Wie kamt Ihr zu Ren Dhark?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 16. Jun 2005, 10:29

Bei mir ging das ganz einfach per Mundpropaganda:
Hajo kennengelernt -> Ren Dhark reingelesen - sehr begeistert -> Bücher gekauft :)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 16. Jun 2005, 10:58

Hi, Daniel!

Schön, Dich im Forum begrüßen zu dürfen!

Der propagandistische Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 16. Jun 2005, 15:49

raiseer hat geschrieben:Hajo kennengelernt - Ren Dhark reingelesen - sehr begeistert - Bücher gekauft.
Was für ein Glück für unseren Herausgeber und Chefautor, daß es nicht andersherum war:
Ren Dhark reingelesen - sehr begeistert - Hajo kennengelernt - auf Buchkauf verzichtet. :twisted:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 16. Jun 2005, 16:43

Wieso nur habe ich urplötzlich das dringende Bedürfnis, meinen Revolver zu putzen und meine Hunde nicht zu füttern?

Der ratlose Hajo

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 19. Jul 2005, 12:58

Um mal wieder ONTOPIC zu werden, ich habe mit 11 oder 12 Jahren (bin jetzt 41) einen großen Teil der Erstausgabe von einem Freund ausgeliehen und war total begeistert. Zu der Buchausgabe bin auch ich über Weltbild gekommen, da gab es die Bände 1-3 der Lizenzausgabe mal im Paket. Seit vielen Jahren bin ich jetzt Abonnent und habe alle Bücher verschlungen.

@Hajo
Macht auf jeden Fall weiter!!!
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Hier kommt also der Titel rein?

Beitrag von ssp » 20. Jul 2005, 11:05

@noid & UHG: Vielen Dank!

Wie alles began:
das war so um 1987, ich 17 Jahre jung. Ein Freund holte sich die Hefte vom Kiosk und ich leihte mir die ersten 8 Hefte aus.
Fand sie ganz nett, aber dieser Roco war echt nervig. Egal, es war Sommer, ich solo, also weiterlesen.
Ab Deluge gings dann los! Ich schaffte so ca 4-5 Romane am Tag. Tja und dann war ENDE :-x
Vor ca. 10 Jahren hat mich dann google (oder wars yahoo?) gerettet.
Neuauflage bei HJB :jumpingsmilies:

Bin im Abo und freue mich seitdem so vor mich hin :wink:

Weiter so !!!
cu sven
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Hier kommt also der Titel rein?

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 20. Jul 2005, 14:16

ssp hat geschrieben:Bin im Abo und freue mich seitdem so vor mich hin. Weiter so !!!
Und weiter so mit dem Freuen und Abonnieren! :angel:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 21. Jul 2005, 22:49

Die ersten Ren Dhark Hefte hatte ich bei meinem Cousin gesehen, der erst 3 Jahre vorher aus New Mexiko nach Deutschland gekommen war und hier erst mühsam die Sprache gelernt hatte. Er besaß damals Heft 1 bis 5, und ich war von den Titelbildern fasziniert. Science Fiction kannte ich zwar schon aus dem Bücherbus, der einzigen Quelle für Literatur in unserer Gegend außer der Bibliothek meiner Eltern, in der es aber kaum etwas gab, das mich wirklich interessiert hätte. Ich hatte alle 30 Bände, die es in der Wanderbücherei gab, schon durch, war von Clark, Asimov und Lovecraft begeistert, langweilte mich bei Blish und Ballard, aber Hefte? Das war neu für mich. Ausleihen wollte ich sie mir nicht, mein Cousin war 4 Jahre alter und ich hielt ihn für einen Schrägvogel.

Aber es gab bei mir zuhause an der nächsten Straßenecke ein winziges Schreibwarengeschäft, in dem ich immer meine Bastelmaterialien gekauft hatte, einmal sogar einen 10-teiligen U-Boot Bastelbogen (Ich bin U-Boot-Fan, was aber in der Familie liegt...). Ein paar Monate später fand ich dort vor der Theke ein Regal mit gebrauchten Romanheften, Western, Frauenromane und Science Fiction. Im letzten und größten Fach lagen hunderte von Perry Rhodan und Terra Heften, dazwischen einige wenige Ren Dhark Geschichten. Da ich wenig Geld hatte (klar, 4. Klasse Volksschule) und ich dieses viel lieber für Sauerbonbons (2 Stück 1 Pfennig, die gab’s im Laden, in einem riesigen Glas auf der Theke) ausgab, setzte ich mich am Nachmittag oft in den Laden (irgendwo auf dem Fußboden, mit 20 Sauerbonbons in der Hand) und las in Ren Dhark Heften, bis mir die Sauerbonbons ausgingen.

