Weg ins Weltall 1 jetzt online

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 17. Mär 2009, 08:22

Ein schöner Ansatz, Schlomo. Aber wovon soll Uwe dann seinen Tee bezahlen und ich mein Benzin? Von Jans exorbitant teurem Hobby (Kinder!) mal ganz zu schwiegen...

Der nachfragende Hajo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 17. Mär 2009, 11:11

Schlomo Gross hat geschrieben: Mir schwebt da eher eine nichtkommerzielle Kultur vor, in der die Leute einfach die Dinge produzieren, die ihnen Spaß machen (Musik, Bilder, Skulpturen, Texte, Filme...). A

Schalom, Schlomo
Ja, oder die Kulturprodukte nichtkommerziell nutzen zu können. Warum kostet der Eintritt in Museen oder Austellungen soviel Eintritt :?:

Oder ich wollte vergangenes Jahr mal in das Kabarett nach Erfurt in die alte Oper: Karte 28,-€

Ach, das waren noch Zeiten als es bei uns noch den Landfilm und die Sommerfilmtage gab - Eintritt 0,60 Mark ( 10 Pfennige davon der Kulturgroschen :wink: ). Da kam das Kino noch in das Dorf und wurde im Gemeindesaal vorgeführt. Im Sommer dann Freilichtkino im Schwimmbad.
Oder das Theateranrecht: für 5,- Mark im Quartal gab es monatlich eine Fahrt mit dem Bus zu einer Kulturveranstaltung ( Oper,Operette, Konzert, Theater, Kabarett u.a.) nach Eisenach, Gotha oder Erfurt bzw. Suhl. Einziges Manko - es gab da eine Quote. Aus dem Ort konnten nur ca. 20 Personen mit.

Ach ja, und nicht vergessen: Mein Ort hatte eine Jugendbibliothek, in der die Bücher kostenlos ausgeliehen werden konnten. Mein erster Kontakt mit der Literatur, seit ich fliessend lesen konnte.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 17. Mär 2009, 13:19

Bei uns in der Schule gab es seinerzeit ein Schulbibliothek, in der es weit mehr als nur Lehrmaterial gab. Es war zwar nicht die riesen Menge, aber ok. In der Berufsschule gab es eine Zweigstelle der Stadtbibliothek, 5 DM im Jahr. Inzwischen will ich die Bücher die ich gelesen habe auch besitzen, da bin ich eher Jäger und Sammler.

Es gibt übrigens die Creative Commons als Lizenz für diverse Medien.

Ich denke, wenn man Medien digital zur Verfügung stellt, nicht unbedingt komplett kostenlos sondern für einen kleinen Beitrag, wurde das vielleicht auch die Verkaufszahlen verbessern. So ist die Idee von HJB/Unitall auch nicht schlecht Bücher frei zu veröffentlichen, da dadurch neue Leser gewonnen werden können. Bei Musik würde das sicherlich auch funktionieren. Wenn ich weiß was mich erwartet fällt die Kaufentscheidung leichter.

Zudem kaufe ich manche Artikel um die Bands, oder die Autoren zu unterstützen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Mär 2009, 15:44

Turion hat geschrieben:...oder die Autoren zu unterstützen.
Ich wußte es immer: Du bist ein Heiliger! :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten