hm...sagen wir es mal so: ich fand das ganze recht kurzweilig, aber wie schon wer sagte:
das ist nicht das warum ich RD lese, ok nix dagegen wenn sowas mal ab und an vorkommt, aber mir währe es lieber, wenn mal wieder was sensationelles entdeckt wird (keine quantentechnology und so, sondern was was von den alten, hochzivilisierten worgun da gelassen wurde, am besten was das am ende auch einen nutzen für terra hat...)
noch dazu vermisse ich wie schon in meinem MECKER thema (unter WIW zu finden) angemerkt:
das mal wieder was neues entwickelt wird, bzw. das die regierung (auch wenn henner "ich bin trotz implantat dumm wie stroh" trawisheim der weitblick dazu zu fehlen scheint) mal ein großprojekt anstrengt (vll ausstattung von babylon mit einem schutzschild und planetaren waffen? - um die flotte zu entlasten, die daraufhin die kolonien besser schützen könnte, weil man nicht soviele schiffe braucht um babylon zu schützen)
SPOILER WARNUNG
ausserdem, nix gegen agentenstories (solange sie nicht überhand nehmen - fand z.B. das eindringen in den kluis toll, auch wenn ich mir immer noch net klar bin: haben die da eine art Roboter eingesetzt der über art sensorium/gedankensteuerung ferngesteuert wurde, die daten übertragen hat (frage mich warum die net versucht haben noch mehr zu klauen, so zu sagen als bonus, wer weiß ob die da nochmal rein kommen?) und sich dann per dust selbst zuerstört hat? (wie das gehen soll frage ich mich? dust-bombe/granate? ich meine wenn er sich selbst beschießt, dann würden reste bleiben (die waffe z.B.))
was mich eher stört als das krimi zeugs sind diese "adam und eva" geschichten von 10.000 völkern die in letzter zeit überhand nehmen (ich meine wir wissen auch nicht wie die rateken entstanden sind, trotzdem kamen sie gut im plot unter, auch wenn diese - wie auch andere alte völker (auch welche mit denen terra, die worgun und vor allem die wächter probleme hatten) leider gar nimmer vor kommen (würde mich z.B. freuen wenn RD die milky way utare mit den sachen aus dem GI konfrontieren würde)....beisp. hierzu sind die cerash, mit ihren organischen schiffen (das währe mal ne technologie die man erforschen könnte und evtl. mit der der worgun verbasteln könnte!)
anmerkung: bei wichtigen völkern (nogk, tel, geheimes imperium, Roboter Zivilisation etc.) da mag ich diese geschichten (vor allem wenn es völker sind die den menschen (mit worgun tech) nur ein wenig unterlegen oder gleichwertig sind (z.B. roboter zivilisation, nogk)
mfg Tom
ps: so ich gehe mal auf die suche nach meinem bett (so müde das ich nimmer weiß wo das steht

pps: wenn ich das so höre frage ich mich echt ob ich Sternendschungel überhaupt lesen sollte.....(vor allem da das da drin für die handlung gar net so relevant scheint)