu viel von der Story zu verpassen. Und wenn ich als Nicht-RD-Leser RD lese, die Story gut finde, aber viele Passagen nicht verstanden habe, habe ich bestimmt den Willen mir auch die anderen Bücher zu besorgen (wenn sie denn net vergriffen oder exorbitant teuer sind - s. 1.SB: normal und Platin)... so würde ich argumentieren...

Aber ich denke mal diese Diskussion habt ihr auch schon Verlagsintern geführt oder?
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 18. Mär 2004, 19:07

Hamwa! :lol!:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 25. Apr 2004, 22:52

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Hamwa! :lol!:
Und was ist da bei rausgekommen? Wenn es bei euch wie im Bundestag zu geht wars wohl nichts oder?
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 4. Sep 2004, 12:01

Mich stört in letzter Zeit (bin z. Zt. bei Band 11 Drakhon-Zyklus) der Alkoholkonsum eines gewissen Ingenieurs. Da bekommt er schon zum Frühstück Congnac serviert, statt Tee oder Kaffee. Shanton steht da wie ein Alkoholiker, der erstmal einen Schluck braucht um klar zu kommen.
Sobald er in einem Buch auftaucht, ist auch immer die Rede von gutem Essen und (natürlich) Alkohol. Das solltet ihr (Hajo und die Autoren) nicht so glorifizieren. Sonst gefällt mir die Figur aber super. Besonders sein Hund ist Spitze!
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Sep 2004, 19:22

Das wird nicht ausschließlich glorifiziert. Es gibt auch Parts, in denen klipp und klar steht, daß Shanton mitunter Probleme im Umgang mit Alkohol hat. Aber Dhark ist nun mal ein Abenteuerroman und keine sozialkritische Abhandlung. Und ich denke mal, die meisten unserer Leser sind alt genug, um zwischen Realität und Phantasie zu unterscheiden. Ich lehne mich bei Bondfilmen auch gern im Kinosessel zurück und versetze mich in die Hauptfigur, würde aber nie auf den irrwitzigen Gedanken verfallen, daß ich auf dem Heimweg vom Kino so ganz nebenbei ein paar schöne Frauen rette und ein paar Schurken abknalle. :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 4. Sep 2004, 22:38

Und wißt Ihr, warum nicht? Der ist immer damit beschäftigt, die schönen Frauen zu vernaschen. Da bleibt fürs Schurkenabknallen einfach keine Zeit mehr.

Hajo (der dann für den Uwe immer die Drecksarbeit übernehmen und die Schurken abknallen muß - aber manchmal würge ich sie auch von Hand. Das ist so schön sinnlich)

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 13. Sep 2004, 09:46

Da ich ja nun bei Band 11 des DZ angekommen bin, habe ich auch (endlich) eine Klarstellung bzgl Chris Shantons Problem gelesen. Stammt die evtl. von dir Uwe? Hat mich zsehr an dein obiges Posting erinnert.
Gut das wir mal darüber gesprochen haben! :D
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Sep 2004, 12:01

Wenn ich mich recht besinne, stammt der Shanton-Part in jenem Band nicht von mir. Der Dicke ist bei den Autoren so beliebt, er wird dauernd herumgereicht. :D
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten