SPOILER - WiW 7 : Bombe an Bord

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

SPOILER - WiW 7 : Bombe an Bord

Beitrag von ascari_da_vivo » 16. Aug 2007, 18:02

Ren Dhark und die PO suchen weiterhin die Synthies.
Er findet aber nur Spuren der Worgun und der Salter.
Die Salter unterdrücken viele Völker in Andromeda
und machen Versuche mit Ihnen.
Auf Jobol,dem ehemaligen Zentralplaneten der Worgun,
finden sie ein Sammelsurium von Völkern aus Andromeda,
die für diese Versuche herhalten müssen.
Im Kern dieses Planeten ist eine alte Station der Worgun,
die RD anerkennt,ihm aber auch nicht weiterhelfen kann.
Am Schluss nimmt eine goldene Salterstatue RD gefangen.
Ein geheimnisvolles Imperium lieferte sich mit den Worgun
in Andromeda einen fürchterlichen Krieg,bis diese verschwanden.

Vorher müssen sie natürlich erst mal die Bombe an Bord der PO
entsorgen,die Ihnen Ssirrgul in Form eines Thulat mit einer
Bombe im Bauch an Bord geschmuggelt hat.(Kurz bevor sie explodiert
wird er in den Weltraum ausgesetzt).

Auf der Erde sucht Arc Doorn weiter nach einem Ort der Macht.
Nachdem er diesen gefunden hat,werden sie von einem verräterischen
Tel in der Höhle festgesetzt.

Habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und es war wie immer
super gut.Im nächsten Band wird RD wohl auf das geheime Imperium treffen.

Gruss
Marion
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 17. Aug 2007, 09:31

Marion, Du liest zu schnell. Die Statue, die Ren Dhark gefangennimmt, ist nicht golden, sondern unitallblau.

Der (ausnahmsweise einmal) nicht blaue Hajo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 18. Aug 2007, 09:23

Aufgefallen ist mir gleich am Anfang im Vorwort der persönliche Dank des Herausgebers an eine schätzenswerte Person, die wir alle kennen ...... 8)

Und auf Seite 22 oben beendet man die Diskussion um die RR-Grössen in dem sie manifestiert und alles für die Ewigkeit festhält :roll:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 20. Aug 2007, 01:37

Spoiler WiW7

9/10: Da kommen die Erinnerungen an WiW6 wieder hoch. Gelungener Anfang und gleichzeitig eine Brücke zum vorigen Roman. 2 Monate sind eben doch eine lange Zeit...
11/12: Gute Beschreibung für: ‘etwas ahnen aber nicht glauben, weil es zu unwahrscheinlich wirkt’
13: Aha! Die Alarmglocken im Hinterkopf kennt man ja...
14/15: Kann mir den Triumph der Echse gut vorstellen.
15/16: Erinnert mich an ein Gespräch zwischen RD und Dro Cimc, als das Vario an Bord war.
16: Machiavellistisches Kunstwerk? Na, ja. Aber nur ein sehr kleines. Obwohl? Irgendwie schon! Ist aber eine interessante Art, eine Geschichte zu interpretieren/zu konstruieren. Gefällt mir. Hat etwas intellektuelles, in dem Satz steckt schon eine Metageschichte. Und tatsächlich hat es eine Ähnlichkeit mit den Listen des Odysseus. Wenn ich es mir recht überlege, hatte die Geschichte mit dem Gefängnis, den Erschießungen der Thulats und der inszenierten Flucht etwas klassisch homerisches. Eigentlich fehlt jetzt nur noch eine Hexe oder Wahrsagerin, aber die hätte wohl schon vorher auftauchen müssen.
16: Wie er sich gefühlt haben muss… Konrad, kann es sein dass du dabei an eine Geschichte von Edgar Allen Poe gedacht hast? Vielleicht auch an Lovecraft, bei dem einmal ein Mann in einem Sarg aufwacht? Da tun sich ja wahre Abgründe auf! Spitze!
17: Plan B? Das erinnert mich an einen Exboss von mir, der regelmäßig genau die selbe Frage gestellt hat, wenn er echten Mist gebaut hat. Dabei hat er mich immer total verzweifelt angeschaut und gehofft, dass ich innerhalb der nächsten paar Minuten wirklich einen rettenden Plan B hervorzaubere und ihn damit aus der Klemme bringe.
