ich habe beim lesen der letzten 18 bände von RD (WiW 5-22) mal ein paar dinge aufnotiert (hatte block beim lesen neben mir liegen) die mich gestört haben (vor allem weil sie zum teil dinge aus der kontinuität reißen z.B.) oder mir aufgefallen sind - zum teil sind es nun auch sachen die ich mich schon lange frage)
1. RD lässt sich von Amy reinreden als wenn sie was zu sagen hätte (sicher bedenken darf sie äußern, aber iwi kommt sie mir vor wie eine unglücksprophetin - Doorn hat recht wenn er sagt das das mal ihre beziehung ruinieren wird! - vor allem: würde sie ihn lieben und würde seine besatzung und der rest der menschheit ihn so respektieren, wenn er ständig sich reinreden hätte lassen (z.B. nein schick die cyborgs, nein schick roboter, nein nimm mich mit (er bevorzugt sie eh schon weil sie öfter dabei ist als die anderen cyborgs)....) ich finde das schlimm, vor allem da er ihr nicht mal ein donnerwetter verpasst, ich meine nix dagegen wenn es um die beziehung gehen würde aber sie sollte sich aus der schiffsführung raus halten (oder zumindest sollte er sie zurückpfeifen - ich meine RD kann net so nen one eighty machen, das passt net zu seiner person!)
2. Dan Riker (und seine komische net wirklich zu was zu gebrauchende tussi (sorry aber Chris Shanton, arc doorn und miles gongollon sind zu mehr zu gebrauchen!) die auch noch keine ahnung hat - ich zitiere: Du bist halt vernünftiger als Ren - vernünftiger? naja kein wunder das er der ewige zweite ist (auf der PO und jetzt auch wieder...konteradmiral....es reicht noch net mal zu nem "richtigen" admiral.....)
vor allem aber geht mir auf den zünder das er RD so schmächlich im stich lässt und auf travisheims linie einschwenkt (könntet ihr mal die szene schreiben als sich zeigt das Ren erfolg hatte? bitte bitte....oder noch besser: das ren ihm verbal eine knallt für's abhauen!)
3. travisheim: der bursche wird mir immer unsymphatischer, sicher, er hatte recht mit der evakuierung aber er sollte RD keine steine in weg schmeißen (das ist einfach assig, vor allem für die ehemalige nummer 2 von dhark als CDP - ich meine er verdankt sein amt direkt und auch indirekt Ren Dhark, d.h. er sollte ihm schon aus dankbarkeit mit allem mitteln helfen.....dann sein verhalten eden gegenüber (transmitter brücke - kosten etc.), den wächtern gegenüber (fühlt der sich so überlegen das er meint terra isolieren zu müssen??? oder das er mit der verwaltung net zurück nach terra will (auch wenn die zeit absebar ist wenn die welt kein eisball mehr ist....sicher das kostet was, aber ich denke nicht das er 90% der leute aufhalten kann, die zurück in ihre heimat wollen....wahrsch. hofft der arsch (ja das ist es was ich momentan von ihm denke) darauf das er passagen zur erde verkaufen kann für den staatshaushalt......
4. nochmal zu Amy Steward und RD zurück zu kommen: die streiten zu wenig iwi (ich meine sie sind beide dickköpfe, aber RD gibt mir zuviel nach (und lässt sich noch vor seinen leuten bloßstellen....finde ich befremdlich das ihr den charakter so "schwach" schreibt und ihr diese macht gebt vor allem da sie ausser schnellen reflexen und kampftechnik nix drauf hat iwi - ich meine macht RD zum cyborg und er kann das auch, vor allem da er ja kampfsport beherrscht (er macht judo soweit ich weiß))
5. was wurde aus der technology des KARO schirms? (der war doch besser als ein KFS und soweit ich mich erinnern kann wurde er entwickelt besser als ein intervall zu sein d.h. hat dieser schirm ähnliche eigenschaften? und wenn ja: warum verwenden ihn die menschen nicht (oder versuchen es zumindest da ja bekannt ist wie es zu seiner entstehung kam durch die geschichte von dem salter)?
ich meine: ein schirm er stärker ist als ein intervall und der vll ebenfalls ähnliche eigenschaften hat? währe doch toll

oder der kompri nadel technology (der salter hat auch hier in etwas gesagt wie die funktioniert oder nicht d.h. chris, robert sam und doorn dransetzen und BAUEN

