WiW 4: Andromeda

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 13. Jan 2007, 19:39

Stimmt!

Hoffentlich wohnt Lurchi nicht auch in einer Höhle im Innern von Eden. Was zumindest die Laterne erklären würde.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Jan 2007, 11:10

Lurchi klingt zwar putzig, doch der Bursche hat nicht nur Jo Zybell schon schwer zu schaffen gemacht, auch ich habe gerade mit ihm zu tun - und das ganz sicher nicht in einer Höhle. Zur Herkunft des Gewehrs sage ich jetzt nichts, nur eine Frage: Wie kommt ihr darauf, daß es terranischer Herkunft ist? Können andere Völker keine Waffen bauen?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 11. Feb 2007, 21:29

Lurchi ist das ja auch gar nicht.
Der ist gelb und hat schwarze Flecken. Also doch eine Raubechse!

Das mit dem Gewehr - sicher können andere Völker die Ringraumer (ohne Steg) bewachen Waffen herstellen. Halt nur nicht so primitive mit Magazin für Explosionsdruckgeschosse.

In Terras kriegerischtem Land gibt es die Tradition mit antiken Uniformen und Waffen Krieg zu spielen. Ist Raubechse auch so ein Freizeitkrieger?

Ich bin halt neugierig

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 17. Feb 2007, 13:56

irgendwie wirkt das Bild in rund auf dem Buch noch besser als auf dem Monitor :D :meinung:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Feb 2007, 16:20

xe-flash134 hat geschrieben:Ist Raubechse auch so ein Freizeitkrieger?
Nein, das Mistviech will Dhark und seinem Begleiter wirklich an den Kragen... :snipersmile:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 21. Feb 2007, 20:30

Reingefallen !!

Seite 66 oben: "... Millionen Grad Kelvin" :motz:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 21. Feb 2007, 21:20

Nur mal so als Erläuterung (für Damen und Herren, welche Nobby jetzt nicht verstehen):
Die Angabe von Grad und Kelvin hintereinander ist in etwa gleichzusetzen mit der sprachlichen Unmöglichkeit "Fernsehn schauen" ;-)

Weiter ist zu beachten, daß Grad als Temperaturmaß bzw. -einheit ursprünglich von einem gewissen Herrn Celsius nur für die Phasengrenzenunterteilung von Wasser bei "normalem" Luftdruck gedacht war.
Der Begriff Kelvin aber allgemein gebräuchlich ist bei der Angabe von Temperaturunterschieden und dem Bezug zum sogen. absoluten Nullpunkt.


J.C.B.

P.S. für den vorgebildeten Leser: http://de.wikipedia.org/wiki/Celsius-Skala
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 22. Feb 2007, 09:12

John Charlie Brown hat geschrieben:Nur mal so als Erläuterung (für Damen und Herren, welche Nobby jetzt nicht verstehen):
Die Angabe von Grad und Kelvin hintereinander ist in etwa gleichzusetzen mit der sprachlichen Unmöglichkeit "Fernsehn schauen" ;-)

Weiter ist zu beachten, daß Grad als Temperaturmaß bzw. -einheit ursprünglich von einem gewissen Herrn Celsius nur für die Phasengrenzenunterteilung von Wasser bei "normalem" Luftdruck gedacht war.
Der Begriff Kelvin aber allgemein gebräuchlich ist bei der Angabe von Temperaturunterschieden und dem Bezug zum sogen. absoluten Nullpunkt.

J.C.B.

P.S. für den vorgebildeten Leser: http://de.wikipedia.org/wiki/Celsius-Skala
Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :wink:

Grad Kelvin -(°K) ist als Temperatureinheit in der Technik absolut gebräuchlich. Selbst auf technischen Dokumentationen (z.B.Werkstofftechnik - Härten) werden Werte mit dieser Einheit gekennzeichnet.
Zwischen "Recht" und "Sitte" ist wahrscheinlich doch ein Unterschied :cry:

PS. habe noch einmal in den "Tabellen und Formeln" nachgesehen. JCB hat Recht und die Techniker nicht :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 22. Feb 2007, 17:58

Stimmt. Macht aber nix.