18: War zu erwarten. Währe auch zu leicht gewesen.
19: 3½ Stunden? Erinnert mich an ein typisches Projektende, wo immer alles schief geht, was in letzter Minute noch schief gehen kann. Sind es da nicht auch immer nur noch 3½ Stunden?
19: „Später dürfte es zu spät sein.“ Genial! Muss ich mir merken! Hätt ich früher schon gebraucht! Werd ich klauen!
20: Eh klar.
21: Mist. Aber auch klar.
22: Ja, ja. Die Durchmesser...
23/24: Nur gut, dass das hier nicht Startrek ist. Sonst wär Farell gleich tot.
25: Verstecken wär sicher besser.
26: Auf eine Atombombe schießen? Da sollte man auch mit einem Paralysator vorsichtig sein.
27/28: Artus und Jimmy. Passt. Alles dicht zu machen kommt aber extrem spät.
29: Hab ich da falsche Maße? Ist der Durchmesser nicht 180,000Meter? Und der Torusdurchmesser 35,000Meter? Dann bin ich schon beruhigt. So glatte Zahlen währen ja doch ein zu extremer Zufall.
30/31: Saugut! Und so richtig spannend!
32: Sehr vernünftig.
33..37: Hey! Cool! Endlich mal ein tieferer Einblick in die Eingeweide der PO!
37..40: Wirklich extrem tierisch spannend! Wer selbst schon mal ein Tier gejagt hat, kennt das.
40..43: Wahnsinn ist das spannend! „So hilfreich wie ein Pflaster auf einem Roboterbein..“ Genial!
44: Ich komm kaum zum Kommentare schreiben, so spannend ist das!
45..48: Wow! Aber das Schimpfwort würd ich gerne kennen!
49/50: Was für ein Gemätzel...
:50: Erinnert mich an den Darwin Award: Den hatte mal ein Typ gewonnen, der mit einem Alukäscher einen Papagei einfangen wollte. – Auf dem Gelände eines Umspannwerks…
51..54: Da kann man so richtig mitfühlen. Bei mir ist da immer die Frustration dazu gekommen, das Vieh nicht erwischt zu haben. Die Bisse haben mich aber nie wirklich gestört. Das ist wirklich gut beschrieben! Nur gut, dass der Thulat nicht fliegen kann...
55: Hey, der lügt ja!!!! Aber wie heißt es so schön: es ist immer gut, die passende Ausrede parat zu haben.
56: 57: Ist das gut! Da werden Kindheitserinnerungen wach!
57..58: Ist erstaunlich, wie ruhig die alle bleiben...
59: 60: Da bin ich aber gespannt!
61: So etwas dachte ich mir schon. Das kann man nachvollziehen.
61/62: Ist das gut! So ist es mir immer bei der Jagt nach Ratten gegangen! Immer wenn die auftauchen, bin ich zu perplex, um zu reagieren! Astrein! Perfekt! Wow ist das gut!
63/64: Konrad, du übertriffst dich selbst! Aber nach „Der Kanditat hat 99 Punkte“ fehlt noch: „Einen muss ich leider abziehen, wegen Hilfestellung.“
64/65: Hey, hey! Jetzt geht`s langsam an`s Eingemachte! Das ist besser als jede Besichtigungstour!
65..67: Das hat was von Holms und Watson, von Tim und Struppi... Absolut super!
67..71: Cyanoacrylatkleber für Wunden?!? Dafür nimmt man Eiweißkleber! Den Kurpfuscher Lion sollte man verklagen!
72: Genial!
73..75: Die Dialoge! Das muss man zweimal lesen! Genial! Mehr!!!
75: Konrad, zitierst du jetzt Böll, Schiller oder das Original, Simonides von Keos? Vom Wanderer, von Spa... hab ich schon lange nicht mehr gehört…. Astrein!
76..78: Die Idee mit dem Kraftfeld hat etwas. Es gibt also immer noch eine Reihe unbekannter Funktionen in der PO zu entdecken...
79....82: Die Einstellung von Artus gefällt mir.
83: Super Dialog!
84: So saugut, superspannend! Wahnsinn!
86: Komm kaum zum kommentieren...
89: Es gibt keine reine Energie. Energie ist nur eine Rechengrüße, kein Partikel oder Feld oder irgendwas. Und man kann Materie nicht auf 100% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Dazu währe unendlich viel Energie nötig, also unendlich mal mehr, als es im ganzen Universum gibt. Die Lichtgeschwindigkeit ist daher ein Grenzwert, der nicht erreicht werden kann.
91: Coole Aktion! So hab ich einmal eine Maus gefangen.
95: Heftig!

