SPOILER WiW 12 - Rettung für Sol?

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 19. Jun 2008, 09:29

xe-flash134 hat geschrieben:Ich will gar nicht wissen, wie ihr euch wieder rausredet.
Sollte man solche Frechheiten überhaupt beantworten? :stupid: Was soll's? Ich bin halt zu gut für diese Welt.
Nobby1805 hat geschrieben: ... weiß noch jemand wie lang es dort beschrieben war?
Selbstverständlich. Per Koppelflug hätte man den Leerraum bis Andromeda innerhalb weniger Tage bewältigen können, doch nachdem Bulton keine zusätzlichen Schiffe herausrücken wollte (Riker fiel Dhark bei der Unterredung ins Kreuz), plante man vier Wochen dafür ein. Unterwegs kam es zu Problemen mit dem Checkmaster, so daß ein Stop von ein paar Tagen notwendig war. Etwa drei Wochen nach dem Weiterflug traf man am Rand des Kugelsternhaufens "Welcome" ein. --- Auf dem Rückflug wurde Ssirrgul auf einer Randwelt von Welcome abgesetzt. Vier Wochen später befindet sich die PO wieder im Anflug auf die Milchstraße.
Das Gard-Haarstudio meldet: Die Frisur sitzt - und die Zeitangaben stimmen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 24. Jun 2008, 19:21

Die Höchstgeschwindigkeit ist doch 10 Milliarden oder? So hieß es glaub ich im "Orn-Zyklus", könnte mal bitte wehr nun die beschleunigungskraft nennen... wenn die 4 Wochen brauchen?! Das würde mich mal interessieren......

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Jun 2008, 20:59

Pit hat geschrieben:Die Höchstgeschwindigkeit ist doch 10 Milliarden oder? So hieß es glaub ich im "Orn-Zyklus", könnte mal bitte wehr nun die beschleunigungskraft nennen... wenn die 4 Wochen brauchen?! Das würde mich mal interessieren......
Die ca. 10 Milliarden hätten erreicht werden können wenn Ren 9 weitere RR für den Verbund bekommen hätte ... hat er aber nicht.

Die maximale Geschwindigkeit eines RR (der PO) und Angaben zur Beschleunigung gab es mal irgendwo, nur wo? Auch im Checkmaster steht davon (noch) nichts :(
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 25. Jun 2008, 08:40

So, ich habe noch einmal nachgelesen (WiW 3 Seite 343): PO max: 1 Mrd., Ren entscheidet sich für 800 Mio mit gleichmäßiger Beschleunigung bis zur halben Strecke und dann wieder abbremsen ...

Wenn man das dann durchrechnet kommt man auf eine zurückgelegte Strecke von ca. 3,07 Mio LJ, etwas mehr als die Entfernung zur Andromeda

Über die maximale Beschleunigung, die meiner Erinnerung nach deutlich höher ist, steht auch irgendwo etwas ... die gewählte Methode ist aber energieschonender :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 5. Jul 2008, 08:30

So, bin durch, endlich.........
Über die Handlung mögen sich andere auslassen :wink:
Mich interessiert mehr die neue und sehr originelle Methode, Planeten zu zerbröseln. Da scheint sich jemand richtig Gedanken gemacht zu haben Und wer wissen will, wo die Materie aus dem Planetenkern definitiv hingekommen ist, wird wohl die Gelbimperialisten (geheim sind die wohl nicht mehr..) selber fragen müssen, im Roman steht das jedenfalls nicht.
(Ich suche gerade verzweifelt nach dem link zu einer Webseite, in der einige Physiker alle in der SF üblichen Methoden zur Erd- bzw. Planetensprengung durchgerechnet haben. Die Autoren lassen es ja im All immer so richtig krachen :twisted: )
Wir können ganz beruhigt sein, funktioniert alles nicht. Planeten sind praktisch unzerstörbar, nicht einmal die Methode, ein Schwarzes Loch im Erdzentrum zu plazieren, haut hin..... sogar wenn die ganze Galaxis explodiert, bekommt man im Verlauf eines Menschenlebens kaum was mit, auch nicht mittendrin....
Zwei Begriffe sind die größte Bedrohung für SF-Autoren: Virialsatz und Relaxationszeit :evil:

