sinn und zweck der sonderbände

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

sinn und zweck der sonderbände

Beitrag von wbrauner » 12. Nov 2005, 09:24

Vielleicht habe ich den Nutzen der Sonderbände nicht richtig verstanden und meine Erwartungen sind zu hoch gesteckt.

Für mich haben die Sonderbände immer was mit der Serie zu tun. Es werden dort entwicklungen aufgegriffen und vertieft oder neue Aspekte betrachtet und in der Serie weiter aufgegriffen.

Das war meistens so. Bis auf "die Kolonie". Wenn die Sonderbände jetzt die 3 Jahre zwischen Drakon und Bitwarzyklus betrachten und hierbei nichts wesentliches bei rummkommt, als das RD durch den Weltraumstreift ist das schon ein bischen schwach.

Insofern verstehe ich auch hajo der die Zeit vor dem Start der Galaxis nicht als Sonderband oder -bände weiter verarbeiten möchte. Liegt zuweit zurück und hat keinen direkten Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung und dementsprechend werden die Verkaufszahlen zurückbleiben

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: sinn und zweck der sonderbände

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Nov 2005, 11:29

wbrauner hat geschrieben:Wenn die Sonderbände jetzt die 3 Jahre zwischen Drakhon- und Bitwar-Zyklus betrachten ... ist das schon ein bißchen schwach...
...und dementsprechend werden die Verkaufszahlen zurückbleiben.
Wie ich auf der Konferenz im Oktober in Erfahrung bringen konnte, brauchen wir uns um die Verkaufszahlen nicht zu sorgen, im Gegenteil - es sei denn, wir haben was gegen Geld. :wink:
Und was die Dreijahreslücke betrifft: Wie jedermann unter der Leserbriefe-Rubrik auf der HJB-Dhark-Website nachlesen kann, handelt es sich bei den Sternendschungel-Taschenbüchern um zusätzlichen (!) Lesestoff für diejenigen, die von Ren Dhark nie genug bekommen. Viele Leser nahmen dieses Angebot begeistert an. Es gab aber auch vereinzelte Leserzuschriften, die gegen diese Erscheinungsweise protestierten, weil sie befürchteten, beim Nichtkauf der Taschenbücher etwas Wichtiges zu verpassen. Ich denke, dieser Leserklientel sollte man auch mal gerecht werden, indem man ihr einen Sonderband stiftet, der in dem genannten Dreijahreszeitraum spielt. Manch einer winkt sicherlich desinteressiert ab, so wie du (man kann es eben nicht jedem rechtmachen). Andere Leser wiederum bekommen vielleicht Appetit auf mehr - und dieses Mehr ist bereits in Arbeit...
Wir schreiben nur - ob die Leser das, was wir schreiben, auch mögen und kaufen, kann nur jeder für sich selbst beurteilen. :meinung:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

Beitrag von wbrauner » 12. Nov 2005, 11:57

ich kann auch nur für mich sprechen.

(So jetzt muß ich aber essen kochen und die Wohnung aufräumen und die kleine zum mittagsschlaf hinlegen)

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 12. Nov 2005, 14:15

Ich will gute, in sich geschlossene Romane als Sonderbände. :roll:
Wann die spielen ist mir doch egal. Die können auch neue Themen behandeln.

Hauptsache es ist Ren Dhark

Ich glaube jetzt langsam, dass wbrauner früherauch Goldfinger genannt wurde :twisted:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Nov 2005, 14:18

@emmes: Dann bin ich mit meiner Vermutung also nicht alleine...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Nov 2005, 14:38

emmes hat geschrieben:Ich glaube jetzt langsam, dass wbrauner früherauch Goldfinger genannt wurde
glaub ich eher nicht, der Schreibstil ist ganz anders (hab mir gerade noch mal alles (war ja nicht viel) von Goldfinger angesehen ...)
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 12. Nov 2005, 15:34

Nobby1805 hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:Ich glaube jetzt langsam, dass wbrauner früherauch Goldfinger genannt wurde
glaub ich eher nicht, der Schreibstil ist ganz anders (hab mir gerade noch mal alles (war ja nicht viel) von Goldfinger angesehen ...)
Ach was! Glaubt mir! Goldfinger hatte doch gar keine Ahnung von RD! und wbrauner hat nen ganz anderen Stil! Obwohl eine gewisse Ähnlichkeit nicht auszuschließen ist! :twisted: :cry: :roll: :wink: :!:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Nov 2005, 16:41