warum, fragen sich jetzt manche? - weil man eine technology, wenn man versteht wie sie funktionieren soll, sicher (auch wenn es ein paar monate dauert aufgrund von aussagen/grundlagen etwas zusammen zu bauen) auch nachbauen kann (mag es halt nicht wenn solche sachen ausser acht gelassen werden - nicht um sonst haben die russen/amis im kalten krieg feindliche flugzeuge aufgenommen und piloten gefangen genommen und ausgefragt (die auch nur theorethisch ahnung hatten weil sie die flugzeuge net gebaut hatten) um das system eventuell nachbauen zu können (was oft sogar klappte!)
6. was wurde eig. aus ehemaliger grako technologie (vieles davon viel doch den menschen in die hände, vor allem hat doch RD einen teil dieser technologie an wallis verkauft um den einkauf von anderer technologie zu finanzieren (sodass man am ende +/-0 weg kam)?
könnte mir z.B. nen multikarabiner vorstellen der diesen schwarzen waffenstrahl der grakos verschießen kann
7. ein getarntes schiff kann man sehen (also ringraumer wie ikosaeder) wieso fragt man nicht die NOGK nach ihrem Unsichtbarkeitsschirm die hatten früher sowas (ich meine mich erinnern zu können das die den verwendeten um sich auf hope und auf der giant besetzten erde zu bewegen! d.h. voll getarntes schiff

8. pressmods: das sind doch kleine, bewegliche pressorgeschütze, oder nicht?
frage hierzu: warum baut man solche net in ringraumer ein? (ich meine, wenn man 4-8 davon einbaut und sie zusammenschaltet dann sollten die doch ähnliche wirkung wie ein großes pressorgeschütz haben, oder etwa nicht?
9. was wurde aus den anderen giant/allhüter waffentechniken? (z.B. der nette strahl der energie absaugen konnte....das hätte doch echt was, vor allem was an dem SAM mal ein paar bücher lang basteln könnte bis was wirklich gutes be raus kommt)
10. warum verwendet man bei raumschlachten keinen traktorstrahl? (schiff festhalten, beschießen bis kaputt, nächstes schiff, oder aber: schiff packen und dann auf sternensog gehen (müsste doch zu energie werden, wie die wuchkannonengeschosse....das währe mal ein manöver

11. nächster punkt: die PO wurde um den Checkmaster rundum erbaut: soll das heißen es ist unmöglich diesen auszubauen? (sonst könnte man das bordgehirn ja in einen carborit raumer mit etwas größerem ringdurchmesser einbasteln (mit mehreren triebwerken, wie der tofirit ringraumer prototyp der dadurch schneller beschleunigen konnte und mit anderen sonder einbauten - da hätte wohl nicht mal der checkmaster was dagegen, wenn seine möglichkeiten damit steigen würden

12. ist ne reine frage: haben alle carborit schiffe alle worgun waffen (per (naja das zeugs was unitall auflöst), nadel, dust, strichpunkt, mix 1-4, hykon, seit neuestem: wuchtkannonen)?
13. neue wächter: ich dachte immer doris doorn liebt ihren mann? scheint wohl nicht so zu sein (a) mach sie mit svante rum und b) sie hätte ihn nicht so stehenlassen wenn es so währe....) naja ich halte die Idee mit neuen wächtern für toll, aber ich hätte andere leute genommen:
Roy Vegas (genie für KI's - vor allem da der hauptfeind der wächter im moment KI's zu sein scheinen)
Ömer Giray (agent und draufgänger, und sehr loyal denke ich mal)
und vll noch jemanden aus dem Team von Robert Sam (so wie diesen Typen der gerne Sams frau im bett hätte)
die sind um einiges geeigneter und ausserdem sind sie experten auf ihrem gebiet was man von den aktuellen wächtern net sagen kann.....ich meine was haben wir:
a) Simon, ein diener, der nicht wirklich kommandieren kann und sich schwer tut seine autorität (als ältester bekannter wächter) zu zeigen
b) doris, ne krankenschwester....wächter werden net krank, die werden beschädigt oder vernichten

c) svante: sicher er kann kommandieren und hat autorität aber sonst keine extra befähigung
d) guthrie? naja bitte, passt auch net

