Ebook ?

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Antworten

Ren Dhark als Ebook ?

Umfrage endete am 16. Okt 2006, 15:12

Super brauch ich !
5
31%
Nö kein Interesse !
11
69%
 
Abstimmungen insgesamt: 16

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 1. Feb 2010, 16:27

„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 3. Feb 2010, 18:30

Ja und lesen womit? Doch nicht am PC oder Schlapptopf?!

Ich hatte ja im Forum schon mal an anderer Stelle nach eurer Meinung zu einen eReader-Gerät wie des Kindle gefragt, aber vielleicht warte ich auch noch und hol mir dann dieses iPad vom Steve Jobs!

J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ssp » 3. Feb 2010, 23:29

Hm... also Alles ausdrucken, zum Binden geben und dann lesen ?
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 4. Feb 2010, 16:12

„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ssp » 6. Feb 2010, 13:58

Bei dem Preis müßten aber noch einige auf meine Auktion bieten,
daß ich mir Den leisten könnte xD
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 12. Mär 2010, 23:48

naja e-books (hab extra beitrag dazu geschrieben weil ich trollo diesen hier nicht gesehen habe :(

naja bin ich schon für (als extra für leute die die bücher haben d.h. jeder der die bücher hat kriegt nen code (und später könnte man einen in jedes neue buch rein drucken - am ende)) und kann sich damit die e-books ziehen, das hätte was.


so zum erst lesen und daheim lesen ziehe ich auch "normale" bücher vor (geruch ist meist toll auch wenn ich schon welche (meist paperbacks) hatte die nach kleister/lösungsmittel gerochen haben und daher wohl nicht wirklich gesund waren)...ist halt was zum anfassen (und sieht vor alle bei RD....wegen schwarzer farbe und passender scrift (währe nur dafür die titel wieder in ROT zu schreiben, wie bei den sondernbänden früher)....im schrank einfach toll aus (auch kann man sich wirklich umgefähr merken wo was stand und so nachschlagen (zum teil noch nach jahren ;)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 13. Mai 2011, 22:34

hat sich hier eigentlich schon IRGENDWAS getan?

ich meine selbst BASTEI (ja die mit den vielen heftserien) sind endlich über ihren schatten gesprungen und testen die e-book sache aus (maddrax hat es z.B. ab 250....wenn es ein erfolg wird, dann kommen auch die alten hefte (zumindest für MX ist das schon bestätigt)....)

d.h. WANN KOMMT HJB MAL IN DIE PÖTTE? (oder hasst ihr ebooks? hajo? uwe? Hans-Joachin Bernt (das war doch "unser" verleger...oder?)?)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 14. Mai 2011, 19:31

Hm, ich denke, der Aufwand wird sich vermutlich nicht lohnen, weil die Nachfrage sehr gering sein wird. Außerdem ergibt sich dabei natürlich dann auch das Problem der Piraterie. Niemand würde ein ganzes Buch auf den Kopierer legen, aber es ist kein Problem so eine gekaufte PDF irgendwo hochzuladen, so dass jeder schneller, einfacher und vor allem Gratis an die PDF kommt, als an das gedruckte Buch.
Ich mein, praktisch ist das. Ich wollt z.B. die Tage RD nochmal von vorne beginnen, hab aber das erste Buch bei meinen Eltern liegen. So könnte ich mir das laden und am PC lesen ohne dafür extra erst nach Hause zu müssen. Jetzt lese ich stattdessen wieder Bad Earth. Auch ok :)
Aber jetzt im Ernst: Ich persönlich würde an der Stelle von HjB wohl auch bei Papier bleiben.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 14. Mai 2011, 20:47

ich net, ich würde eine sache machen:

nur - ehrlichen - leuten, die ich auch kenne an die "texte" zu lassen (es würde ja rein, wenn man uns forums-usern nen zugang zu ner seite geben würde wo man die texte eben kriegt :) - und in jede datei die von da geladen wird packt man ein "erkennungszeichen" (sowas ist möglich) dann weiß man wer einen verarscht, wenn es irgendwo im web anderweitig auftaucht :)

mfg Tom
ps: habe zum glück alle bücher hier (habe auch schon überlegt mal nen RD-Lese-Marathon zu starten und bei der 1 zu beginnen (und bücher, aber auch kapitel die ich nicht so mag, einfach zu überspringen :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 17. Jun 2011, 11:18

raiseer hat geschrieben:Hm, ich denke, der Aufwand wird sich vermutlich nicht lohnen, weil die Nachfrage sehr gering sein wird. Außerdem ergibt sich dabei natürlich dann auch das Problem der Piraterie. ...
...Aber jetzt im Ernst: Ich persönlich würde an der Stelle von HjB wohl auch bei Papier bleiben.
Da will ich doch mal dem raiseer wiedersprechen (mach ich doch auch zu gern :nod: ). Wie der Link hier zeigt stimmt das nicht ganz so

http://futurezone.at/digitallife/3202-a ... uecher.php

Ich bin an einem Kindle E-book-Reader stark interessiert. Ich werde mir wohl so ein Teil zulegen, um es mit in den Urlaub zu nehmen. Die Vorteile sind klar auf der Hand, leicht und es passen klar mehrere Bücher drauf. Und für leute in meinem Alter kann die Schrift vergrössert werden :wink:

Von wegen Piraterie: auch ein Ebook muss man bezahlen und Kopierschutz ist doch heutzutage eine leichte Übung.

