WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Erron 3 » 29. Apr 2021, 12:42

Für die Pyramidenraumer der Utaren sind diese aber zu kurz. Ich habe die länger und schlanker in Erinnerung.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Berni Ziegler » 29. Apr 2021, 13:46

je nachdem, wie weit die in die Vergangenheit geschleudert wurden könnten das ja ältere Modelle von vor ein paar Jahrhunderten sein, muss ja nicht gerade 20 Jahre sein, kommt auf die Zeitmaschine an, die sie durch Raum und Zeit geschleudert hat...

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Nobby1805 » 29. Apr 2021, 16:22

Wenn ich die Inhaltsbeschreibung auf der HJB Seite lese, dann gehe ich davon aus, dass das die wartende PO vor der Sternenbrücke ist und Raumschiffe die nach dem Schatz der Worgun suchen
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Erron 3 » 29. Apr 2021, 18:18

Das Buchcover ergäbe wieder ein schönes Wallpaper für den PC. Ist aber leider zu klein . Vielleicht könnte aber Rolf damit was anfangen.
„Nec aspera terrent“

Altfan
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2012, 20:37

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Altfan » 20. Jun 2021, 16:22

Liebe RD-Fans,
habe gerade Band 100 durch und meine Eindrücke sind recht zwiespältig: Einerseits ist das Buch durchweg spannend geschrieben. Andererseits haperts aber schon manchmal mit der Logik (oder zumindest mit meiner ....): Sonnenumspannende Transmitter zwischen Nal und Orn? Da braucht es schon einiges an Phantasie ..... Und wie genau sind die Cromga von Orn nach Nal gekommen, um dort die Gegenstation aufzubauen? Bislang konnten eine derartige Entfernung nur die Ringraumer der Worgun im Koppelflug überwinden. Aber es wird nichtmal die grundlegende Problematik angesprochen, ganz zu Schweigen von einer nachvollziehbaren Erklärng ..... und die Schiffe der Cromga scheinen ja erstmal nicht die fortgeschrittensten zu sein. Die CHARR jedenfalls war im Verlauf des ersten Gefechts mit ihnen nicht sonderlich beeindruckt.

Ach ja, und mit dem Zahlengigantismus sollte man es wirklich nicht übertreiben: Auf Seite 236 lesen wir, dass Planet 1 und Mone 4 Milliarden Lichtjahre voneinander entfernt sind! Wirklich? Die ganze Milchstraße (also Nal) hat etwa 100.000 Lichtjahre Durchmesser. 4 Milliarden Lichtjahre ist ein guter Teil des gesamten beobachtbaren Universums. Da wundert es nicht, wenn im nächsten Satz zu lesen ist "Mit bloßem Auge waren Raumschiffe auf die Entfernung nicht zu erkennen" ...... Mir fällt das schon auf wesentlich geringerer Entfernung schwer ....... :fadein:

Nina
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 177
Registriert: 18. Sep 2008, 14:18

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Nina » 20. Jun 2021, 20:12

Hi Altfan,

großen Dank für dein Kritik. Du hast völlig recht: 4 Milliarden Lichtjahre ist absurd. Das hätte 4 Lichtjahre heißen müssen. Keine Ahnung, warum uns das nicht aufgefallen ist. Ich hoffe, der Patzer hat dir nicht den Spaß an der Geschichte genommen.

Was die Cromga-Transmitter betrifft: Es handelt sich um unzählige, die in Reihe geschaltet sind und eine Transmitterstraße zwischen Orn und Nal bilden. Das hätten die Cromga ohne die Hilfe der Xlanditen nicht geschafft. Sehr wahrscheinlich griffen sie dabei unter anderem auf Worgun-Technologie zurück, was man in dieser Geschichte zwar nicht erfährt, aber vielleicht erahnen kann, so herablassend wie sich die Cromga über die Worgun äußern. Ich möchte an dieser Stelle allerdings nicht spoilern, da du vielleicht schon eigene Theorien aufgestellt hast. Spätestens in Band 103 sollten sich die Geschichten rund um die transitierende Sonne hoffentlich zu einem plausiblen Gesamtbild zusammengefügt haben. :)

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Erron 3 » 23. Jun 2021, 19:11

Die ZV war soweit ich noch weis an das Alter des jüngsten Bordmitgliedes begrenz.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Nobby1805 » 1. Jul 2021, 12:53

Mit den Entfernungen klappt das nicht so richtig bei den neuen Autoren :?

Das Lexikon hat meiner Erinnerung bestätigt: die Entfernung von Nal und Orn sind 10 Millionen und nicht Milliarden Lichtjahre
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Berni Ziegler » 2. Jul 2021, 11:17

10 Milliarden LJ wäre auch etwas zu weit denke ich mal, so viel Ala-Metall kann doch gar kein Ringraumer mitnehmen damit es soweit reicht, selbst wenn 10 Stück aneinander koppeln....

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Erron 3 » 17. Mai 2022, 15:41

Wie sieht es eigentlich mit noch nicht entdeckten technischen Geheimnisse der PO aus? Da müsste doch wie bekannt noch einiges unentdeckte vorhanden sein und Pläne aus Erron 3 die zur Modernisierung der PO verwendet werden können.
„Nec aspera terrent“

Antworten