kommt mir iwi wenig durchdacht vor....tut mir leid, aber es kommt mir halt so vor
14. habe eine weitere frage (aus dem oberen über wächter entstanden):
was passiert wenn man einen mutanten (telekinet, teleporter oder so) in nen wächterkörper packt? erhält der dann diese fähigkeiten? (oder sind die auf den körper des mutanten beschränkt?
15. noch ne wächter frage: woher hatten die wächter die resourcen für ihr kommunikationssystem? (ich meine die basen: erron 3 und arkan 12 haben sie ja von den worgun, keine frage....aber für ein kommunikationssystem, das a) mehrere galaxien umfasst b) nicht so groß ist wie ein statuen hypersender (goldene) und c) auf anders gearteter technologie beruht (die zwar vll aus worgun tech entwickelt wurde aber doch um einiges besser is) braucht man: Ressourcen, Wissen (und forschung) und Zeit es zu bauen d.h. woher hatten die das alles?
und vor allem: waren sie es allein (denn das würde dafür sprechen das es hochkarätige wissenschaftler (wie Robert Sam, Chris Shanton oder Arc Doorn) unter den wächtern gab (d.h. das die auswahlkriterien wohl nicht so "lasch" waren wie heute.)?
16. nochmal zu wächtern: speziel zu SIMON:
wollte dieser nicht eigentlich zurück in seinen körper d.h. in seinen neu geklonten körper? ich meine er wurde net freiwillig zum wächter....d.h. ein rücktransfer stünde ihm wohl zu!
deshalb frage ich: warum ist er noch ein wächter? (währe nett wenn mir wer das erklären könnte!)
17. warum hat bisher keiner die aufgelesenen worgun-mutanten gefragt welche waffe das ist die einem ringraumer energie entziehen kann, sodass dieser tot ist (d.h. welche neue waffe die Utare aus Andromeda verwenden)....währe wohl nachdem ich sie befreit habe meine erste frage gewesen (vor allem hätte ich das letzte gelbe schiff fertigstellen lassen und mitgenommen - genau wie das ringschiff aus der wächterstation in der sie kurz waren

18. was wurde eig. aus dem muun kristallen die Wallis eingetauscht hat gegen tofirit? (ich meine für notfälle ein wurmlochantrieb, das hätte schon was (ich sag nur: dann währe man als man in dem mega intervall steckte net auf die nomaden angewiesen gewesen - vor allem da bekannt ist das diese kristalle synthetisch herstellbar sind (wird wohl keine vorkommen im standart universum geben)...
naja bin vorerst am ende (man hatte eig. anfangs nur 8 fragen, der rest kam beim schreiben.....ach ja: seht mir nach das das alles etwas durcheinander ist

mfg TOM
ps:
19. Nachtrag: Wenn man ne wuchtkannone in nen flash einbasteln kann, dann könnte man als zweiten sonder flash typen einen mit pressmod bauen

20. in letzter zeit flogen flash iwi nur noch sternensog: haben die kein transitionstriebwerk mehr (wegen der tarnung?)?
21. sonderfrage: wie hoch ist eig. die kampfkraft der PO (mit checkmaster!) im vergleich zu ner ROM-Klasse oder nem THOMAS-Klasse Ikosaeder (oder zu einem aktuellen Nogk/Tel/Utare schiff (bei Utare meine ich die Pyramiden und auch die Ringe))? d.h. würde das schiff mit irgendeinem davon nicht fertig? (ich meine ja persönlich das die an ner rom-klasse schon zu beißen hätten und mit nem iko (einem der mit W-Technik bestückt ist natürlich) probleme bekommen würden)
22. was wurde aus der sensorium technologie? (die währe doch voll nice um sachen fern zu steuern....z.B. vollautomatische flash mit wuchtkannone und pressmod vor allem weil die das eben tragen könnten weil kein platz für den piloten gebraucht wird
23. warum erhöht man die zahl der beiboote in ringraumern nicht? (in der PO steht z.B. der raum frei in dem die Zeitverschiebungsmaschine drin war, dann lagerräume (wie der in dem der "parkur" (also das folterinstrument) von Hon Wolt drin steht).
Sicher, vll nicht bei der TF (die ja ausser der Riker kampfverband laut Bulton unterbesetzt ist) aber bei der flotte von eden (oder eben dem riker verband) und auf der PO (die haben schließlich weit mehr leute die nen flash fliegen können als sie flash haben

24. warum verwenden die menschen keine LARGEN? (ich meine - ja wieder einmal meine ich


noch besser: man könnte "normale" largen als patrolienschiffe für kleinere systeme einsetzen (die sind gut bewaffnet, wenn man 2 wuchtkannonen montiert und vll noch nen pressmod und KFS, brauchen wenig personal und sind doch recht vielseitig

