Neuvorstellung!

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Lordi
Kadettenanwärter
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2004, 23:49
Wohnort: Berlin

Neuvorstellung!

Beitrag von Lordi » 7. Jan 2004, 00:24

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben!

Mein Name ist Jürgen, ich lebe in Berlin und bin 50 Jahre alt.
1966 war ich vom ersten bis zum letzten Heft dabei. Meine Enttäuschung war damals sehr groß als diese Serie eingestellt wurde.
Ich lebte mit Ren Dhark und fieberte jedem neuen Heft entgegen.
Meist las ich es gleich nach Erhalt noch am gleichen tag hintereinander zu Ende und wartete dann schon sehnsüchtig auf das Nächste.

Die technischen Aspekte dieser Serie faszinierten mich total. Es ging soweit das mich wirkliche, reale Erfindungen damals ziemlich kalt ließen.
Das amerikanische und russische Raumfahrtprogramm kamen mir total veraltet vor.
Zum Mond fliegen??? Das konnte doch wohl kaum ein Problem sein:-)
Selbst das derzeitige Spektakel um die Mars-Sonden beeindrucken mich nicht wirklich.

Ich erinnere mich noch genau wie wir uns als Kids die Leistungen unserer Romanhelden gegenseitig um die Ohren schlugen. Meine Freunde als Perry Rhodan Fans und ich als "Außenseiter" mit Ren Dhark.
Kugelraumer gegen Ringraumer....

Also, ich denke es ist jetzt jedem klar: Ich bin ein echter Fan!

Das die Serie noch zweimal aufgelegt wurde und sogar weitergeschrieben wurde habe ich erst heute erfahren! Ich bin erstaunt und natürlich sehr begeistert.

Allerdings bin ich auch etwas verwirrt. 1. Zyklus, dann die neue Geschichte, die neuen Hefte des Projektes99, Sonderbände, Extra-Bücher....uff

Ich möchte die Serie von Anfang an nocheinmal lesen und dann die lückenlose Fortsetzung genießen.

Was ratet Ihr mir? Die alten Hefte zu kaufen oder die anscheinend unvollständigen Bücher des 1. Zyklus zu lesen, da die ja wohl nicht original die alten Hefte wiedergeben.
Und wie gehts danach weiter?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Das rendhark-universe.net finde ich einfach nur super und ich habe hier genau zwei Stunden verbracht:-)

Dieses Forum ist einmalig und ich fühle mich hier wie zuhause.


Vorerst einmal viele Grüße
Lordi
ich werde hier jetzt regelmäßig reinschauen!
Alle reden vom Wetter. Ich nur wenn es mies ist:-)

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 7. Jan 2004, 07:19

Von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde.
Es ist doch immer wieder schön wenn neue Fans zu uns stoßen. Zu Lesen rate ich dir mit den Buchern des ersten Zyklus anzufangen, das ist inhaltlich die Story aus den Heften, nur so überarbeitet, daß die diversen Diverenzen zwischen den Heften ausgebögelt wurden. Band 6 1. Zyklus ist dann schon ein komplett neu geschriebenes Buch, um eine zeitliche Lücke zwischen den Heften zu schließen. Leider ist natürlich von den orginalen etwas verloren gegangen, aber so gibts wenigstens keine Wiedersprüchlichkeiten.
Desweiteren gibt es auf der Seite www.ren-dhark.de eine cronologische Ordnung der Bucher (Serie/Sonderband), die ich beachten würde.

So, das wars erstmal von meiner Seite. Viel spaß hier im Forum und zuhause beim Lesen.

Galaktische Grüße
Stefan
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 7. Jan 2004, 09:35

Auch ich möchte dich hier im Forum zu Ren Dhark begrüßen! :hallo:

Nun ich kann mich Turion eigentlich nur anschließen. Da ich selbst die orginal Heftserie nie gelesen hab (war etwas vor meiner zeit *g*) kann ich es aber nicht wirklich beurteilen, ob einem was abgeht wenn man's nicht ließt... Aber laut den Kommentaren zum 1.Zyklus der Buchversion sind dort alle relevante Hefte inhaltlich enthalten und eben einige Ungereihmtheiten korrigiert.