Das ging Wochenlang glatt, bis mich eines Tages meine Mutter erwischte. Sie war, ganz im Gegensatz zur Inhaberin des Ladens, der Ansicht, dass ich die Hefte kaufen musste, wenn ich sie lesen wollte. Also gab sie mir eine Mark und wenige Minuten später besaß ich 10 Ren Dhark Hefte. Die Serie war damals bereits bei Heft 25 angelangt, das erste Heft, das ich im Laden gelesen hatte war Nr. 20 . In den Astrophysikern Orson, Craig und Bentheim fand ich sofort Identifikationsfiguren. Jimmy begeisterte mich maßlos, nur Chris Shanton fand ich viel zu fett. Inzwischen wieg ich etwas mehr als er, hab aber dafür auch schon mehr Roboter entwickelt und gebaut als er (einer davon, HABIT, ist auf dem Bild neben meinen Beiträgen mehr schlecht als recht zu sehen). Diese 4 Figuren scheinen für mich, zumindest beruflich, irgendwie prägend gewesen zu sein. Bevor ich Informatiker geworden bin, hatte ich tatsächlich ein paar Semester Physik studiert…

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 11. Aug 2005, 21:29

Ja, ich denke jeder neue oder neuere Forist muss diese Frage mal beantworten.

Ich begeistere mich schon seit meiner Jugend für die SF und Utopia. Als 1994 der Weltbildverlag die ersten 3 RD-Bände im Angebot hatte, habe ich gleich zugeschlagen. Die Bücher ( noch vom Bechtermünzverlag) haben mich fasziniert. Später wurden dort noch die Bände 4-6 angeboten, die ich dann auch gekauft habe.

Seit die Papyros-Stapel bei HJB verlegt werden, bestellten wir mein Nachbar (19) und ich sie direkt Bei HJB.

Seit ca. 1Jahr bin ich rein technisch gesehen in der Lage, sie selbst zu bestellen - Internet :wirdgut: - . Deshalb habe ich sie alle - ich meine die Bücher und natürlich auch die Heftchen mit mehr als 100% Inhalt (Text Hajo) :twisted:

In das Forum bin ich zufällig vor kurzem gekommen. Aber das ist eine andere Geschichte - schuld auch hier >>>>>> der richtungsweisende, aber vorher streichende Hajo .

MS in Zielrichtung
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 16. Okt 2005, 15:47

Also für all die es noch nicht wissen :wink:
Mein Vater hat die alten RD Hefte gesammelt und for ein paar Jahren gab er mir ein Paar zum lesen. Ab diesem Moment konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Irgendwann habe ich im Internet nach Ren Dhark gesucht. Dann bin ich auf die RD HM gestoßen und dann habe ich das Forum gefunden und mich direkt angemeldet. Heute 16.10.05 bin ich beim 7 Band des DZ. :wink:

wallis
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jun 2006, 18:11
Wohnort: hessen

Beitrag von wallis » 4. Jun 2006, 21:18

Bei wir war das ziemlich unspektakulär.
Ich bekam von jemandem einige Hefte geschenkt, wollte unbedingt wissen wie's weiter geht, hab dann weiter gekauft und weiter gelesen.
Ren Dhark finde ich halt richtig cool, was ich nicht von allen Serien behaupten kann, die es so gibt.
Naja Hajo, weiter so!

Benutzeravatar
Pütti1312
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 76
Registriert: 22. Sep 2005, 17:01
Wohnort: Weissach/Flacht

Beitrag von Pütti1312 » 5. Jun 2006, 10:13

Bei mir was auch irgentwie ganz lustig...
...also in der Schule hat Pit mich immer mit RD zugemüllt bis ich mir mal n paar Bücher von ihm ausgeliehen hab und es richtig cool fand...
...so im Ganzen

PIT IST SCHULD :wink:
so ich bin wieder da :3dbiggrin:

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 5. Jun 2006, 20:22

Pütti1312 hat geschrieben:Bei mir was auch irgentwie ganz lustig...
...also in der Schule hat Pit mich immer mit RD zugemüllt bis ich mir mal n paar Bücher von ihm ausgeliehen hab und es richtig cool fand...
...so im Ganzen

PIT IST SCHULD :wink:
PIT ist der Grösste 8) 8) 8)

Gibt es einen Preis für Mitgliederwerbung :?: :?: :?: Den Bekommt der PIT :lol:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Bierbauch2000
Kadettenanwärter
Beiträge: 2
Registriert: 15. Nov 2004, 19:59
Wohnort: 51519 Odenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bierbauch2000 » 11. Jun 2006, 20:52

Hi @all,

tja ich bin ebenfalls über PR auf Ren Dhark gestoßen, damals Anfang der 70er. Leider gab es die Romane nur sproradisch beim Bahnhosbuchhandel, außerdem hat es mich furchtbar geärgert das mit Band 99 schluß war. Mit jeder weiteren Kelterauflage habe ich mich mehr geärgert. Dann Jahrzehnte später kam der HJB Verlag wieder mit Ren Dark heraus. Nach dem Klassikzyklus, ging es weiter - oh wunder. (Wunderbar !!) Hier mal ein dickes Lob an HJB.

Ich war schon immer ein RD Fan wenn man so will. Zur Zeit lese Ich RD, PR und Rex Corda , Bad Earth, Maddrax als Serie.
Die Klasiker wie Raumschiff Promet, ZBV, Atlan, Terra Nova usw habe ich teilweise verfolgt (gelesen /gesammelt)

Gruss
Bierbauch2000 8)

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 12. Jun 2006, 08:55

Nun denn,
herzlich willkommen hier in diesem Forum.

Viel Spaß
Turion
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Antworten