Mir hat einmal (vor bald 40 Jahren) ein wirklich duchgeknallter Physiker gesagt, K sei eine Temperaturdifferenz, °K ist eine absolute Temperatur.

Schalom,

Schlomo

P.S.: Ich benutz das immer noch so...

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Verwirrung

Beitrag von Pit » 28. Feb 2007, 17:25

Spoiler
*


*
*


*
*


*
*


*
*


*

hehm, also solangsam komme ich überhaubt nichmehr klar, also es geht um follgendes: Es stehen Sachen in diesem Buch die Früher anders waren(nicht die Hefte ich meine auch die Bücher)

1) Der Checkmaster: Hieß es nichtmal das er im Hyperaum ist`?
(wobei das nur eine Theorie war)
2) S-Kreuzer werden hier so beschrieben das sie nur 130m im Durchmesser haben und die gängigen Raumer der Worgun waren.
Ehm damit ist doch Dhark nach Orn geflogen und da waren die Raumer gleich groß wie die Point-Of, sonnst wäre doch wohl kaum ein Komplung möglich gewesen...!
Doch im DZ steht das sie von Magun und Sola kurz vor der Herrstellung von der Point-Of, diese 130m Ringraumer gebaut haben, nunja eine Werft....

Also irgendwie sind das doch Widersrpüche oder?
Irgendwie kommt bei mir dabei das Gefühl auf das die Auoren oder der Exposeschreiber (wie auch immer man das schreibt) sich selbst nicht mehr an ihre eigenen Bücher erinnern können

Nunja dann hab ich nochwas, irgendwie kamen mir manche Stellen in der Point-Of zu Menschlich vor... nunja das ist ein Hyperstarkes Raumschiff! Was man auch manchmal zu spüren bekommt, doch manchmal wird das zu einfach beschrieben, ich weiß jetzt nicht so ganz genau wie ichs beschrieben soll, es ist halt so ein Bauchgefühl! (z.b. Wird die Gedankensprache überhaubt noch benutzt?)


Aber sonnst eine toll geschriebene Story! Also naja manchmal ein bisschen öde, zb. das Ren Dhark ständig eine absage bekommt, aber das gehört glaub irgendwie dazu! Z.b. das Dan Riker gegangen ist, finde ich nciht Schlimm! Es bringt mal wieder ein bisschen abbwechslung! Nun kann man Klasse Storys zum Thema Kampfverbände machen! Dort aber dann mal richtig reinklotzen und beschreiben was diese Überraumschiffe alles können! Hat mich irgendwie auch generft, Dan hat zu Ren irgendwie immer mein Lieber gesagt, auch im Kampf etc.! Das war merkwürdig...!

Nunja ich bin erst bei Seite 70 oder so!
Ich hoffe ihr nimmt mir meine Kritik und meine Rechtschreibfehler nicht zu übel.... :roll:

Wollte das einfach nur mal loswerden, achja ich hab noch eine Frage!
Was ist mit den Robotern von 1 passiert? Also ich kann mich nicht daran erinnern, das man sie besiegt hat, oder doch? Nunja man hat sie über die Grakos etc. aufgeklärt, aber diese Raumer hassen deswegen doch nicht auf einmal die Terraner nicht mehr oder?


mfg:

Pit

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Verwirrung

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 28. Feb 2007, 17:54

Pit hat geschrieben:Irgendwie kommt bei mir dabei das Gefühl auf das die Auoren oder der Exposeschreiber sich selbst nicht mehr an ihre eigenen Bücher erinnern können...
Ich hoffe ihr nimmt mir meine Kritik und meine Rechtschreibfehler nicht zu übel...
Als einer der Auoren nehme ich dir die Schreibrechtfuhler natürlich nicht übel - so bin ich wenigstens sicher, daß du mir niemals Konkurrenz machen wirst, der Herausgeber haßt nämlich Rechtsschubfelder. 8)
Wenn man dir überhaupt etwas übelnehmen kann, sind das Sprüche wie der, daß wir offenbar unter Gedächtnisverlust leiden. Vielleicht äußert sich ja der eine oder andere Leser zu den Vorwürfen, oder Hajo bezieht auf seine unheimlich geschwätzige Art dazu Stellung. Ich bin hier und jetzt einfach zu faul dazu... :sleeping:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung

Beitrag von emmes » 1. Mär 2007, 07:29

Pit hat geschrieben:Spoiler
*
*
mfg:

Pit
Hey PIT, dich gibt es auch noch :?: :?:
Und jetzt bist du auch schon beim WiW-Zyklus - toll :wink:

Nur den Spoiler hättest du dir sparen können, denn dafür gibt es einen eigenen Bereich. Der heisst auch so "Spoiler WiW4", ist das nicht schön :?: :?: :?:

Das Thema 130m-Ringraumer wurde im Forum schon mehrfach angesprochen. Zuletzt von Nobby in Bezug auf den Checkmaster, glaube ich :!:

Ich persönlich überlege ja die ganze Zeit: Gab es da nicht irgendwo eine RR-Werft, die nur die kleinen, automatischen Ringe produziert, und in automatischen Stationen eingesetzt hat :?: :?:
Aber ich lese wahrscheinlich eh nur oberflächlich, wie in einem anderen Thema klar geworden ist.
Die Frage kann wahrscheinlich nur Hajo Fielwissend Breuer beantworten :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 1. Mär 2007, 08:07

Pit hat recht. Auch mein Technikuniversum ist erst mal zusammengebrochen. Die S-Kreuzer waren bis gestern für mich 180 m Ringe. Die Kleinen gab es in der Dockyard-Werft - die wurden hergestellt, noch mal kurz poliert und dann wieder abgewrackt.
In Orn haben dann Dhark und sein Gefolge erfahren, dass Margrun und Sola schlicht vergessen hatten die Werft abzuschalten. Bis Margun und Sola die "Kleinen" konstruiert hatten, haben Ringraumer 180 Meter Durchmesser gehabt.

Was geht mich mein Geschwätz von gestern an (Adenauer)

Ich les trotzdem weiter.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Mär 2007, 09:45

xe-flash134 hat geschrieben:Die Kleinen gab es in der Dockyard-Werft - die wurden hergestellt, noch mal kurz poliert und dann wieder abgewrackt.
...
Ich les trotzdem weiter.
Bei Dockyard war von 168m oder 85m die Rede (auch da ging schon einiges durcheinander :wink: ) schaust du hier: http://wiki.rendhark-universe.net/index.php/Dockyard

Aber warum soll es in Andromeda nicht andere Durchmesser geben ... der Bezug auf S-Kreuzer (S wie Standard) ist nur das "Problem"

Auch ich les trotzdem weiter ... :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Thokan » 1. Mär 2007, 11:41

mmh 85m Ringraumer :?:

wäre doch ganz nett, eine Mini Version für "Kurzstreckenflüge" bis max. 5000 Lichtjahre ohne nachtanken
speziell für Forschungs- oder Aufklärungsflüge

da hätt ich jetzt mal ne Frage, wenn man auf diesen kleineren Ringraumer oben und unten eine "Platte" ransetzen würde, dann würde diese RR wie ein Diskusraumer aussehen
der Antrieb müsste doch eigentlich immer noch funktioneren :?:

die Kopplung zur 10er Röhre kann mann hier ja weglassen

vor allem wären die RR dann optisch getarnt, jeder erwartet von den Terranern mit einem RR aufzutauchen ^^
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Antworten