S P O I L E R - WiW 1

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 16. Sep 2006, 19:37

Charly de Café hat geschrieben:
emmes hat geschrieben: Heimat bleibt Heimat, egal wo man lebt
Heimat ist nicht immer da, wo man her kommt, sondern dort, wo man sich zu Hause fühlt...
Heimat ist dort, wo ich meinen Hut hinhänge - dort, wo ich mich wohlfühle.

Falls diese Bemerkung(en) nicht einer Redaktionskürzung zum Opfer fielen, werdet ihr sie in "Weg ins Weltall 3" wiederfinden. Nicht, weil ich mich von euch beiden inspirieren ließ - ich lieferte mein Skript gestern ab und entdeckte diese Postings erst heute -, sondern weil es sich tatsächlich um einen kosmischen Zufall handelt. Offenbar machen sich Leser und Autoren manchmal ähnliche Gedanken.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2954
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Sep 2006, 23:23

@UHG: Da kann ich dir nur zustimmen. Auf den Begriff "Heimat" bin ich in der ersten Klasse Volksschule gestoßen (worden). Der Leerer (man beachte die Schreibweise), gleichzeitig Rektor der Schule, wollte von den Schülern wissen, wo ihre Eltern herkamen und hat ein wenig über den Begriff "Heimat" philosophiert. Zu meinem Erstaunen kamen die Eltern fast aller meiner Mitschüler aus Bayern, ein paar aus Norddeutschland. Nur der Vater eines alten Sandkastenfreundes war aus den USA, ein Indianer (wirklich, kein Witz. Da Silva hieß er). Damit gab`s in der Klasse also gleich 2 Exoten, obwohl ich mich nicht als solcher gefühlt hab. Später hab ich dann meinen Vater gefragt, was bei uns eigentlich Heimat ist, und er hat gemeint:

Heimat ist da, wo wir unser Geld verdienen.

Eine Definition, die ich bis heute akzeptiere und verwende.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 17. Sep 2006, 08:58

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Charly de Café hat geschrieben:
emmes hat geschrieben: Heimat bleibt Heimat, egal wo man lebt
Heimat ist nicht immer da, wo man her kommt, sondern dort, wo man sich zu Hause fühlt...
Heimat ist dort, wo ich meinen Hut hinhänge - dort, wo ich mich wohlfühle.
Ja seht ihr, ich habe da ein ganz anderes Verhältnis zu meiner Heimat. das werdet ihr merken, wenn ich meine Homepage jemals fertig stellen sollte :oops:
Das habe ich wahrscheinlich von meiner Familie mütterlicherseits. Die stammen aus dem Sudetenland, meine Mutter war damals 4 oder 5 Jahre alt als sie zwangsumgesiedelt wurden. Trotzdem redet sie immer noch von "ihrer Heimat" un d erzählt von dem Baum, dem Vorgarten und der Obstplantage auf dem Hang da oben :roll: Ausserdem will sie unbedingt nochmal dahin, bevor sie stirbt :roll:

Ähnlich geht es mir mit der Erde. Es tut richtig weh, wie ihr in den letzten Büchern mit Terra spielt :cry:

@charly: DANKE !
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 17. Sep 2006, 09:59

Ich glaube Trawisheim hat die Erde noch lange nicht aufgegeben, er setzt im Moment halt andere Prioritäten. (Das Überleben der Menschlichen Rasse ist im Moment wichtiger).

