Wie kamt Ihr zu Ren Dhark?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten
Charaua
Kadettenanwärter
Beiträge: 2
Registriert: 22. Dez 2002, 14:54
Wohnort: Hof

Beitrag von Charaua » 22. Dez 2002, 15:24

Bin schon als Kind mit der Ren Dhark Heftserie in Berührung gekommen. Im Urlaub in Italien gab es die Romane immer 10 er weise eingeschweißt verpackt. Da kaufte zuerst mein Vater, und später als bei mir die Liebe zu SF geweckt war kaufte ich mir die noch fehlenden Romane nach. Bis ich alle hatte. Habe diese besdtimmt 6 mal gelesen. War am Anfang von den Büchern etwas enttäuscht, weil doch vieles fehlte. Mittlerweile bin ich aber restlos begeistert vor allem von den neuen im Dezember erschienenen Bücher. :)
"Wenn ich ein Mensch wäre, wäre meine Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit 'Fahr zur Hölle!"

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 24. Dez 2002, 10:38

Also bei mir wars so um die 1968, da wollte ich mir einen Fledermauskrimi kaufen. Die hatten ein Titelbild mit viel schwarz am Rand. Da hab ich die Hefterln verwechseln und einen Rhen Dhark erwischt. Der Titel war glaub ich "Vorsicht Pressorstrahlen". Ich hab dann alle Hefte der Erstauflage gelesen. Leider hat meine Mutter die dann irgendwann mal weggeschmissen.

Benutzeravatar
Commander
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 144
Registriert: 11. Jan 2003, 14:39
Wohnort: Spiralarm Ia, Milchstraße

Jetzt bin ich im richtigen Thread.

Beitrag von Commander » 17. Jan 2003, 11:14

Um beim Thema zu bleiben: Ich bin Mitte der 90er Jahre zu Ren Dhark gekommen und hab auch nur durch den Weihnachtsmann meine Begeisterung entdeckt. Es gab, glaube ich vom Weltbild Verlag eine Sonderedition der Bände 3-6. Die habe ich bekommen. Und da nach Weihnachten mein Geburtstag ansteht bekam ich auch Geld. Was dann nach Bücherbestellungen bei Weltbild, dann in einer Buchhandlung schließlich zur HJB Website führte. Ich muss gestehen, ich bin erst 21(vor 6 Tagen geworden) aber absolut begeistert. Mittlerweile besitze ich alle RenDharkbücher nur 1 Sonderband fehlt mir noch. Großes Lob an HJB für die Kulanz bei einer versehentlichen doppelten Bestellung.
Um mich meinem Vorredner anzuschließen, deine (Noid) Website ist klasse, zumal ich ein Forum bei ren-dhark.de vermisse. Ich habe sie auch erst jetzt gefunden, weil ich zufällig mal wieder die Leserbriefe durchstöberte. Vom RDC hatte ich gelesen und meine Recherche ergab ein Zerwürfnis des RDC mit dem Herausgeber der jetzigen RD Bücher. Da gab ich die Hoffnung auf ein Forum schon fast auf, da ich leider keine Möglichkeit habe selbst eins aufzubauen.
Definitiv wird das nicht mein letzter Besuch bei dir gewesen sein. Ein Bitte an Manfred Weiland, falls er dies mal liest. Wäre es möglich, diese Website inkl. Forum in den neuen RD Büchern zu erwähnen? Danke.
Und der Zeichner sprach: ES SEI EIN STEG! Und es ward ein Steg und der Zeichner sah, dass es gut so war.:mrgreen: FÜR DEN STEG!

Lese gerade: Band 4: Todeszone T-XXX.

