Tofirit=Untergang der Worgun

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Tofirit=Untergang der Worgun

Beitrag von Helldriver » 16. Jan 2004, 19:53

Was mich ja mal Interesieren würde ist, warum die Worgun, als sie merkten das das tofirit (ala-Metall) knapper wurde, nicht nach einer anderen Energiequelle gesucht haben. Die währe wahrscheinlich nicht so ergiebig, das heist man müsste öfters an die "Tankstelle" aber sich so von Tofirit abhängig zu machen finde ich etwas Kurzsichtig. Alle anderen Raumfahrenden Rassen fliegen ja auch munter im All herum ohne Tofirit. Und das Tofirit die einzige Energiequelle ist die genug Saft für die Waffensysteme und das Intervall der Worgun liefern kann glaube ich nicht. Die Nogk haben einen ganzen Energieschirm um die Erde geschaffen ohne Tofirit und deren Waffen sind auch nicht von schlechten Eltern. :?:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Commander
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 144
Registriert: 11. Jan 2003, 14:39
Wohnort: Spiralarm Ia, Milchstraße

Beitrag von Commander » 16. Jan 2004, 20:09

Ich denke das wurde mit dem spezif. Gewicht erklärt und mit der Energie, die darin ist. Sie haben ja alles darum aufgebaut, also gab es wahrscheinlich immer genug davon. Und als die Zzzzkt(richtig?) kamen und es Krieg gab, da hatten sie wohl andere Probleme. Sie hätten ja alles umkonstruieren müssen, eigentlich kann man ja sagen, der Ringraumer ist um den Energiemeiler drumrumgebaut. Und das Ala-Metall ist das nonplusultra an Energie:!:
Und der Zeichner sprach: ES SEI EIN STEG! Und es ward ein Steg und der Zeichner sah, dass es gut so war.:mrgreen: FÜR DEN STEG!

Lese gerade: Band 4: Todeszone T-XXX.

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 16. Jan 2004, 20:14

Commander hat geschrieben:Ich denke das wurde mit dem spezif. Gewicht erklärt und mit der Energie, die darin ist. Sie haben ja alles darum aufgebaut, also gab es wahrscheinlich immer genug davon. Und als die Zzzzkt(richtig?) kamen und es Krieg gab, da hatten sie wohl andere Probleme. Sie hätten ja alles umkonstruieren müssen, eigentlich kann man ja sagen, der Ringraumer ist um den Energiemeiler drumrumgebaut. Und das Ala-Metall ist das nonplusultra an Energie:!:
Jupp... wurde auch irgendwo von Gisol erklärt (bitte fragt mich net wo, dass weiß ich wie immer net mehr...), aber bei den Worgun war To nicht wirklich selten - bis die Zyzzkt anfingen Welten mit entsprechenden Vorkommen einfach zu vernichten und damit das To immer knapper wurde.

EDIT:
Was aber auch net erklären würde warum die Worgun auf dem Planni in der Sonne (wie hieß der gleich... *gg*) nicht was neues bauten, sondern lieber Millionen von Raumern, die niemals fliegen würden... aber diesen Abschnitt fand ich eh etwas übertrieben (es kann ja net alles an RD perfekt sein... :D )
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 17. Jan 2004, 16:48

Denk mal drüber nach: Jemand führt heute einen Krieg, und ihm gehen die Ölvorräte aus. Wie lange könnte er wohl die Kämpfe durchhalten, wenn er seine Waffensysteme auf Dampfbetrieb umstellen müßte - der Gegner aber nicht?

Hansdampf Hajo

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 17. Jan 2004, 17:08

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Denk mal drüber nach: Jemand führt heute einen Krieg, und ihm gehen die Ölvorräte aus. Wie lange könnte er wohl die Kämpfe durchhalten, wenn er seine Waffensysteme auf Dampfbetrieb umstellen müßte - der Gegner aber nicht?

Hansdampf Hajo
Naja, aber wenn man das weiter bedenkt und das ganze auf den Konflikt Worgun/Zyzzkt überträgt kommt folgendes heraus:

Der Feind besiegt einen fast komplett.
Es existiert nur noch ein kleiner, freier Stützpunkt auf einer kleinen Insel.
Man hat nun fast 1000 Jahre Zeit zu beobachten, wie auch dem Feind der Sprit ausgeht...

Die Worgun taten hier:
Massenweise ölbetriebenen Hightech-Panzer bauen und überall auf der Insel parken.

Klug gewesen wäre:
Massenweise dampfbetriebene Lowtech-Panzer bauen, die allerdings gegen die paar wenigen noch voll einsatzfähigen Hightech-Panzer des Feindes noch eine Chance gehabt hätten.

