Spoiler WiW19

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Spoiler WiW19

Beitrag von Schlomo Gross » 28. Aug 2009, 01:02

WOW!

War das Vorwort schon genial, der Roman übertrifft alle Erwartungen!

Ich hab ihn diesmal langsam gelesen, brauchte nach jedem Kapitel Zeit, um über das Gelesene nachzudenken. Das war einfach überoptimal! Einen Spoiler (oder eine Kritik/Rezension) schreib ich in ein paar Tagen.

Nur soviel vorweg: Bisher standen bei SF-Romanen die ersten drei Bände vom Anhalter an der Spitze meiner Lieblingsgeschichten. Die sind jetzt auf Platz 2 gerutscht. Mit Trivialliteratur hat das nicht mehr viel zu tun (obwohl mir diese Literaturgattung von allen am besten gefällt). WiW19 steht auf der selben Stufe wie der Anhalter, die Sterntagebücher, der futurologische Kongress und Benni`s Terra!. So begeistert war ich schon lange nicht mehr!

Hajo, Jan, Jo, Uwe, Achim: da habt ihr euch wirklich selbst übertroffen! Megahyperextremsupergenial!

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 31. Aug 2009, 15:53

Ich werde rot...

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 31. Aug 2009, 16:20

Lob ist die fieseste Form von Kritik, weil man sich nicht dagegen wehren kann. Wo ich mich doch so gern mit meinen Lesern streite... Los, macht uns gefälligst zur Sau, aber ordentlich! :motz:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 31. Aug 2009, 23:06

Kritik:
Buchstabenwechsel-Ei:
Seite 285, Zeile 11 ist ein i zuviel,
Seite 303, 4.te Zeile von unten gibts ein t zu wenig!

Seite 224: wird Schummeln nicht mit Doppel-"m" geschrieben?!

Fragen:

Kommt "Anschmie" von Anschmiegen oder wie?
Und "Schlagru" von Schlangengrube oder?!
Nur bei Kolpos bin ich mir noch nicht ganz schlüssig:
Nikolai Kopernikus <-- könnte so auch sein, oder?!

Ja und dann wäre dann noch der Sonderfall einer weiteren utopischen Gesellschaftsform zu interpretieren!
Ist denn diese Demokratieform wie eine Art Marxscher Kommunismus? Nicht ganz! Bzw. doch anders als diese, auf Grund des extremen Harmoniebedürfnisses der Schlangen.
Vielleicht liegts daran, daß sich die Schlangen "besser" riechen können, daß wäre dann auch vielleicht der Grund warum dauernde kriegerische Auseinandersetzungen bei ihnen ein "Fremdwort" sind und sie die Atomkraft nur in ihrer friedlichem Nutzungsform kennen?!

J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

Beitrag von Achim Mehnert » 1. Sep 2009, 14:27

Bei Kolpos hast du ja sowas von recht. :-)
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 1. Sep 2009, 15:17

Achim Mehnert hat geschrieben:Bei Kolpos hast du ja sowas von recht. :-)
Booooaaaah! Mein Kompliment an JCB! Auf diesen Namenszusammenhang wäre ich nie im Leben gekommen, ehrlich! Achim ist wahrlich nicht leicht zu durchschauen. Mit den Tippfehlern hat JCB ebenfalls recht - Schande über die Korrekturleser und deren Kinder und Kindeskinder! (Wie schöm, daß wir Autotoren Loite haben, denen wir unsere Schreibpfehler in die Schule schieben können.) Anschmiegsam, Schlangengrube... alles richtig.
Die Interpretationen der utopischen Gesellschaftsformen (die zumeist der Exposéautor erfindet, und die von den Skriptautoren dann ausgebaut werden) überlassen wir den Lesern. Dabei kommen manchmal beabsichtigte, manchmal unbeabsichtigte Vergleiche heraus - bisher hatten wir darauf glücklicherweise nur eine einzige extremistische Reaktion (Hitlervergleich), doch die meisten Leser reagieren nicht so überzogen. Muß man halt mit leben...
Jetzt allerdings platzt mir der Kragen! "Schummeln" mit zwei m? Ja und? Denkst du, das weiß ich nicht, John Browns Sohn? Das Spiel heißt >Schumlenich< und schreibt sich mit einem m, klar? Was du aber übersehen hast, Schweinchen Schlau, ist dies: Man spielt es mit 113 Karten, nicht mit 111. Damit (!) hättest Du mir eins reinwürgen können, aber ordentlich. Doch offenbar mangelt es dir am nötigen Wissen, pah! Nun bleibt der 111er-Fehler bestehen und wird sogar ins Autorenlexikon Einzug halten, weil wir offiziell keine Fehler machen. 8)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 1. Sep 2009, 20:06

Dann wären da wohl noch Fana der Fanatiker, Peze die Petze und Lidi die Liebesdinerin...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 1. Sep 2009, 21:12

ich kann mich den Kritiken weiter oben nur anschließen. Das Buch ist euch wieder einmal super gelungen.

