Science Fiction, Science-fiction oder Sciencefiction?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Welche Schreibweise bevorzugt ihr?

Science Fiction
19
90%
Science-fiction
2
10%
Sciencefiction
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 21

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Science Fiction, Science-fiction oder Sciencefiction?

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Feb 2005, 14:25

Mitte 2004: Der geheimnisvolle HJB-Verleger (nur wenige, die ihn bislang zu Gesicht bekamen, können noch darüber reden) bestellt Harald Junker und Uwe Helmut Grave zu einer Geheimkonferenz in sein Haus, welches selbstverständlich an einem geheimen Ort liegt. Es wird über die Neustrukturierung der Ren Dhark-Homepage gesprochen - eine geheime Absprache, über die hier kein Wort verloren wird.
Auch profane, weniger geheime Dinge wurden auf der Konferenz geregelt, zum Beispiel: "Eigene Serien werden stets in Fettdruck präsentiert, fremde Serien in Kursivschrift, Namen von Raumschiffen schreiben wir grundsätzlich groß - und es wird die gleiche Rechtschreibung verwendet wie in den Büchern."
In einem Anflug von Todesmut wagt U.H.G. einen winzigen Widerspruch: "Könnten wir nicht ausnahmsweise 'Sciencefiction' (Neue Rechtschreibung) schreiben, statt 'Science-fiction' (Bisherige Rechtschreibung)? Sieht irgendwie besser aus, finde ich."
Noch bevor der Verleger etwas erwidern kann, riskiert auch Harald einen Einwand: "Weder das eine noch das andere ist richtig. In der SF-Szene hat sich längst 'Science Fiction' etabliert. Alles andere wäre ein unverzeihlicher Frevel."
Gemeinsamer Beschluß - nach stundenlanger Diskussion bei Cola und Mineralwasser: Auch in diesem Fall wird die bisherige deutsche Rechtschreibung verwendet (also: Science-fiction), es sei denn, die Leser gehen massenhaft auf die Barrikaden.
Harald hinterher zu U.H.G.: "Armer Kerl, dafür werden dich die Leser köpfen."

Soweit zu dem Bericht. Mein Kopf ist bis heute noch dran - weil sich bisher niemand (!) zu der gewählten Schreibweise äußerte. Bis heute. Es kam Protest von unerwarteter Seite: Dhark-Herausgeber, Exposé-Verfasser und unnachahmlicher Glossen-Schreiber Hajo F. Breuer forderte für seinen neuesten Beitrag unmißverständlich die Schreibweise 'Science Fiction'. Und weil ich als Homepage-Redakteur "meinen Autoren" keinen Wunsch abschlagen kann (sonst schmeißen sie mich raus), tu ich ihm halt den Gefallen.
Aber was sagen denn nun unsere Leser dazu? Welche Schreibweise soll ich in Zukunft auf der übrigen Homepage verwenden? 'Science Fiction', weil es in der SF-Szene so politisch korrekt ist? 'Science-fiction', weil es der Rechtschreibung entspricht, die wir auch sonst auf der Homepage und in den Büchern anwenden? Oder 'Sciencefiction', weil es als ganzes Wort netter aussieht? - Ich bitte um möglichst viele Antworten mit vielen Kommentaren... Je gehässiger, um so besser. Auch hochkomplizierte Fachsimpeleien sind erwünscht.
Übrigens: Der obengenannte Hajo-Beitrag (Glosse) und ein "Batzen" beantworteter Leserbriefe erscheinen in zwei, drei Tagen auf der Homepage.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 4. Feb 2005, 16:06

ich schließe mich Hajo an ..... aus Überzeugung :roll:

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 4. Feb 2005, 16:27

Ich hab da auch schon immer überlegt, wie es denn nun am besten sei.
Nach längerem überlegen, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Schreibweise, die auch Hajo bevorzugt. Zumal das Wort, oder besser gesagt die Bezeichnung aus dem Englischen stammt und die das auch getrennt ohne Bindestrich schreiben. Wieso muß man einen bestehenden Begriff eigentlich, wenn man ihn denn übernimmt, noch anpassen??? Dann könnte mann doch das doch gleich ganz deutsch machen und Zukunftsgeschichte schreiben... :mrgreen:
Science Fiction for President!!! :meinung:


PS: hab mal eine Umfrage eingefügt, um das Ergebnis schöner sehen zu können.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

dito!

Beitrag von John Charlie Brown » 4. Feb 2005, 17:38

dito @Hajo, dito @Theiner, dito @Turion
0X es gibt schlimmeres 0X
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 4. Feb 2005, 17:39

Es muss ganz klar Science Fiction heissen. Beide Wörter großgeschrieben und ohne Bindestrich. Alles andere wäre unwissenschaftlich. Schliesslich kann man Fiction nicht von Science subtrahieren ohne vorher zu erklären dass das Variablen sind und wie man ihnen eine Wert zuweisen kann. Demnach ist Science-Fiction klar unsinnig. Sciencefiction, das habe ich ausser im DUDEN so noch nie gesehen. Das möchte ich ausser im DUDEN so auch nirgends sehen! Das sieht ja aus! Lang und dünn, da wird keiner glücklich damit. Science-fiction, das ist die schlimmste Variante. In einer Science Fiction Serie kann man die fiction doch nicht klein schreiben. Da kann ich mir ja gleich ein Lehrbuch der Mathematik kaufen. "Topologie in n-dimensionalen nicht-euklidischen Räumen" wäre doch ein guter Titel und da wäre noch zuviel fiction drin für eine Kleinschreibung!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 4. Feb 2005, 17:59

Das bisherige Abstimmungsergebnis deutet auf eine sehr sehr knappe Endscheidung hin. Als verfechtet der alten Rechtschreibung und ignorant der neuen Schlechtschreibung freue ich mich darüber natürlich.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 4. Feb 2005, 20:14

Kann mich der Mehrheit nur anschließen - Science Ficiton ist die einzige richtige Schreibweise! :nod:

Wie kann man nur auf die Idee kommen Science-fiction, oder gar Scienceficiton zu schreiben? :motz: Darauf können nur die "Erfinder" der "neu"deutschen Rechtschreibung kommen...