Ich weiss auch schon ganz genau, welche Bücher ich mir aus dem Amazon-Kindle zuerst zulege:
die 5 aktuellen Nebular-Taschenbücher (siehe Sternenradar) :nod:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 17. Jun 2011, 12:15

Mit dem Kindle habe ich auch geliebäugelt, mich dann aber doch für einen anderen Reader entschieden und zwar den hier:

http://www.weltbild.de/1/ebook/ebook-reader.html

Größeres Display als der Kindle, Farbe, MP3, und natürlich der deutlich niedrigerere Preis. Seid letzter Woche habe ich ihn, sowohl PDF, als auch ePub funktionieren problemlos, die Darstellung ist sehr gut, die Schriftgrößen sehr schön wählbar. Die tatsächliche Akku-Laufzeit habe ich noch nicht getestet, angegeben sind 8 h. Beim Kindle sind es ohne W-Lan angeblich 2 Monate, wenn man dann das Kleingedruckte liest (0,5 h lesen am Tag), werden allerdings nur 30 h draus.

Außerdem wollte ich lieber einen Reader der nicht so stark an einen Shop gebunden ist, da kam mir das Angebot von Weltbild gerade recht.

P.S.
Noch etwas, Speichererweiterung per SD-Karte möglich, falls die Bibliothek größer wird.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 17. Jun 2011, 15:40

emmes hat geschrieben:Da will ich doch mal dem raiseer wiedersprechen (mach ich doch auch zu gern :nod: ). Wie der Link hier zeigt stimmt das nicht ganz so

http://futurezone.at/digitallife/3202-a ... uecher.php
Oha, hätte ich nicht erwartet. Ich dachte E-Books wären mehr ne Randerscheinung, z.B. für den Urlaub, wie du schon erwähntest.
Hat mich sehr überrascht und von daher nehme ich meine Aussage dementsprechend wieder zurück :)
emmes hat geschrieben:Von wegen Piraterie: auch ein Ebook muss man bezahlen und Kopierschutz ist doch heutzutage eine leichte Übung.
DEM muss ich allerdings widersprechen. Sicheren Kopierschutz gibt es gar nicht. Den Kopierschutz zu brechen ist heutzutage eine weitaus leichtere Übung als einen als Verleger einzusetzen.
Einziger Vorteil von Kopierschutz ist, dass die Weitergabe durch beliebige Personen unterbunden wird. Nur die wenigsten können einen Kopierschutz umgehen - diese sind dann aber halt eben auch die Personen, die das hochladen.
Also kurz: Die Weitergabe/Kopie wird deutlich erschwert, die Zugänglichkeit dagegen ist nahezu gar nicht vermindert. Es reicht ja schon ein Einziger, der Spaß daran hat den Schutz zu knacken und schon hat die gesamte Welt Zugriff darauf.
Im Falle von Ren Dhark könnte ich mir aber tatsächlich vorstellen, dass sich das sehr in Grenzen halten würde, weil die Zielgruppe deutlich kleiner ist, als z.B. von irgendwelchen Hollywood-Filmen oder Computer-Spielen. Außerdem sind die Leser (reine Spekulation meinerseits) im Schnitt deutlich älter und Kopierschutz-knacken ist ja in der Regel eher ein Hobby der jüngeren Generation (15-35 Jahre?).
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 17. Jun 2011, 18:02

gibt es eig. schon nen vernünftigen e-book reader (lange laufzeit, farbe und so) mit touchscreen (stelle mir alles anderen inzwischen (da ich mein samsung galaxy S2 habe) einfach nur doof vor, da mit hardware schaltern zu arbeiten *würg* (bevorzuge hardware schalter nur bei einer art sache: tastatur am PC daheim, weil zum zocken die reaktionszeit wichtig ist und touchscreens IMHO noch net so schnell reagieren wie ne normale tasta von nem guten hersteller (logitech z.B. - verwende selbst ne G19, das teil ist einfach luxus)?

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 18. Jun 2011, 16:28

raiseer hat geschrieben:....Im Falle von Ren Dhark könnte ich mir aber tatsächlich vorstellen, dass sich das sehr in Grenzen halten würde, weil die Zielgruppe deutlich kleiner ist, als z.B. von irgendwelchen Hollywood-Filmen oder Computer-Spielen....
Also die Konkurrenz, ich meine den PR, setzt in der Zwischenzeit auch auf den onlinehandel mit Ebook.

http://www.perry-rhodan.net/produkte/ebook/index.html

das risiko scheint doch nicht so groß zu sein !
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 18. Jun 2011, 20:19

nicht nur PR - auch BASTEI (mit MADDRAX und bald (soweit ich weiß) mit STERNENFAUST) ist auch schon dabei (BASTEI hat sich ewig geweigert, aber auch die können die zeit und die entwicklung net aufhalten!)

mfg Tom
ps: gibt es nun nen e-reader mit touchscreen und farbe?
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten