Statement - Die Schwarze Garde

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Statement - Die Schwarze Garde

Beitrag von emmes » 26. Aug 2005, 12:23

Hallo Leute,
ich bin noch nicht sehr lange hier bei euch im Forum aktiv. Bevor ich mich registrieren ließ, habe ich als Gast in eueren Beiträgen gelesen und mich informiert.
Die Meinung von Schlomo Gross im letzten Topic von Hajo hat mir noch einmal gezeigt, dass kein Thema so brisant ist, wie

Die Schwarze Garde

Nachdem ich alle Meinungen dazu noch einmal durchdacht habe, muss ich eingestehen, dass ich sowohl die Auffassungen von Heinz Mohlberg, SchlomoGross u.a. nachvollziehen kann, aber auch die Argumente von Hajo und UHG gut verstehe.
Ich gebe zu, als ich das erstemal in den RD-Büchern und später im SB „ Die schwarze Garde“ den Namen dieser Einheit gelesen habe, hatte ich das Bild einer schwarzen Uniform mit goldenen Runnen am Kragen vor Augen. Der zweite Gedanke war die dunkle Seite der Macht = Lord Vadder aus Starwars, also das Böse.
Ihr seht die Geschichte sitzt auch bei mir tief im Kopf fest. In Deutschland geht das vielen so. Mehr Fingerspitzengefühl bei der Namenswahl wäre da angebracht gewesen.
@UHG Die Geschichten spielen zwar weit in der Zukunft, wo sich kaum ein Mensch mehr daran erinnern wird, aber gelesen werden sie heute, auch von Leuten mit Errinnerungen an die schlimmste Zeit.

Nach dem Lesen der Geschichten um die Schwarze Garde bin ich dieser Truppe eigentlich zugetan. Der Gedanke eine Elitetruppe aus hochqualifizierten Soldaten zu schaffen, ist gut.
1. Jede Gesellschaft braucht Verteidigung. Das ist heute wie Morgen so. Auch in der Zukunft kann so mancher Konflikt durch einen schnellen kurzen Einsatz einer Spezialtruppe gelöst oder sogar verhindert werden. Die Aufgaben sind doch klar: Menschliche Interessen verteidigen, örtliche Konflikte schnell lösen (besser verhindern) und neue Techniken entwickeln, die die Terraner voranbringen. Ihr müsst jetzt natürlich spannende Geschichten schreiben, die das beweisen.
2. Es ist im RD-Kosmos notwendig, gut ausgebildete Mitglieder in einer solchen Truppe zu haben, da die Terraner ständig mit Neuem, mit teils unbegreiflichen Dingen zu tun haben. Nur kluge Köpfe können da Lösungen finden. Personen wie Kurt Buck mag ich. Er kommt mir immer wie der Junge von nebenan vor. Für mich ist er einer von uns mit unheimlich viel Ehrgeiz. Er ist auch irgenwie „menschlich“. Ich würde mich freuen, mehr von seinen Aktionen zu hören. Gute Beispiele sind da Sonderbände SB12 und SB25.
3. Die besten Entwicklungen werden aus militärischen Interessen gemacht. Haben sie sich bewährt, werden sie dann auch zivil genutzt. Das ist heute so und wird auch der Zukunft so sein. SB25 „Jagd nach dem Timeeffekt“ ist ein Beispiel dafür. Der SB zeigt aber auch die guten Ziele der Garde.

Prinzipiell haben mich die Geschichten der SwG positiv gestimmt. Die Action, die wir lesen wollen, wird hier produziert. Der Name stört mich nicht mehr. Diese Truppe ist Bestandteil des RD-Kosmos und gehört jetzt dazu. Personen, wie Kurt Buck sind bewundernswert und machen Lust auf mehr Lesestoff. Es sollte auch nichts mehr geändert werden.