edit: jep, ist zwar nicht der gesuchte link, aber auch gut
http://www.chaoszone.de/blog/webnews.ph ... troy_earth

und das jetzt der richtige :
http://qntm.org/?destroy

EDIT III: he he
http://weltderwunder.de.msn.com/article ... id=8085207
Zuletzt geändert von Theiner am 12. Jul 2008, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 10. Jul 2008, 14:11

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Wer den versteckten Gag findet, darf ihn behalten! Ein kleiner Tip: Die Beobachtungsgabe des Commanders war auch schon mal besser.
Wie versprochen hier die Auflösung: Seite 91 (ganz unten) bis Seite 92 (etwa Mitte). In Band 13 wird das dann eh aufgeklärt. Mehr saget net dazu.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Jul 2008, 18:40

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Wer den versteckten Gag findet, darf ihn behalten! Ein kleiner Tip: Die Beobachtungsgabe des Commanders war auch schon mal besser.
Wie versprochen hier die Auflösung: Seite 91 (ganz unten) bis Seite 92 (etwa Mitte). In Band 13 wird das dann eh aufgeklärt. Mehr saget net dazu.
Sorry, ich kapier es nicht :?
Vermutlich kann man das auch gar nicht, solange man WiW13 nicht kennt und Uwe führt uns hier gehörig (oder ungehörig) an der Nase herum :wink:

Kann es sein das Ren hier Männlein und Weiblein verwechselt ???
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Jul 2008, 20:25

Hm, hab leider erst die Hälfte gelesen, wegen zuviel Arbeit (nicht das Lesen, das Hacken), aber ich hab nachgesehen, was ich zu dem Absatz mitgespoilert hab. Aufgefallen ist mir außer den Namen (schräg!) eigentlich nur, dass meine ganzen Exlebensabschnittsgefärtinnen auch keine `Normfrauen` sind, sondern jede irgend etwas Besonderes hat. Aber der Kalauer in dem Abschnitt scheint wirklich gut versteckt zu sein. Oder sind es doch die Namen?

Schalom,

Schlomo (der sich gerade wieder vor der Arbeit drückt und kostbare Zeit im Forum verplempert. Aber das muss einfach sein. So, weiterhacken...)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Jul 2008, 11:50

Nobby1805 hat geschrieben:Kann es sein, daß Ren hier Männlein und Weiblein verwechselt ???
Schlomo Gross hat geschrieben:Oder sind es doch die Namen?
Ich sagte doch, der war gut versteckt - natürlich nicht für Leute, die genauer hingucken (aber wer merkt sich schon den Namen eines Alien): siehe Seite 62, zweiter Absatz. Selbiger gehört übrigens zu Jo's Part - es handelt sich also sozusagen um ein autorenübergreifendens kleines Späßchen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Zyklotrop
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 41
Registriert: 17. Sep 2005, 23:16

Beitrag von Zyklotrop » 20. Jul 2008, 23:15

Schlomo Gross hat geschrieben: meine ganzen Exlebensabschnittsgefärtinnen
Angeber. :?


Ich gebe zu: auch ich sitze auf der Leitung. Ich hab mir die besagten Abschnitte zigfach durchgelesen, ich komme einfach nicht drauf. Zyklotropisch sind die Namen jedenfalls nicht.

