Ebook ?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten

Ren Dhark als Ebook ?

Umfrage endete am 16. Okt 2006, 15:12

Super brauch ich !
5
31%
Nö kein Interesse !
11
69%
 
Abstimmungen insgesamt: 16

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 19. Jul 2011, 12:05

@Ben
Da hast Du wohl leider in den meisten Fällen recht, ist nicht nur bei den Jugendlichen so. Ich werde auch öfters dafür belächelt, daß ich mir CDs kaufe und nicht klaue.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 19. Jul 2011, 17:59

Ich hab vor einiger Zeit einen meiner besten Freunde überzeugen können, dass Original toller ist als Rapidshare. Er hat sich damals vorgenommen immerhin 2 CDs pro Monat zu kaufen und mittlerweile hat er auch einige CDs angesammelt. Zwar alle noch originalverschweißt, weil er aus praktischen Gründen natürlich weiterhin nur die MP3s hört, aber das macht ja dann für die Künstler keinen Unterschied.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 19. Jul 2011, 20:39

hm, kaufen ist toll, wenn man es sich leisten kann (manche preise (für spiele, musik, bücher aber auch für filme und so sind nämlich einfach UNVERSCHÄMT!)

und noch dazu kassiert die GEMA für jeden CD-, DVD-, und Blue-Ray-Brenner und für die dazugehörigen Rohlinge eh genug geld...bescheisser, dafür geld nehmen und dann einem das kopieren bzw. brennen verbieten wollen ist doch die HÖHE! (das ist es was ich als UNVERSCHÄMT bezeichne!)

mfg Tom
ps: kopieren ist nicht so toll, aber bei manchen sachen verstehe ich es doch - vor allem wenn wieder so ein "wir bestrafen ehrliche käufer"-kopierschutz oben ist - und bei anderen verurteile ich es auch nicht....natürlich hat es sachen die ich nie kopieren würde (pc-spiele kopier ich net z.B. wenn zu teuer, dann wird es net gekauft, bücher ebenso (ebooks fallen da ebenso drunter)....bei filmen entscheidet das kino, wenn gut dann wird eventuell gekauft oder von freunden geliehen und probe geschaut....aber bei musik da versteh ich es wenn man es macht, denn die song preise (bei I-Tunes z.B.) sind unverschämt hoch!)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 20. Jul 2011, 08:44

Die Argumentation über den Preis kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, sorry. Ich hätte auch gerne einen Ferrari, kann ihn mit aber nicht leisten. Deswegen gehe ich noch lange nicht her und klau mir einen. :motz:

Wenn mir etwas zu teuer ist (sprich: das Geld nicht wert ist, was der Anbieter dafür haben möchte), dann lasse ich es einfach sein. Irgendwann wird es vielleicht billiger, und wenn nicht, dann eben nicht.

Um das mal am Beispiel "Musik" zu konkretisieren: Ich kaufe normalerweise keine CDs, die mehr als 10 Euro kosten. Das ist es mir einfach nicht wert. Allerdings habe ich auch schon Ausnahmen gemacht, z.B. für eine gute Jazz-Scheibe. Da bezahle ich auch gerne mal 20 oder 25 Euro, einfach weil mir die CD das wert ist und ich weiß, dass ich mir die oft und gerne anhören werde.

Zu Kopierschutz und GEMA ist zu sagen: Auch hier wird niemand gezwungen. Lass die Sachen doch einfach im Regal stehen, und schau Dich nach Alternativen um. Da gibt es wesentlich mehr als man denkt. Wenn sich viele Leute so verhalten, bleiben die Anbieter nämlich auf ihrem Krempel sitzen und müssen irgendwann umdenken. Durch illegale Kopien gibt man ihnen aber nur weitere Munition in die Hand, um immer und immer wieder zu versuchen, Copyright&Co NOCH restriktiver machen zu können.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Jul 2011, 12:14

die CD/DVD/BLUE-RAY-Rohlinge zeigst du mir wo keine gema gebühr oben ist (denn hier ist man IMHO alternativlos)

und ja: klauen ist scheiße - sicher, ich kaufe auch keine musik CDs weil ich mir meine songs meist über Youtube (und ähnliches) anhöre (ausnahme, wenn man ne "geile" scheibe für wenig geld zu haben ist (z.B. hab ich mir ne meatloaf CD gekauft letztes jahr....^^)

zum ferrari: nein vll nicht, aber da gibt es andere autos, die weit billiger sind aber an dessen leistung ran kommen (porsche z.B. oder nen BMW den man dann zum tunen bringt) d.h. da hat man alternativen :)

mfg Tom
ps: über den preis kann man sich schon aufregen, auf der einfachen grundlage, das man als ehrlicher kunde beschissen wird (bei musik war es DRM - was ja jetzt gott-sei-dank vom tisch ist) und bei spielen sind es dinge wie: games-for-windows-live, steam, u-play (von ubisoft), blizzard-account, EA-Account etc. - vor allem da es einem nicht mal erlaubt die spiele weiter zu verkaufen (wenn ich mehr geld hätte würde ich ne klage hiergegen anstrengen...weil man so nicht kunde ist, sondern MIETER/PÄCHTER weil man ja eher mietet als kauft)....noch dazu

