[SPOILER] WiW 28 - Para Attacke

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Jul 2011, 23:25

tom hat geschrieben: ...jemand der den Tod fürchtet bzw. meiden möchte, ist nicht dumm, sondern verhält sich sehr klug...
Na schön, kluger Kopf, dann verrate mir mal, wie du das machen willst: den Tod meiden. Der kriegt dich am Ende so oder so, ob du mich für einen Pessimisten, dich für einen Optimisten und den Papst für evangelisch hältst. Da kannst du dir noch so viele RD-Bücher mit Unsterblichkeitsblödsinn reinziehen - der Gevatter erwischt dich, und darauf, dass du dich fürchtest, scheißt er. Dass er früher oder später jeden bei den Eiern packt, ist das einzig wirklich Gerechte auf dieser Welt.
Übrigens - darauf scheißt er auch:
tom hat geschrieben:...aber auch den Wunsch, ewig zu leben...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 6. Jul 2011, 23:42

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Mal angenommen, ich würde ein paar tausend Jahre alt werden, meine Ehefrau aber nur 100 - und plötzlich bietet sich ihr die Gelegenheit, ihr Leben in anderer Gestalt um 100 Jahre zu verlängern, später noch einmal um 100 Jahre usw. Wie könnte ich so egoistisch sein und ihr das untersagen? Ich würde mich für sie freuen! Dass Arc das aber offenbar anders sah und ihr Vorwürfe machte, beweist doch, wie kaputt die Beziehung der beiden bereits war.
Hmm - auch wenn man quasi unsterblich ist, können 100 Jahre ohne den geliebten Menschen ne verdammt lange Zeit sein.

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Doris möchte sich auch gern ein paar hundert Jahre mehr Leben gönnen. Das darf sie deiner Meinung nach aber nicht, weil der gar nicht egoistische Arc lieber mit ihr bumsen und etwas mit ihr unternehmen möchte, und außerdem soll sie gefälligst schwächer sein als er. Doris hätte also zurückstecken und auf ihre große Chance verzichten sollen.
Ich würde mal sagen, in so einer Ehe hat aber von Anfang an dann schon was nicht gestimmt.
Und zurückstecken muss man in einer Beziehung immer mal. Mal ists der eine, mal ists der Andere. Aber wenn man nicht bereit ist, das zu tun, dann sollte man keine Beziehung führen.
Dass Arc sich als Chauvieschwein entpuppte - grad wo er schon nen paar Tausend Jahre Erfahrung hat, ist natürlich schade.
Aber selbst dann hätte ich an Doris Stelle die Sache erst sauber beendet und hätte dann den Wächterjob angenommen und wäre ned einfach feige davongerannt und häte mich so vor der Auseinandersetzung gedrückt.
Vor Problemen wegrennen macht sie weder ungeschehen noch kleiner.
tom hat geschrieben: Wenn sich jemand derart egoistisch verhält ("Du machst das so, wie ich das will, und deine eigenen Bedürfnisse interessieren mich nicht die Bohne."), liebt er seinen Partner offenbar nicht mehr und hat die Beziehung längst beendet, ist aber nur zu feige, das zuzugeben.
Nö, wenn sich einer so verhält, hat er ein ernstes Problem mit sich, der Welt und der Sicht der Dinge und ist imho eigentlich nicht beziehungsfähig.
tom hat geschrieben: Und um mal auf dem Teppich zu bleiben, betone ich nochmals: Wir reden hier von einem fiktiven Fall bzw. von zwei fiktiven Figuren.
Diese Art der Beziehungskriesen passieren auf der Welt millionenfach - genauso. Er ist ein Chauvie, die will sich verwirklichen und schon rappelts.
tom hat geschrieben: Ehrlich gesagt, ich persönlich kann den Wunsch vieler Menschen nach einem langen Leben oder gar Unsterblichkeit nicht wirklich nachvollziehen.
Ich schon. Ich bin unglaublich neugierig auf das Leben und wie es mit der Menschheit und dem Planeten weitergeht.
Vorher den Löffel abzugeben, nur weil ich zu ner Spezies gehöre, die maximal um die hundert Jahre alt wird und das darum ned mehr mitbekommen kann, finde ich saublöd. :)