Also zuerst einfach die Bücher und Sonderbände des ersten Zyklus hernehmen und lesen - am besten in der chronologischen Reihenfolge, wie sie auf www.rendhark.de zu finden ist, aber natürliche findest die Reihenfolge auch auf http://www.rendhark-universe.net unter dem Punkt Timeline!

Zum Projekt 99: Was ich weiß, ist dies eine von der Handlung her vollkommen unabhängige Fortschreibung von Fans. Also musst du sie nicht lesen / ist es egal wann du diese liest - aber zum Projekt 99 gibt es hier im Forum einige Leute die viel mehr darüber wissen, falls du dazu was genaueres haben willst (oder schau hier im Forum - da gibts auch einiges dazu - zb: viewtopic.php?t=10

mfg noid

ps: es freut mich immer wieder, wenn die Fansite und das Fanforum euch gefallen und Lob bekommen! :D thx!
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 7. Jan 2004, 10:28

Hallo erstmal!

Auch ich habe Ren Dhark ganz von vorn begonnen. Gestartet bin ich mit dem 1.Zyklus und habe die Sonderbände dazwischengeschoben. So wie es oben genannte Timeline vorgibt. Die Geschichte ist schlüssig erzählt und führt dann "nahtlos" in den 2.Zyklus (Drakhon) über.
Allerdings kenne ich die original Hefte nicht. Einige sind nicht in die Bücher gelangt, andere wurden teilweise erhelblich gekürzt.
Aber ich denke, wenn du von vorne beginnen willst und die original Hefte nicht besitzt, kauf dir lieber gleich die Hardcover. :wink:
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 7. Jan 2004, 10:57

Hallo

Ich kenne auch nur die Bücher (die Hefte waren vor meiner Zeit). Da man an die Bücher leichter rankommt als an die Hefte, und der Drakhon Zyklus auf der Buchreihe und nicht auf den Heften basiert, würde ich auch die Bücher empfehlen.

Das einzige was an den Büchern nicht so schön ist: die ersten 6 Bücher gibt es nicht mehr in einer Form, die optisch zu den restlichen Büchern passt.
1 - 3 sind nur noch als Taschenbücher erhältlich (aber wenigstens in schwarz), und 4 - 6 in einer Fassung die optisch wirklich nicht ins Bild passt.
Also wenn du auch auf eine optisch geschlossene Sammlung wert legst, solltest du dich vielleicht mal bei ebay umschauen, ob du dort die ersten 6 Bücher in der original Fassung bekommst.

Edit: hab mich gerade mal dort umgesehen, Band 4 gibt es für 8 euro (Sofortkauf) in schwarz, und sogar den bereits vergriffenen Sonderband 1 kann man ersteigern.
Hier die links:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=38841
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=27455

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 7. Jan 2004, 14:50

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bezüglich neu lesen würde ich dann doch ehr zu den Heften raten. Auch wenn sie teilweise inkonsistent und einige Stellen langatmig/langweilig sind (Dewitt, Robonen), so sind in den Büchern doch (zu) viele Kürzungen oder Veränderungen drin (so konnte ich mich nie mit dem Grauen Cal anfreunden).

Für die neue Fortschreibung ist es wohl egal, was man liest, da bislang doch wenig Bezug auf die alten Themen genommen wurde (logisch, wenn man was neues macht). Aber wenn Du die Hefte nicht zu Hause rumliegen hast, sind die Bücher wie schon erwähnt, doch einfacher zu besorgen.

Ansonsten die Ren Dhark Spezial-Bücher (die ursprünglichen "TBs") muss man nicht lesen, da sie nicht wirklich in die RD-Welt passen.

Bei den Sonderbänden gibt es einige, denen Kauf man sich schon überlegen kann (ist aber wohl persönlicher Geschmack). So haben mir die neu eingeführten Para-Kräfte bei den Menschen (SB 8 oder 11) nicht wirklich gefallen, auch einige der "Militär"-SBs (4, 5, 7, 12) waren nicht so toll. Auf keinen Fall verpassen sollte man die SB 1, 3, 9, 18 und 20 (22 wohl auch, hab ich aber noch nicht gelesen).