früher (vor dem T-Euro) ein spiel 70-75 Euro (normale spiele) und nur wirklich gute titel (command and conquer: tiberian sun z.B.) haben mehr gekostet (für CnC hab ich damals 90 DM bezahlt) und heute ein wald und wiesen game, egal von welchem hersteller, 40 EURO und mehr - über special editions und collectors editions gar nicht erst zu reden (da geht es dann bei 55 ca. los)....deshalb darf man sich schon über abzocke etc. aufregen (vor allem wenn dann noch zugelassen wird, das spiele "ohne jugendfreigabe" (also die die schon fast auf dem index - oder sogar wirklich drauf - stehen) zensiert sind wie für kleine kinder....:( und sich dann wundern wenn entweder importiert wird (österreich, england etc.) bzw. illegal runter geladen wird womit man sich das "als hofhund an die kette gelegt werden" (siehe account-bindungen weiter oben) und die zensur die ja laut "EINE ZENSUR FINDET NICHT STATT!!!!!" des grundgesetzes eigentlich nicht mal stattfinden dürfte (zumindest nicht bei versionen für erwachsene, mündige bürger!), spart.
pps: ich importiere inzwischen auch fast alles (ausser amazon hätte mal echt ne UNCUT-Version da)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 20. Jul 2011, 12:28

Warum sind denn GEMA-Gebühren auf Kopierer, Brenner, Rohlinge usw. gekommen? Weil das illegale Kopieren immer mehr geworden ist, wovon sollen die Künstler und Autoren denn leben? Wirklich reich werden da eh nur die wenigsten, bei den meisten geht es ums ganz realle normale Einkommen.

Es macht für mich keinen Unterschied, ob ich jemandem sein Auto, Fahrrad oder sonst was klaue, oder einem Künstler/Autor das Ergebnis seines Schaffens. Bei den meisten Leuten wird geistiges Eigentum wohl nur deswegen so gering geachtet, weil man es mittlerweile so leicht stehlen kann.

Bei CDs sehe ich das wie Ben, im Normalfall sind bei mir 10 € die Obergrenze. Bei Künstlern von denen ich immmer wieder CDs kaufe, warte ich bei Neuerscheinungen auf den Moment, wenn sie nach der Veröffentlichung billiger angeboten werden und schlage dann zu. Das passiert meistens kurz nach dem Erscheinen um die Verkaufszahlen zu pushen und die CD rasch in den Charts nach oben zu bringen. Einzige Ausnahme ist Mike Oldfield, von dem findet man so gut wie nichts reduziert, da zahle ich dann auch die höheren Preise.

Letzte Woche hatte Amazon z.B. eine Aktion, bei der 5.000 verschiedene MP3-Alben für 4,89 €/St zu haben waren, da habe ich mal wieder ein paar Lücken in meiner Sammlung gefüllt. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, diese nicht kopiergeschützten Dateien jemand anderem zugänglich zu machen.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Jul 2011, 12:44

hm....

wenn ich es mir kaufe würde ich es auch net so einfach jemandem geben (nennt mich komisch) aber wenn ich selber runter laden würde, dann währe die schwelle zur weitergabe niedriger IMHO

mfg Tom
ps: oldfield hab ich als MP3....frag mich nimmer wo her (könnte net sagen wo und von wem ich die habe, die hab ich nämlich schon seit jahren (bin mit meiner musik datenbank sehr vorsichtig - hab sicherungs-kopien und so weiter, damit die nicht wenn einer meiner PCs oder ne festplatte hopps gehen alles futsch ist)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 19. Aug 2011, 09:42

Achim Mehnert hat geschrieben:Ich könnte mit sogar gut jemanden vorstellen, der Interesse daran hat, Ren Dhark als eBook zu bringen.
Ich habe das jetzt mal hierhin zitiert, da es im Thread über WiW 30 ja doch sehr Offtopic ist.

Ich glaube doch sehr, daß das eBook für eine Buchserie wie RD eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Die Bücher nehmen nunmal sehr viel Platz in Anspruch, was bei mir immer wieder dazu führt, daß ich mein Abo zuhause "verteidigen" muß. "Du hast doch eh schon kaum noch Platz im Regal, wie lange willst Du die Bücher denn noch kaufen?"

Es ist sicherlich abzuwägen, wie sich eine eBook-Ausgabe auf die Print-Version auswirken würde. Wie hoch ist die derzeitige Auflage, wieviele Exemplare gehen an Abonnenten und wieviele dieser Abonnenten würden zum eBook wechseln? Dazu käme noch die spannende Frage, wieviele neue Leser könnte man mit dem eBook gewinnen?

