Projekt 99 Ebooks bei vph?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Projekt 99 Ebooks bei vph?

Beitrag von Ralf Koenig » 27. Apr 2003, 21:32

Hi,

Hab gerade auf der Website von vph gelesen, daß der Grund für das Nichterscheinen bei HJB liegt, die von ihrem Veto-Recht Gebrauch gemacht haben?

Schwache Leistung ...

Wenn ihr vor denen Angst habt, können die Absatzzahlen von RD ja nicht so stabil sein, wie ihr das gerne hättet. Oder wie?

Sorry, aber als Fan von Projekt 99, EBooks und Ren Dhark macht mich das traurig. Und ich bin auch nicht so sicher, ob das in Kurts Sinn gewesen wäre, der die Aktivitäten von Fans immer sehr hoch geschätzt hat.

Dies nur als Anmerkung, ich werde dazu auch weiter nichts mehr von mir geben.

:cry:
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 29. Apr 2003, 15:08

Nun ich kenne ja Projekt 99 nicht - aber sicher ist es trotzdem schade, das da das RD-Universum einen Teil verliert...

Ich weiß nicht on du denn Thread schon gesehn und gelesen hast - viel steht da zwar auch nicht zu dem Thema drinnen - aber vielleicht erfahren wir noch mehr zu dem Thema...

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 29. Apr 2003, 22:11

Tja, zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich an den Thread nicht mehr gedacht habe. Ich bin eben in viel zu vielen Foren aktiv ;-).

Wie auch immer, ich habe sogar einen Reply in dem Thread und da schon widersprochen, daß es durchaus mehr als eine Serie über Ren Dhark geben kann. Zumal ich mich erinnere, daß die Fanserie Projekt 99 den Segen und die Unterstützung von Kurt Brand hatte. Der Buchreihe hat er jedenfalls nicht zugestimmt. Höchstens seine Erben.

Insofern sollte man sich schon überlegen, welche Legenden man zertrampelt ...

Sorry, Hajo, ich bin ja durchaus ein Fan eurer Reihe, aber es ärgert mich, wenn ich den ohnehin dünnen SF Markt kleiner werden sehe.
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 4. Mai 2003, 16:33

Ralf Koenig hat geschrieben:Hi,

Hab gerade auf der Website von vph gelesen, daß der Grund für das Nichterscheinen bei HJB liegt, die von ihrem Veto-Recht Gebrauch gemacht haben?

Schwache Leistung ...

Lieber Ralf,

Dein Beitrag ist leider ziemlich polemisch, das muß ich mit aller Deutlichkeit sagen. Die Rechte an REN DHARK liegen ausschließlich beim HJB-Verlag, und ich halte es für mehr als großzügig, daß der den Fans die Möglichkeit gab, Projekt 99 weiterzuführen. Die Genehmigung dafür war aber von Anfang an zeitlich begrenzt. Ursprünglich sollte Projekt 99 mit Beginn der offiziellen Fortschreibung durch den Verlag eingestellt werden. Ich halte es für ein überaus großes Entgegenkommen, daß die Serie weitere vier Jahre erscheinen durfte, um zu einem sinnvollen Ende zu gelangen.

Wo gibt es das eigentlich sonst noch, daß ein Verlag sein Flaggschiff den Fans zur Verfügung stellt, um damit zu arbeiten - und zwar ohne redaktionelle Eingriffe von Seiten des Verlages? Zumindest in Deutschland ist so etwas einmalig.

Was die elektronische Veröffentlichung bei vph angeht: Da brauchten wir von unserem »Vetorecht« überhaupt keinen Gebrauch zu machen, weil wir niemals irgendwelche Rechte für eine elektronische Veröffentlichung von REN DHARK vergeben hatten. Du kannst ja schließlich auch nicht hingehen und mal so eben eine eigene PR-Serie starten oder PR gar in elektronischer Form veröffentlichen.

Ich glaube, daß unsere Art und Weise des Umgangs mit dem Projekt 99 mehr als nur großzügig war. Deshalb habe ich mich über den Ton Deines Beitrages auch ziemlich geärgert. Wir haben mit der Genehmigung für das Projekt 99 nicht nur den kleinen Finger, sondern die ganze Hand gegeben. Aber der Arm muß dranbleiben!

Der leicht verstimmte Hajo

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 5. Mai 2003, 23:12

Hallo Hajo,

Es gibt keinen Grund zur Verstimmung. Daß bei euch alles rechtlich einwandfrei gelaufen ist, daran zweifle ich nicht. Aber Kritik, wenn ein Fanprojekt gehen muß, müßt ihr vertragen können. Schließlich hast Du ja selbst ausgesagt, daß ihr die Rechteinhaber seid und kein Interesse mehr daran habt, das Fanprojekt weiterlaufen zu sehen.

Und nur mal am Rande erwähnt, daß ihr die einzigen seid, die so was erlauben, stimmt so nicht. Du hast doch im HJB Shop selbst zwei Romane im Angebot, die ich mir natürlich schon bei euch besorgt habe :wink:. Die Rede ist von der Atlan Fanzine Serie, die im Atlan Fan Club mit Billigung von VPM entstanden ist und mittlerweile Semiprofessionell in der PRFZ erscheint. Die kamen auch nicht von irgendwoher, sondern aus der Fanecke, unterstützt von PR (Klaus?)

"Rätsel der Galaxien" ist eine Fanzine-Serie, die beim Perry Rhodan Club Black Hole erscheint. Dazu kommt noch Dorgon, eine Reihe, die mittlerweile über hundert Folgen hat, beim PROC erscheint und an der ich maßgeblich beteiligt bin. Diese letztere ist kostenlos als eBook in verschiedenen Formaten Downloadbar und genießt die Unterstützung von VPM.

In manchen Heftromanen der Serie wurde für die genannten Reihen sogar schon Werbung gemacht, kostenlos noch dazu.

Du kannst mir gerne vorwerfen, daß ich von VPM halt verwöhnt bin. Ein kleiner Verlag kämpft eher ums überleben, als ein großer, das ist mir schon klar. Dazu kommt natürlich noch, daß ihr mit Ren Dhark ein reines Nischenprodukt anbietet. Daß das alles nicht so einfach ist, das verstehe ich.

Und da lasst ihr euch die Chance entgehen, über vph noch etwas mehr Publicity zu kriegen? Als Betriebswirt kann ich es noch weniger verstehen, wie als Fan. Schade. Die Fanzine-Reihe Projekt 99 (denn was anderes ist sie eigentlich nicht, auch wenn sie mittlerweile recht professionell daherkommt), ist nix anderes als die Unterstützung der Fans.

Außerdem gibt es eine Reihe von Beispielen, wo kostenlos im Internet verfügbare Artikel einem Produkt erst zum Durchbruch verholfen haben. Denk mal an In-Grid, die Dir vermutlich nicht so viel sagt, die aber derzeit in den Charts rauf und runter gespielt wird mit ihrem Akkordeonsound und die diesem über das Internet vermarktet hat, indem sie ihn kostenlos zum Download angeboten hat. Heute kann sie damit Geld verdienen. Ihr habt es bisher - meiner bescheidenen Meinung nach - sehr gut gemacht. Es gibt keinen Grund, von dieser konsequent auf Wachstum und Bekanntheit ausgerichteten Kurs abzuweichen. Ren Dhark wird diese zweite Serie nicht schaden. Da bin ich ziemlich sicher.

Übrigens weiß ich von der Website des alten Ren Dhark Clubs und von Ralf Lorenz (der Band 99 dieser Reihe beisteuerte), daß Kurt Brand damals persönlich sein Einverständnis gab. Wenn das nicht korrekt sein sollte, bitte ich um Verzeihung.

Um das mal klarzustellen, was ihr macht, ist allein eure Sache und geht mich zunächst mal gar nix an. Als Fan bedaure ich aber die Konsequenzen eurer Entscheidung, und das ist mein gutes Recht.

Nix für Ungut, daß Du verstimmt bist, das will ich gar nicht haben. Man weiß schließlich nie, was man noch von jemandem mal wollen könnte 8). Das soll auch keine heftige Kritik werden, wie erwähnt, will ich dazu eigentlich gar nicht mehr viel sagen, ich werde es deshalb bei dieser Stellungnahme lassen.

Wie auch immer, wenn Du trotzdem weiterhin verstimmt bist, dann tut mir das leid. Ich werde trotzdem weiter bei euch einkaufen, wenn Du nix dagegen hast :wink:
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Mai 2003, 10:14

Hallo! In Foren zu "blättern" ist doch immer wieder eine spannende Sache, man erfährt ständig etwas Neues. Und manchmal trifft man auch auf Altbekanntes. vph ist mir kein Begriff (Wie gelangt man dahin?), aber VPM. Für jenen Verlag war ich jahrelang in der Frauenromanredaktion (Frauenkrimis und Liebesromane) tätig. Bei meinen Besuchen in Rastatt habe ich die Rhodan-Redaktion nie aufgesucht (lag ein Stockwerk tiefer), weil ich seinerzeit mit Science fiction nicht viel am Hut hatte. Letzteres änderte sich, als mich Hajo fragte, ob ich in seinem Dhark-Team mitschreiben möchte. Seither öffnet sich mir laufend eine neue, bis dato unbekannte Welt zu den Sternen, die immer faszinierender wird...
So ganz verstehen tu ich einiges zwar noch immer nicht, doch glücklicherweise sind meine Kollegen und die eingefleischten Sciencefictionfans recht auskunftsfreudig.
Beispielsweise kapierte ich anfangs nicht, warum es auf dem Serienmarkt zwei Raumfahrer namens Ren Dhark gibt, die sich mit derselben Mannschaft umgeben, dasselbe Raumschiff fliegen, aber völlig unterschiedliche Menschen sind. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass es sich bei "Projekt 99" um ein zeitlich begrenztes einmaliges (!) Fanprojekt handeln würde. Konkurrenz-Streit zwischen HJB und Molberg schien es nicht zu geben, soweit ich das beurteilen kann. Im Gegenteil, mittlerweile gibt der Molberg-Verlag sogar Dhark-Bücher aus der regulären Buchreihe heraus. Deshalb wundert es mich ein wenig, warum jetzt plötzlich (in diesem Forum) so scharfe Töne angeschlagen werden.
Und noch mehr wundert es mich, dass jenes Fanprojekt offenbar gar nicht so einmalig ist, wie ich immer gedacht hatte. Wenn ich Ralf König recht verstehe, existieren mindestens drei weitere Fanserien, in welchen die Hauptfiguren der Originalserie ein Eigenleben führen und in einem eigenen Umfeld weitergeführt werden.
Von "Atlan" habe ich schon mal was gehört - jedoch nie gewußt, dass es noch einen zweiten Atlan gibt, wie es bis vor kurzem noch einen zweiten Ren Dhark gab. In der Tat, das ist großzügig von VPM. Haben sich die Abenteuer des Zweit-Atlan auch in eine völlig andere Richtung entwickelt, wie die Erlebnisse des Dhark aus dem Fanprojekt? (Vielleicht sollte ich beide Reihen mal lesen - in Ralfs Brief ist ja von zwei Büchern die Rede, die es bei HJB gibt.)
Ein Held namens "Dorgon" ist mir bislang nicht bekannt. Bei welchem Verlag erscheint das Pendant zu jenem Fanprojekt, sprich: Wo gibt es den Original-Dorgon zu kaufen? Denn bevor ich die Abenteuer von Dorgon, dem Zweiten, lese, möchte ich erst einmal den ersten Dorgon kennenlernen. (Hoffentlich komme ich da nicht durcheinander.)
Und worin geht es in "Rätsel der Galaxien"? Eine zweite Perry-Rhodan-Serie, in der ein anderer Perry Rhodan andere Abenteuer erlebt als sein Originalvorbild? Das wäre erst recht großzügig von VPM, echt, immerhin ist Rhodan das Zugpferd/Flaggschiff des Verlages.
Wer klärt mich auf? (Mach Du das bitte, Ralf, Du scheinst Dich mit diesen Erst- und Zweitserien bestens auszukennen.)
Tschüss U.H.G.
P.S. Das Beispiel "In-Grid" hinkt ganz schön. Es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob ich einen Song, Text o.Ä. freiwillig ins Internet stelle - oder ob das jemand illegal tut, ohne mich vorher zu fragen. So etwas nenne ich schlichtweg Diebstahl.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Heinz Mohlberg
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 43
Registriert: 7. Mai 2003, 15:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Mohlberg » 7. Mai 2003, 15:19

