Spoiler - WiW 20

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Spoiler - WiW 20

Beitrag von Nobby1805 » 25. Okt 2009, 15:38

Wieso ist hier in letzter Zeit eigentlich so wenig los ... aus meiner Sicht waren die letzten WiW Bände alle auf einem hohen Niveau ... aber der Knaller fehlt, es tut sich wenig (neues)

Aber jetzt ... darum im Spoiler .. Jos und Ömer :D

mehr ... mehr únd endlich der Umsturz auf Babylon :D
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Spoiler - WiW 20

Beitrag von Theiner » 26. Okt 2009, 22:11

Nobby1805 hat geschrieben:Wieso ist hier in letzter Zeit eigentlich so wenig los ... aus meiner Sicht waren die letzten WiW Bände alle auf einem hohen Niveau ... aber der Knaller fehlt, es tut sich wenig (neues)

Aber jetzt ... darum im Spoiler .. Jos und Ömer :D

mehr ... mehr únd endlich der Umsturz auf Babylon :D
Hmm, große Ereignisse scheinen sich anzukündigen... bzw.wurden angekündigt :wink:
Allerdings möchte ich schon wissen, wieso Werkstoffprüfer zum Knacken von Schlössern besonders geeignet sein sollen - wird hier ein Forist verbraten oder vielleicht sogar eine umtriebige Person, die ich persönlich als Totengräber einer gewissen Serie empfinde? Fragen über Fragen.....
Außerdem - können die Andro-Echsen eigentlich wissen, wie man mit dem Hy-Kon fertig wird ? Das Gerät soll wohl durch Nichterwähnung versenkt werden: die Argumentation, laut der diese Waffe nicht mehr brauchbar sein soll, ist noch löchriger als ein Nudelsieb.....
Negativ fällt mir auf, daß die Utaren immer unsympathischer geschildert werden. Ich war und bin ein Fan der blauen Zwerge und bedauere diese Entwicklung. An der Farbe kann es nicht liegen, in RD kommen alle Zwerge generell schlecht weg, auch die grauen.... sollte da etwa ein Schlumpf- und Wichtelhasser am Werk sein?

Dieter

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 28. Okt 2009, 18:22

hm, ein Fehler, der jetzt schon mehrfach aufgetaucht ist meiner Meinung nach ist mir aufgefallen:

Kucks' Seelenpartnerin kann in "Sünde der Salter" nur die Gedanken von Kucks lesen, von niemandem sonst, und das wurde auch in dem Buch so beschrieben, als Kucks die Gedanken von Wonzeff lesen kann, die Faskia dies aber nicht kann. Die letzten Bücher aber kann sie es auf einmal, also irre entweder ich mich, oder da ist ein Fehler mal angefangen und dann weiter übernommen worden...

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Okt 2009, 13:47

Berni Ziegler hat geschrieben:...ein Fehler, der jetzt schon mehrfach aufgetaucht ist: Kucks' Seelenpartnerin kann nur die Gedanken von Kucks lesen, von niemandem sonst... Die letzten Bücher aber kann sie es auf einmal.
Zunächst einmal ein Auszug aus „Streng geheime Anweisungen für RD-Autoren“:

ZITAT: Ssirkssrii, die die menschliche Sprache Angloter erlernt (mit einem grauenvollen Akzent) wird zur ständigen Begleiterin ihres Seelenpartners Kucks. Er kann in Ssirkssriis Gegenwart die Gedanken von anderen intelligenten Lebewesen lesen (er kann dies aber auch gezielt unterdrücken), allerdings nur in einem Radius von 20 Metern; wenn sich die Leguanechse weiter als 20 Meter von ihm entfernt aufhält, verliert er diese Fähigkeit. Da Ssirkssrii Kucks’ Gedanken lesen kann und er ihre, können sich beide stumm miteinander verständigen. ZITAT ENDE

Berni hat also grundsätzlich recht – nicht Ssirkssrii liest die Gedanken anderer Lebewesen, sondern nur Harold Kucks (unter den obengenannten Voraussetzungen). Hat also ein Autor gegen diese höchstrichterliche Anweisung verstoßen? Meine diesbezüglichen Recherchen ergaben: Nein! Alles steht richtig in den Büchern.
Wieso behauptet Berni aber das Gegenteil? Mehrere mögliche Antworten kommen in Frage: verlogen, stinkbesoffen, ständige Orientierungslosigkeit... :twisted: :twisted:
Ich tippe mal auf „nicht richtig hingeguckt“. Ssirkssrii kann nämlich Kucks’ Gedanken lesen (sonst keine!), und seinen Gedankengängen entnimmt sie dann, was derjenige denkt, den Kucks gerade ausspioniert. Kucks nimmt also die Gedanken seines Gegenübers in sich auf und wiederholt selbige (bewußt oder unbewußt?) in seinem Kopf – wie es beispielsweise beim Lesen eines Buches der Fall ist. Genau wie beim Buchlesen ist Kucks beim Gedankenlesen manchmal nicht ganz wachsam. Das ist durchaus menschlich. Mir persönlich ist es schon passiert, daß ich zwei Seiten eines Krimis gelesen habe, und plötzlich merkte: >Ich bin gar nicht richtig bei der Sache bin und habe wichtige Details überlesen.< Wird einem dies bewußt, konzentriert man sich sofort besser. Passiert Kucks so etwas, meldet sich nötigenfalls Ssirkssrii und macht ihn darauf aufmerksam, daß sich in den Gedanken der Person, die er gerade ausspioniert, etwas Spannendes tut – eine solche Information kann sie aber nur über Kucks’ Gedanken erlangen, nicht anhand der Gedanken der betreffenden Person selbst. Alles klar?
Sollte jemand eine Szene entdecken, in welcher Ssirkssrii ohne Kucks als „Gedankenbrücke“ in anderen Lebewesen liest wie ein Wahrsager im Kaffeesatz, wäre das definitiv falsch. Bitte melden – mit Bandnummer und Seitenangabe.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 30. Okt 2009, 09:04

Uwe, du hättest Pflichtverteidiger werden sollen!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Okt 2009, 09:36

Ja, dann wäre mein Papa sicherlich stolz auf mich gewesen. :nod:
Im Grundgesetz steht, daß jeder Leser bei Entdeckung eines Fehlers ein juristisches Recht auf eine ausführliche Antwort, nötigenfalls sogar auf eine Entschuldigung hat, vorausgesetzt, er kann selbigen auch nachweisen. Diesmal handelte es sich lediglich um einen vermeintlichen Fehler. Vielleicht haben wir Autoren uns in diesem Punkt etwas mißverständlich ausgedrückt, weshalb wir eine gewisse Mitschuld nicht abstreiten können. Im Zweifelsfall schieben wir Hajo alles in die Schuhe, dafür wird er schließlich bezahlt. :nod: :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 20. Dez 2009, 19:12

Imho das Highlight der letzten WiW Bände - Jos und Ömer im Einsatz --> cool! :)

Weiter so! ;)

cya noid, der gerade WiW21 bestellt hat ...
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Antworten