Eine so spannende und perfekt erzählte Geschichte hab ich schon seit zwei Monaten nicht mehr gelesen (seit WiW6 und Aomon). Absolut spitze! Der Schluss war so extrem spannend, dass ich fast nicht mehr zum Kommentieren gekommen bin. So, jetzt brauch ich aber erst mal eine Mampfpause. (Ist es euch aufgefallen? Ich hab während der letzten 95 Seiten nichts eingepresst! Ging nicht. Konnte nicht unterbrechen. Das war einfach entschieden zu spannend. Jetzt sind erst mal belegte Semmeln, dann ein Eis, und dann etwas sättigendes an der Reihe.) Die ‚Innenansichten’ der PO begeistern mich! Und dann erst die Jagdszenen – das hat was! Erinnert mich an meine Versuche, Mäuse oder auch Ratten zu fangen. Hat oft geklappt, war aber manchmal auch sehr frustrierend. In der Geschichte kann man so richtig mitfiebern, man weis ja, was in den Leuten vorgeht. Und dann die Zitate und die Dialoge! Auf so etwas fahr ich total ab! Megagenial!


96: Das ist wirklich eine Überraschung!
97..100: Cool! Bin ja gespannt, wer Gant wirklich ist. Ein Mensch sicher nicht.
101..103: Spannend, wirklich spannend! Das hat etwas von den ganz alten SF Romanen, in denen es in erster Linie um Parafähigkeiten ging. RD untypisch in dieser Form, aber tierisch gut. Dazu die vollkommen fremde Technik, das ist dagegen extrem RD typisch. Gefällt mir.
104: WOW! Hätte ich nicht erwartet!
105: Hey, ist das cool! Wenn Gant ohne Kompass weis, wo Westen ist, dann... muss er entweder ein Robot sein oder ein Lebewesen mit eingebautem organischen Kompass.
106/107: Das mit dem Schritt irritiert mich ein wenig. Scheint eine Art Teleportation zu sein. Sehr schräg.
Scheinwerfer im Dunklen. Achim, du machst es wirklich spannend!
108: Heftig! Geniale Idee! Aber ist es denen nicht zu heiß? Ah! Thermoanzüge gegen die Hitze!
109: Die Überlegung hat was. Der Ansicht bin ich auch.
110/111: Ein echter Dialog! Und dann noch mit neuen Informationen! Dann haben die Riiin also auch ihre eigenen Mysterious. Und die initieren Scharrbilder? Nicht schlecht.
112..114: Verwickelt. Weis Steinsvig etwas über Gant, das Doorn nicht weis? Oder traut er ihm auch nicht? Oder weis er, dass Doorn etwas gegen ihn hat?
115..121: Kann es sein, dass Trawisheim ausgetauscht wurde? So dumm hat er sich sonst nie verhalten. Vielleicht ist aber auch sein Intelligenzimplantat defekt?
122: Also irgendwas ist da im Busch..
123: Hm. Stimmt. Steinsvig ist etwas arg naiv, etwas einfach gestrickt.
124/125: Nachvollziehbar. In der ganzen Geschichte steckt trotzdem eine Art von heimtückischer, hinterhältiger Spannung, die ich nicht so richtig zu fassen bekomme. Da bahnt sich etwas an, aber ich weis nicht, was.
125/126: Stimmt. Die biologische Katastrophe ist allumfassend. Das ist der Wechsel von zwei Erdzeitaltern, vergleichbar mit Perm/Trias oder Mesozoikum/Känozoikum. Nur dürfte hier das massenhafte Artensterben noch wesentlich umfassender sein.
127..130: Ruhig, aber trotzdem spannend. Es passiert zwar nicht viel, aber man kann einfach nicht aufhören, weiter zu lesen. Wirklich gut erzählt! Gefällt mir.
130..133: Da kündigt sich eine brechende Eisdecke an…
134: Cool!
136: Was hab ich gesagt?
136..140: Jetzt bin ich gespannt, wieso das Eis hier so dünn war…!
140..143: Die Geschichte verbreitet eine dustere Spannung...
144..146: Jetzt bin ich mir sicher: Gant muss ein Tel sein. Deshalb färbt er auch seine Haare (und natürlich auch seine Haut), aber ich vermute jetzt auch, dass er nicht auf der Seite der Tel, sondern der Terraner steht. Bin aber nicht wirklich sicher.
147..150: Das kenn ich vom Mineraliensuchen! Irgendwelche wilde Karten, auf denen ein versteckter Eingang zu einem offen gelassenen Bergwerk eingezeichnet ist, in dem es dann tatsächlich die versprochenen Mineralien gibt! Astrein! Mann, da kommen Erinnerungen hoch! Super! Super! Super!
150..157: Tierisch spannend! Ich hab beim Lesen die ganze Zeit das Bild des Silberbergs bei Bodenmais vor Augen. Da lag zwar kein Schnee, aber sonst...
158..160: Cool! Ein Selbstbezug auf die RD Bücher! Megagenial! Hypersuperastrein! Das ist schon fast ein Metazitat! MEHR!!!! Achim, das ist perfekt! In den RD Büchern kommen RD Bücher vor! Sagenhaft gut! Ich flipp aus! Das ist einer der besten Ideen seit langem!
161..163: Das liest sich, als wär man selbst dabei. Absolut spitze!
164..166: Aha! Da kommst schon wieder so eine dustere Vorahnung hoch...
167: Das Feeling kenn ich... sehr unangenehm. Aber jetzt wird klar, weshalb der See nicht durchgefroren war.
168..171: Schon fast eine Indianergeschichte. Hat was! Und ist tierisch spannend!
172..173: Wow. Das nenn ich eine dichte Atmosphäre. Ich mag solche roadmovieartigen Storys. Das hat mich schon bei Jim Knopf fasziniert.
174..177: Na endlich! Das vermut ich doch schon seit WiW6...
178: Sag ich doch! Sag ich doch! Ganz meine Meinung!
179..182: Übel, übel. DAS Hätt ich nicht erwartet. Au, Mist! Das ist ja sogar ein Cliffhänger...

Superspannend und wirklich perfekt geschrieben. Achim, du verstehst es, Atmosphäre zu erzeugen! Das ist wieder eine von den Geschichten, die man nicht zwischendurch weglegen kann. Das muss man einfach im Stück lesen. Davon könnt ich jetzt locker noch mal 50 Seiten verputzen. Da steckt einfach soviel Vertautes von eigenen Expeditionen drin, da lässt sich bei den meisten handelnden Personen wirklich nachvollziehen, was in ihnen vor geht. Ich mag Geschichten, die in Höhlensystemen spielen, in denen anstrengende, weite Strecken zurückzulegen sind, in denen es etwas zu entdecken gibt, aber alles nicht so offensichtlich, so einfach ist. Gerade die Schritt-für-Schritt Vorgehensweise gefällt mir. Und die düsteren Vorahnungen, die permanent die ganze Expedition begleiten, ohne dass sie jemals ausgesprochen oder auch nur erwähnt werden. Das ist wirklich perfekte Abenteuer Atmosphäre!

183-184: Fängt ja heftig an!
184/185: Geniale Einleitung! Uwe, die Idee gefällt mir.
185: Fühlte sich wie ein Imbiß, den er eigentlich gar nicht kannte… Ich häng schon wieder schräg im Stuhl, ich brech ab vor Lachen! Ist das gut!
186: Au ja! Kielholen!
187: Das Gespräch RD-Ssirrgul hat was! Kann mir gut einen verdatterten RD vorstellen. Hat was slapstikartiges. Astrein!
187: Mit Hypnose wär ich da nicht so sicher… Blitzhypnose funktioniert auch (bedingt) gegen den Willen der Opfer. Die müssen nur hinreichend einfach strukturiert sein. Es gibt da zum Beispiel in Moskau eine Gaunerbande, die wendet das an. Die hypnotisieren Leute auf der Straße durch Blitzhypnose und lassen sich deren Geld geben. Die Opfer glauben, das freiwillig zu machen... (Ist übrigens gar nicht so schwer zu erlernen…)
-
Mist, muss kurz Pause machen. Ausgerechnet jetzt! Aber ich hab gerade einen Fisch bekommen.
-
Rotbarsch in Spinat mit gegrillten Kartoffelscheiben und Tannennadeln. Megalechts!
-
188/189: Perfekt! Mir gefällt, dass die alle Angst voreinander haben.
189: Der redet wie Mahammed Saed Al-Sahaf. Vielleicht kann ihn RD überreden, für die PO zu arbeiten. Als Informationsminister?
189: Wer kaut, knirscht nicht...
190: Weißnicht
191: Wow! DAS hätt ich jetzt nicht erwartet! Salterdna!
192: Wahnsinn, ist das gut!
192/193: Die Einnahme von Drogen war ausdrücklich erlaubt… Gefällt mir.
-
Muss noch mal unterbrechen: Bei uns im Garten liegt eine tote Amsel. Hab wegen Vogelgrippe-Panik bei den Bullen angerufen, ob wir das Viech irgendwie entsorgen lassen müssen. Der Typ hat gemeint: Nein, nur große Vögel, Enten, Fasane und so. Kleintiere muss man selbst in die Mülltonne werfen. Jetzt frag ich mich: Kriegen die keine Vogelgrippe? Oder gilt das nur am Sonntagnachmittag? Oder fallen dauernd so viele tote kleine Vögel vom Himmel, dass die nicht mehr mit dem Entsorgen nachkommen? Oder sind die so klein, dass da zuwenig Viren drin Platz haben? Oder ist die ganze Vogelgrippe nur reine Panikmache? Oder Werner oder was? Wir haben das Viech jetzt wie kontaminierten Biomüll behandelt, in einen Plastikbeutel gestopft (natürlich mit Plastikhandschuhen) und dann erst vermüllt. Muss ich jetzt eigentlich ein Warnschild ‚Biohazard’ auf die Tonne kleben? Oder sind die Müllmänner immun gegen Vogelgrippe? Ah! So! Klar sind die immun! Da sind zwar seltsame Vögel darunter, aber die sind alle Menschen. Und Vogelgrippe funktioniert nur bei Vögeln. Säugetiere sind ja immun dagegen. Wie konnte ich das vergessen...
-
193: Ja, die Drogen. Ich qualm auch gerade eine Kippe gegen den Stress. Eigentlich brauch ich jetzt auch noch eine Tasse Kaffee..
-
Meine beiden Hintergründe haben gerade beschlossen, morgen zur Tierschutzakademie, die ist nur knapp einen Kilometer weg von hier, zu latschen, um nachzufragen, ob das mit dem Vermüllen wirklich so ok ist…
-
Also, weiter mit 193: (Hoffentlich diesmal ohne Unterbrechung) Aha! Sowas wie die Giants bei den Worgun.
194: Eine Geschichte in der Geschichte! Das mag ich! Super!
195: Klingt wie Babylon oder Ägypten. Die Geschichten geben doch immer wieder etwas her!
196: Die Gelben?
197: Wieso die Gelben? Dann muss sie doch schon mal jemand gesehen haben?
198: Ah!
199: Etwas unvorsichtig, oder?
200: He! Du wirst doch Tschobe nicht zum Feind mutieren lassen? Buh! Pfui!
201: Bei wenigen tausend Jahren gibt es da nicht wirklich viel zu aktualisieren, da schaffen nicht einmal die schnellsten der Schnelläufer ein ganzes Lichtjahr. Kann mir aber gut die Begeisterung bei den Astronomen vorstellen: Hier gibt es wirklich massenhaft Neues zu entdecken.
202: Das Schlossgespenst! Endlich! WOW! Uwe! Super! Ich flip aus! Darauf wart ich ja schon mindestens, wenn nicht noch länger! Ist das gut! Super! Super! Super! Perfekt! WOW! Endlich! Wahnsinn! Ist das gut! MEHR!!!!!!
- äh, welche anderen?
203: Au, solche Gespräche kenn ich… Aber solange sich Preston nicht zu Preston Preston aus Einstein Junior entwickelt…
204: ‚..nicht mit rechten Dingen zuging.’ Har, har! Das lässt hoffen! Ist das cool!!!!
204/205: Hab ich auch schon mal gehört. Aber wieso eigentlich? Als Autor lebt man doch auch nicht gefährlicher, als alle anderen?
205: Ui!
206: Hat es eigentlich schon einen Namen? Ist das gut! WOW! Uwe, das ist perfekt! Ganz exakt genau, was ich lesen will! Sagenhaft super! Auf so was fahr ich total ab! Genial! MEHR!!!
206: Perfekt!
207: Der wird doch hoffentlich das Gespenst in Ruhe lassen?!
208: Schade. Artus Vorschlag fand ich gut.
209: Hm? Da scheint wirklich was im Busch zu liegen, äh, in den Wänden zu stecken…
210: Augen? Pupillen? Uwe, hast du was geraucht? Astrein!
‚Die toten Augen von London’, Genial! Ich fall fast vom Stuhl! Sowas von astrein!
Das Blinzelspiel! Ich krieg gleich eine Zwechfellähmung! Heißer bin ich eh schon. Bloß gut, dass ich alleine im Labor sitz, die würden mich sonst wieder alle für Wahnsinnig erklären. Wär ja nicht das erste Mal.
211: Da bahnt sich doch schon wieder etwas an? Düstere Vorahnung…
212: Erinnert mich an das Buch über Inseln, das es mal im Spectrum Verlag gab (80er Jahre) Ich wollt es kaufen, aber die 40 Deutschmark waren mir zu teuer. Hab dann wochenlang in der Firma herumgejammert, dass ich es zwar will, aber nicht zu dem Preis. Dann hat mich eine Kollegin überredet, es doch zu kaufen, weil ich sonst eh keine Ruhe gebe/finde. Ich bin dann am Abend zum Hugendubel gefahren und – es war vergriffen! Nachdruck war keiner geplant! Kann mir daher sehr lebhaft vorstellen, wie RD sich wegen der Augenschiffe fühlt.
212: Der alte DDR Witz hat was! Ich lieg gleich neben dem Stuhl! Vielleicht sollte ich am Boden weiter lesen? Mann, Uwe, ist das gut!