Und warum sich die Leut nicht mit dem Tod beschäftigen - nun das liegt doch auf der Hand.
Es ist nicht der Tod, der gefürchtet wird, sondern ein langsames Sterben unter Schmerzen, Qualen etc. Das ist definitiv auch nicht das, was ich mir wünsche als zuendegehendes Leben.
Wenns hiesse, irgendwann knallts und Du bist weg - ok. Dann kann man sich auch mit dem Tod beschäftigen, aber so lange mit hoher Wahrscheinlichkeit davor langes schmerzerfülltes Siechtum steht, kann ich dem Gedanken nicht viel abgewinnen.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 7. Jul 2011, 01:10

dem letzten absatz stimme ich zu 100% zu (ok das einfach knallen finde ich auch net so toll - da fände ich es besser, wenn man genau wüsste "wann" und "wie" man stirbt...siehe babylon 5 die centauri, die träumen wann sie sterben und wie (lando molari zum beispiel träumt das er als alter man auf centauri prime im palast von G'Kar, seinem erst feind, später verbündeten erwürgt wird....d.h. er weiß das er alt werden wird...sowas hätte was (planungs-sicherheit und so))

mfg Tom
ps: uwe, warum so feindselig, wenn es um "länger leben" bzw. "unsterblichkeit" geht?....sorry aber habe ich wen beleidigt???
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Jul 2011, 10:02

Armidala hat geschrieben:
tom hat geschrieben:Wenn sich jemand derart egoistisch verhält...
tom hat geschrieben:Und um mal auf dem Teppich zu bleiben, betone ich nochmals: Wir reden hier von einem fiktiven Fall...
tom hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich persönlich kann den Wunsch vieler Menschen nach einem langen Leben oder gar Unsterblichkeit nicht wirklich nachvollziehen.
Da all diese Anmerkungen von mir stammen und nicht von Tom, hat er offenbar bei seiner Doktorarbeit gehörig geschummelt. :dont: Hiermit erkläre ich ihn für entmartikuhl... entmarktuli... für entlassen!
Noch mal kurz zum Thema Tod und Sterben. Vor einem Dahinsiechen fürchte ich mich natürlich genauso, ebendeshalb ist es wichtig und nützlich, dass darüber öfter gesprochen wird - damit sich jeder frühzeitig Gedanken machen kann, wie er sich in einem solchen Fall verhalten möchte, z.B. Unterbringung in einem Hospiz, Giftcocktail von irgendeinem obskuren Verein, Todesspritze vom Arzt seines Vertrauens, Schlaftabletten, Sprung in einen tiefen Abgrund (falls man noch in der Lage ist, einen solchen zu erreichen). Es ist wenig hilfreich, den Tod an sich zu verleugnen und sich in ein Unsterblichkeitswunschdenken zu flüchten - weil man am Ende eh keine Wahl hat, denn der letzte Atemzug kommt bestimmt und wird mitunter als Erlösung empfunden.
Genau das wollte ich Tom, dem "klugen Tod-Vermeider" mit meinen drastischen Worten klarmachen. Leider habe ich seine empfindsame Seele nicht berücksichtigt, denn nun fühlt er sich von mir abgewatscht:
tom hat geschrieben:...sorry aber habe ich wen beleidigt???
Gut, Tom, dann rede ich halt freundlicher mit dir:
Liebes gutes Tommilein, du brauchst dich nicht vor dem Onkel mit der Sense und dem Stundenglas zu fürchten, der kommt nur nachts, wenn du schläfst, so dass du gar nicht merkst, wie du stirbst. Hoppla, sagte ich "stirbst"? Was für ein schlimmes Wort (fast so schlimm wie "Scheiß drauf!"), für das ich mich zutiefst entschuldige. Selbstverständlich stirbst du nicht, sondern steigst sanft auf in himmlische Gefilde zu den Engeln, und mit denen hockst du dann auf Wölkchen und spielst 24 Stunden am Tag Harfe. Und weißt du auch, Tommilein, wie man solch ein himmlisches Vergnügen nennt?
Folter - und davor solltest du dich wirklich fürchten! :vamp:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 7. Jul 2011, 11:21

