September-Glosse von Hajo

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Schon klar Hajo

Beitrag von Theiner » 28. Sep 2005, 08:35

John Charlie Brown hat geschrieben:Ja doch Hajo, ja! Ich meinte ja damit auch nur jene welche, die Dir aus deiner Formulierung nen Strick drehn wollten, wenn sie es denn könnten! Mir selbst war der Inhalt deiner Glosse im Kontext schon verständlich, nur darf ich ja von mir noch lang nicht auf die all- "gemeine" Leserschaft schließen. Nicht wahr?! :wink:



J.C.B. ungemeingefährlich
Man nehme es mir bitte nicht übel, ich möchte auch keine Diskussionen in Frage stellen (um Himmels willen.... :eek: ), aber wäre es vielleicht möglich, von dieser Art des vorweggenommenen Tschekismus langsam wegzukommen ?
Die entscheidenden Punkte wurden ja geklärt, abgesehen davon, daß die Angelegenheit von vornherein ganz außer Zweifel stand. Die potentiellen Einwände potentieller Großinquisitoren im Hinterkopf mit darauffolgenden Scherenvorschlägen fangen langsam an zu nerven......

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 28. Sep 2005, 08:37

Ach was. Lass doch die 2-3 Spinner sein.

Mir fällt da nur der Spruch ein:

"Neid ist die höchste Form der Anerkennung"

Und was anderes als neidisch sind solche Leute, die selbst bei einer Glosse in der nichts, aber auch gar nichts, Doppeldeutiges steht was komisches finden wollen nun mal.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 28. Sep 2005, 09:27

Trotz der Amerika-Disskusion, die auch ich mit geführt habe, ist die Glosse von Hajo aktuell und das Thema interessant und auch noch gut geschrieben. :eek:

Wollte ich nur mal sagen :wink:

MS auf dem Weg ......
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 28. Sep 2005, 09:55

emmes hat geschrieben:Trotz der Amerika-Disskusion, die auch ich mit geführt habe, ist die Glosse von Hajo aktuell und das Thema interessant und auch noch gut geschrieben. :eek:
Dem kann ich nur beipflichten. Der einzige Punkt, wo ich nicht so ganz einverstanden bin, ist die Geschichte vom aktivsten und besten Teil der europäischen Bevölkerung, die nach Amerika ausgewandert sein soll... das ist wohl ein Teil des amerikanischen Selbstverständnisses, sich als das "bessere" Europa zu sehen, im Unterschied zum "alten Europa" der
(zensiert) :wink:
Ich denke, daß die sich ihren Mythos in die Tasche lügen. Ich kenne zwar nicht die Merkmale wirklich aller Auswanderer, wohl aber jener aus meine näheren oder auch nicht so nahen Umgebung.... da müßte man wirklich andere "Profilierungen" vornehmen. :wink:
PS - die Hutterer möchte ich dabei ausdrücklich ausnehmen. Die sind aber nicht freiwillig gegangen, sondern wurden von den Bischöfen von Brixen und Salzburg als Ketzer vertrieben...

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 28. Sep 2005, 10:24

Theiner hat geschrieben:Dem kann ich nur beipflichten. Der einzige Punkt, wo ich nicht so ganz einverstanden bin, ist die Geschichte vom aktivsten und besten Teil der europäischen Bevölkerung, die nach Amerika ausgewandert sein soll... das ist wohl ein Teil des amerikanischen Selbstverständnisses, sich als das "bessere" Europa zu sehen, im Unterschied zum "alten Europa" der
(zensiert) :wink:
recht so, wir sind ja noch hier :lol:
MS
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 28. Sep 2005, 11:09

emmes hat geschrieben: recht so, wir sind ja noch hier :lol:
MS
Haargenau das habe ich auch gemeint..... :P
übrigens - bis etwa nach dem 2. Weltkrieg war hier "nach Amerika" gehen" so etwas wie "zur Fremdenlegion gehen". Wenn hier besonders akive Personen gemeint waren, dann handelte es sich um ganz besondere Aktivitäten (Polizei oder zornige Väter auf den Fersen) :mrgreen:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2767
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 2. Okt 2005, 10:44

Nobby1805 hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:Wie das sein kann, wenn Ausserirdische die Menschen finden. wurde gut in einem Roman beschrieben
> Klaus Frühauf "Am Rande wohnen die Wilden" <
Hier wird der erste Kontakt mit der menschlichen Gesellschaft aus Sicht der Anderen geschildert. Klasse gemacht.

MS, der Zufriedene
Hab mir das Buch besorgt, schaun 'mer mal ...
emmes hat geschrieben:@nobby
Action wirst du da nicht lesen. Aber das Buch ist sehr interessant geschrieben. Doch liess selbst!