213: Cool!
214/215: Und ich war ganz sicher, die sprechen über das Schlossgespenst?!
216/217: WOW! Gefällt mir! Wär doch glatt ein Motiv für ein Bild von Charly…
218: Etwas arg schwer... Mal sehen.
219:/220: Schweinerei. Aus so einem Traum geweckt zu werden... Übel, übel.
221: Windelpupser! Kann mir nicht vorstellen, dass RD so was durch die Ganglien schießt..
222: Wieso sprechen die eigentlich Worgun? Gibt es kein Salterisch? Aber spannend, sehr spannend!
223: Mir gefallen die zwei unterschiedlichen Meinungen!
224: Stimmt. Die sind den Menschen ähnlicher als die Terraner im Roman.
224: Ganz schön gehässig…
225: „Die sind alle komplett verrückt!’ Uwe, zitierst du da gerade aus Asterix? Das ist absolut perfekt! Wahnsinn ist das gut! MEHR!!! Ich binzwischen so heißer, dass ich nur noch gackern kann… (P.S.: wie findest du mein neues Kunstwort?)
225: Dazugelernt! Das sollte man die „Theinerschaltung“ nennen.
226/227: Super! Das heißt wohl: Jetzt
227: Dachte ich es doch: Fast wie Zwitt.
228: Doch nicht? Da bin ich aber gespannt..
229: Das kann rekursiv werden.
230: Heftig! Das kann ja was werden...
231: Ah! Stimmt! Der Code! Den hatte ich ganz vergessen.
232: Shanton als Versicherungsvertreter?
-Muss schnell ein paar Brote einpressen
-Eingepresst.
233: Congollon wird langsam aber sicher zum zweiten Scotty
234: Hey, Shanton hat auch einen Stuhl der Marke Extrabreit? Dachte, meiner sei einmalig. Hab ich eigentlich schon ein Foto davon ins Forum gesetzt? Das Teil ist absolut megabequem!
235: ‚Er rechnete damit, ins Leere zu greifen...’ Uwe, hab ich schon erwähnt, dass du offensichtlich einen schwarzen Humor hast? Das ist einfach saugut!
236: ‚Wenn er hier sein Leben aushauchte, konnten sie einem wenigstens erklären, weshalb.’ Uwe, Uwe. Aslo sowas von Schwarz…
237: Absolut perfekter Dialog! So hab ich mir als Kind die Oppenheimer/Fermi/und co Diskussion vor der ersten Versuchsexpenplosion vorgestellt, als noch nicht klar war, ob nicht doch der Stickstoff in der Atmosphäre zu Silizium fusionieren und als Sand abregnen würde…
238: Das ist so gut! Die genial trockenen Kommentare! Wahnsinn, davon brauch ich mehr!
239: Kann es sein, dass der Checkmaster von Artus gelernt hat? Astrein!
240: Cool! So ein Rundflug hat was.
241: Wetten, dass die PO hier automatisch gewartet wird? Bin ja gespannt, ob man hier die Schäden vom Einbau der Wuchtkanonen repariert...
242/243: Labskaus? Irgendwann finde ich doch noch heraus, was das eigentlich ist!
244: Stimmt! Deshalb hab ich meins schon vor ein paar Jahren vermüllt. Ich war vorher schon Handyhasser und bin jetzt erst recht. Genau.
245: U(h)rzeiten? Cool! Das werd ich klauen.
246: Ich finde, man sollte sich mehr um den Lizard kümmern.
247: Aha. Jetzt kommen meine Lieblingsfünfigerjahreroboter.
248: ‚..konnte Künstliche Intelligenzen zuquatschen wie sonst keiner…’ Astrein!
249: Oh, das ist gemein. Müllhalde? Das sind alles wichtige Rohstoffe und Resourcen. Hab`s gerade meinen beiden Hintergründen gezeigt. Denen war sofort klar, welcher Raum da gemeint ist! Uwe, perfekt! Ich hab inzwischen einen echten Lachmuskelkater... Klar, ich hab das Foto von meinem neuen Stuhl Marke Extrabreit ja doch schon ins Forum gesetzt.
250: Hast du doch, hast du doch!
251: Aha. War das damals der tiefere Sinn deiner Frage, Hajo? Wegen des Drucks und so?
252: Robothilfseinheit! Brutale Reaktion!
253: Ob der Stationscomputer wirklich nicht mehr weis? Bin da nicht so sicher...
254..257: Starke Geschichte. Da wär ein kurzer Kommentar nicht angebracht. Da steckt mehr drin, als ich mit einigen wenigen Sätzen beschreiben könnte. Wirklich gut!
257/258: Das lässt einiges erwarten!
259..261: Das kann spannend werden! Nur gut, dass Artus wieder mit dabei ist.
261: Der unvermeidliche Colaautomat. Langsam aber sicher bekommt er eine Hauptrolle.
262: Hoffentlich klappt das.
262: Frisch gestärkter Arbeitskittel? Cool! Aber wieso sollte es solche Leute eigentlich nicht geben? Kommt jetzt wieder das Schlossgespenst? Au, ja, hoffentlich!
263..265: Cool! Hab schon fast erwartet, dass Artus wie eine kleine Armee ausgerüstet ist.
265: Das hat was! Wirklich eine gute Idee!
266/267: !!! Heftig! Gab es da nicht einmal eine Szene bei Startrek, in der die Lechts, wie hieß sie gleich wieder? mit Pfeil und Bogen übte und Data traf, der sich tierisch über den Pfeil beschwerte, der in ihm steckte?
268..269: „Dies eine Mal noch!’ Ich brech ab, hab einen Dauerlachkrampf! Das ist so saugut! Wahnsinn!
270..272: Wirklich astrein! Da kommt doch tatsächlich alle paar Seiten eine neue, unerwartete Szene. Das hat was!
273: Klingt, als würde Shanton auf meinen Lieblingskäse abfahren: Limburger! Von dem man immer erst die orange Listerosebakterienschicht abschaben muss. Was aber fast nicht geht, wegen des Geruchs...
Die Hirnträger. Der Begriff gefällt mir.
274: Huut! Jetzt kapier ich erst! Robin! Und der König von Inglisch, äh, Inglis! Genial!
Surif! Vermutlich der Surif von Nothingham...!!! Ist das gut!
„Ich hab mal einen Tag im Institut...“ Mann, Uwe, ist das gut! Ich bin inzwischen so heißer vor Lachen, ich werd nächste Woche keinen Ton mehr heraus bekommen!
275: Ist das fies..
276..277: Sagenhaft gut!
278..280: Weia! Erleben wir jetzt wirklich einen Robin Hood Auftritt der Echsen? Cool! Das kann ja richtig skurril werden! Megaastrein!
280..282: Ist das gut! Ritter Artus! Absolut genial! Das wird von Seite zu Seite besser! Ich flipp aus! Nur gut, dass mein Stuhl extrabreit ist, sonst würd ich jetzt wirklich am Boden liegen! Tierisch gut!
283/284: Das arme Schwein. Das tut mir jetzt schon leid...