Ich möchte hier und jetzt nichts in Frage stellen.
Mich interessiert nur, wie ihr darüber denkt. Welche Meinung habt ihr über die Schwarze Garde – oder sollte sie lieber blaue (unital-blau) :eek: Garde heissen. :?: :?: :?:

MS, der sich Gedanken macht
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Statment - Die Schwarze Garde

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 26. Aug 2005, 17:05

emmes hat geschrieben: @UHG Die Geschichten spielen zwar weit in der Zukunft, wo sich kaum ein Mensch mehr daran erinnern wird, aber gelesen werden sie heute, auch von Leuten mit Errinnerungen an die schlimmste Zeit.
@uhg??? Ich denke, deine Antwort, Matthias, bezieht sich eher auf eine von Hajos Anmerkungen als auf meine. Hajo und ich sind weiß Gott nicht immer einer Meinung (sonst müßte ich mich töten!), aber in einem Punkt gebe ich ihm recht: Was geht mich eine vor sechzig Jahren erschienene Zeitschrift an, die gedruckt wurde, als es mich noch gar nicht gab?
Ich lebe hier, jetzt, heute - und ich bin nicht der Meinung, daß die Sünden der Väter auf deren Kinder übergehen. Ich behaupte sogar: Würden mehr Menschen so denken, gäbe es weniger Kriege.
Viele "Stämme" wissen doch gar nicht mehr so richtig, warum sie sich eigentlich bekriegen, weil der Ursprung der Kämpfe Jahrhunderte zurückliegt und auf religiösem Schwachsinn beruht. (Als "hochgeistige" Begleitliteratur empfehle ich "Asterix auf Korsika" und "Asterix im Morgenland", wo diese Themen auf intelligente Weise humorvoll aufbereitet werden - obwohl sie eigentlich gar nicht zum Lachen sind.)
Mir ist es scheißegal, wie meine Großeltern darüber gedacht haben, aber: Ich habe nichts gegen Schwarze, Gelbe, Rote und Lilagestreifte, und schon gar nichts gegen Juden, Palästinenser, Türken, Kurden, Amerikaner, Russen... Ich kann nur eine Art von Menschen nicht ausstehen: Arschlöcher! Und die haben nun mal keine bestimmte Hautfarbe und keine bestimmte Volkszugehörigkeit.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Re: Statment - Die Schwarze Garde

Beitrag von Turion » 26. Aug 2005, 17:39

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Schwarze, Gelbe, Rote und Lilagestreifte, und schon gar nichts gegen Juden, Palästinenser, Türken, Kurden, Amerikaner, Russen... Ich kann nur eine Art von Menschen nicht ausstehen: Arschlöcher! Und die haben nun mal keine bestimmte Hautfarbe und keine bestimmte Volkszugehörigkeit.
Genau, das triffts wohl recht gut. Arschlöchern kann man überall begegnen. Ist leider ne Tatsache.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Statment - Die Schwarze Garde

Beitrag von Gismo » 29. Aug 2005, 08:47

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:... aber in einem Punkt gebe ich ihm recht: Was geht mich eine vor sechzig Jahren erschienene Zeitschrift an, die gedruckt wurde, als es mich noch gar nicht gab?
Ich lebe hier, jetzt, heute - und ich bin nicht der Meinung, daß die Sünden der Väter auf deren Kinder übergehen. Ich behaupte sogar: Würden mehr Menschen so denken, gäbe es weniger Kriege....

Leider gibt es immer noch zu wenige die so denken......
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Ich habe nichts gegen Schwarze, Gelbe, Rote und Lilagestreifte, und schon gar nichts gegen Juden, Palästinenser, Türken, Kurden, Amerikaner, Russen... Ich kann nur eine Art von Menschen nicht ausstehen: Arschlöcher! Und die haben nun mal keine bestimmte Hautfarbe und keine bestimmte Volkszugehörigkeit.
Das bringt es voll auf den Punkt......
Zuletzt geändert von Gismo am 29. Aug 2005, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 29. Aug 2005, 09:15

Ich bin mir nicht sicher, ob ihr mich mit zu den A.. zählt. Das was ich geschrieben habe s.o. ist meine Meinung. Das müsst ihr schon akzeptieren. :zensur:
Menschen, die das nicht können, sind auch A....
Ich hatte den Topic eröffnet, weil ich eure Meinung zur Schwarzen Garde hören wollte. Diese Diskussion wäre mir lieber gewesen. :agrue:

MS in der Meinungsforschung :?
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 29. Aug 2005, 09:37

Meine Meinung zum Thema Garde: Die Zeit der dummen Soldaten, die nur als Kanonenfutter taugten, ist vorbei. Je weiter sich die Technik fortentwickelt, desto intelligenter muß ein Soldat werden. Heute werden Kriege nicht mehr mit Muskeln, sondern mit Hirn gewonnen. Die Garde ist sozusagen die Quintessenz dieses Gedankens.

Der denkende (diese Freiheit nehme ich mir) Hajo

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 29. Aug 2005, 09:47

emmes hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ihr mich mit zu den A.. zählt. Das was ich geschrieben habe s.o. ist meine Meinung. Das müsst ihr schon akzeptieren. :zensur:
Menschen, die das nicht können, sind auch A....
Ich hatte den Topic eröffnet, weil ich eure Meinung zur Schwarzen Garde hören wollte. Diese Diskussion wäre mir lieber gewesen. :agrue:

MS in der Meinungsforschung :?
Sorry, aber hat Dich hier irgendjemand angegriffen???

So, hier nun meine Meinung zur Schwarzen Garde:
Ich finde die Truppe so wie sie beschrieben wird absolut in Ordnung (auch den Namen). Irgendwelche historischen Probleme sehe ich hier absolut nicht.....

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 29. Aug 2005, 11:42

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Meine Meinung zum Thema Garde: Die Zeit der dummen Soldaten, die nur als Kanonenfutter taugten, ist vorbei. Je weiter sich die Technik fortentwickelt, desto intelligenter muß ein Soldat werden. Heute werden Kriege nicht mehr mit Muskeln, sondern mit Hirn gewonnen. Die Garde ist sozusagen die Quintessenz dieses Gedankens.

Der denkende (diese Freiheit nehme ich mir) Hajo
Klar sehe ich auch so. Das beste Beispiel für deine Aussage ist der SB " Jagd nach dem Timeeffekt". Hier war statt Drill Forschungsarbeit. Und der Test fand auf einem anderen Planeten statt (interessant die Beschreibungen). Zum Schluss dann noch der Kampf mit den Tel-Rebellen, das war die gut geschriebene Action. :vertrag:
So könnt ihr gern weitermachen. Ich hatte ja auch schon gesagt, das die Person des Kurt Buck sehr sympathisch rüber kommt.

MS, der bald weniger Zeit für das Forum hat
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Aug 2005, 16:21

emmes hat geschrieben:MS, der bald weniger Zeit für das Forum hat.
Tu uns das nicht an! Dieses Forum hat und braucht denkende Menschen!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 29. Aug 2005, 16:47

ich finde die schwarze garde sehr gut und möchte mehr von ihr lesen. Wie UHG schon sagte wir leben im hier und heute auserdem is das alles fiktiv eine SCIFI Romanserie. Wer sich deswegen an irgendwas aus der Vergangenheit erinnert das ist seine sache. Dann soll er was anderes lesen Liebeschnulzen oder sowas.
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 29. Aug 2005, 18:50

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Tu uns das nicht an! Dieses Forum hat und braucht denkende Menschen!
Aber, Aber, keine Sorge UHG - ausser mir gibt es doch mindestens 2-3 Foristen, die täglich hier schreiben. :wink:
Ausserdem kann ich nur tagsüber nicht mehr so auf euch aufpassen, weil die neuen Lehrlinge am Do bei uns anfangen. Bin sowieso froh, dass mein Arbeitgeber noch nicht gemerkt hat, wieviel Zeit ich mir in den letzten Tagen für mein Hobby genommen habe. :eek:
4 Ringraumer seit Anfang August - Spitze nicht :?:
Und verrate mich bitte bitte nicht, dann werden wir Freunde bleiben :beer:

MS, der Überfreundliche
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Aug 2005, 14:19

emmes hat geschrieben:...weil die neuen Lehrlinge am Do bei uns anfangen.
O Gott, was wird er denen wohl beibringen??? :eek: :eek: :eek:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 30. Aug 2005, 15:04

Ren Dhark zu kaufen!

Der zuversichtliche Hajo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 30. Aug 2005, 17:21

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:...weil die neuen Lehrlinge am Do bei uns anfangen.
O Gott, was wird er denen wohl beibringen??? :eek: :eek: :eek:
Ganz einfach, wie man seine Aggressionen an einem Stück Metall auslässt, und dann zu einem Lob von MS kommt. :hammer:
Ausserdem lernen Sie noch sich im Leben für mehr als Sex, Drugs and music :hit: zu interessieren, ihre Meinung offen zu vertreten und das Leben mitzugestalten. :wirdgut:

Und natürlich Hajo, ich halte da nicht hinter dem Berg, Ren dhark zu lesen.

Der Beibringer MS
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Re: Statment - Die Schwarze Garde

Beitrag von Charly de Café » 21. Nov 2005, 00:14

gelöscht
Zuletzt geändert von Charly de Café am 11. Feb 2008, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten