Namensgebung der Außerirdischen

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Thendar
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 64
Registriert: 19. Nov 2004, 00:51
Wohnort: Leichlingen

Namensgebung der Außerirdischen

Beitrag von Thendar » 9. Dez 2004, 18:09

Eine Frage an unsere Autoren

Ich habe mich schon immer gefragt(auch bei Perry Rhodan) wie die Autoren auf diese manchmal recht ausgefallenen Namen der Außerirdischen kommen

Habt ihr dafür ein Prog. das nach dem Zufallsprinzip Namen ausspuckt oder lasst ihr euch die selbst einfallen?

Thendar 0X
Wer Rechtschreibfehler findet ,darf sie behalten

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 9. Dez 2004, 19:40

Also von Turion weiß ich, daß es da einige Wort-Schüttel-Programme gibt.
Bei den RD-Autoren bin ich mir da nicht ganz so sicher, in welcher geistreichen Stunde, Minute, Sekunde denen die Gedankenblitze kommen! :idee: :rofl: :idee:



Gruß vom namentlich in CHARR verewigten J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Nukebox
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 379
Registriert: 10. Aug 2004, 20:37

Re: Namensgebung der Außerirdischen

Beitrag von Nukebox » 9. Dez 2004, 19:42

Thendar hat geschrieben:Eine Frage an unsere Autoren

Ich habe mich schon immer gefragt(auch bei Perry Rhodan) wie die Autoren auf diese manchmal recht ausgefallenen Namen der Außerirdischen kommen

Habt ihr dafür ein Prog. das nach dem Zufallsprinzip Namen ausspuckt oder lasst ihr euch die selbst einfallen?

Thendar 0X
Die nehmen Namen zum Teil hier aus dem Forum.
Du wirst noch auf die Theiner und die Noid stoßen.
Viel Spaß beim Lesen
MFG
Sebastian
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer."
Alfred Polgar (1873-1955)
östr. Schriftsteller u. Kritiker

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 10. Dez 2004, 09:49

Die Namen der Außerirdischen stammen zum großen Teil von mir. Früher waren es meist Zufallsprodukte. Heute bin ich dabei, sämtliche Forumsnamen abzuarbeiten - entweder für Fremdvölker oder für handelnde Personen. Und glaubt mir... es wird niemand verschont! Bild

Der schonungslose Hajo

Nukebox
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 379
Registriert: 10. Aug 2004, 20:37

Beitrag von Nukebox » 10. Dez 2004, 12:18

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Die Namen der Außerirdischen stammen zum großen Teil von mir. Früher waren es meist Zufallsprodukte. Heute bin ich dabei, sämtliche Forumsnamen abzuarbeiten - entweder für Fremdvölker oder für handelnde Personen. Und glaubt mir... es wird niemand verschont! Bild

Der schonungslose Hajo
Bin ja mal gespannt wie du den Namen von
Meiner Einer oder Helldriver oder Kaffecharly
einbringen willst (z.B. Helldriverianer) :lol: .
Tja dann mal viel Spass beim Kopf zerbrechen.
MFG
Sebastian
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer."
Alfred Polgar (1873-1955)
östr. Schriftsteller u. Kritiker

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Thokan » 10. Dez 2004, 12:54

Kaffeecharly musste schon leiden :lol:
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Nukebox
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 379
Registriert: 10. Aug 2004, 20:37

Beitrag von Nukebox » 10. Dez 2004, 15:14

Thokan hat geschrieben:Kaffeecharly musste schon leiden :lol:
In welchen Büchern den? :shock:
Und wie?
Vielleicht ist es mir entfallen oder ich
las es vor meiner Zeit in diesem Forum. :hmm:
MFG
Sebastian
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer."
Alfred Polgar (1873-1955)
östr. Schriftsteller u. Kritiker

Benutzeravatar
Thendar
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 64
Registriert: 19. Nov 2004, 00:51
Wohnort: Leichlingen

Beitrag von Thendar » 10. Dez 2004, 16:29

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Die Namen der Außerirdischen stammen zum großen Teil von mir. Früher waren es meist Zufallsprodukte. Heute bin ich dabei, sämtliche Forumsnamen abzuarbeiten - entweder für Fremdvölker oder für handelnde Personen. Und glaubt mir... es wird niemand verschont! Bild

Der schonungslose Hajo
Tja da wirst du es bei mir ja schwer haben,ich hab mir meinen Nick ja bei dir bzw. den Worgun geklaut :wink:

Aber ich geb dir mal ein paar Namen ,vielleicht lese ich sie ja mal in einem Buch von RD :D

Overlords finde ich ist ein guter Name für eine nicht ganz so freundliche ,hochentwickelte Rasse ebenso Breen oder die Yintarys

Dregen Rasch ,Ver'Kryon , Drasharr , Tervreat , als Namen für Außerirdische Personen :wink: (das sind alles ehemalige Nicknames von mir , die ich bei einem Online Spiel mal verwendet habe)

Thendar 0X


[/u]
Wer Rechtschreibfehler findet ,darf sie behalten

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 10. Dez 2004, 19:50

Nukebox hat geschrieben:
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Heute bin ich dabei, sämtliche Forumsnamen abzuarbeiten - entweder für Fremdvölker oder für handelnde Personen. Und glaubt mir... es wird niemand verschont! Bild

Der schonungslose Hajo
Bin ja mal gespannt wie du den Namen von
Meiner Einer oder Helldriver oder Kaffecharly
einbringen willst (z.B. Helldriverianer) :lol: .