MS mit Ahnung
So, ich bin durch.
Sehen wir mal von den (wenigen) Teilen ab, die aus dem Umfeld des real-existierenden-Sozialismus der damaligen Zeit geprägt sind, dann bin ich *sehr* zufrieden. Gute Idee und sehr gut umgesetzt. Anfangs habe ich mich gefragt, wie die verschiedenen Handlungsstränge zusammen kommen, aber das hat ja bestens geklappt. (wie bei RD!!) Das Ende war folgerichtig, aber doch etwas überraschend.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch. :meinung:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 3. Okt 2005, 21:03

Vielleicht gibt es ja sonst auch bald Neuigkeiten. Die GSO hat einen Funkspruch aufgefangen und entschlüsselt, nach dem Ende Oktober ein RD-Autorentreffen stattfinden soll...
Bild

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 4. Okt 2005, 11:36

Nobby1805 hat geschrieben:So, ich bin durch.
Sehen wir mal von den (wenigen) Teilen ab, die aus dem Umfeld des real-existierenden-Sozialismus der damaligen Zeit geprägt sind, dann bin ich *sehr* zufrieden. Gute Idee und sehr gut umgesetzt. Anfangs habe ich mich gefragt, wie die verschiedenen Handlungsstränge zusammen kommen, aber das hat ja bestens geklappt. (wie bei RD!!) Das Ende war folgerichtig, aber doch etwas überraschend.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch. :meinung:
Schön, ich finde die alte scifi-litertaur eben sehr gut. Dieses Buch hat mir immer schon gefallen. Man muss aber, wie immer halt, kritisch urteilen.

MS der Zufriedene
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Okt 2005, 20:14

Theiner hat geschrieben: Die GSO hat einen Funkspruch aufgefangen und entschlüsselt, nach dem Ende Oktober ein RD-Autorentreffen stattfinden soll...
Scheiß :motz: GSO! Jetzt müssen wir das Treffen bereits zum drittenmal verlegen - in eine andere Zeit und an einen anderen Ort! Erst hieß es, es findet im Erdgeschoß des Verlages um 17 Uhr statt, dann hieß es: "Aus Sicherheitsgründen und zum Zwecke der Täuschung konferieren wir in der ersten Etage um 17 Uhr 03!" Danach wiederum war es der Keller um 17 Uhr 07...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 4. Okt 2005, 20:41

tja bestrafe den der die GSo erfunden hat 8)
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 5. Okt 2005, 07:51

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Theiner hat geschrieben: Die GSO hat einen Funkspruch aufgefangen und entschlüsselt, nach dem Ende Oktober ein RD-Autorentreffen stattfinden soll...
Scheiß :motz: GSO! Jetzt müssen wir das Treffen bereits zum drittenmal verlegen - in eine andere Zeit und an einen anderen Ort! Erst hieß es, es findet im Erdgeschoß des Verlages um 17 Uhr statt, dann hieß es: "Aus Sicherheitsgründen und zum Zwecke der Täuschung konferieren wir in der ersten Etage um 17 Uhr 03!" Danach wiederum war es der Keller um 17 Uhr 07...
Setzt euch in den Lift dann weis keiner wo Ihr seid 8) . Am Besten jeder nimmt einen eigenen Lift. :rofl:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 5. Okt 2005, 08:30

habe die jetzt auch mal gelesen und frage mich: ist zivilisation echt so voll doll (rege mich ja oft genug über manche regelungen und gesetze auf, und dann wollen unsere herren politker noch mehr machen, jedes jahr wird es mehr wenn die so weiter machen dann bracht man in 100 jahren nen lastwagen um die gesetzbücher rum zu fahren [ok übertrieben, aber alles so regeln zu wollen geht mir gegen den strich :(

und bei der frage mit kolonisieren und wer bei der besiedelung von amerika die wilden wahren ist klar, das wahren die weißen einwanderer (zum teil, denn die haben mit der gewalt und dem bescheißen der indianer angefangen !) aber es ist auch richtig das nur die besten leute weggehen (würde es auch tun, wenn ich könnte....ziel währe im moment noch die USA [ok da ist es auch net besser, aber die haben ein anderes selbst verständniss und keine so scheiß duckmäuser politik wie deutschland das immer noch einen von anderen verordneten und durch propaganda verstärkten (ich meine nicht das wir deutschen im 2ten WK harmlos wahren, unser volk wahr damals recht grausam, aber man muss uns das doch nicht bis jetzt vorhalten wo fast alle die dabei wahren schon tot sind oder in sehr hohem alter !) schuldkomplex herumschleppen und sich in der welt nix sagen trauen und immer zurückstecken ! das ist es für das ich deutschland hasse :-x :-x , dafür jedem in den *biep* zu kriechen ! (tut mir leid, das es so ausführlich wurde, aber ich will das man versteht was ich meine)

naja auf einen anderen planeten würde ich sofort gehen, solange es da internet und gute bücher gibt :) :D naja ein wenig komfort brauchen kolonisten halt :)


mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 5. Okt 2005, 09:24

Also mit den Gesetzen ist das so:
Wo viele Menschen auf einem Raum leben, muss es Regeln geben, wie viel und wie hart kann gesteuert werden :!: :!: :!:
Man muss nur dafür sorgen, dass kein Rocco oder Dewitt das Ruder in der Hand hat. :shock:
Und auf neuen Planeten oder eben Kolonien muss es auch Regeln geben sonst entsteht Anarchie.

MS :vertrag: :dont: :lehrer:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 5. Okt 2005, 13:24

ich habe nix gegen regeln, nur gegen zuviele und zum teil sinnlose regeln ! :D klar bin ich für regeln :) (damit ich was zu brechen habe *hahaha* joke :D ^^
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten