SPOILER - WiW 8: Das Geheime Imperium

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

SPOILER - WiW 8: Das Geheime Imperium

Beitrag von Turion » 15. Okt 2007, 13:02

So, ich mach hier mal den Anfang, auch wenn ich das Buch noch nicht fertig habe...

Mir gefällt nach wie vor die aktuelle Darstellung von Artus nicht, ich empfinde die Fast arroganter wie er anfangs dargestellt wurde. Vor allem stört mich die dauernde Wiederholunge von die Organischen, daß es auch ja jeder merkt. Hochleistungswesen ist auch ein Begriff der für mich nicht so oft wiederholt werden müsste...

Dafür finde ich die Einführung der Gordaren Projekte Gold und Silber und die Vorfälle in diesem Zusammenhang sehr gut.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 16. Okt 2007, 20:54

Ich weiß schon, ich bin noch so schnell mit Lesen wie Schlomo, aber ich komme beständig weiter. :mrgreen:

Trotz allem sind mir ein paar Punkte aufgefallen:

S. 170: Kelas, hatten wir diesen Name für Flash tatsächlich noch nie in den Büchern? Oder ist das an dem Dicken vorbeigegangen? Chris kannte diese Bezeichnung wohl noch nicht.

S. 184: Der ist toll... Die Filmszene eines Classicers wird beschrieben: Weltraumprinzessin und Begleiter in einem Müllschacht der eine Schrottpresse ist... Ich glaub den Film kenn ich...

S. 220: Wir haben noch nicht Mitte 21. Jahrhundert, oder doch, wir sind mitten drinnen. Auf jeden Fall sagt mir der Autor von Doris' Buch - Jean Knievel - nichts.

Wie auch immer, ich werd weiter lesen gehen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 21. Okt 2007, 21:14

So, jetzt hab ich auch endlich mal Zeit den Rest zu schreiben...

U.H.G. schreibt zwar nicht viel Artus, aber da ist er mir sowas von sympatischer, nur mal so vorweg geschickt.

S. 263: Megertz (Super Name, ich hab nur immer wenn ich den Gesehen habe Metzger damit assoziiert)- Eisbärjäger, äh Frostbär... auf jeden Fall besser wie die Robbenjäger...

S. 264: *ggg* Frosch(tbär)schenkel. :mrgreen:

S. 338: Ähm??? Ich dachte immer, daß sich die Maschienen aus der Zentrale steuern ließen, nicht?

S. 345: Wir sind die Borg (Geheimen Imperialisten) und Ihr werdet assimiliert (sozialisiert) werden???

Ein gutes Buch, jawohl ja. Ich freu mich schon auf die Cräcker! :mrgreen:
Bin nur mal gespannt wie die Cräcker in die Geschickte eingebaut werden. Wie wärs eigentlich da die Panzerplatten zu verwenden? *g*
Zumindest eine der legenden über diese Gebäck ließe sich doch mal einbauen. Schließlich geht doch nichts über - Achtung Ironie - lecker EPa Verpflegung, aber die Kekse sind toll. Übrigens, die Schuhcreme brennt voll toll, mit dem Keks als »Docht« bestimmt noch besser.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 23. Okt 2007, 16:56

Turion hat geschrieben:Megertz ... ich hab nur immer Metzger damit assoziiert...
War Absicht, schließlich arbeitet dieses Volk gewissermaßen im Fleischversorgungsgewerbe. Ist Dir eigentlich aufgefallen, daß man aus dem Namen des Frostbärenjägers dreimal den Namen eines gewissen Berliner Eisbären bilden kann? :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 24. Okt 2007, 18:03

Nein U.H.G. da bin ich leider nicht draufgekommen, hatte mal geguckt, da ich das Gefühl hatte daß da was drinnstecken müßte, hab das aber nicht weiter verfolgt...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 26. Okt 2007, 08:46

So, ich bin auch durch.

Ganz kurz nur ein Hinweis auf einen Fehler (?)
Arcdoorn überlegt ob er Trawisheim wg. eines Flash ansprechen sollte und verwirft diese Idee, da Trawisheim kein Interesse mehr an der Erde hat. :-x Deshalb geht er zum Wallis und hat Erfolg :D
Als er vermutet die Point OF sei zurückgekehrt, befürchtet er das fast denn dann hätte er sich den Bitt-Gang zum Trawisheim sparen können ...
Ist da der Besuch beim Trawi aus dem Manuskript gestrichen worden oder hat da jemand etwas verwechselt ...

Gut ist, dass hier auf angebrachte Kritik reagiert wurde warum für die Fahrt Schneemobile und keine Flash verwendet wurden :!:

@Stefan: ich vermute auf die Cräcker (Crekker) werden wir auf der Erde stossen und nicht in Andromeda :roll:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 26. Okt 2007, 09:48

Nobby1805 hat geschrieben:ich vermute auf die Cräcker (Crekker) werden wir auf der Erde stossen und nicht in Andromeda :roll:
Mir erscheint das durchaus logisch, daß die was mit der Erde zu schaffen haben. Mich hätte es auch sehr gewundert, wenn sich die Cräcker in Andromeda tummeln würden.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 9. Nov 2007, 15:39

Hatte den Spoiler zuerst mit zu Unital 5 gesetzt und jetzt schnell auf Wunsch von Emmes hierher verschoben.

Das geheime Imperium:

Da ist bei mir leider nicht so viel hängen geblieben, weil ich es zuerst (vor Unital 5) gelesen hab. Hat über eine Woche gedauert, aber mit über 39° Fieber geht eben alles etwas langsamer.

Also die Jobol Geschichte... Es hat mich nicht gewundert, dass sich unter solchen Randbedingungen Nazi-Echsen entwickeln. Die waren so richtig schön fies und absolut verachtenswert dargestellt. Super geschrieben! Und dann erst einmal deren Ende. Wundert mich nicht, dass Dhark und co. entsetzt waren. Sie wussten ja nicht, wer oder was dort umgebracht worden war. Hat er die falschen bedauert? Eigentlich nicht. Ein Genozid ist immer verachtenswert, egal an wem es verübt wird. Mich hat die moralische Dimension der Geschichte verblüfft, die geht über alles hinaus, was ich bisher bei RD gelesen hatte. Die Opfer (sie wurden ja nach Jobol verschleppt) werden zu Tätern (sie ermorden ihre versklavten Gefangenen, bringen sich selbst wegen Nichtigkeiten um) und werden erneut zu Opfern, da sie wegen ihrer Bestialität bei gleichzeitiger Genialität für ihre Entführer zu erfolgreich geworden waren. Und Dhark ist weder Täter, noch Opfer, noch Zuschauer. Er sieht nur das Ende, kennt die Geschichte nicht und urteilt trotzdem, weil es in der Natur des Menschen liegt, zu urteilen. Das ist wirklich nicht schlecht! Ein solches Konstrukt hätte ich in einer ganz anderen Literaturgattung erwartet, aber nicht in einer SF Fortsetzungsgeschichte. Das ist wirklich philosophisch, keinesfalls trivial. Mir gefällt die Tiefgründigkeit und Vielschichtigkeit, erinnert mich an Lem`s Konzept, Romane zu schreiben. SF als Plattform zum philosophieren. Sehr durchdacht. Gefällt mir besser, als das Dilemma beim Mond in Fesseln. Und das war schon nicht schlecht.

Und dann noch Doorn`s Deal mit Wallis. COOL! Es wird eine Fortsetzung des Mysterious geben! Darauf warte ich schon seit mindestens wenn nicht noch länger! Das hat trotz hohem Fieber sofort meine Phantasie gestartet. Was wird es wohl werden? Die Oktoberrevolution? Bin ich ziemlich sicher. Die Shoa? Kaum. Das Thema trau ich keinem der Autoren zu. (Wieso? Weil man sich da fast automatisch in die Nesseln setzt. Ich kenn eigentlich nur eine Geschichte, bei die Gratwanderung perfekt geklappt hat: „Der Zug der Zeit“) Das Manhatten Projekt? Vielleicht. Bin nicht sicher. Würde mir aber gefallen. Das Raumfahrtprogramm (egal ob USA oder UdSSR)? Ist zu erwarten. Und ich bin tierisch gespannt darauf. Die Gründung Israels? Könnte sein. Ist aber ein sehr großes Thema. Das Ende der UdSSR? Möglich. Mit Krikaljow, der in der MIR sitzt und keinen Rückflug bekommt. Tschernobyl? Hm. Weiß nicht. Die Hippiebewegung? Ist eigentlich nicht Hajo`s Thema, würde mir aber gefallen. Doorn in Woodstock... Die anderen extrem spannenden Themen (Entwicklung der Quantenmechanik, der Halbleitertechnik, des Lasers..) würden vermutlich scheitern, da keine Naturwissenschaftler oder Techniker unter den Autoren sind. Die Geschichte von Silikon Valley könnte klappen, da kann man alles nachlesen..) Mal sehen. Ich lass mich überraschen und freu mich jetzt schon darauf.

Zum Rest der Geschichte, soweit ich ihn noch im Gedächtnis hab: Die Entwicklung des Impulssenders hat was! Nicht sehr komplex aber wirklich gut dargestellt. Hat mir so richtig gut gefallen.

Super war auch die veränderte Metrik des Hyperraums in der unbekannten Zone von Andromeda. Das klingt so richtig nach Kurt Brand. War ja fast eines seiner Lieblingsthemen. Bin schon sehr gespannt, was es mit dem Dreifachplaneten auf sich hat.

Vom Rest ist bei mir leider wenig hängen geblieben. Man sollte eben im Delirium keine Bücher lesen. Aber vielleicht lese ich es noch einmal, wenn ich die ganzen Arbeiten, die in den 4 Wochen liegen geblieben sind, nachgeholt hab. Nur das kann dauern.