Turion, die Idee mit der Mikrowellemwaffe ist Spitze! Und so schön fies :evil:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 5. Okt 2006, 13:30

Etwas spät aber doch ;-) ein kurzer Kommentar von mir zu WiW1:

Vorweg: Mir gefällt das Buch sehr gut! (aber das hast sich nach der Lektüre des Exposé eh schon abgezeichnet ;-))

Die Handlung auf Terra und auf Babylon ist super dargestellt worden :-)
Der Konflikt zwischen Trawisheim und der eigentlichen Regierung von Babylon birgt noch sehr viel Zündstoff und wird noch einige spannende Lesestunde bringen, außer Trawisheim wird vernünftig - was ich mir aktuell aber nicht vorstellen kann... Er ist ja gerade dabei ganz "offiziell" und mit "Recht" sich Babylon unter den Nagel zu reißen - ich glaub bei ihm zeigt sich, das zuviel Macht den Menschen auf Dauer verblendet...

zur Erde: ich bin hier eindeutig bei der pro Terra Schiene! Der Kampf um die Erde wird sicher noch länger dauern und uns viele spannende Geschichten bringen, aber Terra wird und darf nicht fallen! Dafür werden RD, die Aufrechten und die Pro-Terra Liga hier im Forum schon sorgen...:meinung:
Und was es mit dem Ort der Macht auf sich hat - das wird auch noch interessant!

Was mir Sorgen macht, ist die Entwicklung des Verhältnisses der Menschen zu den Nogk! (bezieht sich mehr auf FO-Charr, aber passt auch hier her) - es kann doch nicht sein, wie es sich Trawisheim mit den einzig wirklich treuen Verbündeten verscherzt...

Auch jeden Fall ist WiW 1 ein wirklich gelungener Band zum Auftakt des Endloszyklus - viele neue gute Handlungsstränge werden eröffnet - und das macht Lust auf viel mehr ;-)

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 6. Okt 2006, 08:02

noid hat geschrieben:...... aber Terra wird und darf nicht fallen! Dafür werden RD, die Aufrechten und die Pro-Terra Liga hier im Forum schon sorgen...:meinung:
cya noid
Pro-Terra-Liga :?: :?: :?:

Da sin mer dabei, dat wird prima :wink: Bilden wir eine Bürgerinitiative :?: Machen wir eine Revolution :?: Cool
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Okt 2006, 09:45

Revolution? Und sonst geht's noch, oder wie? Wißt ihr denn nicht, daß die Erde spätestens in Band 12 mitsamt allen Bewohnern in die Luft gejagt wird? Dieser Planet fliegt euch so was um die Ohren, das glaubt man gar nicht! :newblow:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Der Grave macht wieder mal echt schräge Witze!

Beitrag von John Charlie Brown » 6. Okt 2006, 18:29

Dann hör ich Ren Dhark zu lesen auf - im Ernst!


J.C.Bestimmt
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 6. Okt 2006, 22:33

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Revolution? Und sonst geht's noch, oder wie? Wißt ihr denn nicht, daß die Erde spätestens in Band 12 mitsamt allen Bewohnern in die Luft gejagt wird? Dieser Planet fliegt euch so was um die Ohren, das glaubt man gar nicht! :newblow:
Glaub' ich nicht - glaub' ich nicht - glaub' ich nicht. :twisted:
mfg
Kaffee - UHG nix glaubender - Charly
.
.
.
Ich habe mich aus diesem Forum zurückgezogen.
Macht's gut.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 7. Okt 2006, 10:54

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Revolution? Und sonst geht's noch, oder wie? Wißt ihr denn nicht, daß die Erde spätestens in Band 12 mitsamt allen Bewohnern in die Luft gejagt wird? Dieser Planet fliegt euch so was um die Ohren, das glaubt man gar nicht! :newblow:
Glaub ich auch nicht! Wenn UHG das hier verrät, kann es nur eine falsche Fährte sein ... :D
Er weiß ja, was Hajo's Hunde mit ihm machen, wenn er was richtiges ausplaudert.... :hehe:

Revolution? Wo denkst du hin? Wer soll dann RD schreiben? :twisted:

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Der Grave macht wieder mal echt schräge Witze!