Absolut geniale Geschichte! Uwe, da hast du dich wieder einmal selbst übertroffen! Da jagt wirklich ein Gag den nächsten. Und sogar das Schlossgespenst war mal wieder zu sehen! Sowas von saugut! Echt perfekt! Da merkt man so richtig, wie dir das Erzählen Spaß macht. Ich bin jetzt so heißer und erschlagen vom Lachen, ich brauch jetzt erst mal ein paar Minuten zum verschnaufen, bevor ich weiterlesen kann.


285: Au, jetzt ist das Schwein an der Reihe...
286..288: Ein Stierkampf mit einem Schwein! Echt cool! Hat was MadMaxMäßiges..
289: Da bahnt sich wohl der nächste Kampf an?
291: In einem der 13989 Filme... Hoffentlich bleibt der running Gag! Auf so was fahr ich total ab!
292..294: Klingt nach einer mittelalterlichen Stadt. Kann spannend werden.
294..296: Die Unitallstatue kommt echt unerwartet. Unitall in einer mittelalterlichen Burg?
297..298: Erstaunlich: Surif seint mehr zu wissen als erwartet..
299: Eine Tafelrunde?
300: Mein Hut, der hat 3 Ecken..
301: Spannend! Und atmosphärisch stark! Gefällt mir.
302..303: Aha! Der ist tatsächlich gebildet.
304..306: Surif stellt wirklich die richtigen Fragen. Echt gut gemacht. Solche Dialoge mag ich.
307: Das hat strukturell große Ähnlichkeit mit den letzten Charr Romanen. Die Grundidee find ich faszinierend. Da stört auch die Wiederholung nicht, einfach weil es ein spannendes Thema ist. Und nicht einmal ein unwahrscheinliches. Vergleichbares hat es in unserer Geschichte oft gegeben.
308: Hey, das ist mega cool! Wie Heft1! Und wieder eine Geschichte in der Geschichte! Super!
309..313: Ist das spannend! Konnte einfach keinen Kommentar schreiben, weil ich dazu für ein par Sekunden nicht zum lesen gekommen ware. D-4 ist vermutlich so etwas wie der Time Effekt.
314..320: WOW! Das ist heftig! Monstermegaspannend! Auf DAS Experiment bin ich gespannt! Richtig harte SF!
321..325: Megahyperextremspannend! Ja, das ist super! Hajo, das Exposee möcht ich gerne mal lesen! Wirklich astrein! Das ist so richtig schöne klassische SF!
325: Sirjan ist also ein zweiter Ren Dhark. Nur erheblich brutaler. Klar, andere Arten, andere Sitten. Oder ist das eine Anspielung auf die Gebräuche der englischen Seefahrt vergangener Jahrhunderte? Würde vom Namen her ja passen…
325..328: WOW! Sagenhaft spannend!
328..337: Das lässt die Phantasie losgaloppieren! Geniale Geschichte! Auf so etwas fahr ich wirklich total ab!
337..343: Hoffentlich enthält der Staub nichts, das Metalle zersetzt..
343..347: Gut. Hätte ich nicht anders erwartet. Die humane Einstellung gefällt mir. Ich vermute aber, dass es irgendwann eine Lösung geben wird.
347/348: ..Institut für Neue Geschichte.. Ich brech ab! Ich mag solche running Gags!
348..352: WOW! Hat der Checkmaster den fremden Ringraumer ‚ferngesteuert’? Wie geht das? Könnte das auch mit anderen Salter Schiffen funktionieren? Und jetzt noch ein Cliffhänger...

Super Geschichte, Jo! Mega spannend, wirklich klassische SF! Und das Konzept erst! Hajo, geniale Idee. Das schreit nach MEHR! Das hat was von Skinnerbox, von Ratte im Labyrinth, von Brettspielen wie Risiko... Das ist perfektes Futter für die eigene Phantasie. Ich finde, die Idee sollte man weiterspinnen.

