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Re: Verwirrung

Verfasst: 1. Mär 2007, 11:47
von Hajo F. Breuer
Pit hat geschrieben:Spoiler
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hehm, also solangsam komme ich überhaubt nichmehr klar, also es geht um follgendes: Es stehen Sachen in diesem Buch die Früher anders waren(nicht die Hefte ich meine auch die Bücher)

1) Der Checkmaster: Hieß es nichtmal das er im Hyperaum ist`?
(wobei das nur eine Theorie war)
Exakt. Es war nur eine Theorie.

Pit hat geschrieben: 2) S-Kreuzer werden hier so beschrieben das sie nur 130m im Durchmesser haben und die gängigen Raumer der Worgun waren.
Ehm damit ist doch Dhark nach Orn geflogen und da waren die Raumer gleich groß wie die Point-Of, sonnst wäre doch wohl kaum ein Komplung möglich gewesen...!
Ich sage es ungern, aber Du befindest Dich im Irrtum. Ich zitiere aus Drakhon 14: »Point of und Epoy übernahmen die Spitze des Keils, der einer roten Riesensonne entgegenjagte ? dem einzigen Stern, der den Leerraum über Lichtjahrmillionen bevölkerte ? und ein ganz besonderer dazu, wie sich bald herausstellen sollte?« Epoy und Po ragen 25 m über die S-Kreuzer hinaus. Die Koppelung ist trotzdem möglich.
Pit hat geschrieben:




Wollte das einfach nur mal loswerden, achja ich hab noch eine Frage!
Was ist mit den Robotern von 1 passiert? Also ich kann mich nicht daran erinnern, das man sie besiegt hat, oder doch? Nunja man hat sie über die Grakos etc. aufgeklärt, aber diese Raumer hassen deswegen doch nicht auf einmal die Terraner nicht mehr oder?


mfg:

Pit
Die Roboter haben erkannt, daß sie von den Grakos manipuliert wurden. Es gab entsprechende Auseinandersetzungen auf Eins, die auch ausführlich beschrieben wurden. Seit der Lieferung terranischer Stammzellen an die Roboter, eingefädelt von Ren Dhark, gibt es keinen Krieg mehr. Nicht die Roboter waren die Aggressoren, sondern als »Kontrollroboter« getarnte Grakos.

Der ungetarnte Hajo

Verfasst: 1. Mär 2007, 11:51
von Hajo F. Breuer
xe-flash134 hat geschrieben:Pit hat recht. Auch mein Technikuniversum ist erst mal zusammengebrochen. Die S-Kreuzer waren bis gestern für mich 180 m Ringe. Die Kleinen gab es in der Dockyard-Werft - die wurden hergestellt, noch mal kurz poliert und dann wieder abgewrackt.
In Orn haben dann Dhark und sein Gefolge erfahren, dass Margrun und Sola schlicht vergessen hatten die Werft abzuschalten. Bis Margun und Sola die "Kleinen" konstruiert hatten, haben Ringraumer 180 Meter Durchmesser gehabt.

Was geht mich mein Geschwätz von gestern an (Adenauer)

Ich les trotzdem weiter.
Auch Dich muß ich leider korrigieren: Die Point of war der erste Ringraumer mit 180 m Durchmesser. Vorher wurden nur Schiffe von 130 m Durchmesser gebaut.

Hajo, der zum Glück nicht einmal 1,30 m Durchmesser hat

Verfasst: 1. Mär 2007, 12:24
von Turion
Zu der S-Kreuzer Sache kann ich nichts sagen, da ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann wie das mit den Größen war. Mir ist dafür auch Seite 78 ein Satz aufgefallen, der mir nicht schlüßig erscheint. "... Nur den Stabilisatoren war zu verdanken, daß sie (POINT OF) in der Waagerechten blieb und in Relation zu den S-Kreuzern nicht seitlich kippte." Wie aber soll das gehen, wenn die RR doch wie aufrechtstehende Schwimmreifen durchs All düsen? Shantons überlegungen ein paar Seiten früher (S. 73) würden technisch gesehen keinen Sinn machen wenn die RR nicht aufrecht fliegen würden. "... Um zu bremsen, müssen sie das Schiff erst um 180 Grad kippen."
Nun, wie sieht hier die Lösung aus? Ich kann dem gerade nicht ganz folgen.

Verfasst: 1. Mär 2007, 12:54
von Thokan
steht doch schon geschrieben wie das aussieht

" .. in Relation zu den S-Kreuzern... "

wenn alle wie aufrechte Schwimmreifen fliegen, sind sie zueinander gesehen waagerecht


mir stellt sich hier nur die Frage wieso muss bei einem einzelnen Ringraumer der Platz hinter und/oder vor dem Brennpunkt frei sein :?:

Verfasst: 1. Mär 2007, 15:57
von Schlomo Gross
Also ich hatte da auch 180 m in erinnerung...

Schalom,

Schlomo

Verfasst: 1. Mär 2007, 16:39
von Charly de Café
gelöscht

Verfasst: 1. Mär 2007, 17:11
von Turion
Soweit ist mir das schon klar Charly, schließlich sind mir die Begriffe waagerecht und senkrecht, ja sogar horizontal und vertikal, bekannt. Ich dachte eher an einen Lösungsvorschlag seitens der Ren Dhark Crew.

Verfasst: 1. Mär 2007, 17:40
von Uwe Helmut Grave
Turion hat geschrieben:Ich dachte eher an einen Lösungsvorschlag seitens der Ren Dhark Crew.
Und die Ren Dhark-Crew freut sich über jeden Lösungsvorschlag seitens der Leser. :D Mitdenker aller Welt: Vereinigt euch!

Verfasst: 2. Mär 2007, 07:39
von emmes
Turion hat geschrieben:... Um zu bremsen, müssen sie das Schiff erst um 180 Grad kippen."
Nun, wie sieht hier die Lösung aus? Ich kann dem gerade nicht ganz folgen.
Wieso um 180° kippen :?: :?: :?:

Ich denke mir das so:
Wenn der Ring senkrecht steht, projezieren die Flächenprojektoren die Antriebsstrahlen nach hinten (der Brennpunkt liegt hinter dem Ring).
Zum Bremsen werden die Antriebsstrahlen nach vorn projeziert, d.h. der Brennpunkt liegt dann vor dem Ring. Die Projektoren am Innenring sind bestimmt schwenkbar, ähnlich eines Halogen-Deckenspots. Zum "Fliegen" einer Kurve wird der Brennpunkt dezentralisiert, also vom Mittelpunkt weg verschoben.

Wenn ein Ringraumer in der Waagerechten wie ein Diskus fliegt, kann ich mir den Antrieb gar nicht vorstellen, weil der Brennpunkt dann ja nach unten oder oben gerichtet wird. :!:

Verfasst: 2. Mär 2007, 08:09
von emmes
Ich habe mir gerade eben noch einmal die Risszeichnung der PO (auf rendhark-universe.net) angesehen. Dort kann man die Projektoren (Nr.23) sehr gut erkennen und sogar Energiestrahlen sind dargestellt. Allerdings kann ich mir Bewegung schwer vorstellen, wenn der Brennpunkt im genauen Zentrum liegt.

Verfasst: 2. Mär 2007, 08:58
von Turion
emmes hat geschrieben:Wenn ein Ringraumer in der Waagerechten wie ein Diskus fliegt, kann ich mir den Antrieb gar nicht vorstellen, weil der Brennpunkt dann ja nach unten oder oben gerichtet wird. :!:
emmes, du sprichst mir aus der Seele. Deine Vorstellung zu dem Antrieb ist auch die meine.

Das 180° Kippen (bei den Stegringraumern) wird durch den Steg nötigt, da der Brennpunkt nicht in den selbigen verlegt werden kann.

Wenn ich jetzt weiter über den Antrieb spekuliere, würde ich vermuten, daß wenn ich eine Kehre fliegen will, der Brennpunkt/-kreis in die entgegengesetzte Richtung verlagert werden müsste, da der Schub dort dann vergrößert werden sollte. Wie in einem Ruderboot, wenn ich nach Backbord will, muß ich Steuerbord paddeln, damit sich der Rumpf bewegt. :mrgreen:

EDIT: Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Für eine enge Kehre ist es vielleicht praktikabler mit Gegenschub zu arbeiten, sprich der Brennpunkt/-kreis müsste dann vor den Raumer in die Richtung der gewünschten Kursänderung bewegt werden.