Und wo wir gerade bei Verdächtigungen sind: Hast du eine dreijährrige Tochter, Pit? :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Nov 2005, 16:47

Hm, ja, stimmt. Ich denk, da habt ihr recht. Er oder sie schreibt wirklich ganz anders. Meine Vermutung war, dass sich Goldfinger bessern will und daher mitschreibt.

@wbrauner: Nimm`s mir nicht übel. Ich spekulier eben gerne. Aber ich hab jetzt Deine Postings nochmal gelesen und bin auf die Stelle mit 11h57 und Mittagessen kochen gestoßen. Das kam mir irgendwie bekannt vor. Du heißt nicht zufällig Walli und kommst aus Königsbrunn?

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 12. Nov 2005, 16:56

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Und wo wir gerade bei Verdächtigungen sind: Hast du eine dreijährrige Tochter, Pit? :wink:
Schon, Natürlich habe ich eine Tochter, hat doch heute jeder! :wink:
Besonders mit 14/15 Jahren lieber UHG!

mfg: Pit der schon 19 Kinder und 47 Frauen hat! :eek:

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 12. Nov 2005, 17:26

also, was in eine msonderband behandelt wird ist mir egal (auch wenn ich lieblingsthemen habe: die worgun, die balduren (gab es leider noch net), gisol [ich liebe die bände zu dem und habe sie schon 5 mal oder mehr gelesen !], die nachtschwarze garde :) (mochten den SB zur gründung, habe den auch schon 5 mal mindestens gelesen], die nogk [der erste SB....habe ich 10 mal gelesen :) ], die erde zur zeit der giants (also ich mochte die, habe den ersten davon auch schon 4-5 mal gelesen :).....)

naja ob das ganze abgeschlossen ist, oder in miniserien (trilogie oder mehr) sind oder auch nur aspekte aus der hauptserie neu und aus anderem blickwinkel oder genauer betrachten ist mir egal :)

mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 12. Nov 2005, 17:59

tom hat geschrieben:... ist mir egal (auch wenn ich lieblingsthemen habe:

.... habe sie schon 5 mal oder mehr gelesen, ... habe den auch schon 5 mal mindestens gelesen, ... .habe ich 10 mal gelesen, ... davon auch schon 4-5 mal gelesen :).....)

naja ... ist mir egal :) mfg tom : -)
Wann schläfst du, wenn du alles 4 - 10 mal liest :?: :?: :?: Kein wunder, dass du die Freundin kaum gesehen hast :twisted: :twisted: :twisted:

Warum postest du, wenn dir doch alles egal ist :?: :?: :?: :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

Beitrag von wbrauner » 12. Nov 2005, 19:34

:D

wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

Beitrag von wbrauner » 12. Nov 2005, 19:41

jetzt verstehe ich was ihr mit goldfinger meint.
Der schreibt aber ganz anders und ich kenne die Heftserie von vor zig jahren und war begeistert von RD. Dementsprechend war ich enttäuscht was die Buchautoren gemacht haben aus den Büchern.

Der Drahkonzyklus war besser umgesetzt. Ist aber auch kein Kunststück, da man nicht verglichen werden konnte

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 12. Nov 2005, 19:47

wbrauner hat geschrieben:jetzt verstehe ich was ihr mit goldfinger meint.
Der schreibt aber ganz anders und ich kenne die Heftserie von vor zig jahren und war begeistert von RD. Dementsprechend war ich enttäuscht was die Buchautoren gemacht haben aus den Büchern.

Der Drahkonzyklus war besser umgesetzt. Ist aber auch kein Kunststück, da man nicht verglichen werden konnte
Scherzerl-Modus an/
Wenn du die Heftserie von Anno Tobak noch kennst, weiblichen Geschlechts bist und eine dreijährige Tochter hast, die ins Bettchen gebracht werden muß, kann ich dir nur gratulieren....
Scherzerl-Modus aus /

Antworten