Allerdings werde ich langsam etwas Mißtrauisch, was Jimmy angeht, entweder wird der wirklich zur echten Intelligenz, oder aber er ist es längst, und das schon viel länger, als man eigentlich annehmen sollte. Vielleicht hat er ja irgendwann Daten von einem Fremdrechner übernommen, die ihm den Touring-Sprung haben machen lassen. Dies würde sein seltsames Verhalten seit Jahren erklären. Normal ist das auf jeden Fall nicht, daß er auf der Utaren-Welt einem Rob "Das Leben des Bryan" überspielt, um den zu verwirren.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 2. Sep 2009, 09:38

Turion hat geschrieben:...die Liebesdinerin...
Im Buch würden die Korrekturleser diesen absichtlichen Fehler glatt übersehen, weil sie ihn für die neue Rechtschreibung halten (gehässige Autorenanmerkung, die ich hiermit hochoffiziell zurückziehe - schließlich hindert uns niemand daran, von vornherein fehlerfrei zu schreiben). Peze könnte übrigens auch schlichtweg PC bedeuten. Aber ihr seid gut, wirklich gut!
@ Berni "Das Leben des Bryan" ist der Lieblingsfilm des Herausgebers. Der Herausgeber liebt Hunde. Jimmy ist ein Hund. Somit ist dieses epochale Werk auch der Lieblingsfilm von Jimmy. (Man muß nur eins und eins zusammenzählen, um auf drei zu kommen. :nod: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 2. Sep 2009, 12:41

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:@ Berni "Das Leben des Bryan" ist der Lieblingsfilm des Herausgebers.
Und er ist auch der Lieblingsfilm des Autors der besagten Romanpassage. Gerne hätte ich noch mehr Szenen aus dem Film eingearbeitet - zum Beispiel die Longus Schwanzus Szene. Mir schwebte da auch schon eine Begebenheit mit Jimmys "Rute" vor. Irgendwie erschien mir das ganze dann aber zu schlüpfrig. Außerdem wollte ich den anderen Autoren ja auch noch ein bisschen Platz zum Austoben lassen ;-)

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 2. Sep 2009, 18:17

Jan Gardemann hat geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:@ Berni "Das Leben des Bryan" ist der Lieblingsfilm des Herausgebers.
Und er ist auch der Lieblingsfilm des Autors der besagten Romanpassage. Gerne hätte ich noch mehr Szenen aus dem Film eingearbeitet - zum Beispiel die Longus Schwanzus Szene. Mir schwebte da auch schon eine Begebenheit mit Jimmys "Rute" vor. Irgendwie erschien mir das ganze dann aber zu schlüpfrig. Außerdem wollte ich den anderen Autoren ja auch noch ein bisschen Platz zum Austoben lassen ;-)
Die Geschmäcker sind halt verschieden - mir werden die Sprüche des Roboterhundes langsam aber sicher zuviel, hauptsächlich deswegen, weil der Humor doch etwas bemüht wirkt... wie ich übrigens das fragliche Komödiantenteam im Gegensatz zum Herausgeber unser aller Serie nicht witzig, sondern wie die Inselküche zum Kotzen finde. Bin eben kein Engländer, auch nicht von der Stammesverwandschaft her
:twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 2. Sep 2009, 18:52

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Turion hat geschrieben:...die Liebesdinerin...
Im Buch würden die Korrekturleser diesen absichtlichen Fehler glatt übersehen,
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Rechtschreibeprüfung im Word (oder was auch immer ihr verwendet) einzuschalten ... :twisted: bzw. sich schlau zu machen was diese roten und grünen Unterschlangelungen bedeuten :twisted: :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 3. Sep 2009, 15:17

Nobby1805 hat geschrieben:Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, die Rechtschreibprüfung im Word...
Es gibt eine Rechtschreibprüfung im Wordprogramm??? Erstaunlich! Danke für den wertvollen Tip! Wenn ich nur wüßte, wie man die aktiviert...?
:idee:
Hey, jetzt hat es geklappt! Einfach wahllos auf der Tastatur herumkloppen!
Primat! Von nun ein schreiben ich nie Meer etwas falsch, sondern schreiben aalen riecht ich. Es müßte doch mit den Teufels zu gehen, wen mir daß mit dem pro Gramm nicht da zu verhilft, künftig wenig er Fehlen zumachen!
Und nun zähle einmal die orthographischen Fehler im letzten Absatz, Nobby, und anschließend überläßt Du das Fehlersuchen der Rechtschreibprüfung Deines Computers (Originalrechtschreibung, also nicht die neue). Sie wird mir null Fehler bescheinigen. Und zwei Fehler beschert mir die neue Rechtschreibe: daß = dass, müßte = müsste.
Nein danke, ich benutze lieber mein Gehirn, welches - bis auf wenige Ausnahmeregelbestätigungsfälle - bisher mit Erfolg funktioniert.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 4. Sep 2009, 11:31

@UHG
Sehr treffend beschrieben, diese EDV-Gläubigkeit erstaunt mich immer wieder. Vielen Texten die man heute zu sehen bekommt, gerade im geschäftlichen Bereich, merkt man leider an, daß dort nur noch die Rechtschreibprüfung vom Word "mitgedacht" hat.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 4. Sep 2009, 13:19

Nee, da habt ihr mich völlig falsch verstanden ... für mich sind IT (nicht EDV, da sind wir inzwischen etwas weiter) Produkte Hilfsmittel, die mir stupide Arbeiten abnehmen sollen. Und die Suche nach Schreibfehlern gehört m.E. dazu. Außerdem meinte ich Fehlern in der von JCB angesprochenen Art und nicht einen konstruierten Text um eine veraltete Prüfung hinters Licht zu führen.
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Antworten