WiW 24 – Geheimnis des Weltenrings

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 20. Mai 2010, 23:52

@Nobby: Der hat halt erkannt was gut is. :mrgreen:

@emmes: Das mit dem zu rund ist nichts Neues. Vielleicht fängt Ralph ja irgendwann an eckig zu zeichnen... Auf jeden Fall muß ein RD TiBi rund sei.
n, wobei die Arcdoorn Bände auch nicht zu verachten sind (hoffe mal ich bin v
grad richtig).
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 24. Mai 2010, 22:43

eindeutig will hajo die bayern beleidigen :D - ich meine im ernst:

wir sind keine schlechten autofahrer mit gelbem nummernschild und wohnwagen....^^ (und ja das ist ein vorurteil :D ^^ - und eines das ich nicht zu 100% ernst meine...)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2767
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Jun 2010, 16:46

Wow !!! Dieser Rückbezug auf eine alte Story hat was :D

Wer kann denn dafür die Lorbeeren einstecken ? Wo war das nochmal ? Drakhon? einer der ersten Bände ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 24. Jun 2010, 19:43

Wovon genau redest Du?

Der nachfragende Hajo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2767
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Jun 2010, 20:10

um nicht in den Spoiler zu müssen sag ich nur: SEARCHER
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 25. Jun 2010, 08:19

Ach, das.

Nun ja, der Dhark-Kosmos hat mittlerweile eine sehr komplexe Geschichte. Manche Themen schreien geradezu danach, wieder aufgenommen bzw. fortgeführt zu werden.

Der komplexe Hajo ohne Komplexe

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2767
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 25. Jun 2010, 16:37

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ach, das.

Nun ja, der Dhark-Kosmos hat mittlerweile eine sehr komplexe Geschichte. Manche Themen schreien geradezu danach, wieder aufgenommen bzw. fortgeführt zu werden.

Der komplexe Hajo ohne Komplexe
kannst du denn einen kurzen Tipp geben wo man die Vorgeschichte nachlesen kann/muss ... ich finde es nicht :cry:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 25. Jun 2010, 19:22

Drakhon-Zyklus Band 10.

Der drakonische Hajo

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 28. Jun 2010, 18:45

so mal mein kommentar zu dem band:

mir ist folgendes sauer aufgestoßen:

Seite 139-142:

amy nerv gesülz pur...das zeigt wieder mal wie selbstsüchtig dieser charakter ist (sie will mit obwohl andere mehr erfahrung haben oder um es mal so zu sagen: auch mal dran sind, da dhark sie ja eh öfter einpackt als die anderen cyborgs, was ja schon nach bevorzugung schreit!)

dann versucht sie ständig einen auf "frau vom chef" zu machen (obwohl die nicht mal verheiratet sind soweit ich weiß) und daraus besondere rechte ab zu leiten (z.B. das sie öfter mit darf auf missionen zu planeten/raumstationen) ich meine im ernst, sie hat nicht mal ne offizielle position an bord (sie ist sozusagen ein besserer kampfroboter - d.h. eigentlich sollte man sie in nen stasistank stecken (da drin gäbe sie wenigstens ruhe) bis man sie braucht, wobei ich in diesem falle doch lieber die erfahreneren cyborgs vorziehe ;)

dann noch etwas:

der bezug auf COLUMBO: herrlich (mein dad liebt columbo und schaut es immer wenn es kommt obwohl er die filme auswendig kennt :D - wer war der schreiber der columbo so gerne mag? ;)

mfg Tom
ps: der rest des buches war sehr gut (vor allem die geschichte mit der mini echse :) - mag querdenker die nicht in ein schema gepresst werden möchten ;)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 16. Jul 2010, 15:45

SPOILER-ALARM!







So, erst mal ein großes Lob an das Team. Das Buch war toll. Allerdings hab ich da doch ein Problem, das nicht so recht zusammenpassen will.

Laut dem durchgeknallten Allherrscher wurde Utaria zu Zeiten von Kimil IL zur Hauptwelt des Weltenrings gemacht. Zu dieser Zeit existierte aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bereits die Ringraumerwerft im Inneren von Utaria, da diese zu Zeiten von Kimil II errichtet wurde (oder einem seinter Nachfolger, aber lange vor Kimil IX).

Dort waren die Worgun-Mutanen dank der Sprengsätze gefangen und hatten bis zu ihrer Befreiung durch die PO-Crew keine Möglichkeit, lebend von dort wegzukommen. Wie passt das also mit der Geschichte des durchgeknallten Allherrschers zusammen? entweder stimmt die Angabe über das zeitliche Auftauchen der Worgun-Mutanten nicht, oder der Weltenring wurde viel früher errichtet.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 17. Jul 2010, 00:14

oder die werft war so geheim das sie ursprünglich net auf der hauptwelt war (und mit vortschreitender inzucht war es den kimils dann egal - weil zu DUMM (vor allem nachdem die ursprüngliche hauptwelt ja "geklaut" worden war))

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 18. Jul 2010, 17:40

Berni Ziegler hat geschrieben:SPOILER-ALARM! - So, erst mal ein großes Lob an das Team. Allerdings hab ich da doch ein Problem, das nicht so recht zusammenpassen will.
Zunächst löse auch ich den
SPOILER-ALARM
aus.


Das Lob, Bernie, geht an dich zurück - fürs Mitdenken beim Lesen. Als ich seinerzeit die im Exposé und im Buch niedergeschriebenen Fakten ins interne Autoren-Lexikon einarbeitete, schrieb ich (zur Erzählung des Allvaters):
>Insbesondere die Stelle mit dem Untergang des ersten Hauptplaneten der Utaren in Andromeda - Utaria 1 - ist möglicherweise seiner Senilität zuzuschreiben. Allein der Umstand, daß die Worgunmutanten/Glandaren von Ren Dhark auf Utaria 2, ehemals Poseran, unversehrt befreit werden konnten, deutet darauf hin, daß der Allvater ziemlich viel gequirlten Hühnermist geredet hat. Möglicherweise ist die Militärwelt Poseran schon immer Utaria gewesen, und die Allwelt entstand einst aus einem unbewohnten Planeten.<
Im Klartext: Nichts Genaues weiß man nicht, und so ist es auch beabsichtigt, denn ein bißchen was Geheimnisvolles sollte am Schluß der Story schon übrig bleiben. Auch Ren Dhark fielen die Ungereimtheiten in der Erzählung auf (schließlich hatte Artus schon in Band 22 angemahnt, nicht jede mündliche Überlieferung für bare Münze zu nehmen). Zitate aus Band 24, ab Seite 333: Insbesondere Kimils angebliche Verzweiflung beim Untergang von Utaria erschien dem Commander suspekt. War die Allwelt tatsächlich mit dem ursprünglichen Hauptplaneten der Utaren identisch? Was war wahr, war unwahr? --- Zudem stellt sich Dhark zu Recht die Frage: Hatte es Bodal überhaupt jemals gegeben? - Ich habe diese Figur beim Schreiben bewußt so angelegt, daß sie ebensogut eine Wahnvorstellung des Allvaters sein könnte, mit der er sich im Tod vereint. Allerdings hat er mit Sicherheit Helfer bei der Errichtung der Welt gehabt, von denen einer Bodal geheißen haben könnte.
@Tom - Du äußerst da einen interessanten Gedanken: Was wäre, wenn die Gefangenen nur glaubten, sie seien auf Utaria gefangen? In Wahrheit hatte man sie irgendwie (im Schlaf?) auf den erwähnten Militärplaneten Poseran verschleppt, der dann später zum neuen Utaria ernannt wurde. Wäre in der Tat ausbaufähig, ich hoffe aber, du bringst Hajo damit nicht auf dumme Gedanken, denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust, eines fernen Tages schriftstellerisch nach Andromeda zurückzukehren, um den nebulösen Geheimnisknoten zu entwirren. Lassen wir die Wahrheit lieber dort, wo sie hingehört: unter dem Teppich. :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 19. Jul 2010, 05:00

unterm tisch? - das sie jeder dahergelaufene findet (oder hoffst du das eine hund sie wegträgt und vergräbt?)?

ne du *leserbrief an hajo schreib* ^^ *teuflisch lach* :D ^^

mfg Tom
ps: ne, schon ok (kontinuitätsproble haben die besten serien - Star Trek, Stargate, sogar Babylon 5 hatte ein paar ;)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 19. Jul 2010, 18:05

tom hat geschrieben:kontinuitätsproble
Ne, so was hat unsere Serie mit Sicherheit nicht, aber wenn ich so ein Viech mal finde, schlage ich es tot. 8)
Mal im Ernst: Bei "Ren Dhark - Weg ins Weltall" löst sich nun einmal nicht alles gradlinig in Wohlgefallen auf (so wie beim Bauernschwank, wo am Schluß jeder Tropf seinen Dackel findet). Manchmal bleibt halt auch ein ungelöstes Rätsel übrig, was in diesem Fall klar aus dem Buchtext (Dharks Zweifel an des Allvaters Erzählung) hervorgeht. Daran, daß manches schräg bleibt, statt sofort wieder kerzengerade aufgerichtet zu werden, ist der Exposéautor schuld (an allem anderen, egal was, ebenfalls). Der sammelt nämlich ungelöste Rätsel wie Briefmarken, und falls ihm einmal nichts Neues einfällt, schnappt er sich solch ein noch offenes Stück Handlungsstrang und fällt darüber her.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 20. Jul 2010, 10:35

nun, wie man an Gisol und vielen anderen Beispielen aus dem RD-Kosmos sieht, hat die Serie gerne die Tendenz, alte Themen wieder aufzugreifen (Orn. Wächter, Drakhon u.v.m.), daher glaube ich nicht so recht daran, dass wir über das nicht mehr Geheime Imperium zum letzten mal gelesen haben ^^

wäre vor allem interessant zu lesen, wie die Geheimen ohne ihre übergroßen Gelben Ringraumer weitermachen - kehren sie zur Schiffsform zurück, die sie vorher benutzt haben, oder versuchen sie, selber Ringraumer nachzubauen? ^^

Antworten