Fazit: Ein Superroman! Also die Teile, an die ich mich erinnern kann, begeistern mich wirklich. Echt astrein!

Ist eigentlich das Schlossgespenst wirklich nicht vorgekommen, oder kann ich mich nur nicht mehr daran erinnern? Ich find, das sollte viel öfter in Aktion treten, ist eine der sympathischten Figuren überhaupt.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 9. Nov 2007, 18:12

Schlomo Gross hat geschrieben:Ist eigentlich das Schlossgespenst wirklich nicht vorgekommen...?
Ich find, das sollte viel öfter in Aktion treten, ist eine der sympathischsten Figuren überhaupt.
Ist Dir eigentlich noch nie aufgefallen, daß es bislang überhaupt nicht vorgekommen ist? Wie kann es Dir da sympathisch sein? Ich sage doch auch nicht: Bush und Putin haben sich bei mir noch nie blicken lassen - ey, die sind mir echt sympathisch! :mrgreen:
Warte WiW 10 ab - dann löst sich der "Geist" aus seinem Versteck hinter der Wand...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 14. Nov 2007, 07:56

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ich darf Euch alle beruhigen: Das Flugzeug auf dem Titelbild hat mit dem deutschen Düsenbomber nicht das geringste zu tun. Es handelt sich um eine Eigenentwicklung der (wird noch nicht verraten)....... Das ist alles.

Der technische Hajo
Na klar Hajo, stimmt
Die xxxxxxx haben eine Odara - keine Arado :wink:
Wirklich guter Einstieg ! Schlomo hat Recht: dieser Planet zeigt so viele Facetten! Echt spannend das Ganze :!:

Muss aber noch weiterlesen .....
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 26. Nov 2007, 18:40

So jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Der Buchabschnitt über die Gordaren war eindeutig zu lang, das hätte man ein wenig kürzen können. Warum wurde z. B. die Flucht der beiden Echsen aus dem Gefängnis so ausführlich beschrieben wenn nachher keiner Überlebt? Ansonsten hat mir das Buch gefallen bis auf Artus der wird immer Schlimmer. Das macht keinen Spaß mehr zu lesen. Bitte liebe Autoren, last Artus einer technischen Fehlfunktion des Müllschluckers auf der Point Of zum Opfer Fallen.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 29. Nov 2007, 07:49

Die Geschichte der Gordaren finde ich sehr gelungen. Bisher wurden nur wenige Gesellschaften bei RD so detailliert beschrieben wie diese diktatorische Echsengesellschaft. Man kann sich richtig gut in die Situation hineinversetzen. Vor allem die Person der Obersten Forscherin wurde sehr gut chararkterisiert.
Die Flucht der beiden Gefangenen Echsen durch das Höhlen- oder Gängesystem war spannend gemacht. Die Beschreibungen sehr genau.

Gefallen hat mir diesmal, dass die Geschichte im Zusammenhang erzählt worden ist. Die Fortsetzung der ArcDoorn-Expedition habe ich da als störend empfunden. Haben die da eigentlich etwas entdeckt :?: Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, wie die Energielanze im See zustande gekommen ist und was es nun mit den beiden Kristallen auf sich hat. Keine grüne Technik :?: :cry:
Aber der AD ist auch schon wieder auf der Rücktour.... mich hat das Ende der Godarengeschichte mehr interessiert, weshalb ich das vorweg genommen habe.

Ansonsten haben wir mehr über die Zusammenhänge zwischen Saltern, Geheimen Imperium und den Slieriss in der Galaxis Andromeda erfahren. Das ist gut so :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Nov 2007, 09:16

Helldriver hat geschrieben:Der Buchabschnitt über die Gordaren war eindeutig zu lang, das hätte man ein wenig kürzen können.
emmes hat geschrieben:Die Geschichte der Gordaren finde ich sehr gelungen. Bisher wurden nur wenige Gesellschaften bei RD so detailliert beschrieben wie diese diktatorische Echsengesellschaft. Man kann sich richtig gut in die Situation hineinversetzen.
Die Meinungsfreiheit - hoch soll sie leben! :D :D :D
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 12. Dez 2007, 17:30

Endlich fertiglesen können....... uff...
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber einen kleinen Hinweis (der auch nicht neu ist ) kann ich mir nicht verkneifen: blaue Riesensonnen mögen ja spektakulär sein, sind aber auch ziemlich unangenehm - ob sich da riesige Planetensysteme bilden können, weiß ich nicht, habe aber so meine Zweifel. Auf jeden Fall "leben" solche Sonnen einfach nicht lange genug für irgendwas Sinnvolles :wink:
Und solche derzeit wohl in Mode gekommenen Röhrenkonstruktionen leiden an zwei gravierenden Nachteilen: 1. sind sie äußerst unwahrscheinlich, da kein Planetentripel denkbar ist, das nicht zu schwingen oder zu pulsieren beginnt und 2. ist nur schwer zu verstehen, wozu sie eigentlich gut sein sollen... :wink:

Antworten