Cover

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Cover

Beitrag von Drakhon » 7. Jan 2004, 11:20

Ich habe gestern die neuen Leserbriefe auf der RD SEite gelesen, und möchte nun auch mal meine Meinung zu den Covern kundtun.

Nachdem ich mir jetzt alle Cover der Drakhon Zyklus nochmals angesehen habe, komme ich zu der Ansicht, dass mir die Titelbilder von Swen Papenbrock fast alle besser gefallen, als die von Voltz.

Das liegt zum einen daran, dass ich Papenbrocks Bilder sehr viel deutlicher, und detailreicher finde als die von Voltz. Er stellt öfters auch Gesichter oder Personen in den Vordergrund, und stellt diese sehr detailiert da (siehe Bände 18, 12 und 8 ).

Viele Bilder von Ralpf Voltz dagegen wirken irgendwie abstrakt. Oft beinhalten sie Aggregate oder Schiffe die einfach unförmig wirken. (Beispiel Band 17). Im allgemeinen wirken die Cover von Voltz eher verwaschen, und deswegen auch detailarm.. Man kann teilweise einfach nicht wirklich erkennen was genau dargestellt wird.
Aber auch Voltz malt Cover die mir recht gut gefallen. Dabei handelt es sich meist um Weltraumbilder (Beispiel Band 6).

Nun würde mich interessieren, was die anderen denn so von den Coven halten.
Zuletzt geändert von Drakhon am 7. Jan 2004, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 7. Jan 2004, 16:56

Also ich finde beide Coverarten gut. Allerdings muss ich zugeben, das Cover, die nicht so detailreich sind, meine Phantasie mehr beflügeln. :D
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 7. Jan 2004, 17:17

Ich habe heute den Entwurf des ersten Forschungsraumer Charr Covers auf der RD Homepage gesehn. Nun stellt sich mir die Frage, warum dort das gleiche Coverbild verwenet wird, wie bei Sonderband 17 "Jagd auf die Rebellen". Ich finde das Cover an sich zwar gelungen, aber bin trotzdem dagegen für 2 Bücher das gleiche Bild zu nehmen.

Kann man aus der Tatsache, dass dort ein Kreuzraumer der Nomaden gezeigtt wird darauf schließen, dass bei Charr auch wieder Nomaden vorkommen?

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 7. Jan 2004, 20:26

Ich habe mir bisher über die Covers noch nicht so viele Gedanken gemacht und es ist sicher keines dabei, wo ich sagen würde daß es schlecht ist. Es gibt viele schöne Covers, wobei mir das von "Gestrandet auf Bittan" immer noch am besten gefällt, auch Drakhon 1 find ich gut um mal welche mit Weltraum zu nennen. "Im Dchungel von Grah", "die Türme des Todes" und Drakhon 3 gefallen mir auch ganz gut. Drakhon hat schon irgendwie recht mit seiner Behauptung, Herrn Voltz liegen die Weltraum-Bilder besser und Herrn Papenbrock dafür die Landschaften und Personen.
Und weil ich schon beim Zustimmen bin :mrgreen:, ich finde das Cover für Charr sehr gelungen, auch wenn´s nur ein Entwurf ist. Einziges Manko ist wie von Drakhon erwähnt, die doppelte Grafik.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 8. Jan 2004, 09:55

Für die CHARR-Reihe werden selbstverständlich neue Cover gezeichnet, aber das erste wird erst in etwa zwei Wochen fertig.

Bei der Abbildung auf der RD-Seite handelt es sich tatsächlich nur um einen Entwurf: Er zeigt die neue, zu den Hardcovern unterschiedliche grafische Gestaltung der Serie. Das Titelbild ist nur hineinkopiert, um die Sache zu verdeutlichen.

Der deutliche Hajo

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 8. Jan 2004, 14:27

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Für die CHARR-Reihe werden selbstverständlich neue Cover gezeichnet, aber das erste wird erst in etwa zwei Wochen fertig.

Bei der Abbildung auf der RD-Seite handelt es sich tatsächlich nur um einen Entwurf: Er zeigt die neue, zu den Hardcovern unterschiedliche grafische Gestaltung der Serie. Das Titelbild ist nur hineinkopiert, um die Sache zu verdeutlichen.

Der deutliche Hajo
@ Dem deutlich zu späten Hajo:
nun habe ich das Cover schon in der Homepage eingebaut. :evil:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 8. Jan 2004, 17:41

Das Cover befindet sich auf Deiner Homepage, Oskar? Ist doch spitzenmäßig! Nun tausche bitte noch den Titel gegen "Jagd auf die Rebellen", streiche Conrad Shepherds Namen aus (Wer ist das eigentlich? Nie gehört.) und setze "U.H.G." darunter - fertig ist die perfekte Reklame für meinen Sonderband! Brülljante Idee, gell?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Lordi
Kadettenanwärter
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2004, 23:49
Wohnort: Berlin

Titel

Beitrag von Lordi » 9. Jan 2004, 01:19

Hab ich mir doch gleich gedacht das man nicht das alte Bild nehmen wird.

Also manchmal komme ich mir doch richtig schlau vor:-))
Alle reden vom Wetter. Ich nur wenn es mies ist:-)

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 12. Jan 2004, 13:57

Ich finde die meisten Covers eigentlich ganz okay - nur das von Band 20 "Im Zentrum der Macht" finde ich einfach grauenvoll. Der Wächter Simon ist ja noch ganz gut gezeichnet (obwohl das auch etwas nach Marvel-Comic aussieht), aber die Wesen, die ihm entgegen blicken, sehen aus wie aus einem Mickey-Mouse-Heft - vor allem dieser aufrecht gehende Goldfisch (oder was immer das sein soll) ganz rechts.
(Meine Meinung zu diesem Cover hab' ich ja schon in meinem Leserbrief auf www.ren-dhark.de kundgetan.)
Am liebsten sind mir Covers mit Weltraumbildern und Raumschiffen - ICH LIEBE RAUMSCHIFFE !!!

Antworten