Glaubt mir, hätte ich auch nur im entferntesten daran gedacht das mein Forumsname mal im Vorwort eines Sonderbandes oder als name einer Person im RD Cosmos verwendet wird hätte ich mir einen anderen Namen einfallen lassen. 8).

Aber trotzdem ich stehe zu meinem Namen, denn irgendwie passt er zu mir.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 11. Dez 2004, 08:58

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Die Namen der Außerirdischen stammen zum großen Teil von mir. Früher waren es meist Zufallsprodukte. Heute bin ich dabei, sämtliche Forumsnamen abzuarbeiten - entweder für Fremdvölker oder für handelnde Personen. Und glaubt mir... es wird niemand verschont! Bild

Der schonungslose Hajo

Das möchte ich doch mal sehen wie daß bei mir gehen soll *ggg*.
Da habt ihr keine Chance. *gg*
Wetten dass! *g*
„Nec aspera terrent“

Nukebox
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 379
Registriert: 10. Aug 2004, 20:37

Beitrag von Nukebox » 11. Dez 2004, 10:22

Erron 3 hat geschrieben: Das möchte ich doch mal sehen wie daß bei mir gehen soll *ggg*.
Da habt ihr keine Chance. *gg*
Wetten dass! *g*
Dein Name gab es ja schon.
Und wenn nicht trifft Rd auf einen Wächter der sich Erron 3
nennt.
Alles ist möglich , wie du siehst.
Man braucht nur ein bisschen Phantasie.
(Ich habe auch Phantasie z.B. mit meiner Rechtschreibung) :lol:
MFG
Sebastian
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer."
Alfred Polgar (1873-1955)
östr. Schriftsteller u. Kritiker

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Dez 2004, 17:39

Erron 3 hat geschrieben:Das möchte ich doch mal sehen, wie das bei mir gehen soll.
Stimmt, die Oskars wäre ein saublöder Name für Außerirdische. Aber wie wäre es mit: die Zell-Ners?
Hajo denkt sich einen großen Teil der Namen aus, aber auch der Rest unserer "Autoren-Bande" ist recht kreativ. Dafür braucht man keine "Schüttelgeräte", sondern lediglich etwas Phantasie. Als ich bei meiner Arbeit an Bitwar 3 schnellstmöglichst einen Grey-Namen benötigte, fiel mein Blick zufällig auf eine Musik-CD. Innerhalb von einer Minute entstand in meinem ewig rotierenden Gehirn Shanik Ventess, der beim "Vater" der Schutztruppe, dem Kroc (Hauptfeldwebel oder Spieß) in Ungnade gefallen war und deshalb vom obersten Norll (Admiral) degradiert wurde.
So, und jetzt rätselt mal schön, in welche Richtung sich all die Buchstaben in meinem Kopf verschoben haben... Hajo kriegt solche Spielchen normalerweise sehr schnell heraus und teilt mir das dann mit bösartigem Grinsen mit ("Vor mir kannst du nichts verbergen, harhar!" :twisted: ) - aber diesmal war er entweder zu beschäftigt, oder es war sogar zu schwierig für ihn. Aufgelöst wird das Ganze erst nach Erscheinen von Bitwar 4 - aber die Leser kriegen es sicherlich vorher heraus, oder? :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 11. Dez 2004, 18:16

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Aufgelöst wird das Ganze erst nach Erscheinen von Bitwar 4 - aber die Leser kriegen es sicherlich vorher heraus, oder? :wink:
Einfach- viel zu einfach! Aber, wer zum Teufel errinnert sich denn heut noch an einen gewissen Michael Barratt aus dem walisischen Cardiff? Nach 1981 kam doch aus der Richtung nix mehr! He Uwe bist Du aber ALTMODISCH! Na ja nostalgisch könnte man es ja auch nennen OK?!

Das Zeug lag ja schließlich vor meiner aktiven Disco-Zeit *fg*

Bis BW 4 kannste aber noch ein paar andere kniffligere Buchstabendreher hier rein schreiben! - Bitte, bitte, bitte ...... Bild

Gruß vom sehr leicht buchstabenschüttelnden J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Hunter
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 50
Registriert: 8. Okt 2004, 22:50
Wohnort: Wien, Salzburg, Bad Ischl, oder auch mal woanders...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter » 13. Dez 2004, 00:20

Wenn ich gewusst hätte, dass man hier damit zu rechnen hat, in einem RD Buch wieder aufzutauchen, dann wäre ich stiller Mitleser geblieben...
Overlords finde ich ist ein guter Name für eine nicht ganz so freundliche ,hochentwickelte Rasse ebenso Breen oder die Yintarys
Also Overlords klingt etwas sehr nach Starcraft und bei den Breen wird die RD Redaktion wohl mir Paramount etwas aneinanderstoßen...
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."

W. von Braun

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 13. Dez 2004, 08:31

Hunter hat geschrieben:Wenn ich gewusst hätte, dass man hier damit zu rechnen hat, in einem RD Buch wieder aufzutauchen, dann wäre ich stiller Mitleser geblieben...
:gg_schild: na soo schlimm ist das auch nicht ...

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Antworten