Muss ein Exposé-Schreiber genial sein?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Muss ein Exposé-Schreiber genial sein?

Beitrag von almhirte » 4. Mai 2004, 14:32

Wenn ich mich nicht irre heisst ja der Rote Faden einer Romanserie Exposé. (Falls ich mich doch irre... krieche ich bereits hier zu Kreuze)

Ich habe Bd. 22 und 23 des Drakhon Zyklus noch nicht gelesen. (22 erst zu etwa 2/3)

Trotzdem ist mir durch die verschiedenen Spoiler hier und die aktuelle Glosse von Hajo aufgefallen, dass sich einige interessante Neuigkeiten angefunden haben bzw werden. (sozusagen)

Zum Beispiel fand ich den Zustand der Worgun so wie RD sie vorgefunden hat erbärmlich. Das hatte nix mit den Mysterious zu tun.

Jetzt aber gibt es Worgunmutanten und die geheimnisvollen Balduren. Und damit hat man sie wieder eingeführt, die Mysterious :D

Der Trick mit dem vermieden wird die Technik der PO vollständig erklären zu müssen, oder RD die Möglichkeit zu geben dies herauszufinden, ist auch prima gelungen.

Da frage ich mich nun also, entspringt das alles allein dem Exposé Schreiber? Ist jener gar ein Worgunmutant?

Ich schätze selbst wenn ich dafür bezahlt würde, könnte ich mir nicht derart verwickelte Handlungsstränge ausdenken :)


So genug der Lobeshymne...

Nur weiter so :)

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 4. Mai 2004, 16:50

Zu Deiner Frage »Muß ein Exposé Schreiber genial sein?«

Genialität ist keine zwingende Voraussetzung, aber sie hilft gewaltig.

Der bescheidene Hajo :3dbiggrin:

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 4. Mai 2004, 20:18

kein worgunmutant !
sondern ein telephat, denn der kann die gedanken der leser erfahren und dann das schreiben was diese nicht erwarten ! *gg* *gg*

nein im ernst, ihr schafft es wirklich immer so zu schreiben, dass ich beim spekulieren meist nicht richtig liege sonder immer nur zu knapp 20%
und das ist echt großartig !
macht weiter so, und ihr habt schon mal einen der eure bücher sicher liest !
frage mich auch manchmal wie ihr das schafft !
aber eigentlich ist mir das egal, hauptsache ich bekomme gute bücher !


mfg tom : -) : -) : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 4. Mai 2004, 20:36

Kann mich der Lobeshymne von Almhirte nur wiedereinmal anschließen!

WEITER SO! :smilecolros:

Und ein bißchen Genialität gehört sicher zum Schreiben dazu....

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 5. Mai 2004, 15:52

Exposeschreiben dürfte ehr eine ziemliche Fleißarbeit sein. All die verschiedenen Rahmenbedingungen soweit im Überblick zu behalten, dass mit Band 45 das, was in 1 stand, nicht umgeschmissen wird, hmmm... schwierig.

Ansonsten wegen den Ideen. Wenn Du schon mal mal eine richtige Brainstorming-Sitzung mitgemacht hast, dann weisst Du ja wie kreativ so etwas ist. Ich schätze ein Gutteil der Ideen, die wir in RD finden, dürften von den Autorentreffen stammen.

Was mich mal interessiert, wie viel ist denn von dem Grobexpose von K. Brandt noch übrig? Ist das mittlerweile "abgearbeitet"?

Antworten