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 4. Feb 2005, 22:25

science fiction !!

mehr sog i ned !


mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Wolf
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jun 2003, 00:32
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Wolf » 4. Feb 2005, 23:11

Science Fiction :lehrer:

UHG: :behead:

:mrgreen:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Feb 2005, 11:57

Äh, wir bedanken uns für Ihre freundliche Stellungnahme, Herr Wolf (schluck!).
Augenblicklich zeichnet sich klar eine Mehrheit für Science Fiction ab. Theoretisch wäre es sogar eine "Hundertprozentmehrheit", wären da nicht zwei Spezies, die es scheinbar darauf anlegen, mich total zu verwirren.
Zur Klarstellung, Tom: Es stehen Science Fiction, Science-fiction oder Sciencefiction zur Auswahl. Die totale Kleinschreibung (science fiction) wird auf der RD-Homepage niemals Einzug halten, jedenfalls nicht, wenn ich es verhindern kann. Übrigens: Meldet sich dein Pendant Eric Santini auch noch, :wink: oder belassen wir es bei einer Stimme?
Auch ich halte nichts von der neuen Rechtschreibung, Erron/Oskar, bin aber nach wie vor der Meinung, daß sie sich nicht aufhalten läßt. Deshalb gewöhne ich mich allmählich an die eine oder andere Schreibweise, zumindest dann, wenn sie mir gefällt. Mit Sciencefiction stehe ich allerdings ziemlich allein da, das mag wohl keiner außer mir. Die derzeit auf der Homepage angewandte Schreibweise Science-fiction finde ich total bescheuert, aber sie ist (laut Duden) nun einmal "alte" Rechtschreibung. Wenn du jetzt für Science Fiction plädierst, Oskar, mit der Begründung, ein Verfechter der alten/echten/originalen Schreibweise zu sein, bringst du mich total durcheinander. Science Fiction stand nie in einem mir bekannten älteren oder neuen Wörterbuch - es wurde von Fans des Genres kurzerhand durchgesetzt, basta! (Und womit? Mit Recht!) Also wat denn nu? Alte Rechtschreibe oder die in der Fanszene übliche Schreibweise? Beides geht nicht. Du verstehen? Oder ich dir sollen geben Glasperlen, und du mir dafür tauschen deinen ganzen Besitz und deine freie Meinung? :?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 5. Feb 2005, 13:14

fan szene !

ein spruch zur rechtschreibung: bei unz arbeiden nur leude mid rschtschreipe brüfung :D



mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

SF

Beitrag von John Charlie Brown » 5. Feb 2005, 17:27

Schaut mal unter SF bei wiki nach! Da findet ihr doch glatt alle drei Varianten! Au au, auwa - tut das jetzt echt weh!
@Uwe: Ich glaube "unsere" Worgunstation im "Blaßblauem" meinte sicherlich mit alter Schreibweise die orginale englische Schreibweise!
Nur das die Briten das genau so "klein" schreiben wie tom es mit seiner ansonsten fehlerbehafteten Schreibweise vormacht!

Gruß vom J.C.B. an die zeitweilig degradierten Forenmitglieder Erron 3 und tom :rofl:
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: SF

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Feb 2005, 18:22

John Charlie Brown hat geschrieben:Gruß vom J.C.B. an die zeitweilig degradierten Forenmitglieder Erron 3 und tom
Tja, die beiden haben sich offenbar mit dem Falschen angelegt. :evil:

Zum Thema: Sagt ruhig weiter eure Meinung dazu - auch wenn "Science Fiction" inzwischen wohl das Rennen gemacht hat, wie ich das so sehe. Ich werde mir diese Schreibweise künftig zu eigen machen. Aber glaubt nur nicht, daß "Science-fiction" jetzt überall auf der Homepage abgeändert wird. Diese Mordsarbeit kann ich Harald Junker wirklich nicht zumuten. Soll doch Hajo all die Bindestriche ausradieren, er hat den Stein schließlich ins Rollen gebracht. Ich habe mich nur ans Wörterbuch gehalten und wasche daher meine Hände in engelshafter Unschuld. :angel:
Zuletzt geändert von Uwe Helmut Grave am 5. Feb 2005, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: SF

Beitrag von Theiner » 5. Feb 2005, 18:28

Mir ist Alles Recht (alles recht :? ), solange nur das "ß" bleibt und ich nicht "Flussschifffahrt" lesen muß :onfire:

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

ßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß

Beitrag von John Charlie Brown » 5. Feb 2005, 19:01

@Theiner: Frag mal nen Schweizer nach nem ß! :rofl:

J.C.B., der bisher nur einen "fußbreit" in den Bergen um den Schesaplana in der Schweiz war!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Antworten