[P.S. Das Beispiel "In-Grid" hinkt ganz schön. Es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob ich einen Song, Text o.Ä. freiwillig ins Internet stelle - oder ob das jemand illegal tut, ohne mich vorher zu fragen. So etwas nenne ich schlichtweg Diebstahl.[/quote]

Da ist einfach einiges schief gelaufen.
Ich hatte wegen Ebook mit HJB schon vor längerer Zeit einmal geredet und es gab keinen Einspruch seinerseits - dies war Anfang 2002.
Als ich jetzt mit Peter Hopf geredet habe, bin ich einfach davon ausgegangen, daß die "Verabredung" auch weiterhin noch gilt.
War vielleicht mein Fehler, daß ich nicht noch mal vorher mit HJB geredet haben; war dann allerdings auch kein Problem, die Sache wieder relativ schnell zu bereinigen - sprich zurückzunehmen.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Mai 2003, 17:10

Schau an, so ist das gelaufen. Und ich hatte (aufgrund der Diskussion zwischen Hajo und Ralf) fälschlicherweise angenommen, dass da irgendwo im Internet ein gewissenloser Räuber namens vph lauert, der fortwährend fremde Texte abkupfert. Ja, ja, ich merke schon, über diese seltsame Welt im Inneren meines Computers muß ich noch viel lernen.
Glücklicherweise schrumpft meine Unwissenheit mit jedem Tag ein bisschen mehr zusammen. Und wenn mir Ralf demnächst noch verrät, wo sich die vielen Zweit-Atlans, Zweit-Rhodans, Zweit-Cordas oder wie sie alle heißen, herumtreiben (in einer eigenen Welt mit eigenen Abenteuern - ohne Bezug zu den Geschichten ihrer Originale, halt wie beim Zweit-Dhark), bin ich bald der informierteste Autor im ganzen Universum.
Zitat aus der Feuerzangenbowle: "Jetzt stellen wir uns erst mal alle dumm..."
Tschüss U.H.G.
P.S.Entschuldige, Heinz, dass ich deinen Namen ohne "h" schrieb - kommt nie wieder vor.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 7. Mai 2003, 18:57

Hi Uwe,

Du kannst die Dorgon-Reihe (die die einzig wahre ist) hier komplett downloaden:

http://www.dorgon.de/

Ist übrigens kein eigener Held, sondern eine Superintelligenz aus der Welt des Perry Rhodan. In der Serie geht es nicht um einen "anderen" Rhodan, sondern um den genau gleichen, nur erleben eben andere Personen andere Abenteuer in demselben Universum und treffen schon auch ab und an mal auf die Unsterblichen. Die machen da nicht was anderes, die machen was zusätzliches.

Ähnliches gilt für Rätsel der Galaxien. Diese Fanzines kann man z.B. über den Vertrieb von Achim Havemann beziehen (wenn Du auf http://www.prfz.de/ gehst, dann gibt es da einen Spaceshop. Von da aus kriegst Du die Romane). Oder direkt beim Club. Keine Ahnung, wie die URL lautet. Ist vielleicht auch bei Havemann zu finden.

Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Fanzines und Fanpublikationen. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, solche Aktivitäten anzugehen. Daß sie auf ein Niveau kommen wie die Atlan Fanzine Serie, das ist allerdings ungewöhnlich.

Nicht zuletzt betreibt der Verlag zur Nachwuchsförderung ein eigenes Projekt über die PRFZ, nämlich eine Reihe, in der vor allem unbekannte NAchwuchsautoren immer mal wieder einen Heftroman veröffentlichen dürfen.

Scharf waren die Töne hoffentlich nicht. Das sollte jedenfalls nicht so rüberkommen. Ich will nur sagen, daß ich es schade finde, wenn ein Verlag ein Fanprojekt nicht weitermachen läßt. Wie gesagt, mag sein daß ich von PR her verwöhnt bin, aber das ist nun mal meine Meinung.

vph hat übrigens nicht versucht, da was illegal ins Netz zu stellen, sondern das durchaus mit Einwilligung der Rechteinhaber machen wollen. Als sie die Genehmigung nicht gekriegt haben, haben sie darauf verzichtet. Geplant war es jedenfalls als legales Objekt :wink: und von nix anderem habe ich geredet, insofern hinkt dieser Vergleich irgendwie gar nicht mal so sehr.
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 8. Mai 2003, 10:18

Herzlichen Dank, Ralf, für die interessanten Informationen und Tipps. Dadurch ist meine ganz persönliche Sciencefictionwelt wieder ein Stückchen größer geworden.
Glücklicherweise sehe mich nun nicht mehr gezwungen, Hajo meine Freundschaft zu kündigen (ich hätte ihn in meinem Leben sehr vermisst), weil er mir seinerzeit sagte, "Projekt 99" sei ein EINMALIGES Fan-Projekt, dass es in dieser Form nirgendwo anders gäbe. Damit hat er nämlich die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit gesprochen - denn selbst ein Kenner der Szene wie Du, Ralf, konnte mir keine weitere eigenständig agierende Serienfigur präsentieren, die neben der Hauptserie völlig selbstständig (schreibt sich neuerdings tatsächlich mit zwei "st") agiert - eine total andere Person halt. So wie der Zweit-Ren-Dhark.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mich hat dieser zweite Dhark nie gestört. Im Gegenteil, ich fand ihn (aufgrund seiner EINMALIGKEIT) überaus originell (habe inzwischen sogar was von ihm gelesen, dank meinem Kollegen Alfred Bekker) und finde seinen Fortgang ein bisschen schade. Aber der Verlag hat sicherlich gute Gründe für diese Entscheidung, und wie ich Hansjoachim und Hajo kenne, hat man sich das ganze bestimmt nicht leicht gemacht.
Tschüss U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Heinz Mohlberg
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 43
Registriert: 7. Mai 2003, 15:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Mohlberg » 9. Mai 2003, 11:56

[quote=So wie der Zweit-Ren-Dhark.
.[/quote]
Es stellt sich natürlich die Frage, wer denn der Z(w)eit-Ren Dhark ist.
Immerhin war und ist Projekt 99 länger als die Buchausgabe auf dem Markt
:D :D :D

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 9. Mai 2003, 13:26

Büddeschön.
Wart's mal ab, bis Du die Atlan Fanzine Serie liest ;-).

So ganz verstehe ich das ja nun nicht. Ist die "Einmaligkeit" dieser Reihe Projekt 99 denn das Hauptargument für deren Einstellung? *verwirrt ist*.