Manfred Weinland
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 193
Registriert: 10. Dez 2002, 08:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Beitrag von Manfred Weinland » 17. Jan 2003, 11:44

Lieber Commander, ich heiße Weinland, nicht Weiland. Hm. Darüber hinaus muss ich dich enttäuschen: Ich fürchte, ich bin nicht der richtige Ansprechpartner für dein Anliegen, da Hajo Breuer die Bücher herausgibt, nicht (mehr) ich.
Bleib der Serie trotzdem gewogen - und schau ab 29. April auch mal alles 14 Tage am Kiosk vorbei, dann erscheint meine neue SF-Heftserie BAD EARTH, und vielleicht trifft sie ja deinen Geschmack ebenso wie REN DHARK... :D

Benutzeravatar
Commander
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 144
Registriert: 11. Jan 2003, 14:39
Wohnort: Spiralarm Ia, Milchstraße

Beitrag von Commander » 25. Jan 2003, 19:15

Sorry Herr Weinland. Da habe ich mich wohl vertippt. :? Dann werde ich noch mal eine E-Mail an Hajo Breuer schicken. :)
Und der Zeichner sprach: ES SEI EIN STEG! Und es ward ein Steg und der Zeichner sah, dass es gut so war.:mrgreen: FÜR DEN STEG!

Lese gerade: Band 4: Todeszone T-XXX.

Oliver
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 34
Registriert: 8. Mär 2003, 18:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Oliver » 8. Mär 2003, 18:19

Commander Ren Dhark hat geschrieben:Sorry Herr Weinland. Da habe ich mich wohl vertippt. :? Dann werde ich noch mal eine E-Mail an Hajo Breuer schicken. :)
HALT! Brauchst Du nicht mehr! Wie ich gerade gesehen habe, hat der sich inzwischen auch hier angemeldet.

Zunächst möchte ich mich mal Manfred anschließen und dem Betreiber der Seite und des Forums gratulieren und meinen Dank sagen. Ist sehr schön geworden - und war eine echte "Marktlücke"!

Nun zum Thema des Threads:
Ich kannte RD eigentlich nur vom Namen her und hatte in den 80igern sporadisch einige der Nachauflagen in den Fingern.

Das erste Buch, "Sternendschungel Galaxis" hatte ich mir aus Experimentierfreude und Neugier bestellt und aus dem Grund, weil mich die Aufmachung sehr angesprochen hat.

Mit (warum, weiß ich nicht) gehöriger Sekpsis habe ich mich dann an die Lektüre gemacht, um mal anzutesten, wie sich der "kleine Bruder" von PR denn so liest und mußte höchst erstaunt feststellen, dass ich verdammt viel Spaß mit dem ersten Buch hatte und nun wissen MUSSTE, wie es weitergeht.
Fast forward to the present: Inzwischen stehen längst alle RD-Bücher bei mir im Regal, nur mit dem Lesen komme ich nicht so richtig hinterher. Seufz. Es gibt soviel, was man lesen kann.....

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 10. Mär 2003, 09:32

Ja, das mit der Zeit ist schon so ein Problem. Ich habe im Moment auch viele Bücher in der Warteschlange. Aber wie heisst es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude! :D
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Prism
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mär 2003, 16:16
Wohnort: Brühl

Beitrag von Prism » 21. Mär 2003, 16:19

Hi.
Ich bin (böse, böse) übers Netz an RD gekommen. In allen möglichen Foren den Namen gelesen und daraufhin 3 Bände als PDF gesaugt.
Aber keine Sorge, die waren so gut, daß ich jetz auch die Hardcopies hab :wink:

Stephan Meier
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 16
Registriert: 1. Mai 2003, 17:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stephan Meier » 1. Mai 2003, 18:28