Lordi
Kadettenanwärter
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2004, 23:49
Wohnort: Berlin

Danke an alle!

Beitrag von Lordi » 7. Jan 2004, 17:19

Vielen Dank für das nette Willkommen und die guten Tipps!

Mittlererweile sehe ich etwas klarer durch. Die Timeline war sehr hilfreich!

Die optischen Aspekte, ob die Bücher farblich in mein Regal passen, interessieren mich eigentlich nicht. Trotzdem Danke für die Links zu Ebay:-)

Sicher richtig die Bücher zu lesen um lückenlos in den 2. Zyklus überzugehen. Wenn sich die Bücher aber an die alten Romanhefte halten, müßte das auch möglich sein die alten Hefte zu lesen und dann die Bücher des 2. Zyklus zu lesen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Kürzen oder Umschreiben von Texten von Kurt Brand meine Billigung finden wird.

Ich tendiere eher zur Antwort von Jan. Das ist genau das was ich eigentlich vorhabe.

Ich werde mir also die alten Hefte besorgen. Irgendwie will ich sie auch einfach nur wiederhaben:-)...hatte sie ja schließlich komplett.
Beim Molberg Verlag gibt es noch viele Hefte der 1. Auflage, habe ich gesehen. Den Rest werde ich mir über Ebay oder sonstwo besorgen.

Dann werde ich die Bücher des 2. Zyklus lesen und ein Paar von den von Jan empfohlenen SB's.

Irgendwann dann auch die Bücher des 1. Zyklus um über die Unterschiede mitreden zu können.


Mein Dank nochmals an alle

Lordi

.
Alle reden vom Wetter. Ich nur wenn es mies ist:-)

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: Danke an alle!

Beitrag von Erron 3 » 7. Jan 2004, 21:47

Lordi hat geschrieben:Vielen Dank für das nette Willkommen und die guten Tipps!

Mittlererweile sehe ich etwas klarer durch. Die Timeline war sehr hilfreich!

Die optischen Aspekte, ob die Bücher farblich in mein Regal passen, interessieren mich eigentlich nicht. Trotzdem Danke für die Links zu Ebay:-)

Sicher richtig die Bücher zu lesen um lückenlos in den 2. Zyklus überzugehen. Wenn sich die Bücher aber an die alten Romanhefte halten, müßte das auch möglich sein die alten Hefte zu lesen und dann die Bücher des 2. Zyklus zu lesen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Kürzen oder Umschreiben von Texten von Kurt Brand meine Billigung finden wird.

Ich tendiere eher zur Antwort von Jan. Das ist genau das was ich eigentlich vorhabe.

Ich werde mir also die alten Hefte besorgen. Irgendwie will ich sie auch einfach nur wiederhaben:-)...hatte sie ja schließlich komplett.
Beim Molberg Verlag gibt es noch viele Hefte der 1. Auflage, habe ich gesehen. Den Rest werde ich mir über Ebay oder sonstwo besorgen.

Dann werde ich die Bücher des 2. Zyklus lesen und ein Paar von den von Jan empfohlenen SB's.

Irgendwann dann auch die Bücher des 1. Zyklus um über die Unterschiede mitreden zu können.


Mein Dank nochmals an alle

Lordi

.
Auch von meiner Seite, Verzeihung unserer Seite (Mephisto und Erron 3) herzlich willkommen. Meine Empfehlung besorge dir die Erstausgabe du wirst es nicht bereuen.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 8. Jan 2004, 07:24

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!

Und direkt mal ne Frage: :D

Wie hast du die Seite gefunden?

Ich persönlich bin durch meinen Vater zu Ren Dhark (den "neuen", schwarzen Büchern) gekommen und hatte eines Tages Langeweile und habe einfach bei Google nach einem RenDhark-Board gesucht und viola bin ich hier gelandet... :D :lol:

Aber da du ja nix von der Neuauflage wusstest... ?!?
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Antworten