Jan Gardemann hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Nochmal zum Buch, die Kap. 12 - 15 habe ich erstmal übersprungen, bin jetzt im Kap. 17. Was mir auffällt, es wird wieder einmal auf der Demokratie "rumgehackt" (aus aktueller Sicht leider durchaus zu Recht) und die "gute Diktatur" beschworen, das hatten wir doch schon, es wird durch Wiederholungen nicht besser. Es mag durchaus denkbar sein, daß es Außerirdische gibt, bei denen so etwas funktioniert, aber hier auf Erden, niemals. Schaut euch alle Diktaturen der Vergangenheit und der Gegenwart an, immer geprägt von Egoismus und Ausbeutung. Der Mensch an sich ist nicht fähig dieses von euch beschriebene Ideal zu verwirklichen, leider.
Das alles spielt doch auf einem anderen Planeten und wird von einem erfundenen Sternenvolk praktiziert und nicht von realen Menschen auf der Erde. Daß die Diktatur wie ein Ideal rüberkommt, liegt daran, daß sie aus der Sicht von Leuten beschrieben wird, die darin leben und sich darin eingerichtet haben. Verwechsel diese Beschreibungen bitte nicht mit irgendwelchen Idealen, die ich privat vielleicht haben könnte (die sind im übrigen so schräg, daß du sie dir nicht vorstellen könntest und zielen auf Freiheit, aber nicht auf Reglementierung ab;-)).
Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, daß ich das für SF im besten Sinne halte, weil es eben bei uns in der Realität nicht funktionieren würde. Ein kleiner "Vorwurf" bleibt allerdings, die beschriebene Situation hatten wir in ähnlicher Form schon.

Jan Gardemann hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Ebenfalls störend für mich, z.B. auf Seite 280 wird mal wieder die Diktion einer anderen Unitall-Reihe verwendet (Funkmeßanlage), hier vielleicht noch vertretbar, weil sonst 3 x der Begriff Radar kurz hintereinander gefallen wäre. Das Teil heißt im allgemeinen Sprachgebrauch aber nunmal so, Deutsch hat sich in der realen Welt halt nicht durchgesetzt. :wink:
Was kann dieses arme Wort dafür, daß es auch in anderen Büchern (und von anderen Autoren) verwendet wird?
Nichts, es ist mir halt nur aufgefallen. Im übrigen ist eine solche Anlage für den angedachten Zweck überhaupt nicht geeignet, Funken kann man doch eher beim Schweißen, Flexen oder Schmieden messen. :wink:

Jan Gardemann hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:*Verschwörungsmodus an*
Jetzt weiß man zumindest, wer der Autor der anderen Reihe ist.
*Verschwörungsmodus aus*
Vermutlich von dir nicht ernst gemeint. Wegen einem verwendeten Wort auf eine Autorenschaft zu schließen ist auch ziemlich gewagt und in diesem Fall wirklich irreführend. :zensur:
Das war ein Scherz! :rofl:

P.S.
Es ist allerdings schon bemerkenswert, daß Du Dich da gleich so wehrst. :wink:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 7. Jul 2011, 11:24