Anmerken möchte ich zum Text nur: ob Glandarin oder Terranerin, ich persönlich bevorzuge nach wie vor schlanke Damen. :oops:

:hit:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Jul 2008, 16:19

Zyklotrop hat geschrieben:...ich komme einfach nicht drauf...
Wieso nicht? Die Aufklärung ist doch bereits erfolgt - siehe oben, Nobbys Antwort.
Na schön, für die Aufderleitungsteher ganz, ganz langsam zu Mitschreiben:

SPOILER --- SPOILER --- SPOILER

Ren Dhark ist auf Seite 91 felsenfest überzeugt, daß es ihm keinerlei Schwierigkeiten mehr bereitet, die beiden Glandarengeschlechter auseinanderzuhalten. Zitat: >Er bekam darin immer mehr Übung.< - Auf Seite 92 stellt der selbsternannte Glandarenkenner dann fest , daß ein etwas korpulenteres Glandarenweibchen namens Buun auf die männlichen Echsenwesen weitaus attraktiver zu wirken scheint als die schlanken Echsenfrauen. Die Männer scheinen gerade dieser Frau besonders viele Blicke zuzuwerfen...
Doch offenbar mangelt es Dhark noch immer an den entsprechenden Kenntnissen, was allerdings nur den Lesern auffällt, die ihr Buch nicht inhaliert, sondern in Ruhe gelesen haben. Exakt dreißig Seiten zuvor wird Buun nämlich von Khul Ghei gerettet. Zitat: >Der junge, ungewöhnlich massige Echsenmann blinzelte ihn verständnislos an. Er hieß Buun.< Der Name wird übrigens mehrfach genannt.
Jetzt begriffen? Offensichtlich ist dieser kleine Spaß voll in die Hose gegangen, wenn man ihn mit der Brechstange erklären muß. Schande über den Autor, :silly: der künftig zwar nicht auf solche Gags verzichten, sie aber niemals nicht nie wieder zum Suchen in dieses Forum stellen wird.
Ha, jetzt hab ich's! Jeder, aber auch wirklich jeder von euch hat das Späßeken sofort durchschaut - ihr wollt mich nur auf die Rolle nehmen und lacht euch gerade einen Ast, weil ich so doof bin und hier alles haarklein erkläre! :nod:
Zyklotrop hat geschrieben: ...ich persönlich bevorzuge nach wie vor schlanke Damen.
Du Perverser! 8)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 21. Jul 2008, 17:16

Man könnte allerdings auch vermuten, dass die Absparche zwischen zwei Autoren (mal wieder) nicht geklappt hat und das Ganze ein (zugegeben guter) Versuch ist das zu verschleiern :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Jul 2008, 12:20

Nobby1805 hat geschrieben:...ein (zugegeben guter) Versuch ist das zu verschleiern.
Eine solche Verschleierung wäre aber gar nicht nötig gewesen - weil, wie man anhand der Postings sieht, den vermeintlichen Fehler sowieso niemand bemerkt hätte. Oder hältst du mich für so dämlich, daß ich schon vorab etwas laut herausposaune, das eh niemandem auffällt? (Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort auf diese Frage wirklich wissen will. 8) )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 23. Jul 2008, 11:22

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:...ein (zugegeben guter) Versuch ist das zu verschleiern.
Eine solche Verschleierung wäre aber gar nicht nötig gewesen - weil, wie man anhand der Postings sieht, den vermeintlichen Fehler sowieso niemand bemerkt hätte.
man weiß ja nie :twisted:

ich lese gerade einige alte SB- und Bitwar-Bände ... ein paar Widersprüche habe ich schon in den Checkmaster eingetragen ... und weitere folgen nach meinem Urlaub :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 23. Jul 2008, 20:48

Nobby1805 hat geschrieben:...ein paar Widersprüche habe ich schon in den Checkmaster eingetragen ...
Echte Widersprüche? (Also solche, die wir Autoren auch selbst eingeräumt haben.) Oder Pseudo-Widersprüche, die von den Lesern frei erfunden wurden, auf denen sie aber weiter beharren (Ausredengebetsmühle), die aber längst widerlegt sind. Bestes Beispiel ist aktuell die Behauptung, der Hinweg nach Andromeda und der Rückweg seien von unterschiedlicher Länge gewesen. Kaum hatte ich das widerlegt, brach in diesem Punkt das große Leserschweigen aus.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten