Von Spionage ist ja nicht unbedingt die Rede. Die Menscheit hat ja einige ERfahrung mit dem Hyperraum, erlangt während des Konflikts mit den Grakos und der erlöschenden Sonne. Außerdem wissen sie, das die Kraval Energie aus dem Hyperraum ziehen. Da reicht es schon zu wissen, das dieses Konzept funktionieren kann um einige Leute hellhörig werden zu lassen. Außerdem meinte ich mich zu erinnern, das die Menschheit den Nogk irgendwann die Wuchtkanonentechnik geschenkt hat, damit sich diese gegen die Grakos verteidigen konnten. Von den Nogk wären die Allsichtsphärentechnik und deren Hyperraumsprungtechnik eventuell interessant. Kleine Geschenke (und gute Zusammenarbeit) erhalten die Freundschaft.Nina hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die anderen Völker begeistert wären, wenn die Menschen in großem Stil Industriespionage betreiben würden. Nur weil mal ein Weilchen Frieden in der Galaxis herrscht, bedeutet es nicht, dass man keine Geheimnisse mehr voreinander hat.Nukebox hat geschrieben:Von daher gibt es viele Ansätze, die die menschliche Forschung von anderen Völker klauen/plagiieren könnte, aber vielleicht auch eigene entwickeln kann.
Der vebesserte Nadelstrahl des Volkes hätte auch seinen Reiz. Die Computerheinis hätten zwar was dagegen, können sich aber wohl nicht mehr dazu äußern. Irgendwie war dieser Strahl auch fokussiert oder ähnliches, aber dadurch extrem stark.
Wenn die Bedrohung da ist, ist es meistens auch zu spät. Es sollte nur nachdenklich stimmen, das die Menschheit schon mehrmals am Abgrund stand und durch unvorhersehbare Vorkommnisse und Glück gerettet wurden. Die Kraval über Babylon sind ja nicht durch menschliche Handlungen vertrieben worden, sondern durch eine alte Anlage der Worgun. Stellt sich nur die Frage wie oft man sein Glück strapazieren sollte.Nina hat geschrieben: Eine aufrüstende Menschheit würde zudem auf andere Völker bedrohlich wirken und gerade in Friedenszeiten Fragen aufwerfen.
Da müsste schon eine gewaltige Bedrohung auf die Milchstraße, die Menschheit oder Verbündete zurasen, damit sich a) die Kosten für die Aufrüstung lohnen und b) der Frieden zwischen den Völkern nicht gefährdet wird.
Wenn z. B. die Tel von heute auf morgen der Menscheit den Krieg erklären würde, wären die Menschen in der Lage sich zu verteidigen? Und wer würde helfend zur Seite stehen? Die Nogk sicherlich, die anderen Völker sind aber nicht gerade vertrauenserweckend, siehe Vereinigung der alten Völker. Aufgrund der Ausdehnung des Telreiches und der Stärke ihrer Schiffe dürften die Menschen da wenig Chancen haben.
Eine wirksame Verteidigung des Eschunna-Sytems und Babylon würde ja anfänglich reichen. Es müssen ja nicht unbedingt Schiffe sein. Ein passender Schild oder ein übergroßer Türsteher ("Du kommst hier nicht rein!") wären auch in Ordnung. Da vertraue ich ganz der Kreativität.
Könnte tatsächlich ein typischer UHG seinNina hat geschrieben:@Ben B. Black
Oh, in der Cavendish-Szene gab es dafür einen anderen Kalauer. Das "Dark-Hypernet" wurde dort meines Wissens unter dem Fachbegriff "Internetz" eingeführt – von UHG, wenn ich mich nicht irre.