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:...
Gut, Tom, dann rede ich halt freundlicher mit dir:
Liebes gutes Tommilein, du brauchst dich nicht vor dem Onkel mit der Sense und dem Stundenglas zu fürchten, der kommt nur nachts, wenn du schläfst, so dass du gar nicht merkst, wie du stirbst. Hoppla, sagte ich "stirbst"? Was für ein schlimmes Wort (fast so schlimm wie "Scheiß drauf!"), für das ich mich zutiefst entschuldige. Selbstverständlich stirbst du nicht, sondern steigst sanft auf in himmlische Gefilde zu den Engeln, und mit denen hockst du dann auf Wölkchen und spielst 24 Stunden am Tag Harfe. Und weißt du auch, Tommilein, wie man solch ein himmlisches Vergnügen nennt?
Folter - und davor solltest du dich wirklich fürchten! :vamp:
Wieso musste ich jetzt gerade an "Ein Münchner im Himmel" denken? Den ganzen Tag auf der Wolke sitzen und Hosiana singen, da hat der sich auch lieber bei der ersten sich bietenden Gelegenheit ins Hofbräuhaus verdrückt. :beer:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Jul 2011, 13:11

Der Wächter hat geschrieben: Das war ein Scherz!
Tröste dich, auch ich werde beim Scherzen oft missverstanden. Aber wenn ich ausnahmsweise mal was ernst meine, lacht man darüber. :(
"Meine Mutter ist gestorben!" --- "Hahaha! Ein Brüller! Der Grave hat's echt drauf!"
Erklärung zum besseren Verständnis: Ein Brüller ist kein gebratenes DDR-Hähnchen.
Der Wächter hat geschrieben:Ein kleiner "Vorwurf" bleibt allerdings, die beschriebene Situation hatten wir in ähnlicher Form schon.
Da hat der Exposéautor seinen "Neues-Thema"-Merkzettel wohl zweimal verwendet. Passiert ihm öfter. Erst neulich las ich eine Szene, in deren Verlauf die Point of ins Weltall fliegt. (Gähn!) Wie oft denn noch?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 7. Jul 2011, 13:22

Der Wächter hat geschrieben: P.S.
Es ist allerdings schon bemerkenswert, daß Du Dich da gleich so wehrst. :wink:
Jan Gardemann ist ja auch kein Pseudonym von Karl-Teodor zu Gutenberg, der kein Problem damit hat, wenn er als Autor von Texten angesehen wird, die er nicht selbst verfaßt hat. :motz:

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 7. Jul 2011, 13:34

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben: Das war ein Scherz!
Tröste dich, auch ich werde beim Scherzen oft missverstanden. Aber wenn ich ausnahmsweise mal was ernst meine, lacht man darüber. :(
"Meine Mutter ist gestorben!" --- "Hahaha! Ein Brüller! Der Grave hat's echt drauf!"
Erklärung zum besseren Verständnis: Ein Brüller ist kein gebratenes DDR-Hähnchen.
Ich muss halt immer wieder daran denken, daß beim geschriebenen Text nicht so leicht rüberkommt, was als Scherz gemeint ist. Vielleicht hilft es ja, wenn ich immer eine Handvoll Smilies dazuwerfe.

:wink: :hammer: :hallo: :idee: :rofl: :vamp: :onfire: :hehe:


Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Ein kleiner "Vorwurf" bleibt allerdings, die beschriebene Situation hatten wir in ähnlicher Form schon.
Da hat der Exposéautor seinen "Neues-Thema"-Merkzettel wohl zweimal verwendet. Passiert ihm öfter. Erst neulich las ich eine Szene, in deren Verlauf die Point of ins Weltall fliegt. (Gähn!) Wie oft denn noch?


Wirklich vergleichbar ist das nicht, wenn erwähnt wird, daß die PO ins Weltall fliegt, dann beschreibt das nur einen Vorgang innerhalb der Handlung. Die mehrfache ausführliche nahezu gleichlautende Beschreibung politischer Systeme auf fiktiven Welten ist da schon von anderem Kaliber.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 7. Jul 2011, 13:38

Jan Gardemann hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben: P.S.
Es ist allerdings schon bemerkenswert, daß Du Dich da gleich so wehrst. :wink:
Jan Gardemann ist ja auch kein Pseudonym von Karl-Teodor zu Gutenberg, der kein Problem damit hat, wenn er als Autor von Texten angesehen wird, die er nicht selbst verfaßt hat. :motz:
Ist schon klar, in Zukunft werde ich mich bemühen meine Scherze deutlicher kenntlich zu machen. :wink:

Bei der von mir erwähnten Reihe ist es irgendwie seltsam, niemand will sie geschrieben haben und niemand hat sie gelesen. :hehe:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Jul 2011, 14:43

Der Wächter hat geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Erst neulich las ich eine Szene, in deren Verlauf die Point of ins Weltall fliegt. (Gähn!)

Wirklich vergleichbar ist das nicht...
Das war ein Scherz!
Falls dir diese Antwort bekannt vorkommt ... :hehe: :hehe: :hehe:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 7. Jul 2011, 14:46

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Erst neulich las ich eine Szene, in deren Verlauf die Point of ins Weltall fliegt. (Gähn!)

Wirklich vergleichbar ist das nicht...
Das war ein Scherz!
Falls dir diese Antwort bekannt vorkommt ... :hehe: :hehe: :hehe:
He, he, soll ich in Zukunft Karl-Theodor zu dir sagen? :mrgreen:

Ich hatte das schon so verstanden, dachte mir aber, da setze ich doch gleich nochmal einen drauf. :nod:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 7. Jul 2011, 15:57

Hm... Ich hab da ein Theorie: Anscheinend gibt es eine neue EHEC Variante. Die löst zwar auch Durchfall aus, aber SCHREIBDURCHFALL!!!

Jetzt war monatelang nichts los im Forum, und kaum ist bei mir die Zeit so knapp, dass ich kaum zum Mitlesen komme, schon steigt die Anzahl der Postings ins Unermessliche.

Das gefällt mir! (Hab ich schon seit Jahren - und es klingt nicht ab...)

Schalom,

Schlomo


(Oder ist das einer der Gehirnparasiten, die unser aller Uwe mal beschrieben hat? Der Pirat! Hab damals das mit der Toxoplasmose herausgefunden. Das war eine echte Inspiration. Jetzt weis ich endlich, wieso ich Schlieren in den Augen hab und Angst nicht empfinden kann: Toxoplasma Gondii, ein Gehirnparasit... Und jetzt das! Eine EHEC Variante {oder etwas ganz Anderes?}, die Schreibdurchfall auslöst! Genial! )

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 7. Jul 2011, 18:09

very good (und ja: das mit "ins hofbräuhaus verdrücken" würde ich auch machen....wobei es bei mir wohl eher nen buch-laden oder nen elektronik-laden währe)

und uwe:

stell dir vor, ich weiß das man sterben muss und es zu 100% auch irgendwann wird (d.h. nix ist wirklich sicher, ausser der tot) nur bin ich mir sicher, das man das leben eines menschen verlängern könnte (vll net unendlich lang, aber "bischen" halt) da gab es z.B. mal nen tierversuch won man die lebenszeit von irgendwelchen mäusen durch das einpflanzen von geklonten zellen (zumindest glaub ich mich an sowas zu erinnern) um das 1,5 fache erhöht hat....

mfg Tom
ps: das hier mal wieder leben in der bude ist, das freut mich auch :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 7. Jul 2011, 19:10

Der Wächter hat geschrieben:
Bei der von mir erwähnten Reihe ist es irgendwie seltsam, niemand will sie geschrieben haben und niemand hat sie gelesen. :hehe:
Wenns dich befriedigt: Ich habe sie gelesen. Ich lese fast alles, was meine deutschsprachigen Kollegen im SF Bereich publizieren. In dem von dir angesprochenen Fall weiß ich aber gar nicht, ob der Autor wirklich deutschsprachig ist. Aber lassen wir das lieber. :splat: Diese Bühne gehört Ren Dhark!

Antworten