Das genaue Jahr kann ich nicht mehr genau nennen, aber es ist schon eine Weile her. Da ich ein großer Fan von Science-Fiction Literatur bin, stöberte ich des einen Tages in der recht umfangreichen Sammlung eines guten Bekannten, um mir den Lesestoff für die nächsten Tage zu sichern. Ohne etwas gelesen zu haben, kann ich nämlich nicht einschlafen. Als ich so am Stöbern war, fiel mir der erste Band "Sternendschungel Galaxis" in die Hände. Ich befragte den Besitzer des Buches wie ihm dieser Roman denn gefallen hat und er eine Empfehlung dafür aussprechen könnte. Nachdem ich ihm das Buch gegeben hatte, sprudelte es nur so aus ihm heraus. Es wäre wirklich empfehlenswert und es gäbe noch fünf weitere Bände, die nach dem Vorbild einer in den sechziger Jahren erschienenen Heftserie komprimiert, als Buchform zweimal im Jahr erscheint. Die Handlung wäre sehr interessant und spannend geschrieben, mit dem liebenswerten Charme eines Hauptdarstellers, der die Artefakte einer mystischen fremden Rasse findet und sich die Suche nach den Fremden, als Lebensziel auf die Fahnen schreibt. Von der Schwärmerei meines Bekannten überzeugt, nahm ich diesen Roman mit und fortan ließ mich diese Bücherserie nicht mehr los und fesselt mich bis in die Gegenwart mit den Abenteuern des legendären Raumfahrers Ren Dhark und seinen Gefährten.

Vielleicht habe ich ein wenig zu dick aufgetragen, aber ich bin nun mal ein großer Fan der Serie. Deshalb von hier aus ein großes Lob und Gruß an die aktuellen Autoren der Serie. :D

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 2. Mai 2003, 13:39

Das war wohl Anfangs der 90'er des letzten Jahrhunderts (ich finde es immer wieder toll, wie sich das anhört), jedenfalls gab es da die 3. Auflage als 3er Sammelbände in den Ramschläden für DM 1. Neugieriger Weise hab ich dann mal eines mitgenommen, gelesen und danach alle gekauft die sie hatten. Den Rest der Serie habe ich dann gemixt durch alle Auflagen auf Flohmärkten oder bei Romantruhe besorgt.
Bei den Büchern war ich dann von Anfang an dabei.

Heinz Mohlberg
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 43
Registriert: 7. Mai 2003, 15:10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lührs

Beitrag von Heinz Mohlberg » 7. Mai 2003, 15:13

Manfred Weinland hat geschrieben:Da waren wohl die Rechte an den Lührs-Bildern abgelaufen, und die Erneuerung hätte Kelter RICHTIG Geld gekostet - was nicht ins Konzept des Nochmal-eben-schnell-ohne-Aufwand-abkassierens paßte. ;-)
Es war wohl eher so, daß bei Kelter niemand mehr Lührs' Anschrift hatte und er inzwischen auch verstorben war.
Außerdem versprach Kelter sich mehr davon, neue Titelbilder zu verwenden.

Lutz
Kadettenanwärter
Beiträge: 1
Registriert: 2. Aug 2003, 15:17

Beitrag von Lutz » 2. Aug 2003, 15:29

Noch ein Frischling der seine Geschichte erzählen möchte:

Mitte der 80er hatte Karstadt mal einen Ramschverkauf von RD Restbeständen. 3-5 Hefte Wahllos zusammengetackert für 1,50. Hab mir mal aus langeweile einen dieser Bände gekauft und war am nächsten Tag gleich wieder im Kaufhaus und habe die Komplette Auflage durchwühlt und soviel wie möglich durchgehend numeriert gekauft. Eigentlich habe ich, in einem Zeitraum über Wochen, alles bis ca. Heft 65 gefunden. Danach war Schluß und ich tieftraurig. Per zufall kam ich beim Weltbildverlag dann mit der Neuausgabe in Kontakt und habe sie mir gleich bestellt. Nachdem die ersten Bücher ja noch wortwörtlich den Inhalt der Hefte hatten, war ich plötzlich stinkesauer als gekürzt und umgeschrieben wurde. Mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt und möchte die Sammlung nicht mehr missen. Als Abonent der ersten Stunde fehlt natürlich keine Ausgabe in meinem Bücherschrank. Allerdings mache ich mir langsam (hoffentlich berechtigte) Sorgen, das mein Bücherschrank zu klein wird. Naja, dann kommt halt noch ein Regal her.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 2. Aug 2003, 16:35