Zumal ich gar nicht so sehr finde, daß er selbstständig (:wink:) agiert. Er agiert in anderen Abenteuern, das ist so richtig, aber über weite Strecken kommt er dem Dhark von Brand doch sehr nahe. Näher jedenfalls ... als Perry Rhodan? 8) Lassen wir das. Ich werde hier nicht weitermachen. Schließlich bin ich ja euer aller FAN :twisted:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Herzlichen Dank, Ralf, für die interessanten Informationen und Tipps. Dadurch ist meine ganz persönliche Sciencefictionwelt wieder ein Stückchen größer geworden.
Glücklicherweise sehe mich nun nicht mehr gezwungen, Hajo meine Freundschaft zu kündigen (ich hätte ihn in meinem Leben sehr vermisst), weil er mir seinerzeit sagte, "Projekt 99" sei ein EINMALIGES Fan-Projekt, dass es in dieser Form nirgendwo anders gäbe. Damit hat er nämlich die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit gesprochen - denn selbst ein Kenner der Szene wie Du, Ralf, konnte mir keine weitere eigenständig agierende Serienfigur präsentieren, die neben der Hauptserie völlig selbstständig (schreibt sich neuerdings tatsächlich mit zwei "st") agiert - eine total andere Person halt. So wie der Zweit-Ren-Dhark.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Mich hat dieser zweite Dhark nie gestört. Im Gegenteil, ich fand ihn (aufgrund seiner EINMALIGKEIT) überaus originell (habe inzwischen sogar was von ihm gelesen, dank meinem Kollegen Alfred Bekker) und finde seinen Fortgang ein bisschen schade. Aber der Verlag hat sicherlich gute Gründe für diese Entscheidung, und wie ich Hansjoachim und Hajo kenne, hat man sich das ganze bestimmt nicht leicht gemacht.
Tschüss U.H.G.
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 9. Mai 2003, 18:09

Heinz' Frage, welcher von beiden Dharks denn nun der richtige sei, ist in der Tat nachdenkenswert. Vielleicht ist das ja der Grund, warum bei HJB ein Schlussstrich gezogen wurde - damit auf Dauer nicht zwei Dharks für Verwirrung sorgen. Ich persönlich kenne die Gründe nicht, Ralf, aber mit der "Einmaligkeit" des Projekts 99, von der ich sprach, hatte das sicherlich nichts zu tun. Damit wollte ich Dir nur beweisen, daß es zwar keine zwei Rhodans, zwei Cordas usw. gibt/gab - aber zwei völlig unterschiedliche Dharks - und das ist nun mal einmalig und mit nichts sonst zu vergleichen.
Mal angenommen, es gäbe zwei Uwe Graves (Welt, duck Dich!). Der zweite Grave (der - laut Heinz Mohlberg - natürlich auch der erste sein könnte; kommt ganz auf die Sichtweise an, da gebe ich ihm recht) lebt in einer Parallelwelt, hat den gleichen (Nicht: denselben!) Bekanntenkreis wie ich, und eine Frau, die so wunderschön ist wie meine... Deshalb ist trotzdem nicht ich, sondern eine gänzlich andere Person in einem gänzlich anderen Leben, basta!
Übrigens, Ralf: Wie oft willst Du eigentlich noch bekunden, dass Du Dich zu diesem Thema nicht mehr äußern willst? Wird ja allmählich (gähn) langweilig. Es ist Dir doch kein Mensch böse, nur weil Du offen und ehrlich Deine Deinung sagst - das tu ich doch auch. Ich sehe das ganze hier nicht als Streit, sondern als eine recht inteessante Diskussion, als Gedankenaustausch unter Lesern, Verlegern, Autoren...
Tschüss U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 9. Mai 2003, 18:13

Wie kriegt man eigentlich Schreibfehler aus seinem eigenen Nachrichtentext in diesem Forum? (Von denen ich mir nie erklären kann, wie sie überhaupt reingekommen sind!) Natürlich spreche ich von Deiner Meinung, Ralf, nicht von Deiner Deinung, auch wenn Deine Meinung nicht meine Deinung ist. U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 9. Mai 2003, 18:27

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Wie kriegt man eigentlich Schreibfehler aus seinem eigenen Nachrichtentext in diesem Forum?
Einfach auf den EDIT Button neben deiner Nachticht klicken - ändern und Abschicken...

noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Antworten