Expose

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Re: Skript <> Buchausgabe!

Beitrag von Nobby1805 » 4. Dez 2005, 21:03

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Ich habe JCB und Nobby regelrecht vor mir gesehen, wie sie um vier Uhr morgens aufstehen, damit sie genügend Zeit haben, vor Arbeitsantritt ihre Dhark-Bücher zu polieren -
Wieso vor Arbeitsantritt ... was soll ich denn sonst den ganzen Tag machen :)
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Skript <> Buchausgabe!

Beitrag von Theiner » 4. Dez 2005, 22:40

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Das einzige positive Posting stammt von einem Anonymen: Er schlägt vor, uns künftig nach Wörteranzahl zu bezahlen.
*leise nostalgisch vor sich hinsummt* "Hundert Mann und ein Befehl" ... ähm "Fünf Schreiber und ein Herausgeber" ... wieviel gibt er euch denn eigentlich heraus ? :wink:


PS - der UHG oder der Hajo müßten es wissen: "Hundert Mann und ein Befehl" war eine deutsche Coverversion, gesungen von Freddy Quinn. Wie hieß der Originaltitel und von wem stammte er ? Jetzt bin ich aber neugierig, ob der "Alte-Säcke-Club" funktioniert :twisted:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 5. Dez 2005, 09:22

The ballad of the green berets
die Platte ist allerdings verschollen (oder irgendwo auf irgendeinem staubigen Dachboden) :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 5. Dez 2005, 11:02

Nobby1805 hat geschrieben:The ballad of the green berets
die Platte ist allerdings verschollen (oder irgendwo auf irgendeinem staubigen Dachboden) :wink:
Jep, von Sgt.P.Sadler....... habe es doch gewußt, hier weiß man alles ....in den letzten Jahren sind massenweise Oldie-Kollektionen auf CD herausgekommen, da habe ich eine ganze Reihe von Titeln wiedergefunden, an die ich mich kaum mehr erinnerte ("Laras Theme" aus Dr. Schiwago., der Sirtaki vom Theodorakis usw. usw. ..)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Dez 2005, 11:17

Hieß der nicht SGT Barry Sadler? Woher kommt dann das P? (Muß mal nachschauen, wie oft ich die Aufnahme unter meinen bislang 926 CD's und cirka 150 Schallplatten finde...)
Auf dem Dachboden schmachten nur die Scheiben vor sich hin, die ich nicht mehr ausstehen kann, so in etwa fünfzig CD's; die werde ich demnächst irgendeinem Tierschutzverein-Flohmarkt spenden.

Um auf Dieters Politur-Frage zurückzukommen:
Seinerzeit (ColoniaCon 2004) kippten sich Achim Mehnert, die Zellner-Familie und Turion in einem großen Lokal einen hinter die Binde, und ich wollte noch kurz vor der Abreise hinzukommen. Dummerweise verwechselte ich die Straße und landete (ein irrer, aber wahrer Zufall!) vor einer kleinen Kneipe, die so ähnlich hieß. Dort wartete ich geduldig, aber niemand kam... Schließlich wurde es Zeit, zum Bahnhof zu gehen. Ich gab dann meiner Frau die Schuld an der Straßenverwechslung :twisted: (dafür sind Ehefrauen schließlich da) und polierte mir selbst die Fresse.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 5. Dez 2005, 11:37

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Hieß der nicht SGT Barry Sadler? Woher kommt dann das P?
Richtig, B statt P - habs falsch gelesen :oops:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 6. Dez 2005, 15:21

Ich bin dabei, mir ein neues "Margun & Sola" zu besorgen.
Aber dann ... :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 9. Dez 2005, 19:48

Dank Kaffee-Charly habe ich jetzt wieder ein "Margun & Sola". Danke :D

Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich alle Abweichungen zwischen Vorgabe und Ausführung schonungslos offen legen :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 10. Dez 2005, 12:23

Der berühmteste Kaffeetrinker des Universums betreibt einen RD-Buchhandel? Juchhe! :angel: Es gibt wieder Tantiemen! Je mehr Bücher Nobby wegschmeißt und sich wieder besorgt, um so reicher werde ich!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 10. Dez 2005, 19:42

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Der berühmteste Kaffeetrinker des Universums betreibt einen RD-Buchhandel? Juchhe! :angel: Es gibt wieder Tantiemen! Je mehr Bücher Nobby wegschmeißt und sich wieder besorgt, um so reicher werde ich!
Du kannst ja Hajo überreden noch mehr Exposé's rauszurücken. Dann muss ich ja zwangsweise die Bücher kaufen, um zu prüfen ob ihr auch alles richtig gemacht habt :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 10. Dez 2005, 19:54

Nobby1805 hat geschrieben:Du kannst ja Hajo überreden...
Ich hab ein einziges Mal in meinem Leben versucht, ihn zu etwas zu überreden - dummerweise zieht er schneller als ich. :hallo: (Aber irgendwann dreht er mir mal den Rücken zu...)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 11. Dez 2005, 13:07

du hast den vorteil das du kleiner bist als er so kannst du besser treffen ^^
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 6. Jan 2006, 18:08

So, ich hab es endlich geschafft das Exposé und die entsprechenden Kapitel in DZ 23 zu lesen ...

Respekt !! (an Exposé und Buchschreiber ...)

Eine klitzekleine Abweichung habe ich dann doch gefunden. Im Exposé nehmen Margun und Sola als Römer die Vornamen Sobrius und Marius an, im Buch heißen sie aber Socrates und Marcus, (Seite 181) so heißen aber auch die Akademiepräsidenten 2059.
Ist da was verwechselt worden oder steckt da Absicht dahinter ?
(Typische Antwort von Hajo auf diese Frage wäre: "Ja" :roll: )
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 6. Jan 2006, 19:32

Muß ich mal nachsehen. Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern.

Hajo mit den Gedächtnislücken

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 4. Apr 2008, 17:28

Das ist aber sehr schön. Da habe ich mich heute bei der Arbeit gefragt, wie denn so ein Exposé aussehen würde,

wie viele Freiheiten die Autoren haben,
wie viel vorgegeben wird,
wie es aufgebaut ist,
und zB. ob es ein ganzer Text oder nur Stichwörter sind.

Aber da wurde ja alles hier klargestellt!


So ein Exposé ist echt das Herz eines Buches, denke da steckt ziemlich viel Arbeit dahinter? Oder kommen euch die Ideen, wie es weitergeht aus heiterem Himmel? :wink:
Weil ich finde, dass eine logische, in sich schlüssige Handlung aufzubauen, sehr schwierig ist, da man (naa, ich) mal vor dem Ganzen sitzt (e) und überlegt (e): "Mensch, wie bekomme ich Person X dazu, Person Y zu folgen, obwohl sie eigentlich keinen ersichtlichen Grund dafür hat, weil Person X Person Z suchen/retten will?" Und dann ein dickes: "Ach Scheiße!!", weil alle Gründe entweder fadenscheinig sind oder zu einfach/bekannt.

Wie ich hier las, kam auch ein wenig durch: "Die Autoren haben dann ja nicht mehr so viel zu tun." Da spreche ich mal ganz vehement dagegen, denn ohne sie wäre nur langweilige (ja, sie mag für uns spannend sein, auch so kurz und knapp, aber wäre sie vorher nicht super von den Autoren präsentiert worden...) Handlung in den Büchern, und keine erstklassige Unterhaltung!

:D

Antworten