Bücherregale kann man eh nie genug haben. Wenn in der Wohnung kein Platz mehr für ein Bett ist, schläft man halt auf dem Fußboden, Hauptsache, man hat was zu lesen. U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 3. Aug 2003, 17:10

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Bücherregale kann man eh nie genug haben. Wenn in der Wohnung kein Platz mehr für ein Bett ist, schläft man halt auf dem Fußboden, Hauptsache, man hat was zu lesen. U.H.G.
*nickt* Hart zu liegen soll ja eh gesund sein. :D

Dann mal meine Story, is eh ganz kurz:
Mein Dad har in seiner Jugend (so ca. 1475 :D) die Hefte gelesen, und dann eigentlich meinem Bruder das erste Buch zu Weinachten geschenkt. Nu ja, der hat´s bis heut nicht geschaft das Buch zu lesen, dafür hab ich´s gleich unter´m Christbaum gelesen. Am nächsten Tag war das Buch aus und hab gefragt obs das schon war. Zum Glück hatte mein Pa die zwei nächsten noch zuhause.
Tja, inzwischen hab ich die Serie abonniert.

Dat wars denn :)

Macht´s jut
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Jimmy
Kadettenanwärter
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2003, 22:47
Wohnort: fast Hamburg

Beitrag von Jimmy » 18. Nov 2003, 23:28

Moin, moin @ all!

Ich finde, dieser Thread ist ein guter Einstieg für meinen ersten Beitrag. Eine Rubrik zur Vorstellung habe ich nicht gefunden.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass mir ein Freund ca 1968 ein paar Hefte in die Hand gab, die im ersten Moment nicht unbedingt einladend waren (schwarzer Rand). Es müssen so ungefähr die Hefte 1 bis 10 und dann in loser Reihenfolge noch einige andere Hefte gewesen sein. Ich war damals erst zehn Jahre alt und habe die Hefte in Rekordzeit verschlungen. Danach habe ich dann auch verstanden, warum der besagte Freund die Point Of als Holzmodell nachgebaut hatte. Die war wohl ca. 40cm im Durchmesser. Leider bekam ich die fehlenden Hefte aber nicht mehr nach.

Glücklicherweise bekam ich dann mit, als ca. 1980 die "LILA-Auflage" gestartet wurde. Übrigens in meiner Geburtsstadt. Ich bin sozusagen immer an den Druckmaschinen vorbeigelaufen. :)

Diese Auflage habe ich immer noch im Keller liegen. Nachdem ich im Sommer angefangen habe die alten Hefte noch einmal durchzulesen, bin ich jetzt bei Band 21 angelangt. Hab' leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Aufgefallen ist mir, dass der "Inline-Transmitter" der Point Of zweimal entdeckt wurde (Na ja, es gibt ja so einige Unstimmigkeiten, über die man ab und zu fällt).

Den Drakhon-Zyklus habe ich abonniert, als ich letztes Jahr einer Eingebung folgend einfach mal "Ren Dhark" bei Google eingetippt hab'. Ich hab mir jeden Monat einen Band schicken lassen, so dass ich jetzt beim aktuellen Band angelangt bin. Bis auf die mutierten Cyborgs und die Moorhühner finde ich die Fortschreibung sehr gelungen. Durch solche "Entgleisungen" leidet die "Ernsthaftigkeit" der Geschichte doch sehr. Aber es gibt sicher noch andere Gelegenheiten, sich über diese Dinge auszutauschen.

Das wars für's Erste.
Schönen Gruß
Ralf alias Jimmy
Zweifellos entfaltet sich das Universum wie vorgesehen. (DESIDERATA)

Antworten