WiW7 war wieder einmal extrem spannend, tierisch gut geschrieben (na, ja, kleine stilistische Schwächen kann man überlesen) und ein echtes Suchtmittel! Ich bin schon megamäßig gespannt auf den nächsten Roman. Hajo, Konrad, Achim, Uwe, Jo: Ihr habt euch mal wieder selbst übertroffen!

Jetzt werd ich langsam aber sicher müde, hau mich dann mal auf`s Ohr. Weis nur nicht, ob ich nach dieser Lektüre gleich einpennen kann. Ist wohl besser, ich schlackere erst noch ein wenig aus...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 20. Aug 2007, 13:38

B erhält die Note Eins im Fach Fleißarbeit und darf sich künftig A nennen. :multi: Außerdem bekommt er einen Sonderpunkt für die Entwicklung eines neuen Kunstwortes: Ich binzwischen so heiser...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 23. Aug 2007, 08:18

Schlomo Gross hat geschrieben:Spoiler WiW7
Eine so spannende und perfekt erzählte Geschichte hab ich schon seit zwei Monaten nicht mehr gelesen (seit WiW6 und Aomon). Absolut spitze! Der Schluss war so extrem spannend, dass ich fast nicht mehr zum Kommentieren gekommen bin. So, jetzt brauch ich aber erst mal eine Mampfpause. (Ist es euch aufgefallen? Ich hab während der letzten 95 Seiten nichts eingepresst! Ging nicht. Konnte nicht unterbrechen. Das war einfach entschieden zu spannend. Jetzt sind erst mal belegte Semmeln, dann ein Eis, und dann etwas sättigendes an der Reihe.) Die ‚Innenansichten’ der PO begeistern mich! Und dann erst die Jagdszenen – das hat was! Erinnert mich an meine Versuche, Mäuse oder auch Ratten zu fangen. Hat oft geklappt, war aber manchmal auch sehr frustrierend. In der Geschichte kann man so richtig mitfiebern, man weis ja, was in den Leuten vorgeht. Und dann die Zitate und die Dialoge! Auf so etwas fahr ich total ab! Megagenial! ...

Schalom,

Schlomo
So habe nahezu die erste Hälfte des Buches durch! Schlomos Abhandlungen sind doch immer wieder ein Erlebnis. Es ist schon interessant und manchmal auch lustig, was er sich beim Lesen so denkt. Manche seiner Hinweise bringen mich doch zum Nachdenken :!:

Ich kann ihm nur zustimmen, der erste Teil des Buches von Conrad ist super gut geschrieben und extrem spannend aufgebaut. Die stilistischen Mittel, wie die ständige Angabe der verbleibenden Zeit, erzeugen hier die Spannung. Man muss das einfach fertiglesen. Und ständig taucht der Thulat wieder irgendwo auf und lässt sich nicht fassen! Gleichzeitig hat man immer wieder die verbleibende Zeit im Hinterkopf :eek:
Ein wenig aufgestossen ist mir die Tatsache, dass es plötzlich auf der PO so viele sichtbare und unsichtbare Zugänge bzw. Lüftungsklappen gibt, die sich auch noch sooooo leicht öffnen lassen. :roll:
Ansonsten stimmt schon, was Schlomo sagt: "Die ‚Innenansichten’ der PO begeistern mich!"
Mich hat auch Conrads Schreibstil begeistert. Er bringt sogar in eine kriegerische Situation eine gewisse Romantik ein. Z.B. die Stelle auf S.50 oben hat mich total begeistert. Das ist soooo schön geschrieben :hit:
WiW7 Seite 50 hat geschrieben:In der Schwärze des Weltraums leuchteten Explosionswolken von der giftigen Schönheit tödlicher Blüten, als die getroffenen Schiffe der Echsen sich unter dem konzentrierten Beschuss der Wuchtkanonen aufblähten, zerplatzten - und dann nur noch als dünne, chromatische Gaswolken existierten, durch die das Licht der fernen Sterne schimmerte.
Einfach nur schön 8)

Der zweite Teil beschreibt die Geschichte um Arc Doorn in Nazca weiter. Hier gefällt mir vorallem der Einsatz des Chris Nev. Ich mag diesen Jungen einfach irgendwie. Seine Fähigkeiten sind phänomenal. Das wirklich gut gemacht.
Blöd finde ich dagegen, dass ihr die KI in der Höhle zusammen mit allen Anlagen einfach so verschwinden lasst, von einem Augenblick zum anderen - einfach so :roll:
Die Hilfe durch die Riin, die wahrscheinlcih gesteuert war, hat bei mir die Hoffnung geweckt, dass sich das Verhältnis beider Spezies vll in Zukunft verbessern könnte.
Nun die Expedition zum Titicaca-See lässt sich gut an. sehr gut beschrieben die Szene im Schneesturm, liest sich gut.

Ich bin auch der Meinung, dass mit dem Gant, etwas nicht stimmt .....
Zuletzt geändert von emmes am 23. Aug 2007, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 23. Aug 2007, 09:43

emmes hat geschrieben:Blöd finde ich dagegen, dass ihr die KI in der Höhle zusammen mit allen Anlagen einfach so verschwinden lasst
Wir doch nicht! Damit haben wir nichts zu tun. Wir haben nur getreulich berichtet...

Der getreuliche Hajo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 23. Aug 2007, 19:06

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:Blöd finde ich dagegen, dass ihr die KI in der Höhle zusammen mit allen Anlagen einfach so verschwinden lasst
Wir doch nicht! Damit haben wir nichts zu tun. Wir haben nur getreulich berichtet...

Der getreuliche Hajo
wäre ja auch Unterschlagung :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 25. Aug 2007, 10:17

Schlomo Gross hat geschrieben:Spoiler WiW7

... 158..160: Cool! Ein Selbstbezug auf die RD Bücher! Megagenial! Hypersuperastrein! Das ist schon fast ein Metazitat! MEHR!!!! Achim, das ist perfekt! In den RD Büchern kommen RD Bücher vor! Sagenhaft gut! Ich flipp aus! Das ist einer der besten Ideen seit langem! .....

Schalom, Schlomo
Ich weiss jetzt, was Schlomo damit gemeint hat. Achim geht wahrscheinlich davon, aus, dass RD auch in 60Jahren noch uptodayed ist und sich auf der Erde durchgehend verbreitet hat 8) Also bis 2030 hoffe ich mindestens noch dabeizusein :wink: Aber dann muss die Generation PIT weitermachen :eek:
Frommer Wunsch - geht es an :!: :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 27. Aug 2007, 09:59

War wirklich gut , hätte nicht erwartet, daß man Echsen so gut charakterisieren kann, ganz besonders nicht korrupte und feige. Dem Beitrag von Schlomo ist wenig hinzuzufügen, seine Spoiler sind so gut gemacht, daß man sie ohnehin erst dann versteht, wenn man den Roman liest :wink:
Eines allerdings ist mir aufgefallen: als Höchstgeschwindigkeit der PO wird eine Milliarde Überlicht angegeben - waren es im DZ nicht 10,7 ? Hoffentlich kommt hier niemand auf die Idee, die Technik zu "degraden", solche und andere "geniale" Einfälle aus einer gewissen anderen Parallelwelt möchte ich in der letzten noch verbliebenen wirklich guten und immer besseren SF-Serie eigentlich nicht haben... :roll:

(übrigens, und ich werde nicht aufhören, danach zu fragen: was ist mit den Pressorsonden der Giants passiert, die auch von den Robonen verwendet wurden, aber den Terranern nie in die Hände gefallen sind? Außerordentlich brauchbar, diese Dinger... )

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 27. Aug 2007, 10:32

Theiner hat geschrieben: Eines allerdings ist mir aufgefallen: als Höchstgeschwindigkeit der PO wird eine Milliarde Überlicht angegeben - waren es im DZ nicht 10,7 ?
Ja - aber nur im Verbund mit neun anderen Ringraumern. Ein solcher Zylinder aus zehn Schiffen steigert die Höchstgeschwindigkeit enorm. Ist an jener Stelle ausführlich mit den technischen Hintergründen beschrieben.

Der enorme Hajo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 28. Aug 2007, 08:01

Sauguter Übergang vom 10. zum 11.Kapitel, Achim :!: Genial, ich dachte schon, die Story wäre hier zu Ende .....

... ja, ja der Gant ..... ich (und Schlomo natürlich) wusste doch, dass da was nicht stimmt :eek:

Hey, wo ist denn die Slieriss-Flotte abgeblieben .... kein fremdes Schiff mehr da :?: :?: :?:

Endlich zieht RD weiter:!: Wozu sich in der Vorstadt aufhalten, wenn man in die City kann :twisted:
Mal sehen, was Andromeda noch so zu bieten hat. Und passt mir auf die Echse auf :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 30. Aug 2007, 13:30

emmes hat geschrieben:Aufgefallen ist mir gleich am Anfang im Vorwort der persönliche Dank des Herausgebers an eine schätzenswerte Person, die wir alle kennen ...... 8)
An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön für die netten Worte.

Ja, ich bin mit dem Buch inzwischen auch fertig geworden. Hat mir wieder sehr gut gefallen.
Hab da nur ein paar Punkte. Die Funktionsweise des KFS... mir wäre noch nie aufgefallen, daß das KFS wie auf Seite 49 beschrieben, daß die Strahlen fokussiert und auf die Angreifer zurückgeworfen werden. Die Galoaner waren ja auch ein friedfertiges Volk die sich absolut passiv verhalten hatten, weshalb mir diese Funktion auch seltsam erscheint...

Dann wäre da noch Artus, die bisherigen Geschichten aus Sicht des Roboters fand ich um einiges besser, vorallem hat mir das vermehrte auftreten des Begriffes Hochleistungswesen nicht gefallen. Artus ist in meinen Augen lange nicht mehr so arrogant rüber gekommen. Weitere Bezeichnungen aus diesem Abschnitt die ich nicht gut fand sind "Institut für neue Geschichte" und "nicht auf Fleisch, Blut und Stoffwechsel angewiesen" und ähnliche, weil sie viel zu häufig Verwendung fanden.

Aber soweit waren das alle Punkte. :mrgreen:

Die Sache mit Herrn Gant hab ich kommen gesehen, Ganz arg auffällig war's dann als das nochmal mit dem schwarzen Haaransatz erwähnt wurde. AOMON hat zu der Erkenntnis aber auch beigetragen...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 30. Aug 2007, 18:59

Nachdem ich das Buch jetzt endlich bekommen habe (inzwischen ist auch geklärt woran es lag) und es jetzt endlich lesen konnte ... ist hier schon soviel geschrieben worden, dass ich mich nur noch anschliessen kann: TOP !

Ausdrücklich möchte ich allerdings nocheinmal darauf hinweisen, dass nicht nur Stefan lobend erwähnt wurde (mit Recht) sondern auch B.: durch die detailtgetreue Beschreibung seines Arbeitsplatzes den wir alle hier bewundern durften :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 3. Sep 2007, 09:44

Turion hat geschrieben:... vorallem hat mir das vermehrte auftreten des Begriffes Hochleistungswesen nicht gefallen....
Nun ja, das ist mir nicht so sehr aufgefallen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass vorallem UHG vermehrt seine Sätze mit Ergänzungen in Klammern selbst erläutert.
Kann man das nicht als normalen Satz im Textfluss schreiben :?: :?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Antworten