Dazu bietet derzeit Nebular ein gutes Beispiel, bei Amazon sind die sieben Sammelbände im Bereich Science Fiction auf den Plätzen 1 - 4, 6, 8 und 9, für eine komplett neu angebotene Reihe sicherlich ein erstaunlicher Erfolg.

Mich würde es sehr freuen, wenn man bei HJB zumindest mal drüber nachdenken würde, ich habe mich auch lange gegen eBooks gesträubt, bin aber jetzt von dieser Art des Lesens überzeugt. Wie heißt es so schön: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit."

Ich möchte es jedenfalls nicht erleben, daß RD irgendwann mal wegen zu geringer Auflage der Print-Version eingestellt wird.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 19. Aug 2011, 10:01

Achim Mehnert hat geschrieben:Ich könnte mir sogar gut jemanden vorstellen, der Interesse daran hat, Ren Dhark als eBook zu bringen.
Ja und? Weiter? Geheimnisvolle Andeutung, und der Rest Deiner Ausführungen wird gegen den Wind gepisst? Rede, sonst wirst Du mit ernsten Konsequenzen rechnen müssen!!! :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 19. Aug 2011, 10:08

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Achim Mehnert hat geschrieben:Ich könnte mir sogar gut jemanden vorstellen, der Interesse daran hat, Ren Dhark als eBook zu bringen.
Ja und? Weiter? Geheimnisvolle Andeutung, und der Rest Deiner Ausführungen wird gegen den Wind gepisst? Rede, sonst wirst Du mit ernsten Konsequenzen rechnen müssen!!! :nod:
Streng Dich nicht so an, zusätzliches Honorar für die Autoren wird durch die eBooks sicherlich nicht abfallen. :hehe:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 19. Aug 2011, 15:01

hm...

hätte auch gerne e-books, aber immer noch eher als "goodie" für leute die die print-ausgabe schon haben (ich meine HJB könnte ja jedem buch, abonenten nen zugang zu ner seite frei schalten wo man sich RD-E-Books runter laden kann....das hätte was, währe nämlich schön, wenn man ALLE RD mit in urlaub nehmen könnte)

aber: ich wiederhole mich - ich würde niemals die e-books den normalen büchern vorziehen!

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 19. Aug 2011, 18:08

tom hat geschrieben:...wäre nämlich schön, wenn man ALLE RD mit in Urlaub nehmen könnte.
Kein Problem, ich nehme meine RD's sogar auf Kurzreisen mit. Meistens fange ich schon unterwegs in der Bahn mit dem Lesen an. Meine Frau wirft ab und zu ebenfalls einen Blick in die Bücher, falls sie nicht gerade unsere 18 Koffer schleppt oder selbige im Gepäcknetz verstaut - wobei sie sich ständig beklagt. Weiber werden es wohl nie lernen, auf Reisen mal so richtig auszuspannen. (Sie hätte halt das Kleingedruckte im Ehevertrag genauer lesen sollen. :vertrag: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Aug 2011, 01:44

das würde ich dir sogar zutrauen UWE (bist auch so nen nomade was wie PAKK "ich bin doof aber stark" RAFF)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 21. Aug 2011, 15:20

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
tom hat geschrieben:...wäre nämlich schön, wenn man ALLE RD mit in Urlaub nehmen könnte.
Kein Problem, ich nehme meine RD's sogar auf Kurzreisen mit. Meistens fange ich schon unterwegs in der Bahn mit dem Lesen an. Meine Frau wirft ab und zu ebenfalls einen Blick in die Bücher, falls sie nicht gerade unsere 18 Koffer schleppt oder selbige im Gepäcknetz verstaut - wobei sie sich ständig beklagt. Weiber werden es wohl nie lernen, auf Reisen mal so richtig auszuspannen. (Sie hätte halt das Kleingedruckte im Ehevertrag genauer lesen sollen. :vertrag: )

Wie wärs mit ebook? Da kann man alle Bücher mitnehmen. Und die Frau zu Hause lassen da man dies gerade noch selber schleppen kann. :hehe:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 21. Aug 2011, 15:25

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
tom hat geschrieben:...wäre nämlich schön, wenn man ALLE RD mit in Urlaub nehmen könnte.
Kein Problem, ich nehme meine RD's sogar auf Kurzreisen mit. Meistens fange ich schon unterwegs in der Bahn mit dem Lesen an. Meine Frau wirft ab und zu ebenfalls einen Blick in die Bücher, falls sie nicht gerade unsere 18 Koffer schleppt oder selbige im Gepäcknetz verstaut - wobei sie sich ständig beklagt. Weiber werden es wohl nie lernen, auf Reisen mal so richtig auszuspannen. (Sie hätte halt das Kleingedruckte im Ehevertrag genauer lesen sollen. :vertrag: )

Wie wärs mit ebook? Da kann man alle Bücher mitnehmen. Und die Frau zu Hause lassen da man dies gerade noch selber schleppen kann. :hehe:
„Nec aspera terrent“

Antworten