25. sind wallis transmitter stationen bemannt und bewaffnet (wenn nicht würde ich damit nicht reisen, selbst ein passagier schiff ist da besser (das hat nen schutzschirm und kann sich bewegen d.h. ausweichen!)
26. warum haben die menschen keine raumstationen? (z.B. für die schwarze garde oder für die forschungsabteilung der TF oder Edens? ich meine es gibt sachen die kann man nicht auf nem planeten testen (wuchtkannone z.B.) und wenn man nen prototypen immer in ein schiff verfrachten muss (vor allem wenn es vll gefährliches zeug ist) dann ist das doch mehr als hinderlich, noch dazu, sind schiffe die an ne station gedockt sind schneller einsatzfähig als schiffe die erst von nem planeten starten müssen
noch dazu kann man mit stationen seine grenzen besser abstecken (ich meine planeten sind net immer da wo man sie braucht

noch dazu könnte man damit auch neue stories schreiben auf die art FO CHARR (nur halt dann z.B. Raumüberwachungsstation XYZ

27. warum verwendet niemand trägerschiffe (z.B. ein Ikosaeder der mit 20 (wie oben beschrieben bewaffneten XE-Flash)??
28. Wieviele planeten haben die menschen nun eig.? (terra - offiziel aber nicht mehr zu babylon gehörig!, babylon, xing, dieser eisklotz (von dem der einer der begabten der mond schule kam), dann dieser planet mit den leutz des anderen alten kolonie-schiffes (mann namensgedächtnis=sieb


29. warum ist eig. nur babylon richtig industrialisiert (ich denke zumindest das der planet das ist, wobei ich mich frage: wo bauen die industrie hin, wenn überall wohnpyramiden stehen?)? ich meine wenn ich der commander währe würde ich mir 3 planeten suchen, einen baue ich (sorry jeder wird hier iwi an PR und Arkon denken

30. was wurde eigentlich aus den robonen (die lassen "uns" doch net einfach so in frieden, oder?)
warum machen von allen völkern eig. nur die TEL soviel trouble (vor allem deren rebellen die eig. hoffnungslos mit dem imperium zu tun haben müssten!)?
31. nett währe auch mal wieder ein neues (raumfahrendes) volk in der milchstraße zu finden


32. wie steht terra eigentlich militärisch/wirtschaftlich/politisch da im vergleich mit den tel, den utaren (aus der milkyway), den rateken, den fanjur, den nogk etc.?
33. warum schreibt ihr eig. soviel über fremdvölker (entwicklungsgeschichte.....) manches davon ist wirklich net spannend....ich meine so geschichten wie die als die worgun zum ersten mal ihr system verlassen, die sind TOLL, vor allem weil man bei dem volk das auch wissen will (sind schließlich das wichtigste volk, neben menschen und nogk, für die handlung


34. weitere kritik übe ich an den: Doorn, svante etc. erde geschichten, die hab ich zum teil überblättert weil man später eh in kurzen sätzen erfuhr was passiert ist - und mal im ernst: die geschichten um die PO sind einfach spannender

35. warum kommen eig. alle technischen neuerungen von eden? hat die flotte die entwicklungsabteilung geschlossen (oder bekommen die ohne Shanton (der immerhin die ast stationen geschaffen hat), doorn und miles gongolon nix mehr hin?)?
36. warum basteln eigentlich doorn, shanton und gongolon net in der freizeit (der zeit in der sie keinen regulären dienst haben, vor allem shanton und doorn die eig. ZBV sind und net iwo sitzen müssen (ortung, triebwerksraum....etc.)) an was technischem? (ich meine wer zum spass nen robothund baut der macht sowas bestimmt öfter, d.h. warum hört man hiervon nix?)
37. warum lassen kadetten die stammbesatzung ran wenn was ist (die sollte doch eh bereit sein zu übernehmen, oder nicht? - und zusätzlich, wie sollen kadetten was lernen wenn man sie nicht "auch mal machen" lässt?)
38. frage: wurde eig. geklärt warum worgun keine wächter werden können? (ich kann mich nicht erinnern und ich mag solche "löcher" net

39. warum haben die worgun dieses spezial tofirit eigentlich nicht genutzt um für sich einen "raumpanzer" zu schaffen der sich wandeln kann (ich meinen einen körper mit diesem wandelbaren Ala metall zu umgeben sollte nicht so schwer sein, wenn man noch dessen masse neutralisiert hätte man einen fast unzerstörbaren raum-kampf-anzug der entsprechende einbauten vorrausgesetzt sogar waffen formen kann und mit dem worgun in sich die gestallt ändern kann (so ein teil währe sogar für menschen toll, auch wenn er sich dann nur sehr begrenzt verwandeln könnte