Zurück zu Worgun/Zyzzkt:
Die Wimmelwilden hätten ein echtes Problem gehabt, wären auf dem Planni in der Sonne nicht mehrere Millionen(!!!) unbetankte und zwecklose
Ringraumer gewesen, sondern Millionen Raumer mit einer ähnlichen Technik wie die Nogk sie haben (die ja auch ohne To auskommen).
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 17. Jan 2004, 17:34

Und was ist mit den Römern auf Terra Nostra die hatten auch genug Zeit sich gedanken um eine neue Energiequelle zu machen Anstatt eine Technologie zu verbessern für die es kaum "Treibstoff" gibt. Bei dehnen stehen die Ringraumer auch nur nutzlos rum. Und das Argument die Worgun konnten nicht wissen das die Wimmelwilden irgend wann mal alle tofiritvorkommen kontrolieren würden zählt nicht. Erstens ist das Tofirit bei den Zyyyk auch knapp, was zeigt das die Tofiritvorkommen schon damals nicht Unermesslich ausgesehen haben können. Und Zweitens sich so Abhängig von einem Rohstoff zu machen ist wie schon gesagt sehr Kurzsichtig. Wir wissen ja auch das das Erdöl irgendwann alle ist und experimentieren mit anderen Energiequellen herum. (Wasserstoffauto,Brennstoffzelle,Fusionsreaktor,Solarenergie,usw.)
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 17. Jan 2004, 18:11

Nun ich würd sagen, dass die Worgun dazu einfach schon zu abgehoben waren - sie waren so weit entwickelt, haben mit Sonnen, ja sogar mit ganzen Völkern gespielt,... da haben sie nichtmal daran gedacht, dass ihnen irgendwer gefährlich werden könnte - und wie es dann soweit war - und man erkannt hat, dass das Torfirit unter den nun verschärften Bedingungen nicht mehr lange reicht - von den Zyzzkt erobert wurde...

war es einfach zu spät...

Und es sagt ja niemand, dass sich dir Römer nicht damit beschäftigt hätten - aber soweit wie die Mysterious sinds sie nicht - sie haben das meiste ja auch von den Worgun bekommen - und ein bißchen verbessert...

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 18. Jan 2004, 01:59

Man braucht ja nur mal ein Geschichtsbuch aufmachen, da findet man auch solche Geschichten. Ein Volk das sich weit ausgebreitet hat, wird zu selbstsicher und entwickelt sich nicht mehr weiter sondern ruht sich auf seinen Lorbeeren aus. Ende der Geschichte ist dann immer, daß die Kultur immer untergeht.
Nur traurig, daß das immer wieder passiert und keiner aus den Fehlern anderer lernt.

Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 18. Jan 2004, 02:19

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Denk mal drüber nach: Jemand führt heute einen Krieg, und ihm gehen die Ölvorräte aus. Wie lange könnte er wohl die Kämpfe durchhalten, wenn er seine Waffensysteme auf Dampfbetrieb umstellen müßte - der Gegner aber nicht?

Hansdampf Hajo
Das könnte dieser Jemand sehr lange durchhalten, indem er die Hightech des Gegners mit Low-Tech bekämpft. Beispiele: Vietnamesen gegen Amerikaner, Afghanen gegen Russen und irakische Attentäter gegen die Amis und ihre Alliierten. Wer gut improvisieren kann, ist durchaus in der Lage, hochmoderne Waffensysteme mit primitivsten Mitteln auszuschalten.

Ein persönliches Beispiel: Während meiner Militärzeit habe ich in einem Manöver den "bösen" Feind gemimt und einen 'Marder'-Schützenpanzer ausgeschaltet, indem ich einfach einen mit Schlamm gefüllten Plastikbeutel auf seine Sichtspiegel geworfen habe. Der Beutel platzte - die Sichtspiegel waren mit Schlamm verkleistert und der Panzerfahrer war blind. Als er dann so dumm war, die Luke zu öffnen, um die Sichtspiegel wieder sauber zu putzen, brauchte ich nur noch zu sagen: "Kuckuck - ich bin der böse Feind - Hände hoch!" So habe ich nur mit einem Beutel Dreck und einem Gewehr bewaffnet einen Schützenpanzer erobert. (Die Manöverleitung war allerdings nicht sehr erfreut darüber und ließ diesen Übungsteil wiederholen - mir wurde leider verboten, den Trick nochmal einzusetzen, was ich natürlich sehr unfair fand :cry: )
Du siehst - mit LowTech kann man auch überlegene Technik plattmachen.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 18. Jan 2004, 14:27

Wahnsinn, was für Überlegungen hier angestellt werden! Dieses Forum ist echt Spitze und überaus phantasieanregend.
Scheiß was auf die Manöverleitung, Kaffee-Charly, den Krieg hast Du gewonnen! Ich stand bei Manövern meist an einer Flak (die übrige Wehrzeit "saß" ich in der Nachschub-Wäschekammer ab), und ich holte jeden angreifenden Flieger blitzsauber vom Himmel. Die Manöverbeobachter behaupteten zwar immer, die Schüsse seien danebengegangen - aber wie wollen die das aus ein paar Metern Entfernung erkennen? Wer hat denn das Ziel angepeilt - diese halbblinden Nachtmützen :sleeping: oder ich?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 18. Jan 2004, 14:31

Ausserdem haben die Worgun bei den Goldenen auch andere Technik eingesetzt, die ohne Tofirit funktioniert. Hat Gisol auf Babylon ausgenutzt. Abgesehen davon, solange die ZYZZKT relativ primitiv waren, hätten sie sich soviel vermehren könne, wie sie wollen, die Worgun hätten sie lässig weggeputzt. Sobald die zum ersten mal echten Ärger gemacht haben, sprich Ringraumer klauen und so, da hätten die an sich gar nciht zimperlichen Worgun, deren Vermehrungsrate drastisch wegexperimentieren können und Ruhe wäre gewesen. Dass die Zyzzkt gewonnen haben, muss eine Grund gehabt haben, der lange vor der Verknappung des Tofirit wirksam geworden ist. Die Zyzzkt hääzten nämlich sonst, sagen wir einige Tausend Ringraumer mit ungelernter Besatzung plus unbekannte grosse Zahl einfacher (primitiver) Raumer gegen Millionen von Ringraumern mit Robotern und gelernten Worgun gestanden. Dazu kommt, dass die Worgun, sofern sie nciht echt dumm sind, sich immer noch Tofirit aus anderen Galaxien holen konnten und die Zyzzkt nicht, weil die den Trick mit dem Zehnerstapel nicht wissen.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 19. Jan 2004, 03:15

Mischkin hat geschrieben:Ausserdem haben die Worgun bei den Goldenen auch andere Technik eingesetzt, die ohne Tofirit funktioniert. Hat Gisol auf Babylon ausgenutzt. Abgesehen davon, solange die ZYZZKT relativ primitiv waren, hätten sie sich soviel vermehren könne, wie sie wollen, die Worgun hätten sie lässig weggeputzt. Sobald die zum ersten mal echten Ärger gemacht haben, sprich Ringraumer klauen und so, da hätten die an sich gar nciht zimperlichen Worgun, deren Vermehrungsrate drastisch wegexperimentieren können und Ruhe wäre gewesen. Dass die Zyzzkt gewonnen haben, muss eine Grund gehabt haben, der lange vor der Verknappung des Tofirit wirksam geworden ist. Die Zyzzkt hääzten nämlich sonst, sagen wir einige Tausend Ringraumer mit ungelernter Besatzung plus unbekannte grosse Zahl einfacher (primitiver) Raumer gegen Millionen von Ringraumern mit Robotern und gelernten Worgun gestanden. Dazu kommt, dass die Worgun, sofern sie nciht echt dumm sind, sich immer noch Tofirit aus anderen Galaxien holen konnten und die Zyzzkt nicht, weil die den Trick mit dem Zehnerstapel nicht wissen.
Mensch - DAS wäre doch wieder ein tolles Geheimnis für die RD-Serie, nach deren Lösung wieder gesucht werden kann !!! Seitdem feststeht, wer die Mysterious sind, vermisse ich nämlich schmerzlich den Faktor des Geheimnisvollen bei RD. Gerade die Suche nach dem großen Geheimnis der Mysterious hat doch den Reiz der ganzen Serie ausgemacht. Und irgendwie fehlt mir das. Also liebe Autoren: Schafft für RD wieder ein großes Geheimnis, deren Lösung ich als Leser wieder entgegenfiebern kann.
Huch - ich sehe gerade, daß ich jetzt "Sternschnuppen-Pilot" bin. Aber ich kann doch gar nicht fliegen! :?

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 19. Jan 2004, 16:16

Nun, als Leser ist man hinterher immer schlauer, aber auch mal von mir ein paar Überlegungen.

Wenn die Römer richtig zielgerichtet handeln würden, gäbe es keine Wimmelwilde mehr.

1. Die Römer kennen alle (oder zumindest ausreichend viele) Techniken der Worgun.

2. Man hat 1000 Jahre Zeit.

3. Es gibt zumindest eine wirksame Methode um Wimmelwilde zu lähmen/töten - das komisch Abwehrfeld.

4. Die Worgun konnten Sonnen anzapfen.

Ergo: Man baue genügend viele Stationen (und nicht diese komischen Ringraumer ohne Sprit), welche eine Sonne anzapfen und damit das Abwehrfeld erzeugen. Diese brauchen nur genügend Saft, um mit einer Transition einmal an ihr Ziel zu kommen, danach ist ja die Sonne da. Wenn man nicht genügend Rohstoffe hat, kann man auch mit wenigen Stationen anfangen, denen eine Fabrik mitgeben und erst mal bei ein paar abgelegenen Systemen weiterbauen.

Wenn man dann davon eine Millionen in der Galaxie verteilt, sollte das Problem mit den Wimmelwilden erledigt sein. Die dann noch übrig bleiben, kann man auch so erledigen.

Aber dann wäre es ja für RD langweilig. :)

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 19. Jan 2004, 16:23

Guter Ansatz, aber falsch. Das Abwehrfeld funktioniert nur in der höchst aktiven Gaswolke, die Terra Nostra umgibt.

Der angesetzte Hajo

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 19. Jan 2004, 16:29

Dann bauen wir halt noch Gaswolken-Erzeugungs-Stationen. Baupläne gibts beim Checkmaster. :lol:

Antworten