Verfasst: 2. Mär 2007, 14:15
von Thokan
Hajo F. Breuer hat geschrieben:
xe-flash134 hat geschrieben:Pit hat recht. Auch mein Technikuniversum ist erst mal zusammengebrochen. Die S-Kreuzer waren bis gestern für mich 180 m Ringe. Die Kleinen gab es in der Dockyard-Werft - die wurden hergestellt, noch mal kurz poliert und dann wieder abgewrackt.
In Orn haben dann Dhark und sein Gefolge erfahren, dass Margrun und Sola schlicht vergessen hatten die Werft abzuschalten. Bis Margun und Sola die "Kleinen" konstruiert hatten, haben Ringraumer 180 Meter Durchmesser gehabt.

Was geht mich mein Geschwätz von gestern an (Adenauer)

Ich les trotzdem weiter.
Auch Dich muß ich leider korrigieren: Die Point of war der erste Ringraumer mit 180 m Durchmesser. Vorher wurden nur Schiffe von 130 m Durchmesser gebaut.
dann hab ich wohl einen Druckfehler gefunden
DZ 6 S.57
Die ELDRIDGE S-Raumer mit einem äußeren Durchmesser von 180m.

8)

Verfasst: 2. Mär 2007, 14:35
von Hajo F. Breuer
Ihr könnt einen ganz schön wuschig machen!

Die Point of war, wie im DZ beschrieben, der erste Ringraumer von 180 m Durchmesser. Später wurde diese Größe Standard. Die Lizards fliegen also ganz offenbar ältere Modelle.

Außerdem könnte es sich bei der zitierten Angabe sogar um einen Fehler handeln. Ich setze noch einmal unseren Lexikonredakteur darauf an.

Der genaue Hajo

Verfasst: 2. Mär 2007, 20:50
von John Charlie Brown
Tja, Hajo Pech! Denn im Lexikon wurde die Diameterangabe wohlweislich "vergessen"! ;-)

J.C.B., welche bisher für alle RR (S-Kreuzer) von 180 Metern Aussendruchmesser ausgegangen ist!

P.S. Bei den robotergesteuerten S-Kreuzern, welche Terra 205? in die "Hände fielen" war auch nie wirklich ne Größenangabe gemacht worden! Oder?

Verfasst: 3. Mär 2007, 07:50
von Theiner
John Charlie Brown hat geschrieben:Tja, Hajo Pech! Denn im Lexikon wurde die Diameterangabe wohlweislich "vergessen"! ;-)

J.C.B., welche bisher für alle RR (S-Kreuzer) von 180 Metern Aussendruchmesser ausgegangen ist!

P.S. Bei den robotergesteuerten S-Kreuzern, welche Terra 205? in die "Hände fielen" war auch nie wirklich ne Größenangabe gemacht worden! Oder?
Ich kenne von der "alten Serie" nur die Hefte, aber dort unterscheidet sich die PO von den S-Kreuzern nur durch die Sondereinbauten, nicht in den Abmessungen oder im Antrieb...... die Robotschiffe waren bis auf den Checkmaster und die Sondereinbauten absolut identisch mit der PO, was auch andauernd betont und unterstrichen worden ist.
Kleiner waren nur die speziellen Dockyard-Ausführungen, die aber nie in Betrieb gingen. Größer waren dann die terranischen Tofirit-Ringe mit drei M-Antrieben, aber Suprasensoren und terranischer Technik.
Brennkreis und Antrieb wurden auch detailliert beschrieben. Die Ringraumer fliegen "flach", wie eine Frisbee-Scheibe, können aber bei Bedarf in jede Richtung manövrieren, auch mit dem Sternensog. Der Brennkreis bleibt immer da, wo er sein soll, also im Zentrum des Torus - es handelt sich nämlich um ein Feld- und nicht um ein Rückstoßtriebwerk :wink:
Brennkreis außerhalb heißt Metagrav und gehört in eine andere Serie :twisted:

PS - mir ist schon aufgefallen, daß die Ringdurchmesser seit einiger Zeit im Unterschied zu früher variieren, allerdings ist das erst in den
letzten Büchern so... :roll:

edit:

PPS - ich werde hier NICHT ca. 20 Seiten aus ca. 20 Heften abschreiben. Wen das interessiert, der soll sich selber kundig machen, ist eh ein Genuß, wieder einmal die alten Sachen zu lesen. Wer allerdings die Hefte bzw. Bücher gleich verkauft hat und sich nimmer erinnert, was drinstand :twisted: muß sich das Zeug eben neu kaufen...... ist ebenfalls besser (für HJB :twisted: )