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Okt 2006, 12:24

John Charlie Brown hat geschrieben:Dann hör ich Ren Dhark zu lesen auf...
@Kaffeekanne und Noid
Ein Lügner zu sein ist ja schon schlimm genug, aber ein Lügner zu sein, dem niemand glaubt, ist wohl das Erbärmlichste, was mir passieren konnte. :oops:
Aber was ist, wenn ich diesmal ausnahmsweise die Wahrheit sagte? Ein Täuschungsmanöver, um JCB loszuwerden (siehe oben).
@JCB Na und? Dann hörst Du halt auf. Hauptsache, Du kaufst weiter die Bücher, zum Lesen zwingt Dich niemand. :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 10. Okt 2006, 17:28

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Charly de Café hat geschrieben:
emmes hat geschrieben: Heimat bleibt Heimat, egal wo man lebt
Heimat ist nicht immer da, wo man her kommt, sondern dort, wo man sich zu Hause fühlt...
Heimat ist dort, wo ich meinen Hut hinhänge - dort, wo ich mich wohlfühle.
Kann eigendlich nur eine Kneipe sein. 8)
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Okt 2006, 16:31

Schließe bitte nicht von Dir auf andere, Oskar. Abgesehen von Deiner Wenigkeit sind hier alle im Forum Abstinenzler. Wenn wir überhaupt mal eine Kneipe aufsuchen, dann nur, um uns an der Theke ein schönes frisches Glas Mineralwasser zu bestellen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 27. Okt 2006, 14:22

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Schließe bitte nicht von Dir auf andere, Oskar. Abgesehen von Deiner Wenigkeit sind hier alle im Forum Abstinenzler. Wenn wir überhaupt mal eine Kneipe aufsuchen, dann nur, um uns an der Theke ein schönes frisches Glas Mineralwasser zu bestellen.
Must nur gut aufpassen, daß dir beim rausgehen keiner auf die Finger latscht. 8)
„Nec aspera terrent“

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 4. Nov 2008, 11:56

Habe den ersten Band nun durch.

Gewundert hat mich im Rahmen der Story nur, dass sich die Point Of währnd der laufenden Invasion von der Erde wegbewegt, schließlich dauerte ja allein die Reise nach Babylon bzw. zurück sechs Tage. Die verbliebenen Menschen auf Terra waren in dieser Zeit (also selbst wenn man nur kurz den CdP kurz um Unterstützung ersuchen wollte) ohne den Schutz durch die POINT OF den Invasoren ausgeliefert.

Ferner hatte für mich die Sache mit den Winzlingen auf der Flugpyramide eher den Geschmack von Füllmaterial, da (zunächst?) ein Sachzusmmenhang zur eigentlichen Invasionsproblematik nicht erkennbar ist (hier wäre die Anfrage an die Eden-Regierung m.E. besser aufgehoben gewesen). Aber gut, es kann sich ja noch für die weitere Story als wesentlicher Punkt erweisen.

Wenn sich dann die Point Of auf den Weg ins Weltall macht, bin ich ja gespannt, wie man als Ersatz eine minimale Raum-/Luftunterstützung der Menschen auf Terra organisieren will. Schließlich schienen mir die restlichen Menschen ohne die Point Of ziemlich aufgeschmissen sein zu sein.

Neben diesen ungeklärten Punkten in der Handlungsweise von RD gibts aber natürlich sehr wichtige Pluspunkte:

1. Die Story ist frisch und knackig geschrieben.
2. Die Idee ausgerechnet auch noch Kreationisten zu erwähnen und als Hauptbestandteil der Erdverbundenen zu nutzen ist sehr interessant.
3. Die Frage nach der Gäa - Prophetie des Ortes der Macht auf dem ehemaligen Militärstützpunkt Thule in Grönland verspricht sehr viel für später.
4. Das Timing vom Überlasten des Nogk-Schirmes und der Ankunft der Riiin lässt auf eine Verschwörung schließen. Sehr spannend.

Bin also gespannt, wie der zweite